Linear 5 LTS

  • Zitat von "4Art"

    Da ich grundsätzlich nicht dem SM58-Syndrom verfallen und immer offen für Neues und Innovatives bin, hatte ich die leise Hoffnung, dass der Threat einigermassen sachlich bleibt.
    Nun gibt's da zwei Threatschreiber, denen das System offensichtlich gefallen hat. Aber noch keiner der Kritiker hat das System gehört. Was will uns das sagen?


    Das will uns sagen, das kein Kritiker etwas über den Klang der Anlage gesagt hat, sondern nur ein paar durchaus kompetente Menschen angemerkt haben das die Dimensionierung System / 1000 Pax Outdoor doch EXTREM davon abweicht was man so erfahrungsgemäß unter "-10dB am Master und mir fliegt schon der Hut weg Alter" versteht. Solche Aussagen führen eine sinnvolle Diskussion einfach ad absurdum und sollten meiner Meinung nach einfach stillschweigend gelöscht & begraben werden ... der Herr Threadstarter kann sich ja dann gerne überlegen ob er das ganze noch mal "sinnvoll" und "realitätsnah" in einen neuen Thread gießt ...


  • Es geht doch nicht darum das Produkt schlecht zu machen, und das sagenumwogene, ich muss es erst gehört haben, ganz egal wie die Parameter schon den Hinweis liefern das was im Gesamtsystem nicht stimmig ist, ist für mich schon wieder die HiFi Voodo Ecke, den das schlechteste Instrument um Lautsprecher zu vergleichen ist unser Gehör. Zum einen weil es sehr anpassungsfähig ist zum anderen weil dahinter auch immer der Geschmack mitspielt und wir gar nicht so genau hören können wie wir immer glauben.
    Der größte Kritikpunkt ist doch wie schon so oft, das man hier wieder mit einem Topteil gleich 1000 Leute problemlos Hardrock Cover macht und das bei sogar -10 , sogar -15 am Master vom Mischpult. Das ist doch der gleiche Mist wie man bei TW das T24 gehypet hat, zwei T24, vier B30 1000 Pax locker, alles Super. Wie sieht den die Realität aus, ich sehe immer wieder bei tourenden Coverbands, hier z.B. die Woodpeckers. 4 T24 und 10-12 B30 Bässe. Das hat sich als Standard bewährt und, wird von vielen Buden die TW haben auch genau so gefahren weil das eben Hand und Fuss hat.
    Das 208 von AZ ist ein Horn, ist also schon wieder gar nicht vergleichbar. Dort ist es aber so, das man sich bewusst war, es spielt max. bis 110Hz runter, also muss der dazugehörige 4x12 Hornbass, entsprechend hoch spielen können und das ganze wurde dann auch so entwickelt. Nix mit Mut zur Lücke oder so, ganz bodenständige Entwicklungsarbeit. Und selbst hier war die Aussage des Entwicklers recht eindeutig, mit einem Top ca. 600 PAX, mit zwei Topteilen auch 1000 PAX mit entsprechend vernünftiger, angemessener Bassunterstützung.
    Das LTS ist ein anständiges Top, gefällt mir gut, die Bassunterstützung kann ich nicht nachvollziehen, warum HK hier auf einen 18" Bandpass setzt ist nicht ganz logisch, das ist für mich eindeutig Mut zur Lücke weil es eh keiner hört. Und wenn man dann mitbekommt das dieses Produkt preislich unter der Icon angesiedelt ist dann weist du auch woher der Wind weht, soll wohl mehr oder minder eine Budgetlösung sein die die Linear 5 Serie nach oben abrundet und das bedeutet bei HK auch immer das die Entwicklungsabteilung das Budget und die Idee vom Marketing vorgesetzt bekommt und daraus können sie ihr bestes machen aber man muss aus gleichem Grund auch bereit sein größere Kompromisse ein zu gehen.
    Wie gesagt, das Top finde ich interessant, die Bassunterstützung fragwürdig und dieses Hypen immer so was von unnötig, weil es eben dem Produkt mehr schadet als das es bringt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • vielen dank an fabian für den link zum datenblatt.
    auf dieser grundlage können wir doch schonmal ein paar fakten herauslesen.


    die grafik zum abstrahlverhalten ist leider viel zu unscharf, als dass man dort zuverlässig etwas erkennen könnte. so ist es einfach ein buntes bildchen, nicht mehr und nicht weniger.
    anyway...


    den pegelschrieb finde ich da schon aussagekräftiger.
    hier kann man anhand der 3% klirrwerte gut erkennen, dass das topteil unter 150Hz pegelmässig nicht mehr sehr viel pegel liefern kann. das passt ja auch zu den 8"ern und geht für diese pappengrösse auch völlig in ordnung.
    (die 10% werte finde ich hier übrigens unwichtig, gerade weil das system ja ausdrücklich mit "Unübertroffen niedriger Klirrfaktor" beworben wird.)
    der bandpass-bass müsste also bis 150Hz hoch laufen, was er laut seinem pegelschrieb aber nicht tut. er fällt erkennbar bei etwa 110-120Hz ab.
    ergo ergibt sich da ein (kleines) loch zwischen bass und topteil, welches im direktvergleich zu einem anderen system natürlich auffallen dürfte.
    andererseits hilft dieses loch aber auch, um die anpassung zum top einfacher zu machen.
    ausserdem hat man in der regel gleichzeitig kein anderes system aufgebaut, so dass es hier natürlich nur in extrem seltenen fällen zum direktvergleich kommen könnte.
    und drittens ist dieser bereich vor allem in kleinen hallen oft problematisch, so dass hier ohnehin recht oft im master-EQ eine kleine absenkung nötig wird.
    da dieses system ohnehin nicht für grossbeschallungen konzipiert ist, wird dieses leistungsloch also in aller regel kaum auffallen. aber es unterstützt zumindest schon mal einige hier genannte argumente, newwoar? ;)


    ich bin nach wie vor gespannt auf meine erste begegnung mit diesem system.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    sorry, habe alles nur quer gelesen. eigentlich beteilige ich mich an solche diskussionen (mittlerweile) ungerne und sollte mir das auch weiterhin zur regel machen.


    was ich persönlich ziemlich schade finde... ein bisschen mehr fachwissen täte uns allen gut ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    was ich persönlich ziemlich schade finde... ein bisschen mehr fachwissen täte uns allen gut ;)


    Nicht nur Fachwissen, sondern auch Kultur, Diskussionskultur und Respekt. Erst Lesen, dann nachdenken, dann Wissen ansammeln, dieses Verstehen und anwenden lernen. Dann Posten.


    Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man ja genau hier fragen. Kompetente Antworten sind die Mangelware obwohl hier genügend Kompetenz vorhanden ist.


    Doofe Fragen gibt es nicht.


  • Ich würde diesen Post gerne dem Beitrag von wora anheften.
    Der Abfall ab 150Hz ist durchaus zu sehen, allerdings reden wird bei 120Hz noch von 120dB bei 10% und 117/118dB bei 3% Klirr. Auch der Sub ist laut Messung nicht leiser bei 120Hz.
    Die Trennung sitzt laut meiner Information auch genau bei 120Hz.
    Dass der 18“ Bandpass nicht viel höher spielt zeigt die Messung, allerdings verwendet man natürlich für eine solche Crossover keinen Brickwall-Filter. Bei einer 24dB Trennung mit einem Butterworth-Filter sollten bei einer phasenkorrekten Trennung bis zu 6dB Kopplung Abhilfe schaffen. Diese findet ja nicht nur punktuell bei 120Hz statt. Somit dürfte dieses „Loch“ schon kompensiert werden.
    Bei einer Standard 2-Wege Box wird auch versucht den Hochtöner möglichst tief an zu koppeln, um möglichst viel Information über das Horn zu bekommen. Misst man diesen Hochtonweg einzeln, sitzt der Crossover Point auch selten im klirrärmsten Frequenzband. Der Speaker hilft hier bei der Kompensation.
    Ich gebe hier wora 100% Recht, dass genau in diesem Bereich gerne mal etwas gezogen wird, was die Lautsprecher nochmal entlastet.


