BSS EQ Opal Serie

  • Wie sind diese Geräte?
    - Sound
    - Haltbarkeit
    - Verarbeitung


    Verdienen diese Geräte die drei begehrten grünen Buchstaben 8)
    Ridertauglichkeit ist ja recht OK.


    Besten Dank für Antworten vom Erleben nicht hören sagen :wink:


    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

  • Ach ja, erwarte jetzt zig Antworten über Hinweise bez. Suchfunktion :wink:


    Nur lebt dieses Forum nicht auch von den Einträgen, auch wenn sie mal doppelt vorhanden sind?


    nicht zuletzt zeigt es vielleicht ein Produkt von einer anderen Seite, welche bis jetzt noch gar nicht angesprochen / beurteilt etc. wurde.


    In diesem Sinne
    let's talk........
    Grüsse
    Stefan

  • Hallo,


    also, ich hab einen von den Opals im Top40-FoH-Rack. Der Sound ist IMHO sehr gut, die Regler tun das was sie sollen. Auch Ausfälle gabs in 2 Jahren nicht zu berichten. Über Bauweise/Servicefreundlichkeit (SMD) wurde hier schon desöfteren mein ich negativ berichtet...kann allerdings ob des Fehlens von Ausfällen nix sagen :)


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo, haben auch 2 Stück davon im Einsatz, und ich mag sie sehr. klingen sehr gut, die Fader sind recht griffig...
    Allerdings würde ich mir auch mal LA Audio ansehen. Die haben noch ein paar Features mehr..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wir haben bei uns auch welche im Einsatz, weil halt BSS draufsteht. Wenn Du gleiche Klangqualität für ca. 2/3 vom Preis haben willst und auf die durchstimmbaren Hi/lo-Pass verzichten kannst, hol Dir den dbx 1231... Soundmäßig sowie regeltechnisch praktisch identisch. Aber Finger weg von den "großen" dbx-en (2031, 2231) : taugt nix

  • Also, habe den bss FCS 966 Opal-EQ seit ca. 15 Monaten und kann nur eines sagen: Ich kümmere mich um diese Gerät nur noch beim einmessen der PA und gut is. Hab ihn mir der Marke wegen ins FOH Rack geschraubt. Sehr gut zu bedienen, super Gummiknöpfe. Sound: Macht, was er soll. Nicht mehr und nicht weniger. Material, wie man es sich wünscht: Kauft man einmal und hat nie mehr Sorgen damit... 8)


    MfG stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "Steffen"

    Aber Finger weg von den "großen" dbx-en (2031, 2231) : taugt nix


    Wieso sollten die denn nichts taugen? Ich hab 2 von den 2231 und finde, dass die sehr gut taugen...


    Sorry für OT, aber das würde ich doch ganz gerne wissen....

  • der Opal tut was er soll, das auch noch ganz gut, und für den Preis erst recht. die Contour - Regler sind genial, die Pegelanzeige hat auch was für sich. Mit einem Klark, EMO , SCV/LA oder Apex kann er nicht ganz mithalten.

    laut statt hell!

  • Zitat von "Seven"

    Also der 966 zieht gerade nach unten breiter raus als ein 960er. Muss man halt aufpassen...


    der 960er hat umschaltbare filtergüten, damit kann man entscheiden ob man mehr soundmäßig (breit) oder technisch (schmal, z.b. im monitor) arbeiten will.
    muss man aufpassen... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    der 960er hat umschaltbare filtergüten, damit kann man entscheiden ob man mehr soundmäßig (breit) oder technisch (schmal, z.b. im monitor) arbeiten will.
    muss man aufpassen...


    Un genau das macht den 960er mit dem Audient ASP 231 zu einem meiner Lieblingsequalizern. Ansonsten halt immer gerne Altair EQ230.

  • Bei uns sind immer ein bis drei Opal EQ's zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
    Klar gibt es Alternativen aber wir haben uns im Pool auf dieses Gerät als Standard geeinigt und noch keine Ausfälle oder andere Probleme damit gehabt :):):)

  • Hei, vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Denke dass der BSS bez. Preis / Leistung schon empfehlenswert ist.
    Klar gibts noch ein paar wenige die besser sind, aber kosten halt auch das Doppelte.


    In dem Fall werde ich es wagen ein paar grüne Buchstaben mehr zu haben 8)


    Grüsse
    Stefan

  • Ist schon ein schönes Gerät.
    Meins war leider innerhalb von eineinhalb Jahren nach Neukauf zwei mal "zu Besuch" bei BSS, und hat dabei insgesamt komplett neue (Dreh-) Potis erhalten. Hoffentlich war das nur ne Montagsserie, und hoffentlich halten die neuen Potis länger. Lapidare Aussage des (allerdings freundlichen) BSS-Servicetechnikers: "Hat wohl öfter mal draußen im Truck gestanden".
    Na ja, welches Material ist nicht gelegentlich der Witterung ausgesetzt...
    Und richtig günstig war die Reparatur auch nicht (würde ich beim nächsten Mal selber machen).
    Grüße vom Toff

  • das gleiche prob wie toff hab ich auch,is im winter schlimmer als im sommer.wenn dat ding dann warm gelaufen ist,sind die probs auch weg.
    hätt ich gewußt,daß man das nich im truck transportieren darf.... :o