Unterschied zwischen Yamaha CL und QL

  • Hallo,wer kann glaubhaft bestätigen,das man keinen Unterschied zwischen einem CL und einem QL hören kann.


    Natürlich mit gleicher Auslastung ( EQ,s ,Dynamiks ,Effect-Rack,usw.) betrieben.Also am besten ein CL 3 mit 64 In und ein QL 5 mit 64 In.

  • Ich kann dir keinen AB-Blindtest anbieten, aber ich sage mal: da in der QL im Grunde die RIO integriert ist und die Software ansonsten identisch sein dürfte, sehe ich keinen Grund, warum es da Unterschiede geben sollte.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die DSP grundsätzlich ein anderer Typ ist, es wird wohl nur eine Einschränkung in der Leistungsfähigkeit geben, sprich die maximale Kanal-/Bus-Zahl ist eben bei der QL etwas niedriger.

  • Zitat von "guma"

    Jo, ich bin ebenfalls überzeugt, dass es da keinen relevanten Klangunterschied gibt. Der Unterschied liegt im Bedienkomfort und den finde ich sehr relevant ! Deshalb habe ich ganz persönlich keine Lust auf QL.


    Das sehe ich ähnlich. Wobei - beim kleinen Konferenz-Job mit Podiumsdiskussion ist mit fast egal, unter welcher Haube der Dugan die Pegel schubst. Da brauche ich weniger Direktzugriff auf dem Pult als vielmehr auf guten Kaffee.
    Es gibt also Jobs, bei denen der Bedienkomfort des QL ausreichend ist. Gerade auch verglichen mit den Pulten, die sonst diese Aufgaben übernommen haben.

  • Ja das ist die Baustelle für das QL, aber nur noch so lange bis die Firmen mit den QLs von den Firmen, die den gleichen Job mit nem X32 Core einer S16 und nem Läppe oder mit irgend einem ipad-gedöns machen, rausgedumpt worden sind. :roll: :roll:

  • Die sinnvolle Vorgehensweise wäre, mit dem Behringergedöns die gleiche Kohle zu verlangen, wie mit dem QL.
    Aber leider wird es bei uns in der Branche wieder drauf rauslaufen, dass die QL Typen sich preislich den befürchteten B-Dumpern annähern werden und dafür noch die Funkstrecken kostenlos mitbringen... :roll:


    BTT: selbstverständlich werden die Pulte bei gleichen Einstellungen gleich klingen.
    Was allerdings passieren kann und wird, ist dass es bedingt durch die Unterschiede im UI auch zu unterschiedlicher Bedienung und dadurch zu unterschiedlichem Klang kommt.

  • hat jemand die Pulte denn mal im Vergleich zum 01V gehört?
    Da taugt mir für so kleine Sprachnummern auch völlig.


    QL - CL
    da muss sich jeder selber die Bedienung angucken und entscheiden, was für ihn das passende Werkzeug ist. Für die meisten meiner Jobs würde mir die QL völlig ausreichen, bin aber auch Gedanklich mit den Yamahapulten verheiratet - bin halt mit nem 01V groß geworden und auch wenn manches vll. umständlich gelöst ist, komm ich trotzdem gut und schnell damit klar.



    btw: hab mich neulich in einen Job "reingedumpt", sprich eine X32 unterboten, indem ich eine alte Venice angeboten habe und der Veranstalter hat sich hinterher für den guten Sound bedankt. Kann natürlich auch an anderen Stellen (PA, FoH-Mann) gelegen haben, aber die X32 ist nicht immer das Maß aller Dinge.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Ein 01V96 hat keinen schlechteren Sound als ein QL mit Verwendung der lokalen Eingänge. Für kleine Sprachbeschallungen sind 01V96 vollkommen ausreichend, und ein QL macht hier noch keinen Vorteil. Doch...einen Vorteil gibt es: integrierter Automatikmixer der die Tagung selber mixt.
    Das QL ist klanglich mit der Rio3216 Stagebox und einer guten Kappelle aber deutlich besser als ein 01V96. CL hat verglichen mit einem QL den Vorteil die Aux Steller alle als Hardware-Knöppe zu haben (QL hat nur visualisierte Dreher), und den Equalizer ebenso als vollständige Baugruppe vorzuweisen. Wer es braucht freut sich beim CL noch über die LED Ketten in Form einer umfangreichen Meterbridge. Soundunterschiede zwischen CL und QL sind nicht vorhanden (beide an Rio), und auch ein LS9 klingt an der Rio wie ein QL/CL.

  • Eine Tagung ist auf jeden Fall mit einem 01v96 zu bewältigen.
    Wobei mir je nach Mikros (Lavalier/Headset) ein LS9 dann doch lieber ist.
    Beim 01v geht ja ein Band des EQs schon immer für den LowCut drauf.
    Klar reichen die verbleibenden drei Bänder meistens aus, wenn es aber mal eng wird, sind mir da die Möglichkeiten des LS9 einfach lieber.
    Gerade im Hinblick auf die zusätzlich vorhandenen grafischen EQs.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • der umweg über einen bus erschliesst beim 01v96 weitere 4 bänder. es ergeben sich somit 7 bänder plus lowcut. das sollte normalerweise reichen...

  • Zitat von "hunterstudios"

    danny
    Das ist richtig, aber der Lowcut sitzt dann z.B. immer noch nach dem Kompressor.

    nicht zwingend. du kannst den locut ja im eingangskanal setzen.
    oder sitzt der kompressor im 01V vor dem EQ?



    Zitat von "tonblind"

    Hallo,wer kann glaubhaft bestätigen,das man keinen Unterschied zwischen einem CL und einem QL hören kann.


    Natürlich mit gleicher Auslastung ( EQ,s ,Dynamiks ,Effect-Rack,usw.) betrieben...

    zu der mär, dass sich der klang durch die auswahl der aktiven dynamics ändern würde: leute, das ist mit moderner signalverarbeitungstechnologie längst passé!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe mir die Yamaha App auf das Tablet gezogen und mangels ql/cl erstmal offline damit gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar den normalen parametrischen EQ vom Tablet aus bedienen kann, aber keinen graphischen. Somit sieht das erstmal so aus, als wenn ich vom Tablet aus keine feedback-anfälligen Frequenzen mittels Terzband ziehen könnte.


    Ändert sich das Verhalten, wenn ein echtes Pult angeschlossen ist, oder kann man auch dann den Terzband nur am Pult selbst bedienen?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    Ändert sich das Verhalten, wenn ein echtes Pult angeschlossen ist, oder kann man auch dann den Terzband nur am Pult selbst bedienen?


    Du kannst durch wischen in der App zwischen dem parametrischen und dem graphischen EQ hin und her. Das geht exemplarisch auch im Demo mode in Output EQ Fenstern, die mit einem grünen und einem blauen Punkt unterlegt sind.

  • oh ja, alles klar, danke, ...
    ... sehe ich dann mit angeschlossenem Pult auch die Pegel je Frequenz, ist also auch ein Analyser in der App abgebildet?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.