Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Auch, wenn die Gerätegattung nicht unbedinbgt beim freundlichen Großbeschaller zum Einsatz kommt - ich denke (fürchte), daß sie doch im erwerbsmäßigen Bereich deutlich Fuß gefasst hat!

    Dafür gibt es genug Brot&Butter-Jobs, wo schnell mal der Azubi (2. LJ und aufwärts) mit sowas punkten kann und dem Ausbilder die Taschen füllt...


    Es geht ja in unserem Business nicht immer nur um stumpfes Kapellenlautmaching, sondern oft auch darum, andere Signalquellen irgendwie zusammenzuklöppeln und zu verteilen. ;)

    Manchmal auch, ohne (dynamische) Änderung während des Einsatzes.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es geht ja in unserem Business nicht immer nur um stumpfes Kapellenlautmaching, sondern oft auch darum, andere Signalquellen irgendwie zusammenzuklöppeln und zu verteilen. ;)

    Manchmal auch, ohne (dynamische) Änderung während des Einsatzes.

    Deswegen ja auch mein EInwand.

    Ich habe im Moment 15 UI24 im Einsatz die bei Beschallungen bis zu 6 Kanäle im Einsatz sind.

    Für diesen Bereich sind sie professionell genug.

    Nur weil man, berechtigt, meint das diese Pulte nicht für eine mittlere Rockbühne ausreichen und sie deshalb in's Hobby Lager stecken will hat den Einsatzzweck dieser Pulte eben falsch eingeschätzt.

  • Asche auf mein Haupt, dass ich in diesem (gerade noch mal nachgeblättert) Thread mehrfach den gewünschten Ernst vermissen lasse.

    Ich stehe zu meiner ernst gemeinten 'dead horse' Aussage, werde mir aber ab sofort für ironische Beiträge eine andere Ecke suchen.

  • da die Mischwerkzeuge von Behringer im weiteren sinne zum teil in die Hobby ecke gehören, aber auf der anderen seite, nur weil man ein größeres pult verwendet (meint hier teurer) heißt das noch nicht, das man das nicht auch mit einem ui24 hätte erschlagen können. wenn ich so an den ein oder anderen act mit seinem pult denke, dann habe ich mir schon öfter die frage gestellt, warum da kein pult in der 3000e klasse steht sondern eins aus der 20tsd klasse. so ein bißchen verliebt sind die Herren Tonkutscher da manchmal schon.

    ich gestehe offen, das ich nicht mische und das auch nicht erlernen möchte. aber aus den Gesprächen, was da so passiert, erschließt sich mir das.

  • Beim Thema richtiges Pult (also eins mit Fader) und Tablet Mischer, ist es bei mir so das ich ganz klar die richtigen Pulte vorziehe da ich hier die haptische Rückmeldung habe und mich mehr auf das was auf der Bühne passiert konzentrieren kann. Bei der Tablets muss ich viel mehr darauf achten das meine Finger richtig positioniert sind.


    Trotzdem haben auch Tablets ihre Vorzüge, ich schrieb ja von dem Job im Weinberg wo es mal Staubig werden kann. Da verzichte ich gerne darauf mir die Fader kaputt zu machen. Oder eben die 4 Mann Kapelle auf dem Straßenfest.


    Alles seine Vor- und Nachteile


    Grüße Wolf

  • Keine Ahnung wie ihr euer Geld in dieser Branche verdient aber für mich ist das eine rein wirtschaftliche Entscheidung: Dieses Pult wird für Produktionen mit maximal 6 Kanäle (Mono/Stereo) eingesetzt und wenn es mehr werden muss ein anderes Pult her.


    Man will doch was verdienen und nicht mit jedem Billigheimer in Konkurrenz treten.

  • Man will doch was verdienen und nicht mit jedem Billigheimer in Konkurrenz treten.

    Das ist immer relativ. Gerade die „womit machen wir die Jobs mit wenigen Toneingangskanälen“ ist sehr individuell. Selbstfahrerbetrieb? AV-Arbeitsplatz? Weinfest (manche Winzer planen ihr Ding auch so, dass der Tonmann nicht in der Menge baden muss) u.s.w….


    Der der für den Zweck DM3 anschafft, wird den mit den UIs als Billigheimer sehen, der mit dem XR18 wird über den mit dem teuren nicht mehr softwaregepflegten UI lachen. Fakt ist, dass alle drei über die gleiche individualisierbare remote zu bedienen sind, die Herstellungsqualität der Hardware inzwischen definitiv gleich ist, auch wenn das manch einer nicht so gerne hört und dem Kunden das völlig humpe ist. Ich freue mich so oder so, dass ich es schaffe, mich seit langem aus diesem Segment raus zu halten.

