Midas PRO - Firmware-Updates

  • Zitat von "oton"


    geht das nur am Pult, oder auch im Editor, und wenn wie ???? Ich habe den Editor 3.2, die neuen FX etc. sind drin, aber irgendwie finde ich die Funktion zum umsortieren nicht ?


    wer sucht der findet ... nächste Woche mal ausprobieren.



    User mode for VCA and POP group re-ordering To activate user mode
    Navigate to the “VCA Groups” configuration page and select the “user” option for the VCA or POP group you wish to re-order.
    N.B. Going into User Mode will clear any current VCA or POP assignments


    To add a channel to a user VCA or POP group
    Adding a channel to a user mode VCA or POP group is done in the same way as adding a channel to a regular VCA or POP group; either via the VCA Group page in the GUI or by selecting a channel from the surface while holding down the relevant group selection button.


    The main differences in adding channels to user mode groups as opposed to regular VCA and POP groups are that


    1. The group is limited to 24 members. Stereo-linked paths count as two paths, even if they only take up as single physical position on the surface.


    2. Removing a channel defines that slot as ‘blank’ which is effectively a selection in itself. Once a channel has been removed and a blank slot exists, that blank cannot be assigned to another path, but it can be swapped with an existing path.


    3. New channels can only be added to ‘blank’ channels at the end of already existing path members.


    4. In User mode, if you add paths to a VCA or POP on the surface by by holding down that VCA or POP button and then selecting members, once it is expanded the paths will be displayed in the order in which they were added.


    To reorder channels in a group
    Either: select the group channels in the order you wish them to appear Or: from the surface
    1. Select and unfold a user mode VCA or POP group to the surface
    2. Select and hold the channel you wish to move
    3. Select the channel in the slot you wish to send the initial channel to
    All channels in between the two selected positions will shift one place towards the initially selected channel


    To include a blank channel
    Either remove a channel from the user mode group from within the configuration page or select the first blank channel on the surface (adjacent to the last channel in the unfolded VCA or POP group)
    N.B. When in User Mode, the VCA / POP members are displayed on the console surface left-justified, as opposed to Standard Mode where they are displayed right-justified

  • Ja, so steht es in den oben verlinkten release notes und so funktioniert es auch. ( gerade die Firmware aufgespielt und ausprobiert) So wird jetzt auf Wunsch aus einer POP Group ein user layer wie man den von anderen Herstellern auch kennt. Mich hat das bisher schon genervt, dass man weder die Reihenfolge schnell ändern noch Leerkanäle einfügen konnte, ist aber nun behoben. ( geht nach wie vor am schnellsten beim GLD mit 'drag and drop' )


    Was ich hier noch mal anmerken möchte und mir weiter auch bei anderen Herstellern unverständlich ist, dass mit Erscheinen von updates mit neuen features und veränderten Bedienroutinen nicht mindestens auch zeitgleich eine geupdatete Manual Version wenigstens in Englisch erscheint. Das kann doch kein so erheblicher Aufwand sein, das einzuarbeiten?


    Ganz schlimm bei A&H welche relativ frei von "Manual-Kultur" sind aber immerhin gab's mit dem letzten umfangreichen update zum Silbermodell des GLD ein neues Manual, bei Yamaha muß man lange release Notes sammeln bis ein Manualupdate kommt, bei DiGiCo wird für umfangreichere updates ein Appendix rausgebracht und man hatte nach einiger Zeit das Problem, einfach nicht mehr genau zu wissen, wie alt ein feature war und dementsprechend auch nicht genau zu wissen wo man in der "Manual/releasenotes/Appendix-Sammlung" danach suchen sollte und letztes Jahr gab's dann zum ersten Mal ein vereinheitlichtes neues Manual.

  • Zitat von "gert"

    Kann mir jemand verraten wofür man Multiband Distortion braucht? Überlege schon länger was ich damit machen soll.


    Ich nehm an, irgendein Modeling. AmpModeling zB, zumindest eine recht einfache Form davon. Vielleicht auch der Schritt nach Tape Saturation

  • Zitat von "gert"

    Kann mir jemand verraten wofür man Multiband Distortion braucht? Überlege schon länger was ich damit machen soll.


    Mir fällt spontan ein, daß man Distortion auf einem Fullrange-Signal wirklich gerne als Multiband Distortion haben möchte, weil man nur bestimmte Frequenzbereiche verzerren möchte. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Zu den User Layern: Applaus! Die teilweise unpassende Sortierung hat mich doch schon sehr gestört, wenn man z.B. einen Zusatzkanal hinten angehängt hat.

  • Zitat von "kob1"

    Automation Knöpfe (Last Now Next, Store, OK, Overwrite) können seit 2.5 deaktiviert werden! -> Preferences - User


    Ich muss da grad nochmal nachhhaken
    Ich finde die option zum abschalten dieser knöpfe leider nicht, wo versteckt sich denn der button hierfür ??

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Multiband Distortion kann man bspw. bei einem E-Bass in den härteren Genres einsetzen, um die Mitten zu verzerren, Bässe und Höhen aber unangetastet zu lassen.
    Ob man das jetzt allerdings deswegen als pultinternen Effekt braucht? Die restlichen Anwendungsmöglichkeiten (wo es wirklich Sinn macht), sehe ich dann aber doch irgendwie nicht. :roll:

  • hat schon jemand den "loudspeaker processor" ausprobiert?
    wenn ja, wie kann ich die einzelnen inputs/outputs "programmieren"? ich komm da im moment net wirklich weiter und klick' mir dabei einen Wolf :oops: - aber keinen "Pfälzer" :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Ich muss da grad nochmal nachhhaken
    Ich finde die option zum abschalten dieser knöpfe leider nicht, wo versteckt sich denn der button hierfür ??


    Ich habs auch nicht sofort gefunden:

  • Zitat von "kob1"

    Ich habs auch nicht sofort gefunden:


    Dankeschön!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "kob1"

    Ich habs auch nicht sofort gefunden:


    So ich hatte gestern das Ding seit zwei Wochen wieder offen und eine Überraschung erlebt denn dieses Kästchen gibt es bei unserer pro2 nicht!
    Aktuelle firmware ist drauf ....

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    So ich hatte gestern das Ding seit zwei Wochen wieder offen und eine Überraschung erlebt denn dieses Kästchen gibt es bei unserer pro2 nicht!
    Aktuelle firmware ist drauf ....


    Ich hab die Option auf der Pro2 und der Pro2c auch noch nicht entdeckt. Gerüchteweise gibt es diese Option nur auf der Pro1. Wenn dem so wäre, wäre das ziemlich dußlich.

  • Das wäre wirklich blöd!
    Ich schwitze manchmal ganz schön wenn der fremdmischer hektisch auf den tap button drückt....

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Das wäre wirklich blöd!
    Ich schwitze manchmal ganz schön wenn der fremdmischer hektisch auf den tap button drückt....


    Ich bin ja für ein Hardware-Upgrade. Eine Plastikklappe, wie früher beim SiP-Taster. Das wäre doch mal Midas-standesgemäß-