Y-Kabel, billiger Splitter oder hochwertigen Split mieten?

  • Hi Julian,


    eigentlich wollte ich in das gleiche Horn wie Hermste und Thomas pusten, das scheint Dich ja weniger zu interessieren.


    Jedoch, Du scheibst von 5 Shows und einem "Budget" für das Gesamtpaket von 1000-1200 €. Etwas "krumm" gerechnet sind das grob 250 Euronen pro Show. Hast Du keine Möglichkeit für das Geld unter "Kollegen" sagen wir mal ein X32 (optimal mit mit zwei Stageboxen und der Cat-Trommel dazwischen) und einen befreundeten Tönler, der das ganze bedient und beim Intro bei Deinem Laptop mit externer Festplatte auf "Record" drückt, zu bekommen? (Deine Beiträge lese ich derzeit nach dem Motto "meine Band, in der ich selber spiele, will sich selber mitschneiden.")


    Mit 24 Y-Splittern oder einem selbstgelötetenTrafosplit würde ich Dich als "lokaler" sicher nicht bei "mir" in der Location zwischen Multicore und Pult lassen ... Auch bei Thomann/Steinigke/Monacor-Splitern oder hinzugemieteten Splittern würde das ganze System sofort wieder aus dem Setup rausfliegen sobald auch nur ein Kanal dumm tut. Das Recording der Band ist mir da egal, da geht es mir um die Show am Abend. (Ok, viellecht würde auch nur der eine Kanal nicht gesplittet und normal ins Pult gesteckt, aber doof für Dich, wenn das dann gerade die Main-Vox sind - Du merkst es eh erst am nächten Tag wenn Du Dir die Aufnahmen mal anhörst ;-))


    Bringt die Band einen Tönler mit eigenem Pult (nebst Muco) mit, gilt es für mich ihm nur die Mics/DIs bereit zu stellen und das, was aus seinen Outputs kommt auf der lokalen PA zu verstärken, aus dem Rest bin ich draussen. Wenn der Tönler dann noch einene Laptop an Pult hängt und eine Mehrspur-Aufnahme macht, ist mir doch egal ...


    Gruß


    Uli

    --
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

  • Hey Julian,


    wie wärs denn mit 3Stk. 8Ch Preamp mit Analog + Adat out. Der Behringer Ada kann das leider (immer noch) nicht. Aber die Octopres oÄ wären da die Alternative, es gibts auch wirklich günstige Teile -> Line an den Foh und Adat an einen HD24. Um euch und allen anderen Beteiligten Stress zu ersparen sind ausgiebige Probesession und gleiche Mikrofonie sicher kein Fehler, da kann man Gain und PP schon vorbereiten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Hm ... ich gebs auf. Warum wollen sich die Tonleute immer verkaufen. Hätte ich nach ner Lampe gefragt hätte man mir noch ne fertig programmierte Show hinterhergeworfen ...
    Eventuell möchte ich ja nicht nur heute sondern auch in Zukunft die Konzerte Mitschneiden. Da komme ich mit dem Tonmann für 250€ (wer verkauft sich denn für das Geld auf eine Woche Tour?)
    dann leider auch nichts mehr anfangen. Und in den Proberaum will der später wohl auch nicht unbedingt einziehen ...


    Zitat von "kob1"

    Hey Julian,


    wie wärs denn mit 3Stk. 8Ch Preamp mit Analog + Adat out. Der Behringer Ada kann das leider (immer noch) nicht. Aber die Octopres oÄ wären da die Alternative, es gibts auch wirklich günstige Teile -> Line an den Foh und Adat an einen HD24. Um euch und allen anderen Beteiligten Stress zu ersparen sind ausgiebige Probesession und gleiche Mikrofonie sicher kein Fehler, da kann man Gain und PP schon vorbereiten.


    Grüße


    Wäre ja schon mal der erste Beitrag der wirklich interessant ist. Wie sieht es denn da mit Latenzen aus? Was wenn mir ein Kästchen vereckt? Wir das Signal durchgeschliffen oder geht das über die Elektronik und braucht Strom? An den wirklich günstigen wäre ich interessiert. Da kann ich den HD24 direkt vergessen und über mein ADAT Interface drei mal 8 Kanäle direkt ins Protools schicken.

  • 3 Stk Focusrite Octopre sind neu für ca. 1000€ zu haben.
    Günstiger wären zB SM Pro Audio EP84+ PR8IIA.

    Zitat von "Website"

    Hinweis: Die analogen Ausgänge (XLR + 4 dBu & Klinke - 10 dBV) und die digitalen ADAT Ausgänge (optional für das SMADAT Modul) arbeiten simultan und parallel.


    Latenzen gibts nur beim Digital Out. Ausfall? -habe da keine Erfahrungswerte, den Octopre nutze ich selbst, spielt!
    Ja, braucht Strom, sind ja aktive Bauteile/Preamps.


    Grüße

  • Ist auch eine unbrauchbare Lösung, weil man mal nur Preamps fürs REcording hat aber keine Splittung für den FOH Mann.


    Denn der Line out zum arbeiten ist unbrauchbar.
    Auf sowas läßt man sich normalerweise nicht ein.


    Und sorry, die ganze Lösung ist Low Budget, bei 250 am Tag ist ein Tonmann fürs Recording bezahlt aber kein Equipment.


    Was erwartest Du:
    Das man eine Lösung präsentiert wo Du um 250 Euro Gesamtkosten am Tag ein Recording machst wo Profis deutlich mehr dafür nehmen?


    Es waren eigentlich gute Antworten dabei wie es sinnvoll ist, Du willst Sie nur nicht hören.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Um auch noch mal ein wenig an der Freundlichkeit und Entspanntheit des Kollegen teilhaben zu dürfen, warum müssen denn alle 5 Shows aufgenommen werden und nicht nur zwei?


    Das würde das vorhandene Budget doch besser ausreizen, für 600€ sollte sich doch ein X32/GLD samt Bediener und Splitter finden lassen, der die 24 Kanäle auf einen Recorder ziehen kann für eine Live CD incl. des 32GB USB Sticks mit den Tracks :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "klauston"

    Ist auch eine unbrauchbare Lösung, weil man mal nur Preamps fürs REcording hat aber keine Splittung für den FOH Mann.


    Denn der Line out zum arbeiten ist unbrauchbar.
    Auf sowas läßt man sich normalerweise nicht ein.


    Genau das habe ich weiter oben ja schon befürchtet. Ganz dumm bin ich ja auch nicht.


    Also auch nicht.

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Um auch noch mal ein wenig an der Freundlichkeit und Entspanntheit des Kollegen teilhaben zu dürfen, warum müssen denn alle 5 Shows aufgenommen werden und nicht nur zwei?


    Das würde das vorhandene Budget doch besser ausreizen, für 600€ sollte sich doch ein X32/GLD samt Bediener und Splitter finden lassen, der die 24 Kanäle auf einen Recorder ziehen kann für eine Live CD incl. des 32GB USB Sticks mit den Tracks :wink:


    Ist mir zu viel Risiko dass bei einer Show irgend was nicht läuft, bei der anderen zu wenig Leute da sind und in Zukunft habe ich noch immer nichts eigenes.


    Aber jetzt noch mal von vorn.
    Ist nicht jeder zweite 0815 Monitorsplit ein Y Verteiler im großen Koffer? Ohne Trafos und Co? Das funktioniert doch auch.

  • Warum noch mal ist ein Siderack mit Preamps (die natürlich Linepegel liefern) "unbrauchbar"??
    Noch dazu wenn erprobt und voreingestellt.
    Und nein, man hat den Preamp für Live und einen DigitalSplit fürs Recorden.


    Alternative
    3 Stk Art S8
    3 Stk Behringer Ada
    + ein paar Kabel
    <1200€


    Grüße

  • Zitat von &quot;julian knödler&quot;


    Aber jetzt noch mal von vorn.
    Ist nicht jeder zweite 0815 Monitorsplit ein Y Verteiler im großen Koffer? Ohne Trafos und Co? Das funktioniert doch auch.


    Im Prinzip ja.


    Aber es macht einen ziemlichen Unterschied, ob da auf einer Stagebox 24 Y mit den abgehenden XLR Kabeln hängen., oder ein Splitter dasteht, der ordentlich verkabelt ist, egal ob aktiv oder passiv.


    Ich würde auch zu Trafoabgang raten, Du hast einfach in Zukunft Ruhe wenn es mal nicht perfekt zugeht.
    Sonst hat immer wer mal Stress mit Brumm oder Noise.


    Ich hab das oft genug gemacht, auch ohne Trafosplitt, und es stimmt, oft geht es ohne Probleme.
    Aber es genügt genau das Eine Mal mit Problemen, um Ärger zu haben.


    Von daher denke ich, wenn DU was anschaffen willst, weil Du das öfter machen möchtest, dann schau das Du was bekommmst, was einigermaßen ordentlich ist, und dann hast was für länger.
    Und mit Glück immer noch im Budget.


