Günstige Mufu - ein bisschen Wasserfest

  • Hallo zusammen


    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mich getraue, hier eine solche Frage zu stellen :D :oops: - aber ich mach's jetzt trotzdem:


    Wie ich hier bereits in einem anderen Threat geschrieben habe, machen wir immer wieder mal auch Outdoor-Langzeitbaustellen oder irgendwelche Langzeit-Weihnachtsmesse-Vermietungen, bei denen in Tiefgaragen dann irgendwelche Lautsprecher irgendwelche Informationen neben 1 Mio. mal "Last Christmas" spielen müssen.


    Die üblichen Mufu-Verdächtigen in der Preisklasse um 1000 Euronen für solche Zwecke sind uns zu teuer und zu schade. Wir suchen dafür spezifisch was in Richtung 500 - 600 Euro so à la LD V12, Bell V2-300, HK-Linear 5-112, EV ELX oder so. Die Dinger hängen dann aber durchaus auch mal 6 Wochen bei -20 - +10 Grad im Freien über einem Eisfeld - aber dann halt gut "eingetütet".


    Also: Hauptziel ist nicht unbedingt hifideler Megasound, sondern Standart-Hausmacherkost. Wichtig ist aber eine möglichst hohe Gehäusequalität. Die entsprechende Produkt von IMG mit IP45 ist uns übrigens bereits wieder zu teuer und hat vor allem kein Mufu-Gehäuse. Dann kann ich gleich die FBT Shadow nehmen, die dann aber IP55 kann.


    Die Linear 5 soll ja richtig gut gehen - nur: Ein Teil des Gehäuses ist ja aus MDF. Hat jemand das Ding mal "im Regen stehen lassen" und kann diesbezüglich berichten? Die Bell V2 sieht man ja oft in Skigebieten - also sollte das Ding ja auch einigermassen gehen. Weiss jemand, wie hier der Preis ist.


    Wichtig noch: Die Kiste sollte passiv sein und KEIN offenes Hochtonhorn haben. Deshalb kommen die ganze Plaste-Bomber aus Italien halt nicht in Frage. :oops:


    Also: Ich freue mich auf Tipps und wenn ihr keine Lust habt zu Antworten, dann gehe ich halt in Party-PA-Forum 8)


    Gruss 4Art

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • ich würde ja EV SX300 in die Runde werfen, aber die hat halt einen offenen HT. Ansonsten ist das Ding als draußen-Box im Schweineeinsatz gut geeignet und hält auch vergessenerweise mehr als einen Saison durch :)

  • würde die EV SX3 ins Rennen werfen, ist mit rund 650-700 EUR (aktueller Preis beim großen T )aber vermutlich
    schon jenseits der Schmerzgrenze.


    Der kleine Bruder EV ZX1 liegt so um die 300 Taler (hab jetzt auch nur schnell beim T geguckt),
    ist aber signifikant kleiner. Funzt aber für die Größe erfreulich gut.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "marce"

    ich würde ja EV SX300 in die Runde werfen, aber die hat halt einen offenen HT. Ansonsten ist das Ding als draußen-Box im Schweineeinsatz gut geeignet und hält auch vergessenerweise mehr als einen Saison durch :)


    SX300 Pi wär die wetterfeste Version, ist aber wahrscheinlich wieder zu teuer. Gerne nutze ich EV Evids für sowas, ist aber kein Mufu. Sind zwar kleiner kommen aber als Paar.


    Grüße

  • Au weija: Ich habe schnell die EK-Preisrange durch die VK Preisrange korrigiert. Ich werde mal abklären, was mich die PI im EK kostet... Ich gabe die SX 300 vor gefühlten 100 Jahren das letzt mal gehört. Ist das Ding brauchbar? Ach ja: Ein bisschen Bass sollten die Dinger machen - deshalb 12er - nur schon, damit die Dinger lauter aussehen :wink:

  • ich würde sagen ja - klar, kein HighEnd, aber mehr als ordentlich auf jeden Fall. Eher HiFi-getrimmt. Für Sprache + Hintergrundmusik (oder auch ein wenig präsenter) geht die recht gut.

