Behringer X und XR Mischgeräte

  • Moin Jungz,


    ich hab son Jerät hier und direkt mal die von Guma erwähnte "X-Air Edit" PC Software ausprobiert. Für ne Beta softwaremäßig erstaunlich stabil und auch sehr performant. Selbst auf meinem uralt X41 Tablet mit XP ist die Meteranzeige sehr schnell. EQ Einstellungen mit dem Pen gehen ohne Verzögerungen und ohne andere Artefakte. Es scheinen nur noch wenige Sachen nicht implementiert zu sein. Am offensichtlichsten Fehlen noch Fader/Mute/AutoMix Group Zuweisungen. Der Dugan-like Mixer kommt wohl auch erst mit ner neuen Firmware.
    Etwas strange ist allerdings die GUI Auflösung. Zwar lässt sich der Rahmen/Window aufziehen, nur die Inhalte skalieren nicht mit :? Die X32 Edit dagegen lässt sich nicht skalieren, passt aber von der Auflösung her 100% zu meinem Lenovo T60. Die X-Air Edit passt leider von der default Auflösung her auf keinen meiner Rechner genau. X41, T60, T410...entweder zu groß oder zu klein. Vermute, dass da noch dran gearbeitet wird. Aber man kann innerhalb des X-Air Edits die Fenster scrollen.
    Ansonsten funzt die LAN Verbindung auf allen Rechnern tadelos und was ganz nice ist: X32 Szenen können auch in das Xr-18 geladen werden! Es scheint alles übernommen zu werden, bis auf die Bus Send Einstellungen (werden genullt) und kurioserweise etwaige Low Cut Einstellungen im Channel EQ (dieser wird zurückgesetzt). Rest scheint von der X32 Szene übernommen zu werden. Definitv besser, als eine Szene komplett neu machen zu müssen. Schön wäre es, wenn der aktuelle Szenennamen irgendwo im Mixer angezeigt werden würde. Aber wie gesagt, für ne Beta echt ordentlich.


    LG
    WW

  • Hallo,


    Folgende Situation: in einer Kirche soll je nach Veranstaltung von zwei unterschiedlichen Positionen gemischt werden. Meine Idee ist nun ein x-Air mit zwei Midi fader Bänken fernzusteuern, so das es so wenig wie möglich Knöpfe gibt. Allerdings habe ich gelesen das Midi nur bis 15m Kabellänge funktioniert.


    Vielleicht gibt es ja noch Ideen wie man das lösen könnte.


    Gruß Jan

  • Ist es bei der x32 Remote Software nicht so, dass Midi über Ethernet
    zum Pult getunnelt wird? Das könnte es beim Xair
    ja ggf. auch geben.


    Die Xair Remote sieht ja schlimm aus - die fürs X32 finde
    ich da um Welten besser. Bleibt zu hoffen, das sich das noch
    ändert.
    Zudem fehlen mir die Output Delays.

  • Der WW, wie immer früh auf den Beinen... ;) Mooiin...


    Sach ma, wenn du die Kiste schon da hast, gibt es eigentlich schon aussagekräftige Beurteilungen zum Thema USB-Latenz? Mir ist da die Tage eine mögliche Verwendung für die Kiste eingefallen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"

    Der WW, wie immer früh auf den Beinen... ;) Mooiin...


    Sach ma, wenn du die Kiste schon da hast, gibt es eigentlich schon aussagekräftige Beurteilungen zum Thema USB-Latenz? Mir ist da die Tage eine mögliche Verwendung für die Kiste eingefallen.



    Klaro:-)
    An meinem T410 Laptop (Win7 64bit, 4GB RAM, i5) ist das die niedrigste Lantenz ohne hörebare Audioartefakte-->



    Mac dürfte noch etwas besser sein, kann ich aber erst übermorgen testen.


    LG
    WW

  • Zitat von "guma"

    Liebe Behridas-Programmierer, könnt ihr bitte diese Yamahamäßige Patch-Matrix auch den X32/M32 Produkten spendieren ?!


    JA! BitteBitteBitte!


