Bassloch und Lösung

  • Hallo in die Runde,
    ich habe hin und wieder das Problem das ich direkt vor der Bühne einfach keinen Druck bekomme. Am FOH schiebt es, aber je näher man zur Bühnenkante kommt nimmt der Druck ab.
    Ich mische eine Top40 Band und unser Holz besteht aus:
    4 x Tops (2 pro Seite) Typ Kling & Freitag Line 212-6
    4 x Doppel 18er Bässe Typ Lynx LX218S
    Wir stellen in der Regel immer L/R auf.
    Aber es besteht auch die Variante die Bässe vor die Bühne zu legen, da die Topteile geflogen werden können.
    Nun habe ich keine Ahnung wo ich die Tops trennen soll bzw in welchem Abstand die Bässe zueinander stehen sollen.
    Hier auch die Frage, stehend oder liegend?
    Habe auch schon gehört das man die äußeren Bässe ein bisschen Delayen sollte.
    Das würde in meinem Fall nur gehen indem ich die ein wenig nach hinten schiebe da ich am Controller keine Kanäle mehr frei habe.
    Was meint ihr? Gibt es Lösungen oder Tipps die ihr mir geben könnt?
    Danke schon mal im Voraus.

  • Das Bassloch resultiert schon aus der L/R-Aufstellung.
    Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und z.B. mit dem kostenlosen d&b Simulationsprogramm und z.B.
    8 Stück Q-Sub ein Setup simulieren. Eine mechanische Verschiebung in der Tiefe von mindestens einem Meter
    sollte sich da bemerkbar machen.
    Viel Spaß und GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Danke! Ja das ist natürlich nicht mal eben recherchiert wenn man zu der Location kommt wo man Auftritt.
    Mal ist es ein Zelt mit 12m "breiter" Bühne oder mal nen kleiner Saal.
    Die Frage ist ob ihr generell einen Tipp habt ab wann es Sinn macht die Bässe vorher zu legen und in welchem Abstand.
    Ich habe die Berichte gelesen und sind auch echt interessant, aber würde gerne mal euer Meinung wissen und das was ihr in der Situation macht bzw wozu ihr mir raten würdet.
    Zudem würde ich gerne mal wissen wo ihr das System trennen würdet.
    Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Anlage von meinem Vorgänger eingestellt bzw getrennt wurde.
    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

  • Stell alle Bässe mittig vor die Bühne und alle Gäste haben erstmal den gleichen Bassanteil. L/R ist sehr suboptimal.
    Lies dich mal in folgende Themen rein:
    L/R und damit verbunden Laufzeitauslöschungen via Phasenlage
    Cardioid-Setups
    Endfire-setups
    Endfire LR in "V"-Aufstellung
    Zahnlücke gerade, nach außen verzögert
    Zahnlücke kreisbogen, nach außen verzögert.


    Danach solltest Du alle theoretischen Grundlagen über das Aufstellen von Bässen haben. Die Praxis wird Dir aber zeigen das jene Lösung vor Ort die Beste ist für die Du gerade technisch nicht ausgestattet bist....


    Schreib mal den Tomy aus dem Forum an, der hat eine preiswerte Messsoftware (schreibt man das Wort so?) mit der man unter anderem auch die Phasen der Bässe messen kann und somit folglich auch übereinander legen kann.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • teddytaste bringt es schon wieder auf den punkt!
    die einfachste und beste lösung ist es tatsächlich, wenn man die bässe an einem punkt konzentriert. und der beste punkt ist natürlich in der regel direkt mittig vor der bühne. das ergibt dann null interferenzen!
    leider ist das nicht immer machbar, man muss auch hin und wieder mal ein paar kompromisse eingehen ;)


    wo man die bässe zum top trennen sollte, kann ich so nicht genau sagen, denn ich kenne diesen bass nicht. aber die tops kann man meines wissens nach schon recht tief runter laufen lassen. also irgendwo bei 60-80Hz trennen, höher würde ich da gar nicht gehen. kommt natürlich auch drauf an was man erreichen will und muss. zu hoch sollte man da meiner meinung nach aber wirklich nicht trennen, das schafft nur zusätzliche probleme.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "HenrySalayne"

    http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=8913


    Wichtig ist beim Mono-Cluster in der Mitte einfach, dass die äußeren Bässe verzögert werden (Bild, Seite 11) und nicht unverzögert arbeiten (Bild Seite 12).


    das hat aber auch etwas mit der grösse und ausdehnung des monosystems zu tun. wenn man die 4 bässe eng zusammenstellt, ist die richtwirkung lange nicht so ausgeprägt, wie wenn man sie vor der bühne auseinanderzieht. in letzterem fall ist ein verzögern der äusseren boxen sehr oft wichtig, wenn man nicht nur in der mitte vor der bühne bass haben möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Trennfrequenz gibt's nur eine und zwar die, die k&f für die line 212 in ihre Controller geschrieben hat. Wennde die nicht weist... Vielleicht findest du in einer Production Partner einen Bericht, wo auch die Controller Kurve abgebildet ist.


    Zur Aufstellung der Bässe sag ich da mal nix, da es in jeder Location anders ist. Dazu braucht man außer der Theorie noch etwas längere Berufserfahrung. Alle Aufstelltips die die hier gegeben werden funktionieren hier und da aber nicht dahinten. Es liegen also noch viele Jobs vor dir, bis das klappt.

  • Zitat von "e-on"

    ...Alle Aufstelltips die die hier gegeben werden funktionieren hier und da aber nicht dahinten. Es liegen also noch viele Jobs vor dir, bis das klappt.

    ja, das kann man so unterschreiben.
    und selbst dann klappt´s nicht immer 100%ig 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie die anderen schon sagten; eine Patentlösung gibts nicht.
    Grundlegend: Je breiter die Bühne, desto schwieriger die Sache.
    Schmalere Bühne eher L/R + Center, breitere Bühne Zahnlücke mit allen 4 Bässen.
    Wie zu rechnen / delayen steht in dem Elevator-Beitrag (wie auch anderen Ausführungen) ja ganz gut beschrieben.
    Allerdings bringt in dieser Größenordung (4 doppel18er) etwas rumprobieren noch das Meiste. 8 Singekisten würden natürlich noch mehr Möglichkeiten eröffnen; wie etwa Cardio oder bessere Zahnlücke.
    Endfire ist eher was für größere Setups.


    Such' dir mal einen großen Saal (eventuell wo ihr öfters auftretet) oder eine Freilichtbühne und mache ein Test-WE. Drumcomputer oder eine gute House-Music CD mit mittelschnellen 120 Beats und los. "Übliche" Testmusik ist da eher weniger geeignet. :wink:


    Du schreibst; keine Controllerkanäle mehr frei?
    Sind die Bässe nicht aktiv mit DSP drin?
    Ansonsten führt an der Anschaffung eines entsprechenden Gerätes kein weg vorbei; soll es was Gescheites werden.
    Die Trennfrequenz des Tops nach unten sollte man bei K&F erfragen können, ist aber nicht ganz so kritisch. Ist im Prinzip ein Fullrange-Top. Kann man auch ein wenig experimentieren. Kommt auch auf die Abstimmung der Bässe an.
    Ich weiß allerdings nicht, ob diese 212 weitere Filter benötigt. Spätere Konstrukte der Firma funktionier(t)en nurnoch so.
    Top zu Bass muss unter Umständen bzw. je nach Aufstellung untereinander auchnoch leicht Delay bekommen.
    Die Verwendung von Sytembässen macht die ganze Sache generell leichter; da fertige Setups seitens des Herstellers...

    Never stop a running System

  • Also ich kann zumindest für 90% meiner Locations pauschalisieren, dass ein Mono-cluster oder Bass-Array immer besser ist als die L/R Türme. Je nach Bühnenbreite kann man eben manchmal nur einen Bass-Haufen legen und nicht in die Breite ziehen, aber alles ist besser als alleinige L/R Aufstellung.
    80% der meisten Events hier werden nur deshalb vom Mitbewerb L/R gestellt, weil die Tops so am einfachsten auf Höhe kommen und es innerhalb weniger Minuten steht...kannst du keine Tops fliegen musst du sie ja quasi mittels Bässe auf Höhe bekommen. Dann bleibt für das Array nix mehr übrig, es sei denn du hast genug Boxen zur Verfügung. Als Kompromiss steht dann meist L/R mit einem Centerbass.