Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

  • Ich habe für das DryHire Geschäft einige AKG DS65s, die überall dort ihren Dienst tun wo es schade wäre wenn ein SM58 oder ähnliches zu schaden kommen könnte. Wie nicht anders zu erwarten nimmt die Zahl der DS65s langsam ab und ich mache mir gerade Gedanke was man gut und günstig für diesen Zweck nachkaufen könnte. Wichtig ist mir dabei das es einen Brand hat der was aussagt und trotzdem in Masse Bezahlbar bleibt, also weniger als 70 max. 80 Euro neu.


    Was verwendet ihr in dem Bereich?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Pro Serie von AT gefällt mir klanglich recht gut und wirken robust, je nachdem ob Niere oder superniere und mit und ohne Schalter ist das entsprechende Modell zu wählen.
    Lediglich etwas höhere handgeräusche zu den teueren Modellen ist vorhanden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • rode's m1 gibts beim großen t momentan für 79 öcken. klanglich finde ich die dinger prima und sie sind sehr unauffällig, was feedback angeht.

  • Shure PG 57.. stabil, sieht zudem schön aus, klingt schön warm und durch den platten korb sehr direkt. Ist im vergleich zum SM58 erstaunlich unauffällig und problemlos.


    gruss,
    arnt

  • Sorry, ab und an muss man auch arbeiten. Drei der Mikrofone sind inzwischen durch Beschädigungen, nicht durch Ausfall gestorben. Ausfall hatte ich bei allen 10 Stück nicht und jetzt sind es langsam nur noch vier.
    Der Schalter ist nicht notwendig, aber auch kein Fehler, aber nur wenn er ohne Störgeräusch schaltet.
    Ansonsten zum DS65, ich kann mich nicht beklagen, habe die vor 5-6 Jahren als Set gebraucht um 20.- Euro das Stück gekauft und hab da bis heute immer gerne mit gearbeitet.
    Der Preis war Brutto gedacht, über Netto und EK preise reden wir hier im Forum ja nur unter vorgehaltener Hand.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hab für NO Budget-VA mir beim T die geholt:


    Superlux Eco 88 6pcs Pack


    6 Mikros für 49,00 Euro, viel brauch man da nicht erwarten aber sie erfüllen ihren Zweck und ich habe bislang keinen einzigen Ausfall im Gegenteil die haben mir als Spare auch schon geholfen. Ansonsten wie gesagt für Moderation oder Vocals bei No Budget perfekt.

  • Zitat von "guma"

    OK, ich passe. Mit Mikrofonen dieser Preisklasse kenne ich mich nicht aus. 8)

    ooooch komm' :lol:
    sorry fürs [/ot]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "guma"

    Äh ja, ich verstehe außerdem auch nicht, was der Unterschied zwischen 'Sterben durch Beschädigung' und 'Sterben durch Ausfall' ist. Ich bin also hier falsch. 8)
    Ich bevorzuge billige Mikrofone, die überleben:


    http://www.musicradar.com/news…ed-and-plugged-in-188023/


    Ich erkläre es dir, eines davon war z.B. Spielball eines wiedererlebten Punkrockers und weil ich mir schon dachte was da alles abgehen wird, habe ich dieser Band keine Mikrofone um über 100 Euro in die Hand gedrückt sondern eben diese AKGs. Das Ergebnis war vollkommen ok und wie gedacht kam einer auf die Idee mit dem Mikrofon die Windmühle zu machen, der erste Kontakt mit dem Boden gab ne Beule, beim zweiten hat es dann den Oberteil des Korbs abgerissen, bis dahin ging das Mikrofon immer noch und beim dritten Anlauf gab es dann direkt Kontakt mit der Kapsel die dann anfing komisch zu klingen was mir aber für die letzten zwei Lieder definitiv egal war. Bei einem teuren Mikrofon hätte ich mich gnadenlos aufregen müssen, bei den AKGs konnte ich damit leben und die Show genießen.
    Ausfall ist für mich, wenn das Mikrofon ohne erkenntlichen Grund einfach nimmer tut, so hatte ich schon zwei, drei Beyerdynamic. Die waren richtig gut, bin echt noch am überlegen nachzufragen ob man diese Leichen wiederbeleben kann.
    Der hauptsächliche Einsatzbereich ist der Kleinverleih z.B. in Verbindung mit zwei ganz billigen aktiv Lautsprechern als Durchsage-/Ansageanlage und eben bei solchen Rüpelrockern. Es soll aber nicht die Optik machen das man diese Leute mit billigstem T Material abspeist.


    Deswegen suche ich nach dem Superstar der dynamischen Low Buget Klasse wie:


    Shure PG58
    Beyerdynamic TG V35ds
    Audio Technica PRO31
    Rode M1-s
    Sennheiser E 835 S


    bevorzugt mit funktionierendem Schalter, zumindest bei denen die als Durchsage/Ansageanlage raus gehen und zum günstigen preis weil ich jetzt keine Hunderte von Euro ausgeben möchte um meinen Koffer wieder zu füllen.


    Ach ja, und noch eine Anmerkung zu den Tipps die mich per Email erreicht haben, ich denke nicht das es von Shure so gedacht ist das sich jeder sein Mikrofon in einer Umtauschaktion vergoldet um dann mit dem Gewinn daraus teurere Mikrofone der Konkurrenz ein zu kaufen. Das ist schon eine sehr asoziale Denkweise und sie würde ja voraussetzen das man im Gegenzug dazu genau weiß welche hochwertigen Mikrofone in meinen beiden Live Mikrofonkoffern zu finden sind. Sicher, es gibt Techniker deren Sammlung weit wertvoller ist aber meine bewegt sich ebenfalls im Bereich zwischen vier und fünf Stellig mit Tendenz nach oben und mir ist bekannt das einige Sänger gerne über ein Sennheiser E945 singen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • OK habe verstanden.
    Ausfall: das Mikro geht nicht mehr ohne erkennbares Schadensereignis
    Beschädigung: das Mikro geht nicht mehr nach einem erkennbaren Schadensereignis


    Hm, für mich wäre interessanter: Mikro geht trotz mehrfacher erkennbarer Schadensereignisse. ( siehe beigefügtes Video )


    Ich bin außerdem nicht davon überzeugt, dass der Pfad SM58 ( für Punkkonzert gerne den verdallerten, versifften Korb aufschrauben ) längerfristig nicht der billigere Weg ist ( die, die Du aufgezählt hast, kosten ja auch Geld und mit Mikros in der echten Wegwerfklasse (

    Zitat

    6 Mikros für 49,00 Euro

    ) kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

  • Ok, 6 für 49 hört sich für mich jetzt auch eher nach Lottospielen an aber wenn ich meinen (dritten) Wald und Wiesen Mikrofonkoffer mit zehn neuen Mikrofonen bestücken mag sollte das jetzt keine Investition im vierstelligen Bereich werden. Da sind wirklich nur Mikrofone in der Low Budget Klasse drin und so soll es auch bleiben.
    Ist doch ok, wenn das nicht deine Welt ist, es kamen ja schon ein paar Tipps, die Frage ist nun zu filtern welches ist der König unter den Einäugigen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • In meinem persönlichen Mikrofonkoffer befindet sich für Gesang ein TG-X 58, ein TG-X 81 sowie ein Sennheiser E935. Die letzteren beiden habe ich jeweils für unter 100€ gebraucht angeschafft. Unser Gitarrist hat sich mal so nen Set "3Mikros für 30€" angeschafft, die sind jeweils absolut und merklich unterhalb der Einsteigerklassen der etablierten Hersteller angesiedelt. Ein TG-X 58 ist da um Welten, nein, Universen besser. Das 81er und das 935 sind aber wiederrum kaum besser als das 58er. Das Sennheiser kommt etwas besser bei Frauenstimmen, das 81er ist besser für ungeübtere Sänger/Sprecher, da es mit größerem Besprechungsabstand noch gut klingt.
    Die 10€ Mikros klingen dumpf, mulmen und da kommt überhaupt nichts definiertes bei raus. Dabei ist die Feedbackanfälligkeit schon extrem. Für mal eben ne Sprachansage an einer billigen Aktivbox mag das ja noch irgendwie gehen, im Musikumfeld hat das allerdings nichts zu tun.
    Was mich am TG-X58 etwas stört ist der anfällige Korb. Hab in den letzten 9 Jahren den Korb zweimal tauschen müssen :-X

  • Ich werfe mal das Beyerdynamic TG V30ds in Rennen: Das TG-X58 gibt es so viel ich weiß nicht mehr und das neuere macht einen robusteren Eindruck. Um die Langlebigkeit des SM58, das ja nun auch nicht wirklich viel Geld kostet, dazu ins richtige Verhältnis zu setzen, darf das Wurfmikro nicht mehr als 40% des SM58 Preises kosten und muss dann immer noch seeeehr viel aushalten können ... nee, wenn ich es richtig bedenke, hinkt auch diese Rechnung ... :roll:


    Eigentlich muss die Fragestellung lauten:
    Wie ist das Verhältnis Preis/Sterberate eines SM58 unter "Punkbedingungen" und welches Mikro erreicht unter gleichen Bedingungen ein günstigeres Verhältnis. Nur dann wäre es wirtschaftlicher.