1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Synq Audio DIGIT

• blade11
  • 12. September 2008 um 14:26
  • Jonnytrance
    Gast
    • 21. November 2008 um 12:21

Manche nennen ne PWM Einheit eben Chip, was lächerlich ist, aber hört man ab und zu.

P.S. mich wundert nur, dass Uli Behringer in die digitale Ampwelt noch nicht eingestiegen ist.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2008 um 14:42
    Zitat von "Jonnytrance"

P.S. mich wundert nur, dass Uli Behringer in die digitale Ampwelt noch nicht eingestiegen ist.

Der bereitet seinen Auftritt vielleicht etwas professioneller vor, als QSA. :wink:

Und nun back to topic.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• 24. November 2008 um 17:30
    Zitat von "Galaxy"

Hab den Artikel gestern mal gelesen und wie schon vermutet ist das eigentlich eine Produktbeschreibung. Die Werte sind abgeschrieben und das Fazit deckt sich mit Erkenntnissen aus diesem Beitrag. Die haben noch nen Vergleich mit ner analogen Endstufe mit 1100W pro Kanal gemacht und da hat zumindest die 3k6 sich gut gemacht. Das Fiepen haben sie bei beiden (2k und 3k) festgestellt. Also nix wirklich Neues.
    In der Einleitung steht noch, dass der Service im Fehlerfall auch wichtig ist, darauf wird dann aber nicht nochmal eingegangen!

Gruß
    Markus

Wenn man denn Fiepen gegen Grundrauschen tauscht, dann ist das der Test, so wie ihn Markus beschreibt. Und das ist entäuschend - bzw. ich habe wesentlich mehr von der Zeitung Soundcheck erwartet.
    Spätestens nach den Berichten und Diskussionen über QSA und "Frankfurter Brötchen ohne Wurst", sollten Redakteure wissen, was aktive bzw. potentielle PWM-Amp. User in Deutschland so an Tests erwarten.

Es sind doch folgende Faktoren wichtig:

1) macht der Amp. das, was draufsteht (Leistungsdaten)?
    2) Wie macht der Amp. das bei Sub und Tops (Sound)?
    3) Wie lange macht er dass (Dauerlast)?
    4) Wie ist der Service geregelt?
    5) Wer steckt als Hersteller/Distri./ Importeur dahinter?
    6) Sonstiges (falls ich was vergessen habe)

Sowas möchte ich in einem Test lesen.

Da ich die 5,5 kg vom 2k für kleine Anwendungen sehr interessant finde, würde ich mich über ein paar zusätzliche Tests/Infos sehr freuen.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2008 um 21:59

Lieber Topo - danke für deine Kritik. Ist angekommen, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Kurze Frage: Hast du meinen Test gelesen? Denn:

1) macht der Amp. das, was draufsteht (Leistungsdaten)? Wurde substanziell überprüft
    2) Wie macht der Amp. das bei Sub und Tops (Sound)? Auch das wurde substanziell nachgeprüft
    3) Wie lange macht er dass (Dauerlast)? Sowas ist bisweilen schwer zu testen - benötigt einen leidensfähigen Dummy oder leidensfähige Umgebung. Ab und an - nicht immer möglich - gibt es Livetests, die Aufschluss geben
    4) Wie ist der Service geregelt? Sag mir doch bitte, wie du das überprüfen willst? Den Vertrieb fragen? Heimlich einen Servicefall basteln? Was technische Details angeht - Wartungsfreundlichkeit zum Beispiel - sowas ist meist dabei. Aber Hand aufs Herz - wer hier ist in der Lage, Amps, insbesondere mit SMD, selbst zu warten. Hier hat doch kaum einer einen Kompressor mit getrockneter, entölter Luft zum Ausblasen... Was auch auf 99% der Soundcheck-Leser zutrifft5) Wer steckt als Hersteller/Distri./ Importeur dahinter? Wird grundsätzlich angegeben
    6) Sonstiges (falls ich was vergessen habe) Interessant - klingt so, als wüsstest du das auch nicht so genau. Wenns dich beruhigt, was mir im Rahmen eines Tests sonst noch so einfällt fließt gerne in den Text ein

Abschließend - auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wer mehr Messschriebe braucht, dem lege ich die Tools ans Herz, dort werden Zahlen und Messungen sehr fundiert aufbereitet. Kollege Rockline und Kennerknecht sind da genau die Richtigen. Wers mag - bitteschön, das hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Aber ich denke, ein solches Magazin für diesen Leserstamm sollte ausreichen.

Ansonsten rege ich gerne selberlesen an ;)

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• schmidt, peter
    • 25. November 2008 um 11:18

gibt es den einen testbericht der tools über die synq schon. das wäre schön. soundcheck, naja

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2008 um 14:09

Na Peter, du weißt ja auch bescheid, gell?

SKY

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. November 2008 um 14:46

Es ist bislang keinen Test dieser Endstufe in der tools geplant. Ich nehme die Anregung aber gerne auf und leite das an die Redaktion weiter.

Ich schaue gleich mal in die Soundcheck wer den Vertrieb in Deutschland hat.
    Stefan

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2008 um 15:05

MR Products ;)

• sparbrötchen
    • 7. Dezember 2008 um 12:58
    Zitat von "skyworker"

MR Products ;)

Hi Skyworker,

Hatte gestern eine nette Diskussion mit den englischen PA Kollegen,

SYNQ, DAP, T-AMP, C-Mark.....comes from Kobble. Their amplifier can't reach 1000W.. The amplifier can't have so much power from our test, Moreover, its fans are worse, You don't believe? Come to my lab, I show you.. You guy make me very angry....." Smile

a lot of Chinese manufacturers said to European importers they have digital amplifier, but the digital amplifier they have is from Kobble. http://www.appaudio.com.cn It is Kobble's English web But now when people find they can have profits for it, they just rushed to work on it.. For example, Deton.. However, Deton, Seeraudio doesn't have its R.& D. for digital amplifier, they just bought the amplifier Class D modulator from other people.. That's why you would find problem on its amplifier all the time..

die sind von dem China Billig Kram überhaupt nicht begeistert, die Audio Qualität der China Billig Digitalendstufen wird immer schlechter.....

Die Engländer scheinen mehr Hintergrundwissen als wir zu haben, andere schreiben hier im Party PA Forum dass eine DIGAM 7000 im Bass schlechter sein soll als eine China Böller SYNC mit Audio Störgeräuschen

"Eventuell hat die SYNC zusätzlich eine nicht abschaltbare BASS ENHANCED Schaltung, so dass die Endstufe bassstärker klingt als eine DIGAM 7000 aber nicht wirklich ist, um es prüfen ist der richtige Ansprechpartner mit dem vorhandenen Messgerätepark Kollege Rockline oder Martin Kennerknecht"

und kein Protest bei den Beiträgen von langjährigen Foren Nutzern, langsam kommen mir bei den Beiträgen Zweifel auf ob hier nicht durch gezielte Beiträge Interessengesteuertes Absatzmarketing betrieben wird ?

Aber sowas kennen die älteren von uns ja noch aus der VHS - BETA - Video 2000 Zeit, das schlechteste System hatte sich durchgesetzt

kannst Du dazu was sagen, bin ja gespannt was die Tools in den Tests dazu schreibt falls es einen wirklich seriösen Test gibt oder ob es eine interessengesteurte Lachnummer wird wie beim letzten Endstufen Test ?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2008 um 13:33

Halle Sparbrötchen -

Zitat

langsam kommen mir bei den Beiträgen Zweifel auf ob hier nicht durch gezielte Beiträge Interessengesteuertes Absatzmarketing betrieben wird ?

- erscheint mir etwas weit hergeholt. Eine globale Verschwörung der China-Digitalamps-Nutzer ist wohl er was für Dan Brown ;)

Aber - da du scheinbar keinen Namen hast, der Englische Audioprofi ebenfalls nicht - ist dieser Disput meiner Meinung ohnehin nicht so nahrhaft. Ehrlich gesagt halte ich das schon ehr für "interessengesteuert" - warum gibts keine Namen dazu? Ohne Person dahinter ist das Meinungsmache, nichtmehr oder weniger (ich denke, ein Fünkchen Wahrheit steckt irgendwo bestimmt drin, aber ich gebe auch zu bedenken, dass es in diesem oder dem großen Forum auch schon mal einen furiosen Digitalamp gab, einen verifizierten Namen dahinter oder gar einen realen Test dazu gabs nie - und so verschwand das Powerbaby im Nebel der Dichter- und Heldensagen).

Kommt noch was?

SKY

PS:

Zitat

interessengesteurte Lachnummer wird wie beim letzten Endstufen Test ?

- genauer bitte!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 7. Dezember 2008 um 16:28
    Zitat von "sparbrötchen"

...falls es einen wirklich seriösen Test gibt oder ob es eine interessengesteurte Lachnummer wird wie beim letzten Endstufen Test ?

Was Ihr immer habt... :roll:

Wenn für eine Zeitschrift, welchen Namen sie auch immer trägt, getestet wird und diese Tests mit den technischen Herstellerangaben, verwendetem Messequipment, Rahmenbedingunen und Mess-Auswertungen gedruckt werden, dann frage ich mich, was das mit "interessengesteuerten Lachnummern" zu tun hat.

Und jetzt mal "Butter bei de Fische!":
    Mit irgendwelchen Statements aus GB und vollmundigen Versprechungen aus PRC kommen wir hier nicht weiter - Es wird Zeit für einen Test, made in BR(Class-)D :wink:

JM2C,

Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2008 um 18:52
    Zitat von "sparbrötchen"

die sind von dem China Billig Kram überhaupt nicht begeistert, die Audio Qualität der China Billig Digitalendstufen wird immer schlechter....

Und die Lösung heißt QSA?

So, und nun wieder Back to Topic!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• watt xtra
    • 7. Dezember 2008 um 21:53
    Zitat von "sparbrötchen"

"Eventuell hat die SYNC zusätzlich eine nicht abschaltbare BASS ENHANCED Schaltung, so dass die Endstufe bassstärker klingt als eine DIGAM 7000 aber nicht wirklich ist, um es prüfen ist der richtige Ansprechpartner mit dem vorhandenen Messgerätepark Kollege Rockline oder Martin Kennerknecht"

Ob denn synq tatsachlich mehr power liefert kann ich nicht sagen, aber bei mir geht es darum was meine kunde horen und horen mochten.

Und dann bringt denn synq mehr....

APPaudio ist nicht denn hersteller...

Bitte dass die dinger alle in china produciert worden wissen wir doch alle schon?

Aber uber 70% der ganze elektronik wirt hergestellt in china. Mann hatt da gute und schlechte dinger....

aber appaudio... ist eine von viele hersteller/ lieferant von china audio.

bitte sehr...

hier kann mann alles finden uber china audio, LED, oder lichttechnik.

http://www.alibaba.com/trade/search/3…onal_Audio.html

einfach anmelden, preise fragen und erstaunen.

beispiel:

Nexo ps serie speaker copiert... kosten die dinger 100 dollar je stuck, mann mus nur halt 50 stuck minimum kaufen. aufdruck nach wunsch.

Crest CA serie endstufe

ab 70 dollar je.. mindenstens 25 stuck kaufen.

so auch alle andere marken werden da einfach copiert. manche nur von aussen, andere aber auch bis zu das der orginale software druber lauft.

sehe zum beispiel denn copy von Pearl lichtpulte, konnen mit orginal software drehen...

bin neu hier

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 9. Dezember 2008 um 08:12

Neues QSA Produkt?
    --> http://www.youtube.com/watch?v=UZ5cTo4jXHI

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• sparbrötchen
    • 10. Dezember 2008 um 01:03
    Zitat von "Wurst Werner"

Neues QSA Produkt?
    --> http://www.youtube.com/watch?v=UZ5cTo4jXHI

wie süss....

Hallo Wurst Werner, was gibts neues ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2009 um 10:19

Eine Frage an diejenigen, die die Endstufen schon im Betrieb hatten:

was passiert, wenn man sie im Grenzbereich fährt?

- Temperatur?
    - ist ein funktionierender Limiter drin?
    - Klanglich was zu vermelden?

(bevors losgeht: jaja, controller davor, reserve und so weiter.. schon klar... :) Mich interessierts trotzdem)

Ich habe gerade mal das Bild der offenen Stufe beim Vertrieb beäugt: auf der Rückseite wäre potentiell ja noch Platz zwischen den Lüftern für einen weiteren :)
    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob zwischen Lüftungsschlitzen und Innenleben eine kleine Aluwand sitzt... Der Sinn der Lüftungsschlitze erschliesst sich mir dann nicht ganz. Seh ich das auf dem Bild falsch?

Many thanx.

hornresp

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. April 2009 um 20:32

Ich hab jetzt eine 3K6.

Zitat

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob zwischen Lüftungsschlitzen und Innenleben eine kleine Aluwand sitzt... Der Sinn der Lüftungsschlitze erschliesst sich mir dann nicht ganz.

An der Aluwand sind die Lüfter befestigt.

Positives:

- saubere Verarbeitung
    - leicht und kompakt
    - noch akzeptables Lüftergeräusch

Negatives:

- Buchsen XLR und Speakon sind (entgegen der Beschreibung wo ständig "Speakon®" benutzt wird) nicht von Neutrik
    - Potis sind nicht gerastert und nur mit einer 0-10 Einteilung, würde mir da eher eine Pegelangabe wünschen

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Lüfter pusten schon im Leerlauf nach einiger Zeit gut warme Luft, bin gespannt wie sich das unter Belastung verhält.

Entgegen der Berichte konnte ich kein Fiepen am Ausgang vernehmen, auch bei vollaufgedrehten Gainpotis ist nur ein Rauschen zu hören.

Klingt etwas knackiger / präziser als eine T.Amp TA-1400 erster Serie (am Bass), im Vergleich mit einer T&M SA-600 konnte ich keinen Unterschied hören.

Vollgas konnte ich nicht testen, da ab einem bestimmten Pegel der natürliche Limiter (in Form von Nachbarn) einsetzt. Morgen kann sie sich aber beweisen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. April 2009 um 07:08
    Zitat von "Ralle14"

Ich hab jetzt eine 3K6.

An der Aluwand sind die Lüfter befestigt.

Sicher :) Ich habe mich nur gewundert, warum zwischen den Lüftern ein Freiraum ist, der nach außen mit dem Gitter abgeschlossen ist und nach Innen mit einem Alublech verschlossen ist. Nicht dass das jetzt dramatisch wäre, es hat mich nur gewundert. Da hätte man ja entweder außen zu machen können (ja... Das Gehäuse kommt so vom band, das ändert keiner deswegen um) oder einfach noch zwei weitere Lüfter rein (ja, ich habe gelesen, dass die Kiste kaum warm wird)...

Da ich diese Woche mal einen Eisenschweintest (Proline und Co) plus konventionelle Amps (Mackie, STA-2400, EVoice) plus Schaltnetzteil (PLX) bei uns mit einem Kollegen an Doppel 18ern, Doppel 15ern und ähnlichem machen will:

Leiht mir jemand mal eine SynQ 3k6 zwischen Mi und Sa für ein paar Tage? Ein Vergleich wäre ja nett.

hornresp

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. April 2009 um 21:02

Hätte ich Donnerstag und Samstag keine VAs hättest du meine haben können. Schiebt aber recht gut, TA-1400 kann da definitiv nicht mithalten. Donnerstag ist Abifeier in einer 40x20m Turnhalle, werde einfach zum Spaß die Subs unterdie Bühne schieben und beim Soundcheck mal bissel Gas geben. Ist sonst nur Sprache.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. April 2009 um 21:17

Schade, aber vielen Dank fürs Angebot, könnte ein interessanter Vergleich werden. Vielleicht findet sich ja noch eine..

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™