;-) einfach nur geil……. darauf haben wir alle gewartet

  • Sauber. Als Leiter der Marketingabteilung hätte ich aber zumindest mal noch in eine Dose RAL 8019 investiert.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ach; jeder hat mal klein angefangen.. :shock:


    Aber warum solls ebay rausnehmen?
    Sieht doch jeder; was er kriegt.
    Ob's wohl jemand bestellt (hat) ?
    Wer lässt sich mal ein Angebot machen? Am besten in braun? :D


    Als 8" Partyböxchen hochkant wirds schon gehn, mit Piezos kannst' nix weiter falsch machen. :wink:

    Never stop a running System

  • Ich glaub er meint "pro Box", also ein Jahr Wartezeit für 2 12er Hangs.
    Genügend Zeit sich nochmals gut zu überlegen, ob die Kohle richtig investiert wurde...

  • @Mods: Bitte den Thread ins "Boxen und Amps" Brett verschieben, wir reden hier schließlich von 100% riderfesten Premium Lautsprechern :)


    Ansonsten finde ich die Formulierung der Komponenten ja schon mal halbwegs passabel, sonst wird bei dieser Art von Anzeigen immer von "40er Basstellern" gesprochen :D

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Angebotsmerkmal bei ebay"

    Kategorie:
    TV, Video & Audio > Heim-Audio & HiFi > Lautsprecher & Subwoofer


    hmm... :D :D :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Bei aller verständlichen Freude an gepflegter Häme unter Kollegen:
    Mein erstes 'Pro Sound' Boxen - Eigenbauprojekt (direkt im Anschluss an die Altradioausschlachtphase) vor ca. 45 Jahren
    - bestand aus dem gleichen Gehäuserohmaterial wie dem hier pragmatischer Weise verwendeten,
    - vertraute im HT Bereich auf das gleiche, schon damals bewährte Motorola Waveguidesystem (allerdings in Form kühn geschwungener Horizontalarrays),
    - und überzeugte im Grundtonbereich bis 10 kHz bereits mit ähnlich perfekt realisierter D’Appolito- Anordnung (JBL 4520). Lediglich das heute gern verfolgte Konzept der transportzuträglichen Skalierbarkeit mittels Einzelbausteinsystematik war noch nicht optimal ausgereizt.


    Sie waren absolut groß- und einzigartig (die vier 38cm Lautsprecherausschnitte in 30mm Spanplatte etwa waren per Laubsägearbeit entstanden; der örtliche 'Bastelzubehör'- Laden hatte nach 2 Wochen bei Laubsägeblättern Gr.7 ernste Lieferengpässe), und ich hätte sie NIEMALS in irgendeinem anonymen Auktionshaus zum Verkauf angeboten. Schon allein deshalb nicht, weil sie nach endgültiger Fertigstellung erst mal im Bastelkeller verblieben. Bzw. verbleiben mussten - Gehäusegröße und Altbau- Kellertreppenmaße wollten, trotz mehrerer, über Tage hinweg verteilter Anläufe, ums Verrecken nicht ausreichend miteinander korrelieren; wie sich in den Tagen und Wochen danach herausstellte eine erste kleine Delle auf dem geplanten Siegeszugweg hin zum bedeutendsten Lautsprecherboxenunternehmer weit und breit. :|


    Von daher: auch weiterhin jedem das uneingeschränkte Recht auf seine ersten gestalterischen und unternehmerischen Erfahrungen!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "test"

    vor 25 Jahren habe ich auch so angefangen:
    conrad überfallen und die pappen dann in ein spanplattengehäuse genagelt :)
    das ging dann schneller beim tauschen als schrauben.


    Conrad? Ne, das war schon für fortgeschrittene.
    Da wurden Chassis aus alten TV's und ähnlichem verwertet. 8)
    Gut das es davon keine Fotos mehr gibt. :oops: :oops:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • so ein Zufall. Meine erste Box vor ca. 40 Jahren.... genau so wie bei billbo. Nur mir 4 x 12". So groß wie Wohnungstüren, weil daraus gebaut. Allerdings hab ich mir die Rückwand gespart, hauptsache von vorn siehts gut aus.


    Ich könnte wetten, billbos Verstärker hätte gegen meine 2 in Reihe geschaltete Röhrenradios in Arsch gehen können. :D

  • Ja so ging das damals wohl bei den meisten los. Vernünftige schwarze Kisten mit dem "richtigen" Namen drauf waren aus den Einnahmen von Taschengeld und Zettelaustragen nicht zu stemmen. Also wurde selbst Hand angelegt. Alleine die "zur Not richtige Pappe" kostete ein Vermögen. :shock:


    Dann kam auch noch die Ernüchterung auf der ersten "Produktion" Da schnarrt doch irgendwas an der Bassbox (Klipsch La Scala) Es klang, als wenn die Pappe an das Gehäuse anschlägt. Blöd nur, dass der 15er so eingebaut war, dass man es nicht im Betrieb sehen konnte. Weitere Versuche, die natürlich unter dem Missfallen der Eltern, was der Krach den solle, unternommen werden mußten, war Tage später klar: Es fehlte nur eine Schraube am Gehäuse die zwei Seitenwände verbinden sollte, dies aber nicht tat.


    Zitat

    Bzw. verbleiben mussten - Gehäusegröße und Altbau- Kellertreppenmaße wollten ... nicht korrelieren


    In der Elektro-AG wurden während einer Praxiswoche einmal 2 Subwwofer aus Beton gegossen. Da gab es einen Pädagogen, der die hohe Masse zur Reduktion der Eigenresonanzen als "ganz charmant" befand. Genau diese hohe Masse, verbunden mit dem nicht zur Tür passenden Maß und der fehlenden Schicht Trennöl sorgte dafür, dass die Bassboxen bei meinem Verlassen des Gymnasiums immer noch dort standen, wo sie einst gegossen worden waren. Im neben dem Physik LK Raum gelegenen schuleigenen Bunker :D:D

  • In Anbetracht des nun doch "sachlicheren" feedbacks wär es eine Überlegung, mal nen schönen Bilderthread mit boxenbauerischen Jugendsünden aufzumachen.


    Und wenn man dann noch an die ernste(!) Fachliteratur denkt, so Marke BR-Abstimmung mit Kamelhöckermethode, au ha.


    Gruß
    Mattias