    Sobald es zu einer realen FOH Bedienung kommt, ist für mich für die 'Wenigkanalproduktion' ein X32Core + S16 (oder SD8, wenns maximal 8 Kanäle sind) die mit Abstand flexibelste und komfortabelste Lösung und die hat, zum richtigen Zeitpunkt gekauft, mit der S16 genau so viel gekostet wie ein UI24. ;)

  • Ein DM3 und ein XR18 kämen bei mir nicht bei den gleichen Events zum Einsatz, bzw. nur im Notfall. Es gibt Situationen, da will ich echte Fader haben, schnellen Direktzugriff und vielleicht auch eine Kabelverbindung. Da kommt dann ein DM3 (bzw. in meinem Fall ein M32R) zum Einsatz.


    Sonst ist es je nach Situation halt ein Wischmischgerät, das auch unschlagbare Vorteile hat.


    Was allerdings objektiv zwar Quatsch ist, aber leider doch manchmal eine Rolle spielt, ist der Name auf dem Produkt. Ich erlebe es immer wieder, dass man z.B. mit dem Midas einen gewissen Vertrauensvorsprung bekommt, den man mit dem Behringer-Pendant nicht erhält. In solchen Kreisen kann das eine DM3 einen Vorteil haben, den man mit 15 UIs nicht kompensieren kann... 8o

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich erlebe es immer wieder, dass man z.B. mit dem Midas einen gewissen Vertrauensvorsprung bekommt,

    Ich frage mich da halt, von wem? Denn so wie ich es sehe, ist es wohl 98% der Menschen ziemlich egal was du da hinstellst. Feedback gibts maximal in Richtung ob das Ergebnis sch.... oder nicht war.

    Dieses Marken-Ding ist wohl eher etwas von "Wissenden" oder Leuten die meinen "Wissende" zu sein.

    Und wem das alles mit den Budget-Geräten zuwider ist, der stellt sich halt ein dLive-Mixrack hin. Ist inzwischen ohnehin egal, weil die Remote App doch immer die selbe ist, egal was da steht.

    Man will doch was verdienen und nicht mit jedem Billigheimer in Konkurrenz treten.

    Da verstehe ich die Logik dahinter nicht. Meine Gage setzt sich aus der Dienstleistung und der Geräte-Miete zusammen. Wenn das Gerät nun 1.000€ kostet ist der Mietpreis dafür, den ich mindestens aufrufen muss, um einiges geringer als wenn ich da ein 10.000€ Teil hin wuchte. bei zweiterem muss ich deutlich knapper kalkulieren, damit ich noch auf den ROI komme als bei dem ersten, oder anders herum ich habe beim ersten doch mehr Marge in der Vermietung. Wenn das Ergebnis das selbe ist (was soll schon sein bei 6 Kanälen?) dann spricht doch das "verdienen wollen" klar für das günstigere Gerät. Oder rechne ich da immer falsch? Hmm :/

  • Bei zweiterem muss ich deutlich knapper kalkulieren, damit ich noch auf den ROI komme als bei dem ersten, oder anders herum ich habe beim ersten doch mehr Marge in der Vermietung. Wenn das Ergebnis das selbe ist (was soll schon sein bei 6 Kanälen?) dann spricht doch das "verdienen wollen" klar für das günstigere Gerät. Oder rechne ich da immer falsch? Hmm :/

    Auch hier liegt das wieder im Auge des Anwenders...

    Wenn ich mit meinem Pult losziehe, ist es egal, ob ich (wiedermal) das PM4000 nehme oder die CQ18T oder ne SD11 - die anderen Mischtische bleiben dann nämlich unbezahlt daheim.

    Folglich ist die Marge in der Vermietung nur teilweise interessant. Das 25 Jahre alte Dickschiff hat den ROI der anderen beiden gleich miterwirtschaftet und vermutlich andere Jobs erst ermöglicht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ein DM3 und ein XR18 kämen bei mir nicht bei den gleichen Events zum Einsatz, bzw. nur im Notfall. Es gibt Situationen, da will ich echte Fader haben, schnellen Direktzugriff und vielleicht auch eine Kabelverbindung.

    Für sowas gibt's dann das X-Touch zum XR18. Am besten mit Mixing-Station dazwischen geschaltet. Netzwerkkabel mit Kopfhörer und Talkback auf den zwei ungenutzten Paaren. Ergibt einen schön kompakten und flexiblen Aufbau.


    Wenn es ohne Fader sein soll, dann eben ein PoE-gepowertes Tablet statt des X-Touch.


    dann spricht doch das "verdienen wollen" klar für das günstigere Gerät. Oder rechne ich da immer falsch? Hmm :/

    Naja, wenn du immer nur selber unterwegs bist, ist es vielleicht einfach unnötig ein zweites Pult für kleine Sachen zu kaufen. Das große ist ja schon da. (EDIT: Treibsand war schneller.)

    Ich hab trotzdem zusätzlich ein XR18 wegen Platz- und Gewichtsersparnis. Und das X-Touch nutze ich eh auch für die DAW.