Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

  • ja wo sonst? in der papppschachtel oder wo?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • mhh... überlegte ich mir auch schonmal ... dann brauch ich kein 30 meter com kabel für die computersteurung dafür aber 4-6 XLR wege ... und die habe ich nicht auf meinem multicor .. da habe ich nur 4 und die sind schon weg ... 2 Master out L+R + Monitor und 1 ersatz weg! wenn der controller 4 XLR wege auspuckt... 2x high/mid + 2x Bass sind die 4 schon weg und ich hab kein Moni weg mehr ... bei größeren multicores geht es natürlich problemlos ... is auch ne geldfrage :)

  • ich habe garkein mc weil ich sowas nicht brauche.....
    sowas müste ich sonst anschaffen. und warum sollte der controller ins siderack??
    was bringt mir das??
    der eine sagt das der andere das...
    was ist aber besser??

  • der vorteil ist, das du die einstellungen ändern kannst ohne nach vorne ans amprack laufen zu müssen! wenn du nur disco machst lohnt es sich nicht wirklich! ab bei live einsatzt würde ich schon dazu tendieren! es seiden es sind die firmen controller wie der AC22 von Hk den brauchst du definietiv nicht ins siderack zu bauen da kannst du sowieso nichts einstellen! aber nen digitalcontroller kann man ja verändern z.B. eq!

  • Wenn der Controller ein (raum-) neutrales processing nur für die boxen selber macht kann er doch ruhig ins Amprack. Wenn man das System auf die jeweilige Location anpassen möchte, braucht man allerdings nen xtra EQ. Wenn dann noch Delay-lines usw über den controller laufen macht es wohl keinen sinn mehr. 30m cat5 zu verlegen find ich ziemlich rödelig.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Also für mich die beste Variante: Alle Controller in separate Cases (2HE) - Patchbay dran und gut.
    Wenn dann eine VA mit FOH anliegt kann ich ihn mit zu selbigem stellen, wenn es blos um Party geht kommt er auf die Ampracks. Bei Live-VA ist es mir ziemlich wichtig den Controller im Blick zu haben. Ich will einfach wissen was da abgeht - insbesondere im Hinblick auf Fremdmischer. Die Sache ist einfach so am flexibelsten. Wenn ein Fremdmischer am Pult dreht und ich Monitormix mache nehme ich ihn mit dorthin. Für FOHeinsatz auch noch ein Vorteil: Wenn ich beim Mischen zum hören ins Publikum gehe kann ich spontan reagieren - z.B. auf die Lautstärke des Centers - ohne mich zu den Ampracks durchdrängeln zu müssen.
    Sollten Returns im MUCO fehlen kann man ja auch normale Kanäle drehen.

  • Gelaber, der Anlagenkontroller ist wie jede Weiche beim Amprack. Der wird einmal für eine anlage eingestellt, Lowcut, Trennung, Frequenzanpassung, Boxeninternes Delay, Limiter der Anlage wie bei jedem Firmenabhänigen Controller, Einstellung speichern und fertig, kann man ja für verschiedene Anlagen machen, wenn Delay notwendig und über Controller ist das ja uch kein Hexenwerk am Amprack, wenn man mit dem Amprack mehrere fährt. Im Siderack ist noch der Anlagen und die Monitor EQ um die Anlage evtl. an den Raum anzupassen und gut. Was schraubt ihr den immer am Controller? Wenn die Anlage stimmt ist fertig am Controller und alles andere Siderack und Mischpult.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oha, Kracky. Gelaber produzierst du auch.
    Viele Tontechniker haben gerne den Controller am FOH, da kann man schnell mal den Bass gesamt anheben, die Höhen absenken..
    Außerdem ist da oft noch nen EQ mit drin...
    Ok, wenn man einen Controller ohne Einstellmöglichkeiten hat schraubt man ihn in ein Amprack, aber wenn man was drehen kann und damit umgehen kann..habe ich ihn gerne am FOH. EQ einsatz bringt immer Phasenunsauberheiten mit rein.
    Wir nutzen AD32 mit dem DSC28, haben den Controller immer in einem Extra Case mit einem Extram MC zu den Amps. das ganze hat sich super bewährt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ganz genau wie Kracky sehe ich das auch. Ein Systemcontroller gehört m.E. ins Amprack, damit auch ggf. übermotivierte Fremdmischer nicht am grundsätzlichen Setup der Systeme herumschrauben können. Der Controller bringt die PA an sich zum klingen - Raumresos o.ä. korrigiert man mit dem MasterEQ!


