wo sind die teuren produkte hingekommen?

  • in letzter zeit wird immer öfter über immer billigere geräte diskutiert.
    man gewinnt den eindruck, als verschwänden teure geräte so langsam aus der veranstaltungs-realität.


    wie sind eure beobachtungen dazu?


    gibt es da einen trend hin zu immer günstigeren geräten?


    oder liegt das nur daran, das hier im verhältnis immer mehr klein- und kleinstbeschaller diskutieren?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein wichtiger Faktor sollte hier die X32 Liga sein, jetzt nicht nur auf das eine Produkt beschränkt sonder auf den ganzen Bereich mit ähnlichem Preis- / Leistungsverhältniss. Selbst viele große Firmen mit vielen teuren Geräten haben mittlerweile einige Produkte aus dieser Preisklasse im Lager, seies "nur zum Spaß", um es mal zu probieren, oder weil ein X32 je nach Region einen ähnlichen Mietpreis erzielt wie eine LS9 32, dafür aber wesentlich mehr Komfort zum wesentlich günstigeren Preis bietet.


    Wer "teure" Produkte käuft, hat häufig andere Entscheidungskriterien und wird vermutlich auch nicht im Forum fragen welche Lampe besser spielt oder das schönere Licht macht, wenn 80 neue Movingsheads her sollen und Designer A nach Marke A fragt und Designer B nach Marke B.


    Die Movingheads habe ich für dieses Beispiel bewusst gewählt, trotz PA Forum, aber daran wird es am besten deutlich. Ähnlich verhällt es bei Pulten oder Lautsprechersystemen.

  • Ich denke es liegt an beidem.


    Einmal habe ich das Gefühl, daß die ein oder anderen ältereren Tontechniker, die in ihrem Beruf inzwischen an den größeren Pulten stehen, hier einfach nicht mehr so häufig schreiben, wie noch vor 5-10 Jahren. Das PA-Forum hat leider nicht mehr so den großen Stellenwert bei diesen Leuten.


    Zudem kommt hinzu, daß die Fragen in den Pionierzeiten der Digitalpulte einfach auch viel häufiger vor kamen. Nun haben die iLives, DiGiCos, Vis oder PM5D/M7CLs ihre Pioniertage hinter sich oder vielleicht schon wieder ausgedient. Die Bugs wurden beseitigt, die Systeme laufen immer stabiler.


    Die Pulthersteller haben aber auch erkannt, daß nicht nur im Top-Bereich mit den großen Pulten Geld gemacht werden kann, sondern gerade im unteren Bereich. Das Know-How wird nun in die kleinen Pulte gepackt und so ist es nicht verwunderlich, daß viele Features, die früher noch viel Geld gekostet haben, auch in den kleinen Serien zu haben sind. Die "Wertigkeit" dieser kleinen Pulte ist höher als noch vor 5 Jahren. Auch mit dem Erscheinen der X32 hat sich der Markt gewandelt. Der ein oder andere namhafte Hersteller bietet nun viel Mischpultinhalt in relativ hoher Qualität bei niedrigem Preis an. Soundcraft ist da ein gutes Beispiel.


    Nun dringen diese günstigeren Produkt in die Märkte und das in viel höherer Stückzahl als die großen Pulte damals. Und mit der Anzahl der Pulte und deren User erhöhen sich natürlich auch die Fragen zu diesen Pulten.

  • Zitat von "fabio hermann"


    Wer "teure" Produkte käuft, hat häufig andere Entscheidungskriterien und wird vermutlich auch nicht im Forum fragen ....


    ja leider. Das war aber früher nicht so.
    Da war der Anteil der Fachkräfte, die mit namhafter (teurer) Technik arbeiten, auch merklich größer, obwohl es damals noch kein Party-PA gegeben hat.
    Heute würde ein 50-jähriger Profi mit seinen 30 Jahren Bühnenerfahrung auf eine Frage nach einem hochwertigem Markengerät, die er hier ins Forum stellt, von seinesgleichen kaum noch eine Antwort erhalten. Dafür wird er von mindestens 10 Nachwuchstechniker gut gemeinte Ratschläge bekommen, verbunden mit einem Statement, daß das ein oder andere Gerät ja viel billiger sei und das gleiche könne. Oft wissen die ein oder anderen User gar nicht, wem sie da so selbstbewußt antworten.


    Das vergrault natürlich dann den ein oder anderen alten Hasen hier zu bleiben. Und mit der Zeit findet so eine natürliche Auslese statt...
    Mit den professionellen Technikern verschwinden logischerweise allmählich auch die Fragen zu den (teuren) Markenprodukten...

