TW Audio T20

  • Die T20 scheint ja nun endgültig die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Nach über 10 Jahren hier im Forum habe ich aber gelernt, dass PA-Lautsprecher umso kompromissbehafteter sind, je multifunktionaler sie funktionieren sollen. Oder anders gesagt: Physik lässt nicht überwinden.
    In 2015 scheint es jetzt aber soweit so sein, man kann ein Doppelzehner-Horntopteil mit 138dB und 21KG Gewicht Fullrange-Standalone anwenden.


    Zitat

    Ob Stand-Alone im fullrange Betrieb, mit Subwoofer oder im Zusammenspiel mit Vertical Arrays, die T20 findet immer ihren Einsatzbereich und ist somit ein echtes Multitalent.


    Nix gegen die Box, die sieht auf dem Papier sehr gut aus und mit vielen schönen Details, aber so recht glauben mag ich das alles nicht.

    ________________________________


    Signatur?

  • Habe ich so auch gedacht - aber in der Tat scheint mir das Produkt vor allem auch (gerade durch den Horizontalbetrieb) durchaus geeignet zu sein für Festinstallationen. Hier kommt es ja immer mal wieder vor, dass die Kübel horizontal montiert werden müssen. Und für den dortigen Betrieb (Sprache, Theater, leise Konserve) kann es durchaus sein, dass das Ding auch fullrange eingesetzt werden kann.


    Ansonsten schön klein und leicht :D. Mal sehen, was die Kiste schlussendlich kosten soll.

  • Es gibt zwei Sorten von Boxenherstellern:
    Welche, die hilfreiche Daten zum Abstrahlverhalten ihrer Boxen liefern und welche, bei denen man das raten darf ... und ... man kauft immer das, was man auch versteht ... insofern ist es auch völlig in Ordnung, dass Box und Kundschaft zusammenpassen ... :wink:

  • Ich muss zur Ergänzung noch kurz sagen:


    Ich will das Produkt an und für sich nicht schlecht reden - ich kenne es schließlich nicht (bzw. kann es ohne Daten wie Polardiagramm etc. auch nicht auf dem Papier beurteilen) und finde das Format sehr begrüssenswert. Tatsächlich finde auch ich den Markt im Bereich kompakte Doppel-10er außerordentlich schlecht bestückt. Die Q7 kenne ich persönlich als qualitativ hochwertige und flexible Lautsprecherbox (natürlich: auch dieser Lautsprechertyp funktioniert nicht überall), allerdings für viele potenzielle Anwender mit zu stolzem Preis (bedingt durch Marke/spezielle Rigginghardware/Systemamp).
    12/2-Konstrukte gibt es hingegen mittlerweile mehr als man zählen kann - 1 12er kostet prinzipiell halt auch weniger als 2 10er und eine Kiste mit gerader Front ist einfacher zu designen/bauen als mit 2 schräg nach hinten geklappten Lautsprechern.


    Ich bezog mich in erster Linie auf Blancblues Beitrag wegen "Horntop vs. Fullrange" (ein echtes Horndesign wäre bei der Größe gar nicht umsetzbar) und "In 2015..."

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also ich finds schon interessant, ein Produkt das ähnliche Daten wie eine Q7 hat herauszubringen, zumal diese ja grad den Gebrauchtmarkt überfluten. Irgendwas muss das TW Ding besser können bei gleichem Gewicht, gleicher Größe, gleichem (angegebenen) SPL,... Sie hatten ja auch 12 Jahre Zeit um sich das besondere Super-Duper-Monster-Feature gut zu überlegen, das den Konkurrenten alt aussehen lässt. Am Papier findet man es aber zZ nicht... :wink:

  • Zitat von "ImmerLauter"

    680 (H) x 380 (B) x 400 mm (T), 27kg........als doppel 12er Topteil, auch mit zwei verschiedenen Hörnern zu bekommen.
    Nicht unbedingt größer und schwerer als die beiden hier gennanten 2x10" Kandidaten.
    http://www.voice-acoustic.de/p…_acoustic_ts212_info.html


    Die TX20 von PAT ist sogar 10cm größer, nur 1kg leichter bei gleicher Breite wie die TS-212 von Voice-Acoustic.


    Hast du das voice acoustic teil schonmal gehört? Wenn nein machs mal ich wünsche viel gelingen :roll:

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "4Art"

    ... durchaus geeignet zu sein für Festinstallationen. Hier kommt es ja immer mal wieder vor, dass die Kübel horizontal montiert werden müssen. ...

    ohne jetzt zu wissen, ob diese box nach ´d appolito gebaut wurde odr den hochtöner über den 10"ern hat, darf man sicher davon ausgehen dass es bei querbetrieb sicher deutlich abstrahlungsprobleme geben wird. vor allem da die box ja intern passiv getrennt ist!
    also ich würde von einer quer gehängten anwendung abraten, es sei denn man möchte nur einen engen korridor beschallen.


