Mixer für DJ Einsatz

  • Hallo zusammen,
    es steht mal wieder der Neukauf von DJ-Mixern für die Vermietung vor der Türe.
    Ich bitte um ein paar Erfahrungen mit Tascam, Xone von Allen&Heath und die beiden im Vergleich zu den Pioneer-Teilen...


    Vielen Dank und Grüße


    Philipp

  • Moinsen,


    also ich kann nur sagen das der Pioneer der jenige ist der sich am besten vermietet da er bekann t ist. Der Tascam kann mehr, sieht ähnlich aus, sonst kann ich dazu nichts sagen.


    Mein Favorit ist aber der A&H da er Super klasse ist !


    Kann eine Menge und klingt Lichtjahre besser als der Pioneer.


    Ist aber ein Insider Tip

  • der tascam x-9 eignet sich m.e. überhaupt nicht für vermietung, da die mieter nicht durch die digitalen menüs steigen werden, überhaupt gefällt mir das teil nicht (haptik).


    mit pio djm 600 liegst du im trend und nicht falsch. wenn es auch ein bisschen mehr kosten darf, würde ich mir den ah xone 62 holen, womit jeder pio-user sofort zurecht kommt. vorteil: leicht (!) nutzbare effects und gute ansteuerbarkeit auch großer anlagen (übersteuerungsfester).


    lecker finde ich auch den vestax pmc 55, den es mittlerweile auch für rund 1.400 euronen gibt. top anschlüsse, qualität und standing. kommt ein leicht überarbeitetes modell im juni raus (dann 2.000 eur!!!).


    in dem zusammenhang empfehle ich, unbedingt auf zuspielgeräte der marken denon, pioneer und technics zu achten.


    gruß,
    f8274

  • Ist nicht mein Spezialgebiet, habe aber sehr gute Erfahrungen mit Rodec ( MX180 ) gemacht - sind von der Verarbeitung und vom Klang top.
    Lassen sich im hamburger Raum sehr gut vermieten.


    Die Pioneer sind sehr verbreitet, finde die Teile aber nicht wirklich gut.
    Die Verarbeitung ist nicht wirklich gut, und gut klingen tun sie auch nicht.


    Tascam und A&H kenne ich nicht.

  • mir ist im Grunde wurscht wenn ich auflege was fürn Mixer, hauptsache Einzelkanalregelung, der Rest ist eh Können.
    Ein guter DJ sollte eben nicht nur an einem Mixer auflegen können. Schließlich kann man es sich nicht aussuchen, wenn man tourt!
    Trotzdem der DJM 500 und auch 600 findest Du in der Mehrzahl aller Clubs und auch auf Großveranstaltungen (ich lege allerdings nur im technobereich auf) und ich finde es angenehm, wenn ich mich auf die Arbeit konzentrieren kann und mich nicht über den Mixer quälen muss.
    Der Rodeck ist für Techno etwas zu lang in seinen Reglern, aber durchaus handelbar. Klanglich ist er halt schon viel besser als der Pioneer. Aber an Techno DJs (oder solche die es werden wollen) bekommst Du ihn nicht so gut vermietet, weil die halt sehen, dass der Pioneer auf der Parade, der Mayday etc. benutzt wird. Übrigens wäre es mal interessant zu erfahren, was der Anlass war, dass vom Dyn M1 auf der Mayday zum Pioneer umgestellt wurde.

  • auf der mayday wurde vom m1 zum djm gewechselt weil die kollegen westbam (max lenz - veranstalter) paul van dyk, dj rush usw. es so wollten!


    mal ehrlich...das m1 kann noch so gut klingen - es kann nix! +/- 9 db im eq? reicht mir persönlich nicht. ich brauch für einen guten mix min. + 12/ - 20 db (pioneer djm 5/600)


    ausserdem sind die fader nicht wirklich für diese mixtechniken wie sie nunmal bei techno und generell bei elektronischer musik angewand werden geeignet. hier sind 6 cm schon mehr als genug.


    nunja...ich habe mir jetzt nen DJM 500 + 2 CDJ 500 2 LTD von pioneer zugelegt und bin voll und ganz zufrieden. und über schlechten klang kann ich mich auchnicht beschweren.


    ausserdem is es doch eigendlich egal wie das dj pult klingt - hat man nicht für gewöhnlich noch einen kleinen livemixer zwischen dj pult und pa mit dem man das ganze wieder etwas ausbügeln kann?


    aber egal....als dj werd ich ab jetzt bei pioneer bleiben. a&h sind meiner meing nach auf dem gleichen stand wie dynacord mit dem m1 - können nix und sind nicht wirklich dj-gerecht gebaut.


    mfg Sash

  • Zitat von "Sashx1"

    (...)a&h sind meiner meing nach auf dem gleichen stand wie dynacord mit dem m1 - können nix und sind nicht wirklich dj-gerecht gebaut.
    mfg Sash


    Na ja, na ja, es scheint mir, daß hat sich einer die Features der A&H XONE-Teile nicht durchgelesen und einfach so mal was geschrieben!


    Erst lesen, dann schreiben!


    Nur so als Info

  • Zitat von "Sashx1"

    ausserdem is es doch eigendlich egal wie das dj pult klingt - hat man nicht für gewöhnlich noch einen kleinen livemixer zwischen dj pult und pa mit dem man das ganze wieder etwas ausbügeln kann?
    mfg Sash


    Sorry! Da hat jemand aber gar keine Ahnung!

  • tchja....


    wer hier nun die ahnung hat is garnicht die frage...


    nur wenn ich als dj auf ne party komme will ich equipment haben das ich kenne bzw womit ich gerne arbeite.
    und meiner meinug nach sind halt die dynacord/rodec/a&h pulte allesammt am dj vorbei konstruiert worden.


    es ist nunmal so das man mit 10 cm langen fadern und nem eq der nur +/- 9 db bringt nicht mixen kann! und bevor ich die filter von a&h kapiert habe bin ich bei pioneer schon durch die komplette effektbank gerattert!


    es wird schon sinn und zweck haben das auf allen großen va's und ca. 80 % der clubs pioneer djm mixer stehen. klang hin oder her....der dj muss schnell ein gutes set hinlegen ohne sich vorher großartig einarbeiten zumüssen! und meine kollegen und ich arbeiten nurnoch mit pioneer - weil die es einfach geschafft haben die besten dj mixer zu bauen!


    ausserdem der klang is doch eh nebensächlich....der normale club oder party besucher will coole mucke mit ordendlich druck. der klang interessiert vieleicht einen von tausend besuchern!
    wollt ihr ernsthaft auf einen kleinen scheiß besucher hören? wenn ich das jedesmal beim auflegen machen würd, würd mein set nurnoch aus scooter und rocco bestehen...und darauf hab ich auch keinen bock.


    also kauft euch pioneer pulte und nen gescheiten equalizer und gut is...

  • Oh man!!!


    Schau Dir doch erst mal die Pulte von A&H an, bevor Du hier so einen Schwachsinn (sorry) postest!


    Erstens gibt es kein A&H-Pult mit 100mm langen Fadern für die Stereo-Kanäle (beim großen XONE sind lediglich die Mic-Kanäle auf 100mm ausgelegt). Und zweitens ist der EQ auch ganz anders!


    Schau Dir doch mal folgendes Bild an:
    http://www.allenandheath.net/A…es/xone62_front_hires.jpg


    Das Pult ist oberamtlich und im Klassen besser, als der Pioneer-Plastik-Müll!!!

  • Außerdem: Was soll ein EQ hinter einem schlecht klingenden DJ-Pult bringen???


    Am besten wäre für Euch DJ's ein Digital-Mixer, der vom Ton-Tec betreut wird, dazu ein Midi-Fader- & ein Midi-Drehknopf-Board zur Fernsteuerung!
    Also nix mehr Gain oder sonst was!


    Das müßte man echt mal als Fernbedienung zusammenschrauben und den DJ's hinstellen!!!

  • Zitat von "PA-Peter"

    Außerdem: Was soll ein EQ hinter einem schlecht klingenden DJ-Pult bringen???


    Genau! Full ack! Eddie van Halen sagte zum Thema Gitarrensounds : "Mann kann keinen Haufen Scheisse zu Gold polieren"
    Soll heißen auch ein guter EQ oder ne Midas Klangregelung kann das nicht ausbügeln was der DJ Mixer verbrochen hat. Sorry, aber ein M1 oder M2 klingt schon sehr gut, wogegen ein Pioneer Pult ein Rechteckgenerator ist..


    Aber Das Pioneerpult ist so beliebt wegen seiner Klangregelung und den 60 mm Fadern. Allerdings kann ein guter DJ auch auf nem anderen Pult mixen...Zum Beispiel 666. Die haben mal als Resident in ner Disco mit nem M2 aufgelegt und das sowas von geil.:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo,
    @ Bigsound:


    Trotzdem muss ich sagen dass das M1 eher ein typisches MuFu-Mischpult als ein spezielleres DJ-Brett ist. Die Eingangsempfindlichkeit der Line Kanäle ist zu hoch ( teilweise kommt bei voll zugedrehtem Gain-Regler noch die Kanal Peak-LED !), die Fader sind zu lang, die Klangregler zu wenig Steilheit, der Crossfader ist überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Frage noch in die Runde: Gibts schon eine Konsole, bei der !sämtliche! Fader auf rein optischer Basis funktionieren? Ich versteh nicht, warum sowas noch nicht selbstverständlich ist. Wahrscheinlich verdienen die Mischpulthersteller dann mit Ersatzfaders kein Geld mehr :wink:


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "PA-Peter"

    Schau Dir doch mal folgendes Bild an:
    http://www.allenandheath.net/A…es/xone62_front_hires.jpg


    Das Pult ist oberamtlich und im Klassen besser, als der Pioneer-Plastik-Müll!!!


    ... schon sehr gut - aber nicht perfekt, wenn auch nur Details: Die Line-Fader-Kappen müssten so aussehen wie die vom Crossi, denn damit gehts rauf / runter einfach schneller - für's Scratching. 4 LEDs als Kanal-Aussteuerungsanzeige sind auch nicht der Renner - immerhin besser als die 2 beim M1.


    Pio hat als erster Hersteller ein Pult gebaut (DJM 500), das der DJ wirklich braucht - zu einem noch akzeptablen Preis. Bei den meisten anderen Herstellern gabs damals die viel zu langen 100mm Fader (am DJ vorbei gebaut), keine Aussteuerungs-Anzeige pro Kanal, usw. Zu Recht ist Pio Marktführer und die Pulte so weit verbreitet. Auch der Service (habe ihn bisher nicht gebraucht :) ) soll sehr gut und schnell sein.


    Warum also viel Geld für 1 A&H oder Vestax ausgeben, wenn ich dafür 2 Pios bekomme? In meiner derzeitigen Resident-Disse verrichtet seit 4 Jahren ein 500er (Plastik-Müll?) auf dem Haupt-Floor treu seinen Dienst.


    Zum Thema Klang: Wen interessiert noch den Klang des Mixers, wenn die PA dahinter Schrott ist? Erst mal ordentliche Speaker mit ordentlich Druck, dann evtl. ein EQ (nicht für die Korrektur des Mixers, sondern für die Anpassung der PA an die Location) und erst dann Diskussionen über die Mixer-Klangqualität. Wenn ich denke, welche Schrott-Anlagen ich schon von professionellen Vermietern gehört habe :evil:

  • @dj-bertone


    was nützt dir die beste PA, wenn vom Mixer schon nichts vernünftiges rüberkommt. dieses Problem habe ich nämlich gerade. Meine PA tut schon ganz ordentlich, nur mit nem KME DJM1 Rauschgenerator klingts halt irgendwie noch nicht so prickelnd.... ich denke wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht, warum dann nicht gleich was ordentliches? Wäre auch für den Xone :P

  • man man man...


    das mit den fadern und dem eq war natürlich icht auf die a&h dinger bezogen! soweit hab ich mir die teile auchschon angesehen :P


    der db bereich ist ok aber nen 4 band eq fürn dj? wozo brauch ich das denn? ganz zuschweigen von diesen filtereffekten....
    und die faderkappen sind zum schnellen mixen auch mehr als bullshit!


    aber ich möcht mal wissen mit was für dj's ihr arbeitet....ich kann noch so besoffen sein, ich gaine trotzdem noch auf 0 db! (kann man bei den pioneer pulten ja zum glück auch an den schönen grünen blinklämpchen neben dem eq sehen :P


    aber ich muss dazu sagen das es schon viele kaoten gibt die zu doof zum pegeln sind...aber das das die herren tonfuzzis dann die probleme generell auf alle dj's und auf ein pult beziehen find ich noch mehr fürn arsch als nen m1 *gg*


    naja....ich bleib jedenfalls bei pioneer da weis ich wenichstens was ich hab...und ich kann euch allen schonmal versprechen das wenn ich irgendwann mal auf ner party was anderes als nen DJM am dj pult find und das ganze mit "dann klingt es besser" begründet wird mach ich auf dem absatz kehrt! :evil:


    mfg Sash