  • Also bei Plastik und Billig denke ich in letzter Zeit immer an die ZLX Serie von EV, Ordentlicher sound, Gitter vor dem Schaumstoff, Optisch auch nett,
    und dazu echt schweinegünstig finde ich :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bei den ZLXern fehlen Flugpunkte... Mindestens 2 M8er hätten die Kiste nicht viel teurer hemacht.


    Mal ein ein ganz anderer Ansatz: Kennt jemand die Red Rock Scenas? Die Dinger sind schön kompakt und vor allem sehr, sehr leicht! Der Preis scheint für ein MIG Produkt auch überaus fair zu sein? Gibts auf die Dinger allenfalls Händlerrabatt beim RS?

  • Wie wärs mit der Achat 112M. Zu der gibt's einen U-Bügel, Flugschienen sind auch drauf. Die Box möchte zwar mit einem Controller betrieben werden, ist aber bei der passiven Variante kein Problem - gibt ja inzwischen auch günstige DSP-Endstufen. Zur Wetterfestigkeit kann ich leider nix sagen, aber bei dem Preis kann man auch noch die eine oder andere Ritze zuspachteln (bzw. den Speakoneingang auf der Oberseite der Box abdichten) oder noch 'ne Schicht Farbe drüber geben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ehrlich gesagt musste ich direkt an die IMG-Kisten denken - warum zu teuer? Mit 880,- CHF LISTENPREIS (brutto) liegen die doch im Rahmen. Und wenn ich mich recht erinnere wurden die im Tools4music Test auch als Monitore bei einem Punkkonzert o.ä. verwendet, also durchaus MuFu-tauglich...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Das mit dem aufhängen habe ich überlesen, sorry.
    Aber reicht dir nicht der U-Bracket? Oder eben mit ringösen in die schraubpunkte dafür?
    Der kostet zwar im Verhältnis zur Box viel, aber vom Budget passt es doch immer noch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Guten Morgen 4Art,


    für genau diese Zwecke haben wir ein Rudel alter SX300er Nachbauten von IMG im Lager. Seit Jahren tun die was sie sollen und wenn vom Jahrmarkt mal Eine nicht zurück kommt....lange EK eingespielt. :lol:


    Damals hatten wir aber jeweils 1 Flugpunkt am hinteren Gehäuse zusätzlich eingebaut weil die originalen 2 M8er nicht wirklich vertrauen schaffen.


    Die kleine Investition haben wir niemals bereut.....im Gegenteil und durch den 15"er geht auch Bass sehr gut allerdings gibts ein kleines Dellchen im Mittentiefbereich. Hört eh keiner für diese Anwendung :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "audiobo"

    Ehrlich gesagt musste ich direkt an die IMG-Kisten denken - warum zu teuer? Mit 880,- CHF LISTENPREIS (brutto) liegen die doch im Rahmen. Und wenn ich mich recht erinnere wurden die im Tools4music Test auch als Monitore bei einem Punkkonzert o.ä. verwendet, also durchaus MuFu-tauglich...



    hier ein Auszug aus dem Bericht
    tools4music 2/2012
    http://www.monacor.de/de/FLE/PresseZitate-t4m%20PAB-12WP.pdf


    der Autor sicher hier kein unbekannter :D

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Also als Monitore würde ich die Teile niemals einem ernsthaftem Künstler anbieten wollen und bei einem Punk-Konzert :shock:


    Geht wohl nur wenn kein Budget vorhanden ist aber ich weiß wirklich nicht ...tztztz


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich wusste nicht, dass sich die Ernsthafigkeit eines Künstlers am Monitor festmachen lässt. Vielleicht gibt es ja zwei Sorten Künstler; die Einen können nur auftreten, wenn da XY steht, die anderen brauchen nur eine funktionierende Lösung. Ich hatte wohl bisher Glück und hatte vorwiegend mit letzteren zu tun.

    Der Ton macht die Musik.

  • erst neulich verbaut und total begeistert:
    One Systems 108 IM, machen unglaublich bums, lösen schön auf sind wasserdicht und in verschiedensten positionen montierbar

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft