Linear 5 LTS

  • DIESE Behauptung ist dann allerdings ein ziemlich dicker Fisch! Wobei - wenn ich es mir recht überlege - sollte ich vielleicht bei HK-Audio mal kurz anklopfen, was denn nun für meine ungewollte und ungeplante Marketingaktion denn rausspringt! :D Mein einziger Berührungspunkt zu dieser Firma sind nämlich 4 Stacks Ur-Actor und ein Lucas1000, welche wir vor 15 Jahren angeschafft haben 8) Die Dinger funktionieren übrigens immer noch.


    In diesem Sinne und da hier eigentlich nur noch spekuliert wird, wäre wohl ein Schloss angebracht. Ich bin allerdings überzeugt, dass es über das Produkt - falls es denn tatsächlich in dieser Form auf den Markt kommt - durchaus noch einiges zu diskutieren geben wird.

  • Zitat von "wora"


    ich habe deinen vorseitigen beitrag gelesen.
    darin beschreibst du, dass ihr 2000 leute mit acht 8"ern beschallt habt, und du da keine grösseren probleme hinsichtlich des leistungsvermögens der 8"er siehst, wohl aber bei den 1"ern.
    hab ich das so richtig verstanden?
    in der tat sieht man ja auch am messschrieb von HK, dass der 1"er im pegel nicht mit den 3x8" mithalten kann.


    Kann man so stehen lassen. Wenn man sich jedoch das Klirrspektrum genauer anschaut, relativiert sich das etwas. Vielleicht fällt ja noch jemandem von den " Fachmännern " etwas auf :)


    Zitat von "wora"

    die nächste frage die mir dazu einfällt:
    welche bässe, bzw. welche art von bässen und welche trennfrequenzen habt ihr da eingesetzt, um an die im untersten mitteltonbereich (oder wie nennt man den bereich zwischen etwa 100 und 200Hz?) logischerweise etwas leistungssbegrenzenden 8"ern anzukoppeln?
    dieser bereich ist ja sehr oft ein bisschen problematisch.


    Gehört hier nicht rein, daher PN

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Die Kisten sind offensichtlich beim Schweizer Disti als Testsample vorhanden. Mal sehen, ob ich irgendwann demnächst dazukomme, mir die Dinger anzuhören.


    Gruss 4Art

  • Zitat von "4Art"

    Die Kisten sind offensichtlich beim Schweizer Disti als Testsample vorhanden. Mal sehen, ob ich irgendwann demnächst dazukomme, mir die Dinger anzuhören.


    Gruss 4Art


    Keine Tantiemen? Sorry, nur ein Joke!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ups. habe die ersten 5 Seiten nicht gelesen, aber wenn sich jetzt 3000 Leute mit zwei von diesen 1799 Euro brutto UVP Boxen pro Seite beschallen lassen, dann wird es wohl Zeit dass ich die meiner Ansicht je nach Anspruch und Content dafür nötigen 18-24 Kara schnellstmöglich verkaufe... Auch muss man zum Festival dann endlich nicht mehr mit nem LKW die PA anliefern, sondern es reicht die Familienkutsche und man kann auf dem Rückweg noch schnell einkaufen.


    Also Sachen gibt's...
    Mich wundert dabei eigentlich nur, dass ne Marketingabteilung bei so gesunder Selbstüberschätzung nicht firmenintern dann doch mal irgendwie ausgebremst wird. Vielleicht sind die Kisten ja gar nicht schlecht und man kann damit auch 500 Pax brauchbar beschallen (mit nem Rudel Bässe), aber genau diese übertriebene Werbung dürfte doch auch zum Ruf von HK Audio geführt haben (in erster Linie mal Hersteller von Party-PA für HochzeitsDJs) - denn wenn es dann wirklich mal jemand probiert bei 'nem 3000er Konzert ist das Desaster ja vorprogrammiert.


    Ich bin gespannt ob in Kürze Unmengen brauner und schwarzer Linearrays wegen Umstieg auf diese Wundertüte verkauft werden :).
    HK wünsche ich viel Erfolg mit der Box, vielleicht sollte man sich dort mal beraten und in der Werbung ne "0" bei der Personenanzahl streichen und das Ding wird evtl ein Hit im semiprofessionellen Bereich - sogar mit zufriedenen Anwendern.