    Was die Behringer Lösung angeht:
    Wenn ich Pultmann bin und es kommt wer der mir das "verkaufen " will, dann lehne ich das ab.
    XLR ins Gerät, da wieder mit Adapter raus usw, sorry nein.
    Ich bin für die Band verantwortlich, und wenn es eine Bastellösung ist dann interessiert mich das nicht und ich sage nein.


    Das Problem liegt dann beim REcordmann, sich eine Lösung zu suchen.
    Ich würde jedenfalls nichts mitmachen, was zu meinem Nachteil sein könnte.


    Und die Behringer Lösung ist NoGo, auch wenn der Name am Gerät anders ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Klauston kann doch auch wenn er will :D


    Dann wäre für mich jetzt nur noch die Frage zu klären ob billige Trafo Splitter oder ein Selbstbau so wie ich ihn haben möchte mit hochwertigen Neutrik / Sommer/ Klotz / oder was auch immer für Trafos.


    Oder gibt es es taugliche billige Trafos wie sie in Thomann oder Omnitronic Splittern verbaut sind irgend wo im 100er Päckchen zu kaufen? Hat jemand eventuell so ein Gerät und kann für mich Bilder vom inneren anfertigen?


    Im Endeffekt ist es MIR egal was der Splitter am Ende kostet egal ob Selbstbau oder gekauft solange ich da jetzt nicht auch noch nen 1000er hinlegen muss. Lediglich die Recording Hardware wird nicht durch mich beschafft und sollte daher günstig und gut wie nur möglich sein.

  • Mir ist hier grad nicht so ganz klar, was alles mit dem Budget abgedeckt werden muß. Nur die Splitlösung? Oder auch das Recording selbst? Mir war so, als hätte ich weiter oben gelesen, der Recorder wäre noch nicht da.


    Ein komplettes Paket (Split, Verkabelung, Preamps, Recorder) wirst du für 1200€ auch gebraucht nicht erwerben können. Der erwähnte HD24 kostet je nachdem, ob man Glück hat, mal so zwischen 600 und 1000€ gebraucht. Dazu noch 24 Kanäle Preamps (günstigste Lösung gebraucht ADA8000) mindestens 250-300€. Ohne die wirds nicht wirklich gehen. Ich kenne keinen 24Ch-Recorder, der direkt 24 Mikrofonsignale verarbeiten könnte.
    Kosten für einen vernünftigen Split? Was kosten dich 2 Blenden mit je 12 XLR-Inputs, 24 XLR-male für den Anschluß an die Preamps und noch ne 10m lange 24Ch-Peitsche zur Stagebox? Das wäre so die grundlegendste Ausstattung. Groundlift-Schalter oder Trafos kommen dann nochmal dazu, je nachdem, wie hochwertig du das ausführen willst.


    Das wäre jedenfalls meine Minimallösung für so ein Vorhaben, idealerweise zusammen mit dem HD24 im 10HE-Rack. Das sieht dann wenigstens sauber aus.


    So oder so wäre im Vorfeld eine Kommunikation mit den beteiligten Technikern sinnvoll, um das vorher abzuklären. Das wird dann sicherlich entspannter, als wenn du am Showtag ohne Absprache mit deinem Splitrack auftauchst. Solche "Überraschungen" führen je nach Kollege gleich schon mal zu ner angespannten Grundstimmung, wenn dann noch irgendwas nicht so funktioniert, wies soll, kann der Abend so richtig "nett" werden.
    Abgesehen davon: Vielleicht stellt sich dabei ja sowas wie ein gemeinsamer Nenner raus. Vielleicht stehen ja überall Yammi-Schüsseln (egal welche jetzt) mit ADAT-Karten. Dann wärst du mit den HD24 und 3 Toslink-Strippen schon dabei, und das paßt dann auch ins Budget. Oder es gibt analoge Direct Outs (dann aber drauf achten, dass diese möglichst früh im Signalweg wären, idealerweise direkt nach dem Gain oder dem HPF). Das wären dann 3 8er-Looms zum analogen Anschluss des HD24.


    Ich hab früher schon oft Mehrspurmitschnitte mit 48 Spuren unter abenteuerlichen Umständen realisiert. Da wurde halt das benutzt, was die Mitstreiter so in Proberaum und Projektstudio hatten.
    ABER: Das war mein eigenes Ensemble, es waren feste Techniker dabei und festes Material, und alles war vorher mit allen Beteiligten abgesprochen.


