Grundlagen

  • Hallo,


    Ich bin ja gerade dabei mir eine PA zusammenzustoppeln, und bin da auch recht sattelfest.
    Mein Problem ist, oder besser wird sein, dass die meisten Veranstalter nicht nur Ton wollen, sondern gleich nen Verleih der auch Licht und Buehne macht. Und hier kenn ich mich Nuesse aus:-)


    Ich fang gleich mal auf der Buehne an. Hier brauch ich wohl ein paar PAR's, nur wieviele, und welche. Hier gibts ja die verschiedensten. Dann gehts wenn ich das richtig verstanden habe zum Dimmer. Hier braucht jede Lampe einen eigenen Kanal? Und dann zum Lichtpult? Und was hat es mit der Programmierung von denen auf sich? Wenn ich das vorher programmiere und ein paar Abläufe habe, kanns doch gut sein, dass die Band mal schneller mal langsamer ist, und dann stimmt doch nix mehr. Oder ruft man gewisse Einstellungen haendisch ab, waehrend des Gigs?
    Jaaa, und was waere denn so minimum fuer ne kleine Buehne, und was soll da sein? Scanner, Puter, etc..
    Alles neu fuer mich, und ich finde keine brauchbaren Sites, die solche Grundlagen vermitteln..



    Danke
    Martin

  • Im Rahmen eines Forum-Beitrags kann ich Dir natürlich nicht die Grundlagen der Lichttechnik beibringen. Deshalb ein wenig Schleichwerbung: "Lichttechnik für Bühne und Disco", Elektor-Verlag, Anfang des Jahres erschienen, von mir selbst verfaßt. (Schau mal auf der Startseite unter "Bücher", von dort könnte man es direkt bei Amazon bestellen, und die Kosten sind im Vergleich zu dem, was Du demnächst für Lichttechnik ausgeben wirst, wohl vernachlässigbar.)


    Wenn dann Fragen offen geblieben sind, werde ich die gerne hier beantworten.


    MfG


    Micha Ebner

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo Martin, Hallo Admin,


    Also ich würde folgendes sagen:


    Das Buch ist eine gute Grundlage. Was man zur Grundausstattung braucht an Bühne etc. währe meines erachtens folgendes:


    48 Par 64 ( 8x6er Bar )


    8x Kopfbewegter Scheinwerfer ( LMP Litecraft o.ä / Futurelight ist sowieso überall vertreten !)


    Als Pult würde ich entweder ein LICon oder eine GrandMA Ultra Light nehmen.


    Als kleines neben Pult eine MA 12-2.


    Bühne min. 8x6 Meter aus am besten Camco oder Prolyte Traverse sowie BÜTEC elementen.


    MFG
    Mike

  • Servus leute,
    also 48 Kannen sind wie ich finde schon ein wenig viel. Ich weis nicht wie es mit deinen Mitteln steht, aber für einen Anfänger sollten 12- 24 Kannen genügen. Die auf 6er Bars und mit Wind Up´s rechts und links neben die bühne, das tut´s für die meisten Veranstaltungen.Gesteuert von einem MA lightcommander 12/2 und gedimmt mit irgendwas von Arena. ganz nützlich ist auch ein Hazer( ähnlich einer Nebelmaschine).
    Wenn du interesse hast an sowas günstig rann zu kommen, kann ich dir das besorgen einfach mail an : dj.benergie@redseven.de

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo auch.
    Ich habe schon richtig schöne Sachen mit 12 Par 64 und 4 Stufenlinsen gefahren. Ist immer dir Frage wofür das dann letztendlich sein soll. Mit freudlichen Grüßen.

  • Hi,


    ohne hier groß rumzusülzen und den Admin zu sehr zu loben, aber ich habe den Vorgänger von dem besagten Buch als Einstand für meine mobile Disco (kl. Veranstaltungsservice) vor vielen Jahren schon genutzt und es hat mir sehr viel gebracht. Wenn ich auch nicht immer einer Meinung war und das mit dem selberbauen lieber Hobby-Plattenaufleger überlasse aber ansonsten gutes Buch!!!!!!!


    Ich habe übrigens ein Schnäppchen gemacht und ein Regia 64 Pult mir von tarm aus Bochum gezogen. Auf der Seite Musikbranchenbuch.de gibt es jemanden der gerade ein Regia 256 verkauft mit Dimmer und co. Schau mal rein. Kleiner Tipp von mir spar lieber einen Monat länger und kauf dir was vernüftiges anstatt halbe Sachen. Hätte ich auf das Buch gehört hätte ich mir keine Bulgins gekauft (ich war jung und hatte kein Geld) Heute ist die Umrüstung aller Systeme auf Harting zu Teuer (hier spricht der Kaufmann) Also Augen Auf beim Sachenkauf!!