  • Meine Meinung geht ähnlich in die Richtung von mringhoff.


    Bei jungen Unternehmen / Technikern, geht es meiner Meinung nach eher darum, wo denn etwas an Geld eingespart werden kann, um (hoffentlich) keine all zu großen qualitativen Abstriche machen zu müssen, um trotzdem noch ein für den Kunden akzeptables Ergebnis abliefern zu können.
    "Alte Hasen" oder ältere Jahrgänge mit dementsprechend hinreichend großer Erfahrung, verlassen sich gerne auf das, was man kennt, was die vielen letzten Jahre zuverlässig die Jobs gemacht haben und ein gutes Ergebnis haben abliefern lassen.


    Sicherlich werden solche Techniker eher zu einem Pult greifen, bei dem der EK im 5-stelligen Bereich liegt.



    Generell sehe ich das aber auch so, daß es mittlerweile Digi-Pulte im Preisbereich von 1.000.- € bis hin zu 5.000 € gibt, mit denen man auch einen gutern Job abliefern kann, wenn man sich denn auf deren Abstriche einlassen will.


    Meiner Meinung nach wird halt deswegen vermehrt über diese Preisklasse diskutiert, weil von denen halt so viele unterwegs sind auf dem Verleiher-Markt; zu dem kommt ja auch noch, daß man zu jeder PLS gute 20 bis 30 Stück von den kleinen Digi-Bombern vorgestellt bekommt...



    Früher war alles schöner :D (Weniger Auswahl auf dem Markt meine ich ;) )




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"


    Früher war alles schöner :D (Weniger Auswahl auf dem Markt meine ich ;) )


    ja und früher war der Qualitätsunterschied zwischen teuer und billig auch viel größer.
    Da waren die günstigen Chinateile einfach nicht zu gebrauchen...
    Und der Lebenszyklus eines Geräts war auch viel länger. Es gab weniger Investitionsdruck. Hattest Du mal ein hochwertiges Mischpult, war das über Jahre aktuell. Heruntergerechnet über die Nutzungsdauer war der höhere Anschaffungspreis nicht mehr so teuer.

  • Ich sehe es ein wenig so, der Wandel der Zeit schreitet voran, viele Entwicklungskosten für wirkliche Innovationen sind schon lange abgegolten und es ist wirtschaftlich gesehen durchaus möglich heute mit Produkten die durch diesen Verlauf weit günstiger verkauft werden können als dieses noch zu Pioneer Zeiten der Fall war anständig und nachhaltig Veranstaltungen zu erledigen. Sicher wird es immer Leute geben die Oberklasse fahren, aber ich glaube einfach das es inzwischen in der Mittelklasse so viele gute Produkte gibt das es gar nicht wirklich notwendig ist auf das teurere Produkt zurück zu greifen und der Markt macht das auch. Wenn wir mal ehrlich sind, am Schluss möchte doch jeder einfach nur Geld verdienen und das fällt viel leichter wenn man auf vernünftiger Weise die Investitionen nicht unnötig in die Höhe treibt.
    Ein Beispiel wäre hier für mich z.B. die Firma High End Systems, natürlich sind die Hog Pulte immer noch nicht Geräte der Taschengeld Klasse, aber nach dem JB Lighting mit der Licon 2 nicht nachlegen konnte ist es schon auffällig wie viele der der ehemaligen Licon 1 User, die ja getrost zu Mittelklasse gezählt werden dürfen plötzlich eine Hog 4 oder eine gebrauchte Hog 3, vielleicht auch nur ne Nano Hog 4 stehen haben. Ist ja auch nicht verwunderlich wenn die Einsteigerpulte der Hog plötzlich im Preissegment der Licon 1x zu finden sind.
    Beim Ton ist das ähnlich, die billigste Powersoft Endstufe geht inzwischen für gerade mal 1000.- Euro über den Tisch, mit Controller und Netzwerk um gerade mal 250.- Euro teurer. Ne K3 ist inzwischen billiger wie eine unserer Mc2 E45 neu bzw. incl. DSP gleich teuer. Kein Wunder das immer mehr Hersteller auf die K3 setzen und Lösungen wie Mc2 oder auch die all so oft diskutierten Höllstern wieder ins Abseits wandern bzw. nur noch Nischenprodukte darstellen. Als die Mc2 auf dem Markt kamen hatten plötzlich einige Hersteller diese in gelabelter Form im Angebot, von Turbosound über F1 bis hin zu Coda. Höllstern war das Todschlagkriterium von TW Audio, inzwischen weiß man, es geht dort auch mit der K3.
    Mein Gefühl ist das die frühere Oberklasse inzwischen in der Mittelklasse angekommen ist und das jeder gut damit fährt. Wie Guma an anderer Stelle schon einmal andeutete der Stand der Technik macht es dem Techniker einfach schwer zu sagen, ne mit dem arbeite ich nicht weil es schon in der Mittelklasse kaum Material gibt das man mit vernünftiger Begründung ablehnen kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "simonstpauli"


    Probleme können so schnell ohne das Forum gelöst werden.


    ...oder durch einen Telefonanruf bei einem Kollegen, der das betreffende Pult / die betreffende Hardware besser kennt...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat

    wo sind die teuren produkte hingekommen?

    Ja, wo sind sie hin, die Edelprodukte aus der Pionierzeit? Die Hersteller und Marken mit den ganz großen Ansprüchen die Besten/ Kompromisslosesten/ Langlebigsten/ Hochwertigsten/ Angesehensten/ Edelsten/ Teuersten zu sein?
    Bugatti – Horch – Hispano Suiza – Maybach – Duesenberg – Aston Martin – Cadillac – Chevrolet – Porsche – Borgward – Bentley – Rolls Royce – Ferrari – Maserati - Lamborghini – Lotus – Jaguar; und noch viele andere mehr? Viele sind sang- und klanglos untergegangen. Einige wurden aufgekauft und existieren weiterhin, in Form kleiner Buttons auf den Oberklassemodellen mancher Großserienhersteller. Ein paar wenige haben überlebt und bauen Nischenprodukte; kostspielige Hobbyvehikel für steinreiche alte Männer.
    Das Geschäft hingegen bestimmen heute die, die zu Anfang gerne mal belächelt wurden. Die rechtzeitig verstanden haben, dass Pioniergeist und elitärer Anspruch allein auf Dauer keinen Bestand haben, wenn dahinter nicht gleichzeitig eine funktionierende wirtschaftliche Basis entsteht. Die bauen erfolgreich die Alltagswerkzeuge von heute und heißen Toyota, Volkswagen, General Motors, Renault/ Nissan, Ford, Fiat, Honda, Behringer.


    Unsere Branche ist ein bisschen kleiner und ein bisschen jünger. Aber wieso sollte das dort großartig anders laufen? Die Pionierjahre sind vorbei; mit ihnen die große Zeit der enthusiastischen Genies und Einzelkämpfer. Wir erleben die Trivialisierung 'unserer' Technik, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Die 5000 Euro Plastikdose von heute kann zehn mal mehr als der Edelmischplatz für eine Viertelmillion vor 25 Jahren. Das kann man je nach Geschmack begrüßen oder bedauern. Aber man muss es zur Kenntnis nehmen und angemessen reagieren, wenn man (als Hersteller und/ oder als Nutzer) weiterhin mitspielen möchte.
    Wie sagt der große amerikanische Szenephilosoph Meat Loaf in einem seiner besten Songs? "Objects in the rear view mirror may appear closer than they are". Natürlich war früher alles besser. Vor Allem im Nachhinein betrachtet.


    Einen kleinen, aber wichtigen Unterschied gibt es für uns dennoch: wir (bzw. die meisten von uns) bieten Dienstleistungen an, keine Massenprodukte. Letztere nutzen wir lediglich als Werkzeuge dafür. Und über die Qualität der Leistung entscheiden heute mehr denn je Erfahrung und Geschick des Handwerkers, nicht die Buchstaben auf seinem Handwerkszeug.
    Und das spiegelt sich selbstverständlich auch hier im Forum wider. Mit ein klein wenig Sinn für das Lesen zwischen den Zeilen merkt man fast immer sehr schnell, ob der Verfasser über einen eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz verfügt. Oder ob er lediglich gelernt hat, wie man auf dem Sofa am besten aus Technikkaufhauskatalogen abschreibt. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Meine persönliche Meinung - das teure Zeug ist immernoch da, es ist nur immer mehr vergleichsweise billiger Tand dazugekommen,
    weil eben auch die Branche zumindest am Low-End volumenmäßig unglaublich gewachsen ist.
    Das läuft aber alles nur bis zu einer gewissen Größe -
    ich nenne das mal "Garagenverleiher plus".
    Darüber gibt es "Standards", an denen "in echt" kein Weg vorbeiführt -
    unabhängig von der ggf. verzerrten Darstellung hier im Forum.


    Auf jedem Festival hängen Bananen mit dem Anschaffungspreis einer Doppelhaushälfte,
    ein fettes Movinglight kostet immernoch ähnlich viel wie ein billiger Kleinwagen,
    und chinesische Kettenzüge findet man nach wie vor nicht auf Produktion -
    da geht unter vierstellig pro Motor auch nach Jahrzehnten der Hebezeugentwicklung nix.
    Gestern Alphaspot, heute Sharpie, morgen Pointe - gekauft wird in unendlichen Mengen und nur der modernste Scheiß.
    Die letzte Generation LED-Lampen ist noch nicht abgeschrieben, da ist der nächste Großauftrag schon raus.
    Braune Boxen? Die verrotten nicht, und trotzdem kann man im Sommer kaum noch welche mieten,
    obwohl alle nachkaufen wie die Geisteskranken.
    Das sind aber alles Investments, die der Hobbybeschaller, Freizeitbeleuchter
    und Hosentaschenvideotechniker nicht stemmen kann, weil er den Job der Mode wegen
    und nicht zum ernshaften Broterwerb ausübt.
    In den Jobs ab vielleicht fünfzig Manntagen an einer Baustelle aufwärts ist das dann
    plötzlich keine Diskussion, da ist die kleine Bude im Hinterhof aber auch raus.


    Ordentliche Flug-Kisten werden immernoch in Hamburg zusammengetackert,
    oder zu ähnlichen Preisen an einigen anderen Stellen der Republik - weil es eben was taugen soll.
    Die Preßpappe-China-Scheiße fällt einem eben irgendwann in Einzelteilen vor die Füße,
    die Kiste aus Hamburg nicht. Billig sind ordentliche Cases gewiss nicht,
    und trotzdem betragen die Wartezeiten Wochen...


    Es tourt keine größere Company mit Behringer nukes in den Ampracks,
    da verichten immernoch Crowns und Konsorten ihren Dienst.
    Und es liegen keine Wedges für 300 EUR auf der Bühne, sondern je Stück
    zum Setpreis eines Einsteiger-DJ-Sets incl. Lichtanlage


    Traversen? 30er/40er Drei- und Vierpunkt - alles klar, Preise kurz vorm Schrottwert.
    Alles darüber? - holla die Waldfee...


    Ich kenne keine ernstzunehmende und oft angetroffene Stufenlinse, auf der nicht Arri, DeSisti oder ADB steht -
    und das aus gutem Grund und in scheinbar unendlichen Stückzahlen, eben weil und obwohl Qualität ihren Preis hat.
    Gleiches gilt für Profiler - da kostet ein ETC Source four doppelt so viel wie das China-Exemplar,
    hat aber den Brennpunkt da wo er hinsoll, und nicht da wo er durch das lausige 600W Leuchtmittel ohne Seitenführung
    irgendwo liegt.
    Und wenn bei einem China CDMT-Parnel 30% der Lichtleistung im Splitterschutzgitter hängenbleibt, aber die Lampe 2 kg schwerer ist
    als das Original weiss man wieder wo der Preis herkommt, und warum das Original jeden Penny wert ist .


    Ein funktioneller Follow hat entweder Strong oder RobertJuliat auf dem Typenschild stehen,
    bzw. ClayPaky wenn es das kleine Besteck sein darf. Was anderes sieht man so gut wie nicht
    (mehr, früher war Niethammer und ggf. Pani auch noch öfters gesehen.) Da spielt kein Chinese mit,
    das kostet alles immernoch eine Schweinekohle, und es gibt eben keine Hobbybude die
    für sowas einen Einsatzzweck hat - zum Glück.


    Strom? Da gibt es keine "billigen" 125A und 400A-Verteiler. Da steh entdweder INDU, Connex oder sonstwas drauf,
    aber kein Eurolite, Showtec oder Elation. Und trotzdem sind davon hunderte und tausende im täglichen Einsatz.


    Video? Ja, LED-Wände werden immer billiger. Das ist aber eher der schieren Masse denn einem wirklichen Qualitätsverlust geschuldet,
    das ist eben die Entwicklung. Ein Iphone ist vermutlich heute relativ betrachtet auch nicht billiger als ein Handy vor 20 Jahren,
    Die Technik hat sich eben entwickelt, da jammert auch keiner.
    Aber eine ordentliche Videoprojektöse? Das ist nach wie vor eine Entscheidung im Budget eines Mittelklassewagens.
    Und auch davon gibt es viele im Einsatz, jedoch nix zum "Consumerpreis".


    Pulte - ja, aber... Bezogen auf den Quadratmeterpreis Platine sind die Dinger vermutlich nicht wirklich viel billiger geworden,
    es hat sich eben technologisch bedingt die Packungsdichte und verfügbare Rechnenleistung geändert.
    Und zwanzig Motorfader und zwei Touchdisplays sind eben billiger
    als zweitausend Drehpoties zzgl. Montagezeit der Gegenmutter und Drehknöpfe.




    Ganz ehrlich - eine professionelle Company ist wie ein professioneller Handwerksbetrieb -
    die liefern hervorragende Arbeit ab, und haben kein lumpiges Werkzeug dabei.
    (und würden trotzdem mit lumpigem Werkzeug immernoch bessere Arbeit abliefern,
    als der Hobbypfuscher mit dem Profi-Equipment)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    (und würden trotzdem mit lumpigem Werkzeug immernoch bessere Arbeit abliefern,
    als der Hobbypfuscher mit dem Profi-Equipment)


    Amen - Meine Herren, Skyper, hast Du Dir Zeit genommen aber das Ergebniss gehört ans Brett!


    Ich denke das Du das Thema ausreichend und umfassend bewertet hast. In keiner Deiner Ausführung kann ich einen Widerspruch mit meiner IMHO Meinung erkennen. Ja, ich bin überzeugter Xer User aber ich habe noch echtes amtliches Material und ich benutze es sehr gern und freue mich darüber das die Rudel Amp's für 4000DM (das Stück und nicht das Rudel) immernoch anspringen und mich das Logo einfach beim Job erfreut und wenn mich ,beim Blick in Amptown City keine blaue Led anschaut... :lol: :lol: - Stimmt aber nicht in jedem AMP Case denn die leichten Case's blinken blau.....


    Danke Skyper
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "skyper"

    Meine persönliche Meinung - das teure Zeug ist immernoch da, es ist nur immer mehr vergleichsweise billiger Tand dazugekommen, weil eben auch die Branche zumindest am Low-End volumenmäßig unglaublich gewachsen ist.
    Das läuft aber alles nur bis zu einer gewissen Größe - ich nenne das mal "Garagenverleiher plus".
    Darüber gibt es "Standards", an denen "in echt" kein Weg vorbeiführt - unabhängig von der ggf. verzerrten Darstellung hier im Forum.


    Ist sicher richtig. Seit man in fast jedem Onlineversand irgend ein DJ-Set kaufen kann und die Songs dank Youtube auch einfach verfügbar wurden, ist die Zahl der DJ und "Tontechniker" sprunghaft angestiegen, was sich sicher auch in der Quantität der Forumsbeiträge und deren behandeltes Equipment niederschlägt.


    Ich bin auch der Meinung, dass man heute für deutlich weniger Geld viel professioneller arbeiten kann, als noch vor 10 oder 20 Jahren. Ob es denn auch so gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Und - es gibt auch in der 100-Pax-Event-Grösse durchaus noch sehr hochwertig ausgeführte Events, die sich auch rechnen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Ich bin auch der Meinung, dass man heute für deutlich weniger Geld viel professioneller arbeiten kann, als noch vor 10 oder 20 Jahren. Ob es denn auch so gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Genau so sehe ich das auch.
    Es kommt immer mehr auf Wissen/Erfahrung/Talent des Diensthabenden Tonkutschers an.
    Die Zeiten, in denen teure Geräte/Funktionen - die heute als Standard in jeder Digitalmixkiste drinn sind -
    einen Vorsprung verschafften sind vobei.
    Auch die Zeiten, in denen das als Ausrede herhalten konnte :lol: .


  • Volle Zustimmung!

  • Kann ich auch unterschreiben, für mich persönlich mit diesem Zusatz:
    Wenn das Werkzeug mir hilft meine Dienstleistung besser auszuführen kann es auch heute
    Noch teuer sein, die Refinanzierung kommt dann evtl. indirekt und nicht über die Vermietung des Werkzeugs.
    Es darf einen gewissen Rahmen natürlich nicht überschreiten

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Noch etwas zum Thema:
    In den letzten Tagen (und das war ja eigentlich absehbar) fällt mir in verschiedenen Bereichen des Internets auf das die günstigen Pulte gerne mal ausfallen.
    Der Profi wird auch in Zukunft in der, meiner Meinung nach berechtigten, Hoffnung auf bessere Qualität teurere Produkte kaufen.
    Gleichzeitig ist er es aber sicher auch leid das Gebetsmühlenartig ständig für schnäpchenjäger zu wiederholen und sich zu rechtfertigen.
    Daher finden meiner Meinung nach Diskussionen über defekte und Probleme mit teuren Produkten auch nicht bei Facebook und hier im Forum statt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio