Plugins im Live Einsatz bei Profis...

  • Zitat

    In der Liga muss man auch nicht über gestimmte Instrumente, Songwriting oder mtschigen Bühnensound diskutieren.

    Das ist aber eine sehr romantische Sichtweise der Dinge. Ganz sicher? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Bezüglich der Latenzen muss man Bedenken, dass die Jungs, die massiv Waves-Plugins für In-Ear-Monitoring einsetzen, sicher keine Native-Version verwenden. Und beim Einsatz eines Plugin-Servers sieht die Welt mal total anders aus.


    Sicher, der Soundgrindserver ist mit 0.8ms schnell, wenn allerdings die Plugins selbst schon Latenzen erzeugen (wie in unserem Beispiel, hab's ja Eingangs aufgezählt), dann ist eh alles vorbei.
    Die Kombination Summenkompressor, Multiband und Limiter ist eigentlich eine klassisiche Mastering FX Chain, aber in InEar Mixe???


    Zitat

    all den Möglichkeiten (DrumReplacer, C6, L2, SSL Channel,...)


    Doof nur, dass im Multirack bis dato kein DrumReplacer Plugin gehostet werden kann. 8)
    Waves hat einige klasse Plugins (z.B. CLA Classic Compressors), aber z.B. in Punkto EQ, Drum Replacement (hat Waves nicht) und Limiter ist das imho nicht erste Wahl.
    Ich hoffe auf, dass sich mit der MAC Version des LiveProfessors etwas tut. Da kann man wenigstens son krassen Scheiß wie das hier laden-->


    https://www.youtube.com/watch?v=GYTCQeggyzo


    Und deutlich günstiger als Waves ist es ebenfalls. :wink:
    Klar, brauchen tut man das in der Regel auf der normalen Live-Baustelle nicht...aber zum "Rumprollen und Wichtigtun" voll konkret.


    LG
    WW

  • Mit SAC war das kein Problem :). Die Latenz verursachte größtenteils die Audiohardware. So lange das mit einer DAW und Asio läuft wird sich diesbezüglich nichts ändern.


    Möglichkeiten gäbe es. Wenn Bob AVB direkt in SAC implementiert. Dann muss er nicht über den Umweg der Asio Hardware gehen. Für Bob ist das Programmiertechnisch kein Problem. Allerdings wird AVB nicht über die 0815 Ethernetschnittstelle laufen da die Hardware nicht PTP tauglich ist. Da müsste man schon eine i210 von Intel verwenden was den Einsatz mit dem Laptop auschließt.


    Schade das Bob schon damals die Möglichkeiten die sich mit AVB boten nicht nutzte. Audio Hardware mit AVB ist am Markt immer mehr verfügbar. Motu,Avid,PreSonus um nur einige zu nennen.

  • Ich mache zwar nur kleine Clubgigs aber habe schon zig Bands gemischt und einiges erlebt und bin von dem Pluginwahnsinn gar nicht angetan. Mir wäre das einfach zu viel Arbeit. Die wirklich guten Bands lieferten (mal abgesehen vom professionellen Gesang) immer von Haus aus gut Sounds und Arrangements. Die Bands die mit viel eigener Technik anrückten und Wochen an Preproduction in ihre Tour gesteckt haben waren die absolute Ausnahmen und man merkte da häufig die Einfallslosigkeit, die da mitschwang. Das Ergebnis hing meistens nicht vom FOH-Aufwand, sondern viel mehr vom Können der Musiker, den Arrangement und den Sounds ab (wie schon erwähnt: shit-in, shit-out)


    Ansonsten kann ich da kob1 rechtgeben und mir bei Linkin park gut vorstellen, dass die Hörer lieber den komprimierten Konservensound hören wollen, als einen brachialen Live-Sound ;) Aber in Wirklichkeit habe ich keine Ahnung von der Klasse in der Linkin Park spielen und weiß auch nicht wie dort das Sounddesign jenseits des FOH aussieht.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die beiden live immer auf diesen krassen Plugineinsatz setzen. Das Video ist schließlich auch ein Werbevideo was den Traum verkauft, dass man mit ein paar Plugins im Pult einen Sound wie Linkin Park hinbekommt. Die Realität sieht doch so aus, dass die Grundlage auf der Bühne entsteht solange nicht mit Playback gearbeitet wird. Da sollte man sich nicht blenden lassen, denn es hängt viel mehr von der Qualität der Ursprünglichen Sounds an sich ab, als vom Einsatz der Plugins.

  • Mal abgesehen von der Latenz - kennt hier jemand "Musiker", die so einen totkomprimierten Sound aufs Ohr bekommen mögen?
    Mag ja sein, dass bei LP die Dynamik der "Sangeskünste" das Vorgehen tolerabel macht, aber die meisten Barden, die mir über den Weg liefen, wollten eher keine (bis sehr wenig) Kompresse auf ihrer eigenen Stimme.
    Ist das in der Welt "da oben" anders?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Teddytaste"

    Hehe....
    und dann stirbt so ne DigiCo SD mal eben 2x während einer Show, gesehen letzte Woche beim ZFR ( SimpleMinds). Waren wohl zuviele Plugins an ;) :D
    Irgendwie hab ich da noch Bedenken, kann mich mit diesem Produkt noch nicht so richtig anfreunden....


    @ Teddytaste:


    ...bei dem Konzert war ich auch! Privat. Hatte meine Hilfe angeboten... die engl. Produktion wollte das aber nicht. Der Mon-Mann war wohl noch recht unerfahren im Umgang mit SD-Pulten und ich sollte ihm hinterher noch ein Paar Tipps geben, da er wohl ein Paar Basic-Fehler gemacht hat, aber da war ich schon wieder auf dem Heimweg, da das Konzert jetzt auch nicht so toll war...


    So war das!


  • Jain.


    Im Prinzip ist schon die Pultlatenz zu viel.
    Bei den Plugis selbst auf die Laufzeit zu achten und keine nativen Systeme zu nutzen wäre schon fein.


    Am Ende des Tages kommt es sehr auf die Abhörlautstärke der Musiker an. Wer sich richtig Dampf auf den Kessel gibt, hat weniger Probleme mit der Latenz. Dafür ist er früher taub. Irgendwas ist ja immer.
    Und am wichtigsten ist niedrige Latenz bei Vokalisten und Bläsern, wie eine empirische Studie mal herausgefunden hat.

  • Zitat von "Roger"

    @ Teddytaste:


    ...bei dem Konzert war ich auch! Privat. Hatte meine Hilfe angeboten... die engl. Produktion wollte das aber nicht. Der Mon-Mann war wohl noch recht unerfahren im Umgang mit SD-Pulten und ich sollte ihm hinterher noch ein Paar Tipps geben, da er wohl ein Paar Basic-Fehler gemacht hat, aber da war ich schon wieder auf dem Heimweg, da das Konzert jetzt auch nicht so toll war...


    So war das!



    Moin Roger,
    die Welt ist klein :)


    Das die DICH nicht drangelassen hatten war dann in der Tat ein großer Fehler...!
    Die Akustik der Location tat das Übrige dann wohl für deine vorgezogene Heimfahrt :lol:
    Wusste übrigens nicht das Du hier im Forum bist, willkommen :)


    LG peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "lambda-halbe"


    Die Frage, die sich mir hier stellt: Sind wir seltsam, dass ich sowas im Vorfeld wissen will?
    Es gibt ja genug Lösungsansätze: Schick mir die Karte zu, ich bau sie im Lager ein, komm morgens vor der ersten Kapelle, bau sie selber ein, bezahl den Aufpreis, ich bau Dir unsere Karte ein, Bring Dein eigenes Pult mit...


    Natürlich seid ihr seltsam... seltsam gründlich und seltsam vorsichtig :D


    Ich hätt den sch... geschickt...