30 kg Topteilchen - Welches Stativ?

  • Nabend die Kollegen,


    ich habe hier ein paar schöne Tops à 29 kg, die gern auf ein Stativ möchten. Normalerweise würde ich jetzt hergehen und da Manfrotto 083 drunter stellen. Frühere Erfahrungen mit Produkten von K&M bringen mich zu dem Schluss, dass 29 kg zuviel des Guten für Stative dieses Herstellers sind. Ich habe da gerade doch eher klapprige Konstrukte vor meinem geistigen Auge. Hat sich daran etwas geändert? Gäbe es womöglich weitere sinnvolle Alternativen? Man dankt!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich hab vom grossen T eins, das optisch dem k&m sehr nahe kommt. War preiswert, ist sehr robust aber auch schwer.


    Es ist aber leider auch sehr unlustig, Tops mit mehr als 25kg Gewicht auf das hohe Stativ zu wuchten, da es eingefahren schon recht hoch ist.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    Ich hab vom grossen T eins, das optisch dem k&m sehr nahe kommt. War preiswert, ist sehr robust aber auch schwer.

    Vermutlich meint Zegi dieses hier: Millenium BLS-2700


    Funktioniert nach ein wenig 'nacharbeiten' in der Bastelwerkstatt (es fehlt z. B. eine Unterlegscheibe zwischen Kurbel und Rändelmutter :? ) unauffällig und problemlos. Ist kein Alu, sondern Stahl; netto also satt über 10 Kilo Eigengewicht. Ordentlich großer Dreibeinradius. Erfreulich preiswert. Angegeben mit 50 Kilo Belastbarkeit; wir nutzen es bis ca. 30 Kilo, seit min. 5 Jahren ohne Ausfälle.
    Und ganz, ganz wichtig: man bekommt das Top damit nicht nur alibimäßig mal so gerade eben ein bisschen über Ohrhöhe, sondern in einen Bereich, ab dem man tatsächlich auch schon mal das Wort 'Beschallung' in den Mund nehmen kann, ohne dabei gleich rot werden zu müssen.
    In der Summe seiner Eigenschaften (Gewichtsklasse/ Robustheit/ Funktionalität/ Preis) kenne ich tatsächlich kaum was Vergleichbares.
    Nachteile: die schon angesprochene Grundhöhe. Kein ausziebares Dreibeinelement, funktioniert also nur auf ebenem Untergrund.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Die Thomanns sehen aber wie eine 1-1 Kopie der K&M aus (wenn sie denn eine Kopie sind :wink: ).
    Die 213er sind aber auch aus Stahl.


    Edit: habe mich gerade mal durch die Bewertungen des Thomann Stativs gelesen.
    Problematisch soll wohl die Kuststoffschnecke sein, die in der Kurbelmechanik verbaut wird (wurde?).
    Das sieht bei K&M besser aus.
    http://produkte.k-m.de/media/i…171-productpage_super.jpg

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Thomann Dinger sind sicher eine Art Kopie, aber eine Nummer größer/ schwerer/ länger. Die Schnecke ist (bei unseren) aus Metall; bevor ich so was ernsthaft einsetze schaue ich mir das mechanisch so genau wie möglich an.
    Dennoch würde ich die angegebenen 50 Kilo nur ungern ausreizen - muss ich aber auch nicht. Und sie sind so preiswert, dass ein bisschen Spare (im Lager oder auch auf dem Auto) nicht schmerzt. Bislang zum Glück noch nicht notwendig.
    Als potentiell problematisch sehe ich bei solchen Konstruktionen eher die Vernietung der Dreibeinstreben. Die muss man kritisch im Auge behalten; bei (sehr viel älteren) K&Ms geben/ gaben die schon mal auf. Und das ist bei einem hohen Stative dann natürich u. U. fatal. Also lieber früher als später den Niet durch eine passende 8.8er Maschinenschraube + Stopmutter ersetzen, oder aber das Teil gleich ganz ausmustern. Letzteres tut bei dem Anschaffungspreis dann auch nicht gar zu übermäßig weh.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Dito k&m 213


    Hab da oft mit der Doppelgabel sogar zwei LS drauf, das hält.

    iiihhh, ein "interferenz-gestänge" :wink:


    zurück zum thema:
    was die haltbarkeit von diesen K&M stativen angeht, da hatte ich bislang noch keine probleme. aber ich mach ja auch eher selten rock´n´roll ;)


    diesen sommer hab ich bei B&K auch noch zwei günstige kurbelstative gekauft, die höher ausfahrbar sind. diese sind auch relativ schwer, offenbar aus stahl. manchmal braucht man, wie billbo schon passend andeutete, etwas mehr höhe. und auch diese stative sind serienmässig im eingefahrenen zustand schon relativ hoch. bei mir kommen da entweder 15kg boxen oder ein paar lampen drauf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    sorry, ich meine B&K Braun in karlsbad, ursprünglich eine firma für diskothekentechnik.


    Wieso ursprünglich? Ist doch noch immer so. Also ich hab ab und an auch Bauchweh wenn man größere Tops auf solche Stative packen soll, deswegen haben wir für unsere Fantek T-101 36mm Adapter aus Edelstahl fertigen lassen und stellen dann so große Tops auch gerne mal auf diesen Stativen, wobei das dann schon Heavy ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Wieso ursprünglich? Ist doch noch immer so...

    na ja, die vertreiben mittlerweile ja z.b. auch recht angesagte traversensysteme, LED lampen, LED wände und sogar professionelle medienserver.
    das ist schon lange nicht mehr "nur disco", diese firma ist ganz schön gewachsen, seit ich zum ersten mal dort war (1989) ;)
    aber zurück zum thema!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die K&M 213 habe ich ausprobiert. Wenn da oben 30 kg drauf sind und man das Konstrukt dann nur ein wenig anstößt... Das fängt recht ordentlich an zu schwingen und ist auch sehr leicht zum Umkippen zu überreden. Für mich ist das so nichts... Deshalb gehen die Tops nun mit Manfrotto 083NW raus.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...