    Also eigentlich - ums kurz zu machen: Es geht prinzipiell viel, aber alle Beteiligten müssen sich im Vorfeld einig sein, wies gemacht wird. Und manchmal kann die Guerilla-Recording-Geschichte auch mal beim Soundcheck kurzerhand abgeblasen werden, weil Probleme (egal ob wegen Recording oder sonst was) und keine Zeit zusammenkommen und man erst mal die potentiellen Störquellen entfernt und hinterher froh ist, überhaupt rechtzeitig fertig geworden zu sein. Auch das habe ich schon erlebt. Wenn man das vorher einkalkuliert und damit leben kann, ist das ja auch okay.


    Was mir spontan noch einfällt: Wenn du 5 Shows mitschneidest, um daraus später evtl. eine Live-CD zusammenzustellen, würde ich schon alleine deswegen versuchen, das mit eigener Mikrofonierung zu machen - dann hast du eine konsistentere Basis, wenn du nachher Mitschnitte aus unterschiedlichen Shows mischen mußt. Auch darüber muß man aber mit den ausführenden FOHlern vorher reden.

  • Ich hab hier im Forum vor 2-3 Jahren ( vermutlich ) mal einen tread mit Trafos gehabt.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, entweder von Monacor oder von RS Electronik gab es da was.
    Wichtig, das man die nimmt, wo es ein geschirmtes Gehäuse dazu gibt, sonst macht das keinen Sinn.


    Ich hab mir damals ausgerechnet, das ich einen 48 Kanal Splitter mit 1 in 4 ( 3 Ausgänge vom Trafo ) um ca 1200-1500 Materialkosten bauen könnte

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ robert - Das Budget möchte ich maximal für die Recording Hardware hinlegen. Habe da einiges angeboten bekommen / gefunden und komme mit dem Buget egal was es am Ende wird zurecht. Protools und Cubase sind vorhanden.


    Der Splitter ist ein eigener Posten und daher ja auch das Thema hier. Kabel und Stecker habe ich mehr als ausreichend rumliegen daher auch der erste Gedanke mit der reinen Y Geschichte.
    Der Fostex D2424LV hat z.B. integrierte Preamps. ist zwar schon etwas älter aber das stört mich dann überhaupt nicht.


    Halbwegs neu und digital wäre mir persönlich lieber und ich denke auch besser investiert.


    @ klaustotn - Danke für den Hint. Da werde ich noch mal die Suche bemühen.
    Den Neutrik NTE1 könnte man ja eigentlich auch in einem Gehäuse abschirmen ... oder?

  • Zitat von &quot;julian knödler&quot;

    Der Fostex D2424LV hat z.B. integrierte Preamps. ist zwar schon etwas älter aber das stört mich dann überhaupt nicht.


    Bevor du dich jetzt darauf verläßt: Ich hab das Ding mal interessehalber gegoogelt, weil ich das anders in Erinnerung hatte. Laut Fostex-Datenblatt hat sowohl dei D2424LV als auch der Nachfolger (D2424LV MK2) lediglich analoge Line-Ins. Das sind keine Preamps, die Mikrofonsignale verarbeiten könnten. Phantomspeisung gibts natürlich auch nicht.

  • Zitat von &quot;julian knödler&quot;


    @ klaustotn


    Hehehe, Klaustotn -> Totenklaus ? :D


    Ansonsten auch von mir mal ausnahmsweise ein OT:


    Mein Gott was bin ich froh, diese oben angestrebte Art Aufnahmen zu machen, komplett übersprungen zu haben:
    Pult -> Schnittstelle -> reale oder virtuelle Soundkarte -> Rechner -> feddisch. :wink:

  • Zitat von &quot;guma&quot;


    Mein Gott was bin ich froh, diese oben angestrebte Art Aufnahmen zu machen, komplett übersprungen zu haben:
    Pult -> Schnittstelle -> reale oder virtuelle Soundkarte -> Rechner -> feddisch. :wink:


    Definitiv die schönere Art, das heute abzuhandeln. Aber wenn man so gar nicht weiß, welches Pult stehen wird... Ich muß da als Digitalsplitfreund leider den Analogsplitfreunden recht geben: Es handelt sich dabei immer noch um die kompatibelste Art, Audiosignale an mehrere Empfänger zu verteilen.

  • wie klauston schon sagte :


    nimm ( wenn das geld dazu da ist ) : rs-components


    entweder in 150 ohm quellimpedanz - rs 210-6431
    oder in 600 ohm quellimpedanz – rs 210-6447
    und dazu den genau passenden mu-metall-abschirmbecher – rs 210-6469


    da hast du 4 galvanisch getrennte wicklungen !


    und diese oep-trafos sind kein klumpat, wurden seit jahren auch bei bss verbaut…


    monacor geht auch, hat aber keine schirmung

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...