Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Tipp / Empfehlung für bessere Antenne beim UI 12

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer besseren Antenne für mein Soundcraft UI 12.

    Habt ihr da schon Erfahrungen mit und wenn ja, welche könnt ihr mir da empfehlen ????

  • den Eingebauten Hotspot habe ich inzwischen aufgegeben, ist echter Schrott! Externer Router per Lan und alles ist schick, ehrlich!!! Nie mehr Verbindungsabbrüche. Schau mal in deiner Elektroschrottkiste nach; irgendsoeinen Router wirst du ja wohl noch haben ...

    Da wir eh Lan-Verbindung von Szenenfläche zum Regieraum haben, ist der Router auch dort eingebaut, so dass ein Touch-Laptop übers Lan eingebunden ist und ein iPad per WLan für den Soundcheck im Saal genutzt wird.

  • Hallo zusammen, mal ein paar Fragen an die user vom UI24R:


    • Gibt es User Layer und kann ich die Anzahl der angezeigten Fader verändern wie bei Mixing Station?
    • Ist es möglich den gleichen Eingang mehrfach aufzulegen? (Cajon BD & Snare z.B.)
    • Wieviele Matrix Wege stellt das Pult bereit? Sind diese delaybar? Falls ja wieviele ms/m?
    • So wie ich das verstehe kann ich über HDMI ein Touchdisplay anschließen, ist die Anzahl der Fader dann von der Displaygröße abhängig? Oder kann ich die einstellen.
    • Nach meinem Kenntnisstand ist HDMI nur bis 10m Kabellänge spezifiziert. Für einen typischen FOH Platz ist das zu wenig, ist es möglich mit aktiven HDMI Kabeln oder HDbaseT Extendern diese Begrenzung aufzuheben? Die von mir bisher eingesetzten waren nur Unidirektional.
    • Bei den bisher eingesetzten Pulzen dieser Art (quPac, Mackie DL16S) bestand oft das Problem das der WLAN Hotspot hoch aufgehängt weden musste um die Verbindung über "größere" Entfernungen stabiel zu halten. Also eine direkte Sichtverbindung. Kann man den Eingebauten Hotspot abschalten um keine Hausgemachte Störquelle bereitzustellen?


    Grüße Wolf

  • Nach meinem Kenntnisstand ist HDMI nur bis 10m Kabellänge spezifiziert. Für einen typischen FOH Platz ist das zu wenig, ist es möglich mit aktiven HDMI Kabeln oder HDbaseT Extendern diese Begrenzung aufzuheben? Die von mir bisher eingesetzten waren nur Unidirektional.

    Nimm ein AOC oder aktives Kabel. Die sind auf jeden Fall transparent. Bei ethernetbasierten Systemen gibt es solche und solche.

  • Rein von der Kostenseite sind diese AOC Kabel schon mal sehr interessant. Wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Hat diesbezüglich ein Kollege Erfahrungen?


    Aktuell setze ich Hybridkabel von Sommer ein, vermutlich auch duch die doppelte Ummantelung sind die echt robust. Ich habe in aller Regel noch eine Gummiematte drüber und noch nie ein Problem.


    Wenn über so ein "normales" Kabel den ganzen Abend Gäste laufen und vielleicht noch ein Steinchen drunter liegt....


    Grüße Wolf

  • AOC gibt es auch armored. Kostet dann halt doppelt so viel.

    Ich selber hab 100 m vom normalen AOC-Kabel. Das hatte ich auch schon draußen zwischen Kirche und Gemeindehaus verlegt. Auf der Straße allerdings mit Kabelbrücken. Solange man es nicht knickt ist das schon recht stabil. Allerdings weiß ich nicht ob ich es Kabelmatten auf Rennwegen anvertrauen würde. Laut Verkäufer hat es auch den Einsatz in der Vermietung überlebt.

  • ...ich finde die Idee mit einer 'längeren' HDMI Leitung eher weird, als wired... (sorry, aber der musste jetzt mal sein).


    Katzenkabel dürfte je jeder in seinem Bestand haben und ein FallBack ist gerade bei WiFi eine gute Idee. Nicht nur der interne Acesspoint, der extrem unbrauchbar ist, sondern auch die größere Störsicherheit machen das zum 'must have' und WiFi zum Bonus.


    Zum Rest: ich bin zwar kein USer des UI, aber vielleicht hilft folgendes:


    • Gibt es User Layer und kann ich die Anzahl der angezeigten Fader verändern wie bei Mixing Station?

    Es gibt mehrere View Groups", also die Möglichkeit mehrere Userlayer schnell abzurufen.

    • Ist es möglich den gleichen Eingang mehrfach aufzulegen? (Cajon BD & Snare z.B.)

    Ja. Ein- & Ausgänge lassen sich patchen.

    • Wieviele Matrix Wege stellt das Pult bereit? Sind diese delaybar? Falls ja wieviele ms/m?

    10 Aux- oder Matrixwege, umschaltbar. 500ms Outputdelay

    • So wie ich das verstehe kann ich über HDMI ein Touchdisplay anschließen, ist die Anzahl der Fader dann von der Displaygröße abhängig? Oder kann ich die einstellen.

    Geht es darum, daß das Touchdisplay dann ausschließlich die Fader zur Verfügung stellt und keinen Vollzugriff wie Netzwerk?!? Das fänd' ich verwunderlich/unpraktisch...

    • Nach meinem Kenntnisstand ist HDMI nur bis 10m Kabellänge spezifiziert. Für einen typischen FOH Platz ist das zu wenig, ist es möglich mit aktiven HDMI Kabeln oder HDbaseT Extendern diese Begrenzung aufzuheben? Die von mir bisher eingesetzten waren nur Unidirektional.
    • Bei den bisher eingesetzten Pulzen dieser Art (quPac, Mackie DL16S) bestand oft das Problem das der WLAN Hotspot hoch aufgehängt weden musste um die Verbindung über "größere" Entfernungen stabiel zu halten. Also eine direkte Sichtverbindung. Kann man den Eingebauten Hotspot abschalten um keine Hausgemachte Störquelle bereitzustellen?

    Ja, lässt sich abschalten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zuerst mal einen großen Dank an die Runde für die vielen hilfreichen Antworten und den Link zur Demo.


    Als alter A&H Nutzer muss ich Zugeben dass das UI24R meine Anforderungen mehr abdeckt. Das Ding hat einiges, was das quPac nicht hat und erst recht nicht das im parallel Thread diskutierte CQ18T. Einzig die Bedienmöglichkeiten am Gerät selbst...


    Eine große Umstellung wird sein das bei dem Ding wie früher am LD9 wieder bei 0 db Feierabend ist. :S


    Grüße Wolf


    PS: an die Entwicklung von Soundcraft, würdet Ihr mir bitte noch schnell einen DynEQ implementieren? scham*

  • Eine gute Antenne nutzt nur nichts wenn bei der VA >250 Gäste ihr WLAN am Handy anhaben.

    Dann spielst man eben Russisches Roulett und im Laufe des Abends kommt die Kugel garantiert einmal vorbei.

    bis dato bei 1500pax 2 dinge mehrfach getestet:

    wireless solution g6 für dmx mit externer Antenne: einwandfrei

    midas m32c mit router und wlan Antennen: ohne Probleme

    jeweils wurfweite so bis zu 50m