Für Sprinter gilt 80 km/h Höchstgeschwindigkeit?

  • Habe gerade auf meiner Startseite gelesen dass ein bayrisches Gericht entschieden hat dass Sprinter generell als LKW gelten und für sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt. Da dieses Fahrzeug doch recht oft zum Transport von PA-Material genutzt wird dürfte das für einige hier von Interresse sein.
    Hier der Link (falls er funktioniert, sonst halt Manuell in die Adressleiste eingeben)


    http://t-finance.t-online.de/z…teil-tempolimit-0804.html


    Grüße, Peter

  • beim VW Caddy steht LKW mit geschlossenden kasten drin .


    Na die ganze sache geht auf die vielen Unfälle von kleinstranportern aus wo Opa mit ungesicherter Ladung bei 160 die kontrolle verliert :-?


    Dann sollte aber auch der Hersteller die Fahrzeuge bei 80kmh begrenzen !


    Wie bei LKWs üblich

  • wie? lkw ham ne begrenzung drin??? :o
    gut, stimmt,die meisten fahren echt nur 80, aber es gibt immer mal wieder lkws auf der autobahn,die locker 120 fahren :o

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Wie der PA-Peter sagt: Begrenzung gilt erst ab 3,5 Tonnen. Alle Kleintransporter unter 3,5 Tonnen sollen in den nächsten Jahren auf 120 km/h begrenzt werden. Wird auch Zeit, dass die rasenden Zeitbomben beschnitten werden.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • PA-Peter


    Du denkst richtig! Gilt nur für die Sprinter mit mehr als 3,5t zul. Gesamtgewicht.


    AMLB


    Ich denke, nicht alle Fahrer von Sprintern oder LT sind Selbsmörder. Viele fahren auch vernünftig mit den Dingern. Wir haben 3 Stück davon mit Jahresfahrleistungen von ca 50.000 km und noch keine Crash´s seit 3 Jahren.


    Allerdings sollte man auch manche Autofahrer mal darauf hinweisen, das es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gibt. Mittelspur- und Linksfahren sind ja jetzt groß in Mode gekommen (mit 80 km/h!).


    Im übrigen sollte man einen Kurs zur Beladung und die richtige Sicherung von Ladung für diese Fahrzeuge zur Pflicht machen. Habe letztens den Selbstmörder schlechthin auf den Autobahnrastsätte Hamm gesehen: 1 Palette Kopierpapier (ca. 1000 kg schwer) mit eine Stapler in dern Sprinter gesetzt und NICHT gesichert an der hinteren Tür abgestellt. Immerhin: Bei einem Auffahrunfall oder einer Vollbremsung verläßt der Fahrer sein Gefährt komplett mit Ladung sein Fahrzeug (durch die Frontscheibe).

    Nothing else bretters ...

  • am schlimmsten sind tankfahrzeuge,besodners,wenn sie verbotenerweisse durch die tunnells fahren :(


    über tunnelbrände gabs shcone tliche schlimem nachrichten :(


    aber so ein tanklaster im tunnel,wennd er hochgeht...
    da ist nix mehr mit flucht,da ist innerhalb von millisekunden ein guter kilometer tunnel in flammen, und die druckwelle ist auch net zu verachten...

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Zum thema an sich : Ich finde es gut das die Sprinter etc jetzt endlich langsamer machen MÜSSEN . 80 kmh ist zwar wenig - aber scheinbar nicht anders zu machen - Die leute verstehen es einfach nicht . Ein LKW würde auch 140 -160 kmh fahren wenn man ihn lassen würde- leistung haben siem ehr als genug.
    Bin mal gespannt wann die auf den trichter kommen die autos auch noch zu begrenzen :( .


    weiter imtext : Zitat :"aber so ein tanklaster im tunnel,wennd er hochgeht...
    da ist nix mehr mit flucht,da ist innerhalb von millisekunden ein guter kilometer tunnel in flammen, und die druckwelle ist auch net zu verachten..."


    Bitte zeige mir den Tanklaster ( ich gehe jetzt mal von flüssigen stoffen aus ) der in die Luf fliegt - guggst du zu viel fern ? Dann denkst du sicherlich auch das wenn ein auto mit 30 gegen die wand fährt es sofort explodiert .
    Ich hasse Hollywood dafür !!!!


    :)


    Homerj

  • @ homerjs: Nicht nur im Hollywood explodieren Autos. Auch bei RTL,
    Sat 1/Pro7 - Produktionen. Und nicht nur dort.
    :D Anscheinend explodieren Tanklaster und PKW auch im Remstal (B29)
    beim djtechno.:D Sozusagen der Tanklastersubwoofer :D Bumm!


    Zum Thema: Solange es Idioten gibt, die ihre 3,5-Tonner vollbeladen mit 150 im Tiefflug über die Autobahn brügeln, kommen wir um eine Geschwindigkeitsbeschränkung wohl nicht herum.



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • 170 im leeren Sprinter macht zwar Spass, aber Sinn macht imo eine Begrenzung bei max 130 für alle Fahrzeuge dieser Kategorie bis 3,5 t.


    Dafür passiert dort einfach zuviel...

  • Das gilt nur für den großen Sprinter (4,5Tonner??)!
    Bis 3.5t ist alles noch beim Alten...


    @autor


    der große sprinter (5,60m länge) wiegt bloß minimal mehr als 2 tonnen(die darf ich als zivi immer durch die lande befördern)!
    p.s.: muss die kupplung so schwergängig sein?? oder is meine bloß extrem fertig..?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • man könnte bei pkw's aber so einen "freiwilligen" limiter einbaun,wo man als fahrer einstellt, was man maximal fahren will..


    wenn auf der autobahn richtgeschwindigkeit 130 ist, un dich will z.b. eine kolonne von 10 autos ueberholen,dann brauch ich max. 160 km/h,damit isch 30km/h schneller bin und net zuu lang die mittlere spur belegen muss


    schneller muss aber nicht sein.


    wenn ichd ann eeinstellen kann beim auto 160km/h


    dann meusste ich nimemr auf den tacho achten beim ueberholen,das wär' sinnvoll finde ich, frage mich sowieso,wieweit das mit der speed bei pkw's noch gehen muss. manche können bis 250km/h, und könnten auch schnelelr,w ennd er hersteller hier nicht glücklicherweise ein limit asetzen wuerde...


    wenn man dann wenigstens,wenns schon net "hart" auf 160km/h begrenzt wird, das eben selebr begrenzen kann, ausser den mutwilligen rasern gitbs halt auch noch leute, die einen guten vorsatz haben, un dnur vergessen ihn einzuhalten,da kamma doch helfen ;)

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • keine angst,ich kucke auf die strasse, da passiert das net.
    ich meistens fahre ich eh zu langsam,ich fahre,wenn ich auf passe ind er geschlossenen innenstadt tacho 50,wenn ich ent besonders aufpasse, sinds meist eher tacho 40,dann hupen die andren autos .


    einmal als die ampel grün war hab ichd as erst nach eienr halben sekudne gemerkt,der hinter mir hupt schon,da hab ich dem eien lektion verpasst, erstmal langsam angefahren, nso gemächlich auf 25 hoch,dann hochschalten und gaaanz gaanaz langsam auf 30 rauf, so nach 1 minute hatte ichd ann eineinsehen und bin wieder die erlaubten tacho 50 gefahren


    wer einem net mal die 2 sekunden zuma nfahren löässt,d er sit selbst schuld ;)

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Also da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden !!!


    Ist einer von euch zufällig ein Vielfahrer also ich meine einen der am Tag mehr als 1000 km fährt ? Wahrscheinlich nur sehr wenige unter euch. Also ich muss öfters solche Strecken fahren. Jetzt stellt euch mal vor ihr müsst die ganze Zeit mit einem Tempo von 130 rundackeln (ich rede jetzt von einem PKW ) wiesst ihr wie schlimm das ist ?
    Wenn ich Autobahn fahre dann immer voll Stoff ( Golf 1.9 Tdi ) und schaue das ich so schnell wie möglich an mein Ziel komme. Ausserdem kann man auch gut 200 ohne wirklich für die Allgemeinheit gefährlich zu sein wenn man vorausschauend fährt.


    zu der Sache mit dem Sprinter: also in meinen Augen sind 80 Km/h doch ein wenig zu heftig man könnte sich ja im beladenen !! Zustand darauf einigen 130 zu fahren aber nicht im Leerzustand.


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt


    viele Grüße


    Jochen