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo Martin!
    Also ich hatte vor paar Monaten das gleiche Problem. Da mußte ich zum ersten Mal eine Veranstaltung (Livemusik) sowohl ton- als auch lichtmäßig versorgen. Die Band hat gesagt, sie würde nen Lichtmixer mitbringen, es müßte allerdings alles aufgebaut sein. Da mußte ich mir auch kurzfristig so das lichttechnische Grundwissen aneignen. An Licht hatte ich nix großartiges, 4 x 6er Bars PAR 64 mit Backtruss, das war vom Aufbau jetzt auch net so wild. Der bandeigene Lichtmensch hatte allerdings auch keine Ahnung vom Lichtsteuerpult, so daß das alles etwas chaotisch wurde. Fazit: Einmal und nie wieder!!! Wir denken an das "Gelbe-Seiten-Motto": Fragen Sie doch direkt jemanden, der sich damit auskennt!! :wink: Ich bin eigentlich auch ausschließlich Tonmensch und dachte so in jugendlichem Leichtsinn: das "bißchen Licht" krieg ich auch noch auf die Reihe...Mittlerweile arbeite ich fest mit einem Lichttechniker zusammen, der das wirklich drauf hat. Son paar rudimentäre Kenntnisse vom Licht sind zwar nicht verkehrt, aber wenn Du Dich als tontechnisch fit bezeichnest, dann konzentrier Dich doch auch weiter auf den Ton und laß das Licht auch von nem "Lichtkollegen" machen. Sonst gibt das wohl eher zwei halbe Sachen...:wink:
    Gruß---flick---

  • *g* also ick hab mit beiden kein problemen , aber am liebsten mach ich Ton :smile:


    da lernt man leuchten :wink:


    aber die geschichte kann ich irrgent wo her , war mal vor einiger zeit auf einen konzert in einen club der ne anlage von mit hatte , da waren die herrn experten gerade beschäftigt ein komunikationsproblem zwischen einen MX48 und einen ACT6 zu lösen .


    Hab köstlich lachen können . Die Blödmänner haben versucht ein ACT6 mit D54 mit DMX512 anzufahren , komischerweise hatte der eine auch einen adapter von 3polig xlr auf 5 polig gefunden .


    ja so kanns einen gehen , deslhalb nur aufträge annehmen von denen man auch ahnung hatt, sonst siehste die kundschaft nie wieder .

  • Hallo martin!


    Wenn Du Bock hast, 50 € auszugeben und Dir die lichttechnischen sowie gestalterischen Grundlagen ein wenig intensiver und mehr von der Theatermäßigen Seite her anzueignen, dann gibt es nur eins:
    Faszination Licht, von Max Keller, Prestel Verlag.
    Alles sehr anspruchsvoll und theoretisch erklärt aber sehr interessant.
    Außerdem kannst Du Dir ja Manuals der gängigsten Lichtsteuerpulte im Netz runterladen.
    Links zu Herstellern findest Du auf http://www.veranstaltungstechnik-portal.de


    Schau auf jeden Fall mal einem erfahrenen Lichtler über die Schulter und frag ihn nett und höflich was Dich noch so interessiert.


    Didi

  • Hallo ich fange hoffentlich bald eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann bei Musik-Produktiv (derzeit als Praktikant) an und will mich nun schlau lesen, gibt es inzwischen etwas neueres in Sachen Lichttechnik Literatur?!?


    Mfg Oliver

    Musik-Produktiv.de

  • Zitat von "xciter"

    Hallo ich fange hoffentlich bald eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann bei Musik-Produktiv (derzeit als Praktikant) an und will mich nun schlau lesen, gibt es inzwischen etwas neueres in Sachen Lichttechnik Literatur?!?


    Mfg Oliver


    wie wäre es in eurem (mupro) buchshop
    die müssen doch wissen was gerade aktuell ist,nicht :wink:

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Erst einmal möchte ich den Tipps meiner Vorgänger zustimmen, erst lesen und dann anfangen oder Erfahrungen sammeln. Esbringt dir keine Pluspunkte, wenn du dir irgendwelches Gerümpel kaufst, was nicht oder schlecht funktioniert, da solltest du dich von jemandem ausgiebig beraten lassen.
    Einfach irgendwas vorprogrammieren macht wenig sinn, weil jede Bühne andere Vorraussetzungen bietet, das Licht zu stellen und einzusetzen, Licht ist nicht nur flackerwackelwackel, wie Ton nicht nur Krach ist.
    Um eine Lichtshow zu fahren sollte man sich mit den Lampentypen (und ihrem Einsatz), mit Farben und dem Pult auskennen und natürlich viel Fantasie mit bringen, dann kann man auch eine Lichtshow fahren, bis dahin empfehle ich dir auf Professionelles Personal zurück zu greifen und dir von denen auch beim Kauf beratend zur Seite stehen zu lassen.


    der andy

  • also ich hab shcon mit 6 PAR 56ern und einem 64er ne gute Lichtshow für ein Tango konzert gemacht.. das war aber wirklich so das mindeste.
    Waren 3 Leute, die Bühne war 3x6 Meter und es hat auch vollkommen gereicht.
    Ich glaube auch das 48 PAR Kannen für den Anfang (!) recht viel sind.
    Wers hat kann sich das natürlich anschaffen.. wers nicht hat muss halt improvisieren oder einfach mal weniger kaufen und das beste drauß machen.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"