    Außerdem muss man meines Erachtens dringend am HKS-Design arbeiten, wenn man evtl. mal im Kreise der prof. Anwender die ein oder andere Dose loswerden will.
    Inwieweit eine aktive Box bei teilweiser Openair-Anwendung (unterstelle ich jetzt bei beworbenen 3000 Pax einfach mal) sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden, meine Meinung dazu habe ich schon oft genug mitgeteilt.
    Andererseits führt dieser "Tippfehler" ja nun unter anderem auch zur Diskussion in diesem Forum. Ne neue 300 Pax Box von HK wäre vermutlich in den Tiefen der Vertriebswege versunken.




    VG

    5 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Ich weiß nicht, doch diese neue und inovative Konstruktion des MCT erinnert mich sehr stark an diese Akustiklinsen (Zitronenpressen) aus den 70ern/80ern, welche man immer wieder vor der HT Sektion, auch im HiFi-Sektor, gesehen hat.


    3000 PAX mit nur einer Kiste, never. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 4 dieser Kisten pro Seite schon ein wenig was reissen können, mit entsprechender Lowend Unterstützung. Wie's denn dann klingt sei mal dahin gestellt, ebenso was die Wurfweite betrifft.


    Letztendlich wird auch dieses Produkt seine Käufer finden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    Damit ist das neue LINEAR 5 Long Throw-System LTS A nicht nur der einfachste, sondern auch der wirtschaftlichste Weg zum besten Sound-Ergebnis für Veranstaltungen bis etwa 3.000 Personen.


    Es wird hier mit keiner Silbe erwähnt, dass das mit einer Box gehen soll. Hier steht eher, dass man mehr als 3000 Leute nicht mehr mit der Linear5-Serie beschallen sollte. :wink:

  • Zitat von "yamaha4711"

    Ich weiß nicht, doch diese neue und inovative Konstruktion des MCT erinnert mich sehr stark an diese Akustiklinsen (Zitronenpressen) aus den 70ern/80ern, welche man immer wieder vor der HT Sektion, auch im HiFi-Sektor, gesehen hat.


    Das Funktionsprinzip hat weniger mit Akustiklinsen zu tun, sondern vielmehr mit Waveguides aus Line Arrays, wie sie von verschiedenen Herstellern verwendet werden:


    http://forum.speakerplans.com/…developer_topic65244.html
    http://education.lenardaudio.com/en/07_horns_3.html
    http://www.google.com/patents/US7735599

  • Zitat von "HenrySalayne"

    Es wird hier mit keiner Silbe erwähnt, dass das mit einer Box gehen soll.


    So ist es.
    Allerdings auch nicht; bis zu Wieviele dieser Teile maximal pro Seite Wie gestackt / geflogen werden können.
    Für 3000 Leute hängt man üblicherweise schon so eine Banane mit 8-10 Elementen 8" LA ala Kara oder W8LM.
    Und das ist dann noch kein hartes Rock'n'Roll Set....


    Aber abzielen tut das System meiner Meinung nach schon auf die Beschallungsaufgabe; wo so typischerweise 4 kleine Elemente auf Bass gestackt werden, obwohl diese Menge schalldrucktechnisch garnicht gebraucht wird. Die Anschaffung von den ziemlich teuren, systemampbehafteten Teilen der HK-Mitbewerber aber nicht recht wirtschaftlich erscheint.
    Natürlich auch auf das Klientel; was zu solchen Jobs mit den guten, alten VT212ern oder deren Verwandten rausfährt; und eine bezahlbare, moderne & brauchbare Alternative sucht.


    Was irgendwie nicht zur Idee paßt, ist der recht große, schwere Bass.
    Er ist fast so groß wie ein Standard-Doppel 18er. Könnte fast diesselbe Kiste wie der ICON-Bass sein.
    Damit ist das ganze System leider nichtmehr 1-Mann-kompaktibel.
    Gewöhnliche BR-Kisten im Concert-Sektor schienen allerdings wohl nie die Philosophie von HK gewesen sein.
    Bei den heutzutage verfügbaren Chassis eigentlich ungewöhnlich. Man könnte schöne kleine, leichte Kisten haben, welche durch die einfachere Bauform sicher auch der avisierten Preisgestaltung entgegenkäme...