    Was bei der THD Messung des LTS allerdings auffällt, ist der gleichbleibende THD im Hochton.
    Auf der PLS wurde am HK Stand davon gesprochen, dass aufgrund der kleinen Hornkanäle normal auftretende Hornverzerrungen und Resonanzen nach oben (oberhalb des Übertragungsbereichs) geschoben werden und daher z.b. der Klirr bei 10kHz nicht höher als bei 2kHz ist.
    Dieses Verhalten hab ich so noch bei keiner Lautsprechermessung im PP gesehen. Hier kenne ich nur bei ansteigender Frequenz einen ansteigenden Klirr und somit einen Kurvenabfall.
    „Das Marketing“ hat wohl daraus "Unübertroffen niedriger Klirrfaktor" gemacht. :lol:

  • 1600 EUR brutto für ein aktives, horngeladenes Marken-Topteil mit 5 Jahren Garantie ist schon ein ziemlich guter Preis, alle Achtung. Zudem nur 24 KG schwer plus andere nette Details - das gabs bisher noch nicht.


    Aber bin ich der einzige hier, der sich an den zu Verfügung stehenden Bässen stört? Zum einen ein Doppel-12"-Bandpass mit 2,5" Spulen, zum anderen ein riesiger 18" Bandpass, in den man auch locker 2x15" hätte stecken können - bei mehr Output, Klang sei mal da hingestellt, es gibt durchaus auch Bandpass-Konstruktionen die gut klingen. Der Linear SUB 4000A sieht aber auf dem Datenblatt so aus, als könne er nichts richtig gut - weder tief runter, noch besonders hoch.


    Hier gibt's übrigens noch ein paar mehr Infos, vor allem einen Blick in die Box und auch die 800-1000 PAX werden relativiert:
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AM_uqp83Ch0

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat

    Aber bin ich der einzige hier, der sich an den zu Verfügung stehenden Bässen stört


    Nö. Doppel 12er fand ich schon komisch. Jetzt endlich mal wieder ein 18er (nach den HL 1118 / RL 118) - der aber dafür riesig, wie du schon schreibst. Nen 15er Bass gibt gar nicht. Ich kann mich mit dem aktuellen Portfolio nicht anfreunden und verkaufe auch die letzten HK Sachen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Blancblue"

    Aber bin ich der einzige hier, der sich an den zu Verfügung stehenden Bässen stört?


    Du hast schon gelesen was ich so geschrieben hab, oder?


    Zitat von "Blancblue"

    Der Linear SUB 4000A sieht aber auf dem Datenblatt so aus, als könne er nichts richtig gut - weder tief runter, noch besonders hoch.


    Wundert dich das? Ein Bandpass hat nun mal schon immer das Problem das er ein sehr begrenztes Frequenzspektrum abdecken kann, und muss man diesen 18"er jetzt auch noch an ein 3x8"/1" Topteil eher höher ankoppeln so wird man sich dafür entschlossen haben einen Kompromiss zwischen etwas höher fahren und etwas Tiefgang verlieren um die Lücke zum Top doch einigermaßen im Griff zu haben. 2x15" ist einfach aufgrund der doppelten Bestückung schon wieder ein Kostenfaktor, soll ja im Budgetrahmen das Marketings bleiben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky sehe ich alles genauso. Aber man kann mit einem guten Design auch nen Bandpass mit seinen beiden Tuningfrequenzen so abstimmen, dass man nicht 2 Buckel im Frequenzgang oder nur einen lauten, schmalbandigen Bereich bekommt. Die Abstimmung vom 4000er wird für mich noch unklarer, wenn HK damit wirbt, der 2000er und 4000er die selbe Phasenlage haben und problemlos miteinander spielen. Die Kombi ist ja schön und gut, Doppel 12" als Lowmid-Unterstützung kein schlechter Gedanke, nur hätte man dann den 4000er auch tiefer abstimmen können.


    Von daher ist das Bandpass Design wohl vom Marketing vorgegeben worden, um sich von (15") / 18" BR Subs der CT Serie abzugrenzen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Ob der Doppelzwölfer als Bandpass 6. Ordnung noch so viele und vor allem saubere Low-Mids hat, darf man bezweifeln; aber ich kenne die Kiste auch nicht.
    So richtig harmoniert das ganze in meinen Augen nicht. Zu viele Kompromisse, die jeweils den 4-Wege- bzw. 3-Wege-Betrieb suboptimal gestalten.


    Das Problem kann aber auch an der kompletten Serie liegen: Der Sub 2000 war nun einmal schon da; der 4000 und das LTS sind neu hinzu gekommen. Irgendwie muss das ganze ja kombinierbar sein...


  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 3 horngeladene 8" das kleinere Problem sein dürften. Wir haben mit 2 P 208 H
    pro Seite ( sprich 4 x 8" ) 2000 PAX outdoor mühelos gestemmt ( nachzulesen auf unserer FB-Seite ).
    Vielmehr sehe ich in dem 1" das begrenzende Element. Es sei denn, die Trennfrequenz wurde sehr hoch gewählt ( > 2 kHz ), was dann aber zwangsläufig in Verbindung mit den 8" zu anderen Defiziten führt.


    Andererseits kommen die 8" offensichtlich lt. Graphik ohne Kompression aus, was wiederum auf einen eher mäßigen Wirkungsgrad hindeutet.Das wiederum würde einen 1" rechtfertigen. Alles in allem irgendwie unschlüssig für mich.


    Leider sind ja aussagekräftige 1W/1m-Messungen nicht mer up-to-date im Zeitalter moderner "Prozessor-Technologie".

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Also ich finde das Top für diesen Preis äußerst interessant.


    Endlich mal keine Mondpreise für 'ne größere Kleinbeschallungsbox (was für mich auch eine T24 oder HT16 ist) mit paar einfachen Treibern in 'ner Holzkiste.
    Nur warum unbedingt so ein kleiner 1"er statt was Kräftigerem für die 8er? Preis?
    Auch wenn ich damit keine harte Rock'n'Roll-Showfür 1000 Leute machen würde. Dafür ist & bleibt (in meinem Falle) MSL3 mit 2 bis 3 Schränken pro Seite. Welche übrigens auch bestens mit großen Bandpässen harmonieren.
    Aber das macht jeder; wie er denkt. :wink:


    Das Loch zum Bass haben alle diese "neumodischen" größeren bzw. gehypten Kleinsysteme. Ob nun Bandpass oder nicht.
    Heutiger Musikgeschmack erfordert tiefe bzw. tiefabgestimmte Bässe. Dann fehlts logischerweise weiter oben.
    Wenn man mit solchen Tops ohne Lücke spielen will, brauchs einen 4. Weg. Da beißt die Maus kein' Faden ab. :wink:
    Oder halt große, schwere Tops / entsprechend lange (schwere!) Bananen Welche unter 100Hz wirklich nennenswerten Pegel liefern können.


    Das "Loch" dazwischen ist halt das kleinste Übel des Ganzen und stört am wenigsten das Gesamtergebnis.
    Hat sogar noch, wie oben genannt, so manchen Vorteil...
    Was mich dann aber stört, ist der meiner Meinung oft unangemessene Preis solcher Kompromisslösungen. :shock:

    Was wiederum offensichtlich hier aber noch niemandem aufgefallen ist; auf der aktuellen HK-Homepage habe ich irgendwie nix drüber gefunden.
    Nur ein Direktlink führt auf eine PDF.
    Und im Bax-Shop; welcher die PA (Top + Bass) als einziger überhaupt gelistet hat, stehen mindestens 6 Wochen Lieferfrist.
    Da liegt doch irgendwas im Argen.......

    Never stop a running System

  • In den News ist das System auf der HK-Seite offiziell aufgeführt - allerdings ohne Liefertermin. Der CH-Vertrieb nannte mir damals "Herbst" - was auch immer das heisst :wink: