Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

  • Zitat von "oton"

    ...bei Yamaha hatte ich noch nie Probleme Updates zu machen .. weder während dem Update noch hinterher .. ;-). ...

    da möchte ich mich anschliessen, auch wenn ich selbst keinen kontakt mehr mit diesen pulten habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... und?


    Hat es nun einer getan?


    :roll:

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • 2 x QL1 Upgedatet. Shows vorher gesichert, danach wieder zurückgespielt. Keine Probleme. Alles Einwandfrei.


    Gruß Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "Mister.Lange"

    So jetzt könnte man dann ja mal loslegen mit der 4.01


    Du bist lustig... ein ein paar Tage altes Update laden... - auch in 4.01 könnte ein Fehler versteckt sein. Ich denke, die Klugen warten 2-8 Wochen - wenn bis dorthin keine Bugs bekannt sind, könnte man updaten.


    Das einzig Interessante für mich wären die verschiedenen EQ Typen. Wäre toll, wenn Yamaha da Vergleichs-WAVs bereitstellen würde, damit man 1. weiß, welcher Typ was kann/tut und 2. ob sich das Updaten auf 4.01 lohnt. Die übrigen Neuigkeiten sind m.E. so gering ausgefallen, dass man sich überlegen sollte, ob es sinnvoll ist, zu aktualisieren. Ich hoffe, da kommt noch irgendwas großes in der V 4-Familie - bei einem Versionssprung von 3 auf 4 erwarte ich ehrlich gesagt mehr. Von V2 auf V3 hat sich ja richtig viel getan.

  • Zitat von "hermste"

    Das einzig Interessante für mich wären die verschiedenen EQ Typen.


    Gerade das finde ich am uninteressantesten: http://www.eventelevator.de/st…r-unterschiedlich-klingen


    Das einzige was sich dabei verändert ist das Regelgefühl beim Anheben/Absenken. Ich persönlich forme mir einen Grossteil von dem was ich ändern möchte eh zuerst im Kopf zurecht und da kam ich mit den Yamaha-EQs immer bestens zurecht, auch dank der recht guten grafischen Darstellung.


    Ich finde auch nicht dass man die Punkte ULX-D Zugriff (vor allem das Benennen der Kanäle finde ich ein super Feature, das erleichtert auch die Zusammenarbeit FoH-UHF), 2. Cue-Bus und DCA-Rollout-Scrolling (hätte ich vorgestern gut gebrauchen können) als uninteressant abtun kann.


    @Yamaha: wann bringt ihr endlich mal Userlayer aufs Ipad...? :?

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "audiobo"


    Gerade das finde ich am uninteressantesten: http://www.eventelevator.de/st…r-unterschiedlich-klingen


    Das einzige was sich dabei verändert ist das Regelgefühl beim Anheben/Absenken. ...


    das ist ja z.b. das offene geheimnis hinter den vermeintlich so "gut greifenden" EQ-gainreglern bei Midas: die regelung funktioniert dort bekanntermaßen umgekehrt logarithmisch.
    also im ersten regelbereich passiert gleich relativ viel. je weiter man aber dreht, desto weniger heftig wirkt sich diese regelung aus.
    oft ist es da so, dass sich im letzten bereich des drehweges kaum noch eine hörbare änderung ergibt.
    viele techniker schwärmen von dieses EQs, obwohl sie sich damit nicht selten ein bisschen selbst verarschen ;)


    meine frage: wurde diese charakteristik hier nachempfunden?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    das ist ja z.b. das offene geheimnis hinter den vermeintlich so "gut greifenden" EQ-gainreglern bei Midas: die regelung funktioniert dort bekanntermaßen umgekehrt logarithmisch.
    also im ersten regelbereich passiert gleich relativ viel. je weiter man aber dreht, desto weniger heftig wirkt sich diese regelung aus.
    oft ist es da so, dass sich im letzten bereich des drehweges kaum noch eine hörbare änderung ergibt.


    Genau das ist doch der Punkt, wo alle schlauen Mixerhelden sich selber einen einschenken. Am Ende kann jeder EQ +/-15dB bei inzwischen fast immer vollkommen variabler Güte. Was soll das schon ausmachen, ob ich am Anfang oder am Ende des Einstellbereichs die größere Effektivität erreiche? All denen, die meinen das der Equalizer ein spezieller Gral ist, sei gesagt: guckt weniger dahin, und dreht so lange bis Ihr meint das es passt.

  • Du meinst mischen so einfach nach Gehör? :shock:
    Also bitte, das ist so was von 70er/ 80er – das kann man doch heute niemandem mehr zumuten. Nicht in einer Welt, in der 9 von 10 'Live'- Mixes im Wohnzimmer stattfinden.


    Imho sollten Bildschirme für angehende VTler/ Fachrichtung Ton erst ab dem 3. Lehrjahr erlaubt sein.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (der gerade im Wohnzimmer einen CL5- Mix vorbereitet... :roll: )

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Du meinst mischen so einfach nach Gehör? :shock:
    Also bitte, das ist so was von 70er/ 80er – das kann man doch heute niemandem mehr zumuten.


    Das passt doch mal genau zu dem Senior-Kollegen (deutlich älter als wir beide), den ich letztens in Deiner Homebase (die mit den imposanten Cateringschalen) an der 5D beobachten konnte. Der brauchte fast gar keine EQ's, schraubte statt dessen lieber mal ein wenig Kompression, und legte alles in allem einen durchaus passablen Mix für die ehrwürdigen Oldschoolrecken auf der Bühne hin. Wozu braucht man da noch Equalizergespräche?


    BTW: das Update der QL/CL beinhaltet unter anderem auch einen dynamischen 4-Band (Multiband)Kompressor-Equalizer. Den finde ich eine schöne Ergänzung zu dem bereits enthaltenen 2-Band Typ, den ich immer wieder gerne im Master benutze.

  • Letzteres ging auch schon vorher; man musste einfach 2 davon hintereinander patchen (ging glaub' ich sogar ohne den 2. Insert zu verbraten/ da bin ich aber nicht mehr 100%ig sicher). War aber irgendwie mühselig; so ist es jetzt natürlich weitaus angenehmer. Allerdings musste man beim Original (BSS DPR901/II) den blöden 'Split' Schalter auf der Rückseite beim ersten Mal ja auch erst lange suchen – insofern hatte man das hier schon sehr originalgetreu umgesetzt. Humor haben die Japse offenbar. :D


    Mit dem Update warte ich noch ein paar Anstandswochen; es sei denn, es ist zu einem bestimmten Anlass zwingend notwendig. Habe einfach keine Lust, mit meinen am eigenen Pult erstellten Start- Presets an den diversen Fremdpulten der nächsten Wochen wg. mangelnder Abwärtskompatibilität unnötigen Stress zu erleben.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "rockline"

    Genau das ist doch der Punkt, wo alle schlauen Mixerhelden sich selber einen einschenken. Am Ende kann jeder EQ +/-15dB bei inzwischen fast immer vollkommen variabler Güte. Was soll das schon ausmachen, ob ich am Anfang oder am Ende des Einstellbereichs die größere Effektivität erreiche? All denen, die meinen das der Equalizer ein spezieller Gral ist, sei gesagt: guckt weniger dahin, und dreht so lange bis Ihr meint das es passt.


    Hey, Moment!


    Digico kann 18dB und der Kopfhörer geht bis 11! Muss besser sein...


    Ironie off.

  • Zitat von "rockline"

    Genau das ist doch der Punkt, wo alle schlauen Mixerhelden sich selber einen einschenken. Am Ende kann jeder EQ +/-15dB bei inzwischen fast immer vollkommen variabler Güte. Was soll das schon ausmachen, ob ich am Anfang oder am Ende des Einstellbereichs die größere Effektivität erreiche? All denen, die meinen das der Equalizer ein spezieller Gral ist, sei gesagt: guckt weniger dahin, und dreht so lange bis Ihr meint das es passt.


    na ja, es gibt eben schon einen merklichen unterschied:
    und zwar am anfang des regelbereiches ;)


    den trick gibts übrigens auch im HiFi bereich: volumeregler, die man nur bis zur hälfte nutzen kann, oberhalb gibts nur noch verzerrungen... aber der normale kunde hört ja nie so richtig laut, also denkt er:" ich drehe den regler höchstens bis zum ersten drittel auf, das genügt mir vollkommen. die anlage muss also bestialisch laut werden können, wenn man ganz aufdreht ..." :D


    es geht hier also um ein kleines spiel mit der psyche. und bei sehr vielen leuten funktioniert das hervorragend :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    den trick gibts übrigens auch im HiFi bereich: volumeregler, die man nur bis zur hälfte nutzen kann, oberhalb gibts nur noch verzerrungen... aber der normale kunde hört ja nie so richtig laut, also denkt er:" ich drehe den regler höchstens bis zum ersten drittel auf, das genügt mir vollkommen. die anlage muss also bestialisch laut werden können, wenn man ganz aufdreht ..." :D


    es geht hier also um ein kleines spiel mit der psyche. und bei sehr vielen leuten funktioniert das hervorragend :D


    Ein Entwickler hier in der Gegend nannte das schon in den 90ern "Hifi für Dumme". Da ging es konkret um CD Spieler/DA-Wander die mehr Pegel als die anderen an den Ausgängen liefern.


    Gruß
    Rainer

  • Premiere: Update vom USB- Stick bei laufendem Programm auf der Baustelle. Die Tage mit leicht mulmigem Gefühl zum ersten Mal ausprobiert, weil
    a) der Tonler der Band vor mir ein anderes Pult nutzte,
    b) eine 3Punkt irgendwas- Version drauf war und ich wusste, dass damit die RIOs auch mit 4Punkt irgendwas kompatibel sein würden,
    c) der Job (in Skandinavien) unter streng überwachter 99dB/A Auflage stattfand und ich insbesondere deshalb nur ungern auf die Segnungen der schönen neuen Multibandkompressoren verzichten wollte,
    d) der Örtliche einverstanden war,
    e) es vor Ort am FOH noch 2 andere Pulte gab, sodass selbst ein Totalausfall nicht die Veranstaltung gefährdet hätte.


    Hat problemlos geklappt. Auch wenn die Dante- Updateprozedur (alles in allem fast eine 3/4 Stunde) sich einigermaßen nervenzehrend bis knapp vor Changeover hinzog... allerdings wusste ich das vorher, und die Uhr sagte 'passt'.


    Kann man also jetzt zur Not durchaus wieder wie in guten alten M7- Zeiten handhaben. Viel, viel schöner ist es, liebe Materialbereitsteller, allerdings trotzdem, wenn man zumindest auf Festivals gleich ein Pult mit aktueller Firmware vorfindet. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."