    HK hat übrigens schon immer eine fiktive zu beschallende Personenzahl angegeben.
    Jetzt steht da auch das Genre und der Hinweis; das diese Zahl von weiteren Faktoren abhängt.

    Never stop a running System

  • Calimero123:
    vielen dank für die realistische einschätzung.
    deine aussagen kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich das system noch nicht gehört habe. meine einschätzung beruht dabei auf persönlichen erfahrungswerten.


    dennoch nochmal die frage auch an dich:
    wie ist denn nun der übergang zwischen bass und top? meiner einschätzung nach müsste es da ein kleines loch geben, welches im "ernstfall" aber wenig auffallen dürfte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Würde mich auch interessieren.


    Laut Datenblatt ist schonmal ein Loch von 100 bis 115hz.
    Das "hört" erstmal keiner.
    In der Praxis dürfte es schon bissel mehr sein. Ist halt der kleinste tolerierbare Kompromiss in einem 3-Weg System, das lauttief runter spielen soll und wird ja prinzipiell überall so ähnlich gemacht.


    Um das zu umgehen; wird ja der L2000er als 4. Weg empfohlen.
    Kann mir schon gut vorstellen, dass das funktioniert. Die Daten geben's jedenfalls vor und wird wohl mit einfacher Umschaltung der Trennfrequenz an der Bassbox gelöst.
    Wer will; kann das System ja auch noch komplett durch einen Controller laufen lassen und feintunen...


    Leider passen die Kisten bei den Maßen eher nicht so zusammen bzw.aufeinander.
    Allerdings empfiehlt sich ohnehin oft die L/R/Center Aufstellung. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Um das zu umgehen; wird ja der L2000er als 4. Weg empfohlen.
    Kann mir schon gut vorstellen, dass das funktioniert. Die Daten geben's jedenfalls vor und wird wohl mit einfacher Umschaltung der Trennfrequenz an der Bassbox gelöst.
    Wer will; kann das System ja auch noch komplett durch einen Controller laufen lassen und feintunen...


    Der L2000 als mehrfachventilierter reiner Bandpass ist m. E. keine gute Lösung für den Übergangsbereich. Das ist eher ein Zugeständnis seitens HK, L4000 und L2000 halbwegs plausibel im System zu positionieren, obwohl sie sich weniger ergänzen als viel mehr ersetzen. Es gäbe mit dem L1200 noch einen Doppelzehner als Alternative, dem es allerdings wohl an der notwendigen Leistungsfähigkeit fehlt.

  • Das Loch ist minimal, ist mir im Livebetrieb nicht wirklich störend aufgefallen.
    Der 2000er kann in der Tat bis 120Hz, wirklich brauchen bzw besser klingen tut man das aber meiner Meinung nach nicht.


    Die Gehäusemaße, naja... sagen wir mal so: es gibt handlichere und praktischere Lautsprecher...

  • Sorry , irgendwie liest sich das hier nicht schlüssig :roll:

    Zitat von "Calimero123"

    Wir haben mit dem LTS ein paar Jobs gemacht die wir normalerweise mit Cohedra Compact im 4er Groundstack gemacht hätten.
    Sprich Jobs auf denen mehr Reichweite als mit den anderen L5 Tops gefordert, jedoch eigentlich ein Line-Array oversized ist.


    4 Cohedra Compact sind ja nun kein LA , sondern geben ein ganz normales direkt strahlendes Top ab .
    Das LTS hat zwar ein 8" Chassis weniger , müste dies doch aber durch den Trichter mehr als wettmachen .
    Zumal das LTS als long throw beworben wird und beide Anordnungen praktisch im selben Leistungsbereich angegeben sind .

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat von "hp"

    ...
    4 Cohedra Compact sind ja nun kein LA ...


    aber wir wissen doch alle, dass die landläufige bezeichnung "LA" nicht die physikalischen eigenschaften meint, sondern die art der bewerbung der box.
    somit besteht ein solches "LA" manchmal sogar tatsächlich aus nur zwei boxen. :lol:


    aber egal, ich habe die beiträge jedenfalls verstanden. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang