MC2 E45 und E25 oder Hoellstern 14.4

  • Hallo!


    Ich würde gerne mal eine Einschätzung bekommen, was denn im Grunde besseren Sound produziert. Aktuell haben wir ein Rack mit 16A Stromverteiler. 1 Phase für eine MC2 E45 und 1 Phase für eine E25. Ein befreundeter Techniker meinte nun, wenn man eine Delta 14.4. an 1 Phase hängt und die MC2 Endstufen veräußert, würde der Sound mind. gleichwertig spielen, bei 50% Platz und Gewichtsersparnis. Mir stellt sich jetzt die Frage wie das gehen soll/kann. Eine Phase hat ja max. 3,6KW. Warum hat die Hoellstern eigentlich keinen 16A Starkstromstecker?
    Als Boxen kommen 6 x 18" Subwoofer K-Audio mit 2 doppel 8er Horntopteilen zum Einsatz.


    Was meint ihr, lohnt die Umstellung oder bringt das alte Setup über 2 Phasen mehr Leistung/Sound rüber?


    MFG

  • Tja wie das geht; das ist des Höllstern's kleines großes Geheimnis.
    Es geht eben.
    Und ja; dein Kollege hat recht. :wink:

    Wir hatten an der neuen, größeren 20.4. 8 amtliche Doppel18er am Stück 20 Stunden Techno an einer 16er Phase.
    Völlig problemlos und Druck das einem um die Pappen Angst & Bange wird...

    Never stop a running System

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Hoellstern sich erst bei unter 4 Ohm richtig wohl fühlt.


    Ansonsten hat die Stufe eben ein cleveres Strommanagement und ein vernüftig dimensioniertes Netzteil mit odrentlich Kapazität, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also bekomme ich einen spürbar/hörbar besseren Sound? Wären ja dann 2,6 Ohm bei den Subs.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der MC2 Liga und drüber (LAB, Camco usw.) wirklich nur noch Nuancen entscheiden und man aus einer Phase nicht mehr zaubern kann - ok, dann bin ich wohl belehrt :wink:


    Liegt das an der Endstufe (Hoellstern) nun selbst, oder auch am verbauten internen DSP? Oder kann man auch mit einem Fremd-DSP (Xilica, dbx usw.) die gleichen Ergebnisse erzielen?

  • Naja....
    also zaubern kann der Amp auch nicht.
    Wenn er keine Leistung bekommt kann er nur eine höhere Leistung vortäuschen.
    Er limitiert also irgendwo was weg oder man hoft auf möglichst viel Dynamisches Musikmaterial so daß der Amp zeit zum puffern hat....



    Es gibt von Hoellstern, wie auch anderen Herstellern mittlerweile Lösungen bei denen einfach in der DSP Einheit oder per USB-Schnittstele dem Amp gesagt wird, welche Netzversorgung anliegt.
    Ein interner Controller limitiert dann, oder halt auch nicht.



    Interessant ist eigentlich eine Strommessung in der Zuleitung.
    Dann kann man mal sehen was da so los ist.
    Da Leistung zur Lautstärke nicht liniear ansteigt, wird es halt Stromtechnisch immer interessanter je lauter es wird, und natürlich was da an Lautsprechern dran hängt...

  • Ich werfe mal die CAMCO Q-POWER 14 in den Raum.


    Mein Vorschlag: Lass Dir mal die Hoellstern zukommen und pack diese und Deine MC² in Auto und Besuche uns bei 'audiovation' in Wenden.


    Dort machen wir einen Hörvergleich im Blindtest. Amps aufs exakt auspegeln damit es ein fairer Vergleich ist.


    Dann hören wir mal über ein identisches Set hochqualitativer Lautsprecher mit ein paar Deiner und unserer Referenzstücke rein und schauen was passiert. Zu guter Letzt hängen wir niederohmige Last in Form von Lautsprechern dran, setzen nen Gehörschutz auf und geben Gas. Da kann man dann mal hören welcher Amp am besten anpackt und was überhaupt geht!


    Bei Interesse einfach eben durchrufen und Termin vereinbaren: http://www.audiovation.de


    Ich würde mich freuen Dich bei uns begrüßen zu dürfen!


    Grüße, Sebastian

  • Hi - im Grunde gerne, nur ist das Problem, dass ich eine Hoellstern erst bezahlen kann, wenn die MC2 verkauft sind. Die Kohle ist nicht gerade mal so übrig. Die Camco hatte mir der Kollege MRSpeaker auch schon mal empfohlen/angeboten. Klang auch soweit überzeugend, allerdings bekomm ich für den Preis auch die Hoellstern gut gebraucht. Alleine vom Namen/Ansehen macht die zumindest in meiner Region mehr her... :D Hier im Forum liest man immer, dass Hoellstern nochmal eine andere Liga ist - ob nun Markengepushe oder Wahrheit, das ist die Frage.

  • Oh da ist aber einer mutig. Aber warum nicht.
    An 2 Ohm leistet die Höllstern gut 1 kW mehr. Und das sollte man bei z.b. bei je 2 Doppel18ern an allen 4 Kanälen schon hören.


    Zitat von "MRspeaker"

    Es gibt von Hoellstern, wie auch anderen Herstellern mittlerweile Lösungen bei denen einfach in der DSP Einheit oder per USB-Schnittstele dem Amp gesagt wird, welche Netzversorgung anliegt.


    Einer der "Tricks" besteht -einfach gesagt- eher darin; dass das Eingangssignal dem Netzteil ständig Just-In-Time sagt, wieviel Leistung es im nächsten Moment brauch.


    Zitat von "blade11"

    Liegt das an der Endstufe (Hoellstern) nun selbst, oder auch am verbauten internen DSP? Oder kann man auch mit einem Fremd-DSP (Xilica, dbx usw.) die gleichen Ergebnisse erzielen?


    Wie das Power-Mangement im Einzelnen funktioniert, ist halt ein weiteres Geheimnis des Erbauers.
    Auf alle Fälle ist aber das Netzteil die Einheit; auf die es ankommt. Die Endstufe selbst ist eher unkritisch. Heutige Leistungstransistoren schalten bei Bedarf problemlos mehrere hundert Ampere.


    Zitat von "blade11"

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der MC2 Liga und drüber (LAB, Camco usw.) wirklich nur noch Nuancen entscheiden und man aus einer Phase nicht mehr zaubern kann - ok, dann bin ich wohl belehrt :wink:


    Da gibts schon ganz schöne Unterschiede.
    Wie gesagt; die größere Höllstern 20.4 läuft bei voller Belegung mit Bässen an 2 Ohm problemlos an einem C16-Automat und macht dabei mächtig Pegel. Die 14.4 kann das natürlich auch, halt hörbar leiser. (eigene Erfahrung) Sind aber auch nominell 3 kW weniger je Kanal.
    Ich weiß nicht; ob es noch einen Amp gibt, der das auch kann. Die meisten 4kW@4Ohm Geräte wie z.B die dicke 20k44 von Lab leistet an 2Ohm dann auch nichtmehr mehr, als an 4. Und da weiß ich auch nicht, ob die sogar 32A Strom-In hat.
    Und das ist auch schon bei kleineren Modellen so.


    Hatten mal aus der Not heraus eine viel kleinere FP10000 vollbelegt mit Bässen an 2 Ohm. Bei Vollgas blinkerte paarmal der PAL-Limiter (der folgendes eigentlich verhindern soll) wild und wirft dann trotzdem den Automat...
    Da half dann nur eine 32er Phase.
    Über eine große RAM mit ähnlichen Problemen wurde hier schon Seitenweis' diskutiert. :wink:

    Never stop a running System

  • zur Netzteilsteuerung von Madmax:


    Dazu hier:
    The system controller sees the signals of the amplifier
    stages and makes a kind of 'feed-forward' regulation of the
    power supply unit. This way the amplifier is able to change the
    parameters of power supply
    before
    the signs of change would
    appear on its output voltage.


    Das ist aus einem offengelegten Dokument von PKN, das hier einzusehen ist. Diese Technik scheint mittlerweile "Stand der Technik" zu sein:
    http://www.pknc.com/new_doc/PKN_amp_supply.pdf

  • Zu Hoellstern Endstufen habe ich vor längerer Zeit hier im Forum mal was veröffentlicht. Mit Messungen der Ausgangsleistung, Stromaufnahme aus dem Netz usw. Ich weiß nicht mehr wo das zu finden ist.


    Sebastian Bähr: sofern sich eine Vergleichsanhörung ergibt sag mal Bescheid. Ich komme gerne dazu und messe simultan was da an Pegelhub tatsächlich passiert. Messausstattung ist Topklasse, da gäbe es keine Zweifel über die Auswertung.


    madmax: FP10000 hat ja ein einfaches Speicherdrosselnetzteil ohne aktive PFC etc. Das NT hat schon ordentlich Kraft, und zieht primär enorm bei Vollbelastung. Deutlich mehr als ein 16A Automat integrieren könnte.

  • Ich kann dir aus Erfahrung auch zur 14.4 DSP raten.
    Habe selber zwei Stück davon.
    Treibe mit der einen 6Stück Singel18er sowie 2 HT16 TOPs an.
    Die andere ist für zwei MT12 mit 2Singel 18nern.
    Spielt einfach genial, 2 HE und nicht mal 13kg!!!
    Und ja: "ne normale Schukodose reicht" wir haben auch schon mal Beide gleichzeitig eingeschaltet um zu testen ob es geht - war auch kein Problem.
    Ich würde dir auch zu einem Test raten, rufe einfach direkt beim UDO an und berichte Ihm was du vor hast, er wird dich sicherlich gut beraten.
    Viel Erfolg mit viel Leistung und wenig Gewicht!!!!!!!!

  • Zitat von "josefbecker"

    zur Netzteilsteuerung von Madmax:


    Dazu hier:
    The system controller sees the signals of the amplifier
    stages and makes a kind of 'feed-forward' regulation of the
    power supply unit.

    Alles kalter Kaffee, das konnte die Camco Vortex schon vor 10 oder 15 Jahren. Weis nicht so genau wann die rauskam.

  • Zitat

    Alles kalter Kaffee, das konnte die Camco Vortex schon vor 10 oder 15 Jahren. Weis nicht so genau wann die rauskam.


    Fakt am Rande: Die erste Vortex 6 wurde zum Jahresbeginn 2000 ausgeliefert. Du lagst mit Deinen 15 Jahren also schon sehr nah dran. Es sind jetzt grade16. ;)

  • Zitat

    Alles kalter Kaffee, das konnte die Camco Vortex schon vor 10 oder 15 Jahren. Weis nicht so genau wann die rauskam.

    Waren das nicht die Dinger, die im Bass absolut NULL Performance boten? Selbst mit 'ner damals 30 Jahre alten RSD 800b (2x 380W am 220V- Netz) ging da deutlich mehr...
    Bitte, bitte lasst so was heute nicht die Referenz für intelligente Endstufentechnologien sein. :?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Da gebe ich dir Recht, deshalb setze ich die Vortex 6 auch nur für Mittel und Hochton ein :D Kannst du aber die Frage beantworten wieso das Ding seit 16 Jahren unverändert gebaut wird und kennst du noch einen Endstufenhersteller der das auch bringt ?