PLS Kleinpult gesucht

  • Wie all die Jahre suche ich auch dieses Jahr wieder ein kleines digital-Pult ca. 8 Kanäle das mir die wichtigsten Dinge wie Kompressoren bietet, sich mit Fadern von Laien "analog" bedienen lässt und: ganz wichtig eine Matrix hat, mit der ich Delaylines ausspielen kann.
    Das ganz normale kleine Nahkampf-Volksfest Pult zum günstigen Preis halt.


    Gruß Wolf

  • Also ich finde das QSC Touchmix für solche Sachen eigentlich eine exterm schicke Sache - und vor allem ohne IPad (aber auch mit!) bedienbar. Das Ding geht also auch noch dann, wenn man wieder mal das falsche Netzteil für das IPad mitgenommen hat und der Akku langsam zur Neige geht. Klar: Grobmotoriker werden wohl mit den Touchscreen-Fadern ein Problem haben. Aber ansonsten macht das Ding genau das, was du suchst. Ansonsten wirst du wohl nicht um ein Qu-16 oder ein Ohringer rumkommen.

  • Ok schon mal Danke für die ersten Tipps.
    Touchmix geht für Laien erfahrungsgemäß garnicht.
    Ich stellte auf einem Feuerwehrfest mal ein Makie DL1608. Die Leute hatten Probleme beim starten der "richtigen" App und beim Bedienen der "Fader". Ein anderes mal wussten sie nicht mehr welche Fader für sie belegt waren (1 Ansage Mikro, 1 CD Player) und schoben alle Fader hoch was mit dem für Delaylines auf Inputchannels rückgeführten Master zu "lustigen" Soundeffekten führte. Auch fand einer mal die auf die Seite geschobenen Fader nicht mehr. usw usw...
    Selbstverständlich waren immer alle Fader beschriftet und die Bedienung geübt.


    Expression 1 ist schon besser. Vor allem richtige Fader und 4 mal Matrix (ich hoffe das ich da Delay drauf legen kann?). Allerdings ist der Preis sehr deutlich höher als das zu ersetzende Soundcraft M8 oder A&H ZED10FX. Und es ist für die Anwendungen, für die es in Frage kommt etwas Übermotorisiert.
    Mir ist klar das ich im Moment für ein solches Pult noch mehr ausgeben muss, aber bei so 1,5 k€ würde ich ungefähr die Schmerzgrenze ziehen. Das Zeug muss dem Kirchenchor, Karnickelzuchtverein, Feuerwehr usw für seine Vereinsfeste noch vermietbar sein.


    Gruß Wolf

  • Im Prinzip suche ich genau das selbe. Derzeit siehts nach dem Soundcraft ui12 aus bei mir. Evtl. liesse sich sowas auch per midi steuern für Technikanalphabeten. Wobei letztere bei mir nur Analog bekommen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Ohringer geht tatsächlich in die richtige Richtung, ist aber ein ... Uiuiui. Im Notall ja, aber nur wenn es die nächten Jahren wirklich nix anderes gibt und das glaube ich nicht das da nix kommt.


    UI12 hat das Ipad Problem, geht erfahrungsgemäß schief. Und kann vermutlich keine Delaylines in Festzelten versorgen.


    Sollte irgend jemand was auf der Messe sehen, gebt hier bitte bescheid. Ich bin am Do. in Frankfurt.
    Vieleicht kann mir Volker zum Kaffee für den er Werbung machte, den 01V96 Nachfoger präsentieren ;)



    Gruß Wolf

  • Also das mit dem DL1608 versteh ich nicht.
    Ich hab das Teil auch für genau diese Zwecke und dank der Access Limits und Ansichtsgruppen kann man alles so einrichten, dass niemand ohne Passwort mehr als die zwei erwähnten Fader rauf oder runter schieben kann. Über die Ansichtsgruppen, die man auch sperren kann, hat man dann nur diese zwei Fader und den Master im Zugriff.


    Und zum Thema "Die richtige App starten"; Man kann ein IPad so einrichten, dass es darauf nur zwei Dinge zu öffnen gibt: die richtige Mackie Master App und einen Ordner in dem der ganze rest von Apps drin ist. Wenns dann bei der Feuerwehr immer noch Probleme mit dem Verständnis gibt, dann sieht man mal wer bei uns die Brände löscht....

  • Zitat von "Pfälzer"


    Expression 1 ist schon besser. Vor allem richtige Fader und 4 mal Matrix (ich hoffe das ich da Delay drauf legen kann?).


    Jup, das geht. Habe ich schon gemacht.


    Grüße,
    Johannes

  • Wie sieht es denn mit dem Studiomaster Digilive 16 aus?
    Das Format wäre richtig, ich hab aber bisher nur die Internet Bilder gesehen,
    War das auf der Messe zum anfassen? Hat es die geforderte Matrix?
    Das Ding könnte je nach Preis ein echter Knaller sein.


    Ich würde an deren Stelle nur noch zusätzlich "cadac inspired Preamps" auf die
    Frontplatte drucken

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "4Art"

    Also ich finde das QSC Touchmix für solche Sachen eigentlich eine exterm schicke Sache - und vor allem ohne IPad (aber auch mit!) bedienbar... Klar: Grobmotoriker werden wohl mit den Touchscreen-Fadern ein Problem haben.


    Tipp: versuch es mal mit der Zwei-Hand-Bedienung! Links den gewünschten Parameter im Touchscreen antippen, rechts am Jogwheel regeln. So hat sich QSC das gedacht und das funktioniert (bei mir) äußerst flüssig und genau. Fader auf dem Touchscreen sind was Furchtbares ;)

  • Mein Kollege hatte eine extrem Kostengünstige Idee, wir holen uns eine A&H PL6 und stellen die IDR16 unter den Tisch. Kann alles, Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen und kostet einen vernachlässigbaren Betrag

  • Zitat von "Pfälzer"

    Mein Kollege hatte eine extrem Kostengünstige Idee, wir holen uns eine A&H PL6 und stellen die IDR16 unter den Tisch.


    Die Idee ist nur extrem kostengünstig, wenn die IDR16 bereits rumsteht. Ansonsten ist sogar ein X32 Producer deutlich günstiger als die genannte Lösung.


    Edit meint; da du der TE bist, wirst du wohl die IDR16 rumliegen haben...

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi: Genau so ist es IDRs sind Vorhanden.


    Bei der Music Group war ich nach viel Überwindung am Stand und habe kurz am X32 Producer rumgespielt. Ich wurde mit dem Ding aber nicht warm. Nach 2 min Spielen fand ich nicht raus wie ich delaylines ansteueren kann, dann kamen mir Zweifel bzgl. der Zuverlässigkeit. Ich bin halt noch von dem alten Behringergedöns "traumatisiert". :lol:
    Vieleicht hat das Pult ein Kollege, der in der Nähe wohnt und hat Bock mir das mal zu zeigen, ich bring auch Kaffeestückchen mit. :D


    Sehr schade fand ich das die neuen kleinen Yammis keine Matrix haben. :(
    Haben die kleinen Presonus (16.0.2 heisen die glaube ich) eigentlich eine Matrix?


    Gruß Wolf