    Das wäre mit der Maus im Editor einfach traumhaft.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Hier noch ein kurzer Versuch mit einem MBP (i7,8GB RAM).
    Ich habe das gleiche Testprojekt wie an dem T410 verwendet. Kleine Akustiknummer, dennoch einige Plugins am Start-->



    Am Mac ist eine Buffersize mit 64Samples stabil-->



    Der aufmerksame Betrachter wundert sich vielleicht, warum der Windows Laptop mit einer Buffersize von 128 Samples einige niedigere Gesamtlatenz aufweist, als der Mac mit 64Samples.
    Der Unterschied ist, dass Firewire&USB Soundkarten immer einen Sicherheitsbuffer verwenden. Beim X-18 Windows Treiber ist dieser in mehreren Stufen einstellbar (ich hab die schnellste Einstellungen gewählt), beim Mac unter CoreAudio fehlt diese Option immer. Apple hat also seinen Computern eine Handbremse eingebaut, bei Windows kann man auch im freien Fall arbeiten, wenn man mutig genug ist.
    Anyway, Fakt ist, die eingebaute USB Schnittstelle des Xr-18 funzt sehr ordentlich und ist daher auch eine interessante Option für Multitrack Recordings.


    LG
    WW


    EDIT: Gerade noch jescheckt. Class Compliant ist dat Xr-18 auch.
    Aufnehmen auf dem iPad funktioniert problemlos.

  • Beim X32 ist es möglich das USB Audiointerface als normale 5.1 Soundkarte unter Win7 anzumelden.
    Damit gehen z.B. Multitrackzuspielungen aus Winamp / Surround DVDs,... sehr schön direkt
    in "der Gerät" einzuspielen. Geht das auch am XR18?


    Eine Randbemerkung noch:
    Ich finde die den Namen des Themas mitlerweile irritierend.
    Die offiziellen Namen sind jetzt bekannt - und es handelt sich
    (im starken Gegensatz z.B. zum Mackie DL) nicht um eine reine IPad
    Steuerung - es gibt Software für sehr viele Plattformen - und Uli B.
    hat sogar die offenlegung des Protokolls angekündigt.

  • Alle Menschen die ich kenne, und die einen Tablet- PC o. ä. unfallfrei einschalten können, haben ständig Stress mit WLAN und unfertigen Apps. Was hat das jetzt speziell mit Music Group zu tun?


    S.c.n.r.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Alle Menschen die ich kenne, und die einen Tablet- PC o. ä. unfallfrei einschalten können, haben ständig Stress mit WLAN und unfertigen Apps. ...


    ich würde sogar noch weiter gehen:
    alle menschen, die computer benutzen, haben ständig stress! 8)


    nein, zur ehrenrettung dieser technik darf man schon sagen, dass es die meiste zeit schon so funktioniert wie man es möchte.
    nur manchmal eben nicht, und zwar genau dann wenn man es partout gerade ganz dringend bräuchte! :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ERICH"

    Im Music Group Forum sieht es derzeit sehr durchwachsen aus.
    Viele haben Stress mit dem WLAN und den unfertigen Apps.
    Gibt es hier schon jemanden mutiges, der eingehendere Erfahrungen
    gemacht hat?


    Post für Dich-->
    https://www.youtube.com/watch?v=5n2LVgfr4VQ


    Anonsten WLAN...gerne beim Soundcheck, oder Monitorcheck. Während der Show als einzige Verbindung? Würde ich nicht tun, unabhängig welcher Hersteller..und Ihr wisst, ich mach sonst fast jeden Wahnsinn mit 8)


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ...
    Anonsten WLAN...gerne beim Soundcheck, oder Monitorcheck. Während der Show als einzige Verbindung? Würde ich nicht tun, unabhängig welcher Hersteller..und Ihr wisst, ich mach sonst fast jeden Wahnsinn mit 8)


    LG
    WW

    ich finde es sehr gut, dass du diese auffassung ebenfalls teilst.
    aber ich denke früher oder später wird jeder disbezüglich "bekehrt", und zwar meist durch ganz unschöne oder oberpeinliche situationen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang