• was war das lauteste was ihr aufgedreht habt? auser soundcheck??



    hatte jetzt ne kleine party (so 200 leutz) und da kommen ein bar proleten daher und sagen das wir viel zu leise sind! ich geb den dj ein zeichen der setzt die kopfhörer auf ich steck mir die Oropax rein und geh mal so auf ca. 112dB hinauf. der die gruppe fängt foll an auszuflioppen (tanzen) und die proleten geben sich den beat 1 meter vor der Box, kommen wider zu mir und sagen es ist immer noch zu leise ( mir hats trotz oropax in den ohren weh getan) ich setz mir nen schallausgleichskopfhörer auf und fahr mit dem begel nochmal ca 10 dB an. die proleten haben jetzt nen trommelfell riss aber bei der party ging es foll ab obwohl es jetzt in allen ohren pfeift! eigentlich sinnlos oder?


    mfg

    ich würde nie einem club beitreten
    der solche leute wie mich aufnehmen würde

  • das ist normal...


    wenn die erstmal besoffen sind merken die selbst 130 db nicht mehr und stehen direkt vorm koax top... nunja am nächsten tag werden sie es merken...

  • also sowas ist echt vollkommener blödsinn.
    wenn besoffene typen zu mir herkommen und sagen "ey der scheinwerfer blendet mich, mach den mal aus" dann sag ich "jaja" und damit hat sichs.
    eventuell kann man noch an einem "dummy"-fader rumwerklen- funktioniert aber bei ton eher als bei licht... hehe...
    und schon sind sie zufrieden.


    ich finde es ziemlich dumm (sorry), das gehör von den andren partygästen nur wegen ein paar besoffenen deppen so zu belasten.


    die lautesten anlagen die ich gehört habe (ohne dabei zu schmerzen!) waren bisher v-dosc und eine martin f2 (ganz böse gestackt ;-))- und die warn auch nur beim soundcheck so laut gedreht..


    ich mag keine tontechniker die meinen laut ist direkt mit gut gleichzusetzen :-? lieber bisschen leiser und dafür top sound als brüllende boxen und pfeifende ohren.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ach ja, ich habe schon viel in der Gabber Szene gemacht...


    was es da für Pegel gibt ist unglaublich..


    für ca. 200 Leute (z.B. Schlagerclub im Tarm Center) 2 Stacks AD 32 (12 KW, insgesamt 16 15"er)


    und dann stecken die ihr Ohr auch fast in die Box. Die Generation nach mir (fast) wird taub sein.


    DJ Monitor ist da eine AD 25 (immerhin auch 6 15"er im Bass) und das reicht so gerade..


    Krank sowas, und absolut ungesund. Da müsste vom Gesetzgeber mal was passieren.


    Beim Messen kann man dann auch malan die 130 dB Marke kommen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • gabber halte ich persönlich auch eher wenig für musik =)


    das grösste was ich mal gesehen und gehört hab war in nem raum für ~ 70 Personen 6 GAE Director Subs und 4 Tops.. da hat einiges gewackelt, mal davon ab dass der Raum kleiner wurde ;)

  • "Hirnschrauben" Rave in Augsburg:
    Beschallung JBL Soundpower 8x T749 ( 2x18), 8x T771(2x15+1,5)
    Beim Check gemessene 124 db auf dem Dancefloor ( 35x35m)
    Während der Party 2 Irre mit Herzrythmus-störungen zum Sani....... :o

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Also mehr als 105 dB am Frontplatz hatte ich noch nie, und werde ich so schnell auch nicht haben. Lieber ein bisserl mehr Subs für Herzrhytmusstörungen :D

    laut statt hell!

  • Hmm...ich muss sagen, dass ich dem Rave stark zugewannt bin, allerdings ist der Darkrave mit z.B. Terror die wohl extremste Musik die es gibt und selbst Hardcore Death Metal ist dagegen was für Weicheier. Das zeigt sich leider sehr stark bei den Lautstärken die auf solchen Raves herrschen. Leider setzt diese Musik neue Maßstäbe und ohne Ohrstöpsel gehe ich nicht mehr weg. Ob nun die Nature One, wo auf dem Head-Floor Pegel von teilweise 136db herrschten oder z.B. die Thunderdome, speziell die in den Niederlanden, wo für die Gabba-Glatzen Pegel unter 120db lächerlich sind.


    Das Perverse daran ist, das einem Ohrstöpsel oft nichts bringen, da die Pegel fast nur im Bassbereich gefahren werden. (Ist bei solcher "Musik" irgendwie auch logisch). Bei Rockkonzerten kann man dann wenigstens noch z.B. die kreischenden Höhen rausfiltern.


    Ich hoffe dieser Extrem-Lautstärke Kult hat bald ein Ende, denn es macht schon keinen Spaß mehr was zu unternehmen weil man denkt man könnte am nächsten Tag taub sein.

    Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Hallo,


    Da hast du Recht. Ist trotzdem komisch: Alle fahren riesen Berge an Holz auf und am Ende wars zu laut für die meisten.


    Es ist halt schon sehr schwer die Lautstärke im angenehmen Rahmen zu lassen, wenn die PA noch mehr kann.


    Klar kling ein Lautsprecher bei halber Belastung besser aber der Fader wandert von Stunde zu Stunde höher...


    MfG Stephan

  • Also ich komm grad auss ner Disco heim und hatte nachdem ich die Diskussion hier gelesen hab mal n db-Messgerät mitgenommen.... Nach dem ich den Pegel von 125 (!!!) db in Kopfhöhe gemessen hab bin ich dann doch lieber gegangen..... Rein aus Protest.... Des is doch wirklich nimmer gesund, warum machen die des so laut??? Ich wär mal ernsthaft für ne Begrenzung in Deutschland die auch kontrolliert wird, des mit dem und dem Pegel vor der Fensterscheibe des nächsten Nachbarn ist ja witzlos.... Man sollte zum Beispiel sowas wie in Frankreich einführen, wo in Discos die Begrenzung von 104 db gilt (wenn ich mich net irre)....
    MfG
    der völlig Verständnislose (mit Ohrengepiepse nach Disco dank Hearsafe keine Probs mehr hat) Stephan

  • Ich fand für 2500 Leute 8 V-Dosc pro Seite nicht schlecht :D
    SEHR laut, kein Pfeifen und Super Sprachverständlichkeit, so sollte es sein.


    CU Stefan

  • Schlimm hab ich ein Konzert neulich gefunden, da hatten's 2 Meyer MSL4 und einen Doppel-18er pro Seite, aber alles Vollgas. Und das vielleicht für 300 Leute... Bei einer Sängerin hab ichs dann nimmer ausgehalten, wie die ins Mikro gekreischt hat :-))) Geile Band usw., aber einfach zu laut... (und ich bin einiges gewöhnt!).


    Florian

  • also bei mir ist die Pa immer so dimensioniert das sie bei "normaler lautstärke so 90-100dB" zu einem Drittel ausgelastet ist! ich denk mir mit meinem doch relativ billigem Breis von 100€ pro kW stell ich bei ner kleien party lieber 20 kW rein und hab ein bischen spiel

    ich würde nie einem club beitreten
    der solche leute wie mich aufnehmen würde

  • Moinsen,


    naürlich schreitet der gesteztgeber ein, für Discos wird es wenn alles chiefgeht ein Gesetz geben wo drin steht das 95 dbA am lautesten Platz in der Disco sein muss!


    Ich halte von den Lautstärken exzessen nichts! O.K. Druckvoll muss es sein aber übermäsig bringt niemanden weiter und bis man so eine Gesetz ersteinmal gekippt hat !!!!!!


    Ich finde die Aktivitäten der Schweizer gut da die momentan ein weinig nach oben gehen. Sich dabei aber an die Praxis der Messungen angelehnt haben.


    Nicht nur das unser aller Gehör mit dem wir Geld verdienen müssen leidet sondern auch das von Leuten die von dieser Materie keine Ahnung haben!


    Und genauso wie wir darauf achten müssen das keine Spiegelkugeln oder Scheinwerfer von der Decke fallen haben wir auch hierfür eine Verantwortung als Leute die eigentlich wissen sollten was Sie tun!

  • Also das grasseste was ich selber schon aufgebaut hatte war ein B2 in einem raum der 7*7m gros war. vielleicht 30 mann und dann vollgas! ok, schön wars nimmer. hats sich angehört wie ein orkan. aber es macht süchtig! :D ihr fragt sicher warum??? weil ich schon immer mal ein b2 haben wollte und tja, der raum war halt zu klein! :D

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • das ist nunmal der witz davon.


    Es gibt leute, die leben ziemlcih exzessiv. Die wollens laut. Richtig laut. Wer rotzbesoffen in ner Gruppe von hunderten Leuten abgeht und dem es scheissegal ist, ob er mal ne stahlkappe ans schienbein oder nen Ellbogen in die Fresse kriegt, der stört sich sicher nicht am Schallpegel. Dem ist einfach voll egal, wies ihm morgen geht, der lebt für den Augenblick. Und das is ok so. Wenn man vorher weiß, auf was für ne Party man geht, ist das in Ordnung.


    Ich würd es viel besser finden, wenn es pflicht wäre, ne Warnung hinzumachen, die dann auch eingehalten werden muss.


    Neben dem Eintrittspreis steht der maximalschalldruck der auf dieser Veranstaltung auftreten wird. Das wird vorher gemessen und verplombt. Wenn dann mehr rauskommt isses n Gesetzesverstoß und der Veranstalter kann belangt werden.


    Dann kann ich mich VORHER entscheiden. BEVOR ich die 15€ Eintritt gezahlt hab. Wenn da 140dB(A) steht, dann geh ich einfach nicht rein.


    Soviel aus der Sicht des Besuchers.


    Euch als Tonleuten bleibt nix anderes übrigt, als euch dagegen zu schützen. Notfalls mit Bleiwesten und Kapselgehörschutz. *g*


    Wer sich freiwillig aussetzt ist selbst schuld. Kein Lichtler hockt sich ne Halbe stunde mit unterdrücktem Lidschlussreflex vor nen audience blinder!


    farad

  • schön gesagt farad!
    Das gefällt mir am besten:
    Kein Lichtler hockt sich ne Halbe stunde mit unterdrücktem Lidschlussreflex vor nen audience blinder!
    Sehr schöner vergleich!
    Kann mich nur anschließen!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • es gibt in deutschland eine eindeutige verordnung: an beweglichen arbeitsplätzen (da wo der kellener rumläuft sind 85 db gestattet. in der regel machen die einmesser das auch bei den festen arbeitsplätzen. damit ist die theke gemeint. der gast setzt sich ja freiwillig dem lärm aus.
    man muß aber wissen, das man als veranstalter zahlt, wenn jemand mit tinitus im krankenhaus liegt. weiß nur keiner bzw. will keiner wissen 8)
    das lauteste was ich bis jetzt so gemacht habe war ein rave in einem 10*10 m raum. ich habe mit einer terrasonde 128 db gemessen.
    zum glück war es ein dry hire und die jungs haben mir gesagt was sie wollten :wink:

  • Also das übelste, was ich erlebt habe, war auf der Love Parrade!! Ich habe später im TV gesehen, dass die bis zu 150 dB unter freihem Himmel hatten! Wie krank ist das