Wireless DMX

  • Dank dir Phil für die aufklärung !


    Nur wuste ich das schon! :D das war ja auch ganz anders gemeint...
    Es Hängt ja auch nicht von der Einheit ab sondern von dem Empfänger, der Empfanger Kontrolliert die empfangenen daten-pakete und bestätigt diese an den "ausgangs-sender" also hat die Einheit nix mehr damit zu tun!
    Und gibt die Daten einfach an die DMX Buchse weiter und da ist es ja wieder egal da dort eine kabelverb. besteht...


    Ist ja interresant Mr.Soundlight sagst du hat sich damit beschäftigt ;)
    Hm ... mal sehen verleicht kann ich ihm ja mal sagen wie man die CE bestimmungen umgeht! ;) und sie dann trotzdem noch angewendet werden dürfen! ;) Wenn er das problem hat an das ich jetzt gerade denke!... mal sehen!



    Greatz LJVision

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Zitat

    So war das auch nicht gedacht, das du an jeden (z.B Scanner) einn PC haben must !


    Ganz meine Meinung.
    Bei ethernet wärern wir ja schon wieder beim PC, oder?
    Rückmeldungen braucht das DMX-Pult definitiv nicht, sondern nur der Sender der Funkstrecke. Über Richtfunk könnte man ja dann auch mal nachdenken, wenn nur eine Verbindung gehalten werden soll.
    Die Idee mit " 1 Gerät/1 Empfänger" ist Zukunftsvision.
    Vorerst reicht da wohl noch Kabel in der Traverse.
    Rückmeldungen sind auch noch Zukunftsmusik.
    Sind auftretende Fehler denn so gravierend, dass sie unbedingt korrigiert werden müssten?
    Und übrigens meine ich immernoch eine Funkstrecke, die quai wie ein Kabel funktioniert. Hatte ich ja schon geschrieben. Da braucht man keinerlei zusätzliche Adressen vergeben. Die Adressen sollen weiterhin am Gerät eingestellt werden. Geht ja vielfach auch schon automatisch, ist also kein Problem.
    Noch mal noch dem ethernet gesucht:
    http://www.lux-lumen.com/products/dmx_products/7400A-EP.htm
    Bei Soundlight habe ich das nicht gefunden. Scheint nicht mehr im Programm zu sein.
    Die wlan-Teile könnten dieses Protokoll dann ohne Rechner weiterleiten? Dann wäre dass ja die Lösung die wir suchen.
    Dürfte ja recht billig sein. W-Lan gibts ja schon an jeder Strassenecke.
    Hauptsache, die Übertragungsrate ist hoch genug.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo,
    in einem englischen Forum wird gerade auch ein wenig über wireless DMX getalkt... hier die adresse, des Produktes um das es dabei geht:
    http://www.blast-technology.com


    Im Moment setzten wir recht häufig die PDA Remote für unsere GrandMA ein. Ab und zu hackelt es noch und die realistischen Übertragungsreichweiten sind auch noch nicht so dolle... hmmm also halt alles noch in den Kinderschuhen....

  • War heute bei diesem bekannten Großhändler für Lichttechnik auf der Hausmesse und hab beim nach hause gehen das am Eingang entdeckt:


    PDF anzeigen (300 kB)


    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen da ich gerade am gehen war. Weis jemand mehr?

  • Hallo!


    Ein günstiges "Wireless DMX" wird auch von http://www.dmx4all.de angeboten.


    Es handelt sich hierbei um Elektronikbausätze bzw. Fertigmodule die das DMX-Signal uber das freie 433,92MHz Frequenzband übertragen.
    Ein Mikroprozessor übersetzt dabei die Übertragungsdaten.


    Ich hab mir gleich mehrere dieser Module zugelegt.
    Der Preis ist in etwa der Bauteilpreis und daher recht günstig.
    Etwas Löterfahrung ist halt nötig, aber wer aht das nicht in unserer Branche?


    Laut Aussagen des Entwicklers/ Vertreibers sollte eine Reichweite bis 100m oder mehr erreichbar sein. LEDs geben klarheit über den Übertragungsstatus.
    Praxistests meinerseits erfolgen demnächst. Ich will den Modulen zuerst noch schöne wasserdichte Alugehäuse mit externer Antenne spendieren.


    Auch habe ich nicht unbedingt vor die ganze Lichtshow darüber zu übertragen (vertaue dem Kabel doch mehr), jedoch für irgendwelche (unwichtigen) abgelegenen Movingheads oder Citycolors im Dekobereich oder "auf der anderen Strassenseite" müßte das System einiges an Kabel sparen.#
    Auch kann man an einen Sender mehrere Empfänger dranhängen.....und alle Endgeräte sollten dann das gleiche tun. Hoffen wirs.


    Praxisbericht folgt demnächst.


    MfG


    Sound Service Lienz
    Egger Günther (LÖTI)

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Habe aus erster Hand erfahren, das die Fa. GLP ein System entwickelt hat, das DMX im Stromkabel "versteckt", so wie das teilweise schon mit Kabelfernsehen und Internetanschluß funktioniert.
    In Zukunft werden also Movinglights einen internen und externen DMX-Eingang haben.
    Das System ist noch in der Entwicklung bzw. Feinabstimmung, sieht aber schon sehr vielversprechend aus.
    Es bleibt abzuwarten, wie die Gerätschaft aussieht, da es ja einen Einspeiser sowie einen "Ausspeiser" geben muss, da man ja teilw. auch mehr als 512 ch. benötigt.
    Lassen wir uns überraschen.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Wireless-DMX ist auf jeden Fall ne feine Sache, jedoch ist es auf Grund des Protokoll-Signals je nach Räumlichkleit störanfällig. (auf Grund von Reflexionen)
    Unter http://www.dmx4all.de gibt es eine Bastelanleitung für WDMX (kann man auch zusammen gebaut bekommen), das Problem bei diesem System ist, das es auf 433,92MHz sendet, die liegt in dem öffentlichen Müllband, auf dem u.A. auch Autoschlüssel und Funkmikros und sonstige konsumer wireless geräte senden.
    Außerdem macht in einigen Locations die Sendeleistung, sowie die Baumaterialien Probleme.
    In kleineren Clubs würde o.g. System ohne Probleme funktionieren.
    Verschiedene Hersteller bieten ziemlich unbezahlbare, jedoch bessere Systeme an.
    Da bei den meisten VAs auch Ton am Start ist und sowieso ein Multicore gezogen wird, würde ich DMX erst mal überKabel übertragen, bis ein neues Protokoll entwickelt wird.


    der andy

  • Nachdem der Thread schon länger nicht mehr bemüht wurde, wollte ich das äußerst interessante Thema mal wieder an die Oberfläche zerren...


    lotronic hatte damals angekündigt, "demnächst" einen Praxisbericht über das System von dmx4all einzustellen, kam aber wohl der hoffentlich erfolgreiche Sommer dazwischen. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein paar interessante Praxisberichte. Würde mich freuen, wenn es Neuigkeiten zu dem Thema gäbe.


    Danke einstweilen!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wir haben zwei (drei) WDMX im Angebot:
    1. Wireless DMX Standard: http://www.martin-architectura…duct.asp?product=wdmx-512
    2. Wireless DMX ProDiversity (höhere Reichweite): http://www.martin.com/product/….asp?product=prodiversity


    (3.): Die Klangwolke in Linz stellte die Anforderung, 6 DMX Linien über die Donau bzw. auf ein Schiff zu funken. Das haben wir so gelöst:
    Maxxyz -> Access Point -> Access Point -> Ether2DMX Router (http://www.martin.com/product/product.asp?product=ether2dmx
    Wenn keine Maxxyz zur Verfügung steht, muss das DMX Signal erst über einen zweiten Ether2DMX Router in das Artnet gewandelt werden.


    Zur Übertragungssicherheit: Unser WDMX verwendet die WLAN Frequenzen - vor Ort (besser im Vorfeld) muss man sich halt einigen, wer welchen WLAN-Kanal belegt. Wir oder unsere Kunden hatten bisher noch keine Ausfälle (von denen ich weiß).

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Wir beschäftigen uns zur zeit auch mit diesem Tema.


    Aber bei all dem was bis jetzt geschrieben wurde ist nicht das dabei, was wir uns vorstellen.


    Wir wollen und brauchen nur ein System, das nicht an ein DMX Kabel gebunden ist. Von mir aus auch über die Strom Leitung. Siehe PowerLAN oder ein Sender beim Pult und an jedem Gerät ein Empfänger.


    Wie auch immer. Ich such mal weiter...