    Zitat von "kob1"

    Also ich finds schon interessant, ein Produkt das ähnliche Daten wie eine Q7 hat herauszubringen, zumal diese ja grad den Gebrauchtmarkt überfluten. Irgendwas muss das TW Ding besser können bei gleichem Gewicht, gleicher Größe, gleichem (angegebenen) SPL,... Sie hatten ja auch 12 Jahre Zeit um sich das besondere Super-Duper-Monster-Feature gut zu überlegen, das den Konkurrenten alt aussehen lässt. Am Papier findet man es aber zZ nicht... :wink:

    na, vielleicht kann die box doch etwas besser? wie wär´s denn z.b. mit den themen "klirrverhalten im grundtonbereich" und "klirrverhalten im grenzlastbereich"? ;)
    also bevor man da nicht selber drauf gemischt hat, wird man das sicher nicht so einfach sagen können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ... darf man sicher davon ausgehen dass es bei querbetrieb sicher deutlich abstrahlungsprobleme geben wird. vor allem da die box ja intern passiv getrennt ist!


    nö, kommt nur auf die trennfrequenz (sollte ausreichend niedrig liegen) an.

  • Sollte es nicht mal ein T12 geben?
    Hört man garnixmehr von.
    Scheinbar zugunsten von T20 verworfen...


    Zitat von "Wurst Werner"

    Doppelzehn ist das neue Doppelzwölf, so wie -18dBfs das neue 0dB ist...


    Wenn nich nach dB sondern d&b geht; ist das neue Doppel-10 jetzt doppel-8... :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    nö, kommt nur auf die trennfrequenz (sollte ausreichend niedrig liegen) an.


    bei den relativ grossen abständen zwischen den 10"ern (da muss ja ein ausreichend grosses horn dazwischen sitzen) muss die trennfrequenz aber schon sehr niedrig sein, damit es keine bündelungseffekte gibt.
    oder täusche ich mich da?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nochmal als zum Hintergedanken meines Postings bzw. stellt sich mir gerade anhand des Threadverlaufs gerade die Frage, von welcher Bauart wir jetzt ausgehen. TW Audio schreibt:


    Zitat

    2 × 10" / 1,4" Horntopteil


    Für mich darf sich eine Lautsprecherbox als Horntopteil bezeichnen, wenn die Low/Mid Komponenten in ein Horn/Phaseplug strahlen. Die d&b Kuh ist für mich z.B. keins und wird meiner Meinung nach auch nicht vom Hersteller als solches bezeichnet.


    Sehe ich das richtig, dass hier die meisten von einem Direktstrahler-Top in d´apolito Anordnung ausgehen? Wenn das so ist, ist Fullrange natürlich schon drin, nur der Begriff Horntopteil ist dann falsch.

    ________________________________


    Signatur?

  • ja, die genaue bauart wäre schon mal interessant. aber wenn es "horntopteil" genannt wird, darf man davon ausgehen dass auch die 10"er in einem horn sitzen.


    die Q von d&b wurde nie als horntop beworben, aber auch nie als linearray... ausser von den usern natürlich :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wirklich interessant sind doch nur kennschalldruckpegel, abstrahlverhalten und verzerrungsarmut - neben preis und gewicht, versteht sich.
    ob und was der freundliche marketingexperte daraus zusammenschwurbelt, dürfte die meisten anwender (hoffentlich) kalt lassen.

  • Zitat von "wora"

    ja, die genaue bauart wäre schon mal interessant. aber wenn es "horntopteil" genannt wird, darf man davon ausgehen dass auch die 10"er in einem horn sitzen.


    'Darf' ist gut. Ja, Du hast recht, davon sollte man ausgehen können. Nachdem noch nirgends alleine schon 'Horn' verläßlich mit Parametern 'von .. bis' irgendwo zu einem Standard oder Norm definiert wurde, kann man alles und nichts als 'Horn' bezeichnen. Traurig, ist aber nunmal so.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • also für mein verständnis ist die sachelage klar: im HT gibt es so gut wie immer ein horn, das kann man also ausklammern.
    wichtig ist, ob der untere mittelton auch über einen (oder mehrere) lautsprecher in einem horn abgestrahlt wird. denn nur so eine box darf man dann korrekterweise "hornbox" nennen.
    das kleine hornboxen durch den kleinen hornmund hinsichtlich abstrahlverhalten und wirkungsgrad selbstredend eine höhere frequenzqrenze haben als grosse boxen, ergibt sich durch die physik und sollte jedem profi klar sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Soweit ich es bei der PLS am TW Stand nachgefragt hatte, handelt es sich bei der T20 um ein normales Topteil.
    Daher der Hochtöner ist ein 1,4zoll mit Horn wie gehabt und die beiden 10zöller sind darunter angeordnet (keine d´apolito Anordnung)
    und haben auch keinen Hornansatz.