    Ich selbst würde als Fremdmischer nur bei drittklassigem billig - Selbstbaukram von irgendwelchen Hobbyisten drauf Wert legen, den Controller im Siderack zu sehen.

  • Zitat von "BigSound"

    Außerdem ist da oft noch nen EQ mit drin...


    ....der dann aber durch das kleine Display und die Bedieneroberfläche meist nur sehr frickelig einzustellen ist... NeeNee - ein Terzband-Master EQ sollte schon vernünftige Schieberegler haben.....Und ein vernünftiger EQ hält sich auch in Punkto Phasensauereien in Grenzen....

  • es gibt nich bloß controller mit kleinen displays - ich mag den controller auch am foh - die setups des systems ändert man natürlich nicht kracky - ich find´halt sinnvoller beim einmessen den 2ten (!) eq des controllers zu nutzen und dann will ich das ding am foh... - ein fremdmixer hat da dran natürlich nix zu suchen - der kann wenn er denkt so schlau zu sein, den EQ im DR nutzen...falls ihm das weiterhilft :wink:

  • 1.) Der Controller gehört systematisch zur Anlage und nicht zum Frontplatz. Also kommt der Controller NIE in's Siderack, sondern allenfalls in ein 2HE-Case, das man dann dort hin stellen kann, wo man es für nützlich hält.


    2.) Der Controller am FOH hat den Vorteil, dass man gezielt einzelne Wege lauter oder leiser machen kann, ohne andere Wege zu beeinflussen, oder Veränderung des Phasengangs (der Vollständigkeit halber: in diesem Weg).


    Und wenn ich einen Messplatz dabei habe, dann möchte ich auch lieber die Omnidrives am FOH, als noch das Varicurve einschleifen zu müssen.


    3.) Wenn man Techniker am FOH hat, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, dass sie Ahnung haben, dann sollte man die Presets sperren, so dass nur noch die Pegel der Wege verändert werden können.


    Wenn der Techniker erkennbar keine Ahnung hat, dann sollte man ihm selbst diese Möglichkeit nehmen.




    4.) Am Rande: Mit der Temperatur ändert sich die Schallgeschwindigkeit und damit auch die nötige Delay-Zeit für Delay-Stacks. Wie begeistert bin ich, wenn ich während einer Veranstaltung das verändern möchte und die Teile sind im Amprack?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ok admin - dann führen wir an dieser stelle den begriff des DR (driverack) zuzüglich zum siderack ein und dann müssma uns nich drüber streiten wo das ding steht 8)

  • um mal wieder ne lanze für gutes und leider auch teures maerial zu brechen:
    ALLE amtlichen controller lassen sich super per pc fernsteuern. das sollte übrigens auch ein wichtiges kauf kriterium sein!!
    in so fern habe ich nur einen kleinen laptopp am foh und über rs 485 meine babys auf 'draht'. der controller am foh macht in meinen augen nur sinn wenn ich ihn als linedriver nutze. das delay steht hinter mit und so werden die kabel kürzer. ansonsten bastel ich selten am controller während der show rum. dafür gibts den eq.

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Ganz genau wie Kracky sehe ich das auch. Ein Systemcontroller gehört m.E. ins Amprack, damit auch ggf. übermotivierte Fremdmischer nicht am grundsätzlichen Setup der Systeme herumschrauben können. Der Controller bringt die PA an sich zum klingen - Raumresos o.ä. korrigiert man mit dem MasterEQ!


    Ich selbst würde als Fremdmischer nur bei drittklassigem billig - Selbstbaukram von irgendwelchen Hobbyisten drauf Wert legen, den Controller im Siderack zu sehen.


    verstellen kann so oder so nix. wozu haben controller denn einen kennwortschutz.
    und ab und zu den bass oder die höhen einstellung zu ändern ist schon ziemlich praktisch wenn man nicht erst alle ampracks ablaufen muss..
    jeder ist aber irgendwie anderer meinung. aber was soll man da dann machen??
    Da stimmt ab:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14839

    Einmal editiert, zuletzt von tufakt ()