• Hallo zusammen, durch Werbung bin ich gerade auf die neue VTX M Serie von JBL aufmerksam gemacht worden. Da meine Suche nach potenten aber gut klingenden Monitoren noch lange nicht vorbei ist, und ich symmetrische Konzepte sehr mag fallen die mir natürlich ins Auge.


    Zuerst mal ein paar fragen:
    gibt es die überhaupt schon?
    Müssen die zwingend mit der systemendstufe betrieben werden ( das mag ich an meinem bisherigen Favoriten den LE1200 so, die gehen auch passiv mit jedem amp) ?
    Klingen die auch im passiv Modus oder ist aktiv schon zwingend?
    Was für eine preiskategorie ist das? VTX ist ja eher oben, aber so schlimm wie die doppel 10" von Meyer?


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten


    Karel

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Müssen die zwingend mit der systemendstufe betrieben werden ( das mag ich an meinem bisherigen Favoriten den LE1200 so, die gehen auch passiv mit jedem amp) ?...


    auf der homepage von Audiopro steht:

    Zitat

    In beiden Varianten muss eine Crown I-Tech HD Endstufe (optional) mit V5 Settings als Antrieb dienen.


    was natürich nicht heissen muss, dass man unbedingt einen systemamp benötigt. so wie bei allen anderen herstellern im prinzip auch. wer auf maximale betriebssicherheit und vermietmöglichkeiten setzt, sollte sie aber mit den entsprechend vorgegebenen verstärker und presets benutzen - wie bei allen anderen herstellern auch :D


    der werbetext hört sich jedenfalls interessant an. wenn ich mir überlege wie gut schon unsere JBL P723 aus dem jahre 1995 war und ist, dann könnten die neuen boxen durchaus erstklassige monitortools sein!


    das einzige was mich ein bisschen irritiert ist folgender wert:
    "System Latency = 3,33ms"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Anhören sicher, alles was hier passiert ist ja nur ein erstes kennen lernen :D


    Zum Thema Endstufe: den Hersteller Text habe ich gelesen, bin auch ein Freund von kompletten Systemen, es ist eher die Frage wie eng das ausgelegt wird. Also wie bei meiner ES, wo der amp zwingend ist, oder ob es evtl. auch Presets für externe Controller gibt evtl. nur im passiv Modus etc????


    Hübsch sind sie schon mal

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da wir's grad von solchen Geräten haben und Du scheinbar schon einige aus dem Radar hattest: Hast du auch mal den CM31 von KMT-Sound geprüft. Mit 3x10Zoll und 1x1.4 Zoll müssten Deine Bedürfnisse zumindest Bestückungsmässig ja erfüllt werden?

  • Der Voice Acoustics sieht spannend aus, der KMT nicht ganz so, mit dem Horn in der einen Ecke ?! Und kaum Infos und Bilder auf der Seite... Schnitzeljagd muß nicht sein...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "wora"

    ?
    welche patente sind damit gemeint?


    Ach, nur eine Sehensweise... Kein Problem...


    Es geht um Coda Audio/BMS und JBL, da hat ein ex Mitarbeiter von Coda Audio/BMS Dinge kopiert...


    Ich halte mich da raus und keiner klagt gegen niemanden.

  • das finde ich jetzt trotzdem ein bisschen schade.
    nicht das mit dem systemamp, das gibt es bei anderen herstellern ja auch. nein, ich meine die latenz. bei den mischpulten versucht man immer kürzere latenzzeiten zu realisieren, um vor allem den monitorsound zu verbessern - und die lautsprecherhersteller sezten dann wieder eine zusätzliche latenz drauf, womit der gewonnene vorteil dann wieder flöten geht.
    gut, 3,3ms sind ja nicht viel. und ein anderer digitaler lautsprechercontroller hat ja auch so seine latenzzeit irgendwo zwischen 0,8ms und 2ms. aber wenn man dazu noch digitale funkmikrofonstrecken benutzt und vielleicht ein pult mit nicht ganz kurzer latenzzeit, dann addiert sich das wieder unnötig hoch. denn man darf ja nicht vergessen, dass der luftschallweg auch noch dazu gerechnet werden muss. da wird es mit dem mikrotiming zwischen den musikern evtl. langsam schwierig...


    als alternative kann man natürlich eine dLive dazukaufen, die legt im moment die messlatte mit 0,6ms latenz ziemlich hoch an und könnte hier helfen, die gesamtlatenzen in ordentlichen maßen zu halten. 8)


    auch die von mir so hoch gelobte JBL P723 arbeitet bei uns an einem digitalcontroller mit 1,7ms latenz. aber wenn man dazu analoge funkstrecken und ein digitalpult mit 2,5ms benutzt, dann ist das tatsächlich noch vernachlässigbar.
    ich mag aber nach wie vor sehr gerne monitore, die einfach nur einen amp benötigen ;)
    vielleicht gibt es ja für die VTX auch mal ein preset ohne FIR und mit geringerer latenz...?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang