I don´t need THAT!!!

  • Kleines 12V Netzteil auf eBay bestellt, extra vom deutschen Händler.


    Beiligendes Kabel:



    Soweit kein Problem, könnte ja auch so ein 2 poliges Kaltgerätekabel (wie bspw. bei Pioneer verbreitet) sein. Leider weit gefehlt.



    Auf dem Netzteil steht auch brav aufgedruckt nochmal der Hinweis, unbedingt eine Anschlussleitung mit Erdung zu verwenden :roll:

  • Also ich habe letztlich extra ein günstiges Netzteil mit Eurostecker bestellt - denn das mit 3-poligem Kaltgeräteanschlußkabel hat in der Anwendung übelste Störgeräusche verursacht.


    Ich würde mich eher freuen über das ungewöhnliche mitgelieferte Kabel. So hat man ein wirklich universell einsetzbares Netzteil welches dann immer mit der benötigten Anschlussart störungsfrei läuft ;)

  • Ja, da spart man es sich, die Erde am Schuko abzukleben :lol:


    Gegen Netzteile mit Eurostecker ist ja auch nichts einzuwenden (Schutzklasse II), aber so ein Kabel für Geräte, die explizit einen Anschluss an den PE fordern, finde ich schon ziemlich unverantwortlich. Gerade weil es an Verbraucher geht.

  • Es gibt auch Kaltgerätebuchsen ohne PE.
    http://abload.de/img/800px-socket_iec320_knxrx4.jpg
    Aber dann sollte man auch ein entsprechendes Kabel mitliefern, dass vom Eurostecker auf einen Kaltgerätestecker geht, der in anderen Buchsen, die den Schutzleiter erfordern, nicht passt.
    http://abload.de/img/da-p7008y8dd1.jpg
    Physisch passen dreipolige Kaltgerätestecker auch in die zweipolige Buchse und werden wohl im Einkauf bzw. der Produktion nicht mehr kosten als dieses Konstrukt.
    Einfach nur unverantwortlich ist aber der Vertrieb von Kabeln, bei denen ein Eurostecker auf einen dreipoligen Kaltgerätestecker geht. Den entscheidenden Unterschied merkt man erst im Fehlerfall bei Geräten der Schutzklasse 1 und das kann dann richtig in die Hose gehen. Ich habe vor ein paar Tagen auch erst so ein Kabel bei einem SMSL SA-160 beiliegend bekommen. Das beiliegende Netzteil hat zwar die Schutzklasse 2, der Händler muss aber davon ausgehen, das der Kunde das Kabel auch bei anderen Geräten einsetzt. Sollte der Händler gleichzeitig noch Importeur der Ware sein, haftet er sogar nach dem Produkthaftungsgesetz.

  • IDN:


    Da um diese Zeit kaum noch einer wach zu sein scheint und ich auch niemanden nerven möchte, muss eben hier meinen Frust abgelassen werden :twisted:


    Es mag ja sein das man von Zeit zu Zeit völlig realitätsferne Anfragen für Veranstaltungen bekommt. Dann klärt man die Leute (Kundschaft) auf, zeigt Ihnen den Unterschied von minderwertiger und hochwertiger Technik, rechnet zur Not noch vor was so etwas kostet und wie hoch die Verleihgebühren schließlich dafür ausfallen. Spätestens hier zeigen sich sehr viele einsichtig und entscheiden sich für einen brauchbaren Kompromiss aus Budget und Aufwendung.


    Aber dann kommt trotzdem noch so ein Unsinn rein:


    - VA ist für den 17.04. geplant, irgendwie hatte keiner vorher Zeit sich um Technik zu kümmern (4 Tage vorher sollten ja ausreichen :lol: )
    - ca. 500 Personen werden geschätzt
    - reiner Discobetrieb, daher das volle Repertoire aus Ton und Licht
    - die VA wurde die letzten 5! Jahre von einem professionellen Mitbewerber betreut, der allerdings aufgrund neuer Preispolitik nicht mehr gebucht werden sollte
    - neben einigen anderen Informationen wie Location und Zeitraum, kam dann die Anfrage bezüglich Budget
    --> Der Veranstalter nannte allen ernstes 200€ als Richtwert für DJ + VA-Technik (kein Stundenlohn, sondern Pauschalpreis für den Abend)


    Auf meine Antwort ob es sich in der Mail um einen Schreibfehler handle, verneinte er dies und fragte ob denn irgendetwas daran nicht stimmen sollte?!
    Ich muss dazu sagen, dass die Veranstalter in Ihrer Position von Jahr zu Jahr immer mal durchgewechselt werden. Aber man kann doch mal fragen was die letzten Jahre dafür ausgegeben wurde?!



    So, alles wieder gut, allen anderen ein kräftiges "Prost" :grin: :grin:

  • Zitat von "Reini"


    als Richtwert sind diese Stundenkosten als Richtig anzusehen :!:
    Aufbau 17:00, VA Ende 02:00 , sind 9 Std. zzgl. MwSt., der Abbau ist inklusive.....


    Wenn es nur so wäre :D
    Wie gesagt, es handelte sich um ein Pauschalangebot für diesen Abend, keinen Stundenlohn.

  • IDN: Ebay Kleinanzeigen Anbieter, die Käufer Prellen :evil:


    Ich mein, wenn ich jetzt in Fernost bestellt hätte und da kommt nur nen Backstein in Endstufengehäuse, selber Schuld...
    Aber SACHSEN ?!
    Ich hab vor einem Monat und 6 Tagen 265€ für ne TSA 4-700 im Case überwiesen, die Antwort auf die Anfrage kam prommt und alles unkompliziert.
    Letzte Nachricht: "Das Geld ist da, geht morgen zur Post" - Seit dem Nichts!
    Jetzt das Absurde daran:


    Ich habe eine Person auf facebook gefunden, selber Name wie der Verkäufer, Hobby-DJ und Veranstaltungstechniker und auf Anfragen ob er der Verkäufer sei, genauso stumm wie auf Ebay... Immerhin sind wir jetzt befreundet (auf Facebook), er antwortet auf Kommentare von mir unter seinen Bildern :lol: nur nicht zur Endstufe.


    Befreundet ist er auch mit Vossi und Marco Maribello, ich bezweifel aber das die ihn kennen.


    Kann mir Irgendjemand dieses Verhalten erklären? Ich mein, will er probieren was passiert? Warum so "Halbstumm"


    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln :?

  • Kunden, die es in der Vermietung schaffen....


    ... Kabel wirklich schön aufzuwickeln, aber dann den Klettverschluss nicht zu benutzen und ein Dutzend Kabel einfach lose aufeinander zu legen :roll:
    ... Die Füße von Stativen nach 'unten' einzuklappen und sich dann wundern, dass das kleine Lautsprecherstativ nicht mehr ins Auto rein passt :)
    ... den Netzschalter vom Mischpult ganz hinten - tief verborgen im Rack und nur über eine Serviceklappe mit winzigen Kinderhänden zugänglich - auszuschalten bevor sie die Geräte zurück geben :shock:
    ... eine Endstufe aus dem Rack auszubauen (!) weil sie denken, dass das so sein muss, damit die nicht "heiß läuft". :twisted:

  • Zitat von "valentin krönert"

    IDN: Ebay Kleinanzeigen Anbieter, die Käufer Prellen :evil:


    ...........Aber SACHSEN ?!
    Ich hab vor einem Monat und 6 Tagen 265€ für ne TSA 4-700 im Case überwiesen, die Antwort auf die Anfrage kam prommt und alles unkompliziert.
    Letzte Nachricht: "Das Geld ist da, geht morgen zur Post" - Seit dem Nichts!
    .........:?


    Weil er weiß, dass Du dem schlechten Geld (265€) das gute Geld hinterherwerfen musst,
    also mindesten 200€ für, um es einzuklagen....


    auf dieser Schiene reisen zunehmend mehr Leute ;)

  • Bin jetzt auf der Suche ...
    ... nach einem leicht verständlichen DMX-Pult.
    # mit mind. 2 Lauflicht-Ebenen (je 12 Spuren)
    # + ein paar zusätzliche Taster/Fader für Nebel und Effekte.


    Vielleicht MA Lightcommander 12/2 oder sowas...


    Wenn ich jedoch die Beschreibung mit dem Foto des total verkeimten ekel-erregenden Gerätes vergleiche,...
    ... dann drängelt die zuletzt genossene Mahlzeit zurück nach oben! :roll:



    Bei einem anderen Anbieter sieht ein Pult zwar gut aus, ...
    ... aber die hohen Herren bei NEUMANN&MÜLLER haben es innerhalb von 2--3 Wochen (!!) ..
    .. offenbar nicht nötig - auf 3 Anrufe und 2 E-Mails ...
    + 2 haus-interne Benachrichtigungen der Telefonmädels nach oben - zu reagieren. :evil:

  • Uhhh, das Ding hat sein Geld auf jeden Fall verdient.


    Zum eigentlichen Thema: Hab vom Kunden Speakonleitungen zurück bekommen, die irgendwer mangels Sachkenntnis offenbar mit einer Wasserpumpenzange aus der Box gedreht hat. Es steht doch dick drauf, wie es geht :(

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich hab im Club am Pioneer 900 Nexus Pult immer nur einen Kaltgerätestecker gesehen.


    Da denkt man dann - gut, Kabel liegt ja - zieh ich raus und stecke es in die Kaltgerätebuchse meines Mischpults.


    Und dann? Geht nicht weil Pioneer meint das Kabel nur 2polig auszuführen...


    So eine unprofessionelle Scheiße an einem 1800€ Pult :x Wäre fast zum lachen wenns nicht so traurig wäre - warum dann kein konformes Eurokabel an entsprechender Buchse?


    Warum sowas Clubstandard ist bleibt wohl ein ewiges Geheimnis...