1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Synq Audio DIGIT

• blade11
  • 12. September 2008 um 14:26
  • bockbier4711
    • 10. Dezember 2010 um 17:25

Ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread durchgekämpft....Sorry, aber ich bin erschüttert!

Ob nun Party-PA oder (semi-)prof. Verleih:
    Ihr alle bestreitet doch damit Veranstaltungen..ob für Lau oder gegen Geld. Und seit je her gilt der eiserne Grundsatz:
    "The Show must go on."

Ich würde -nachdem ich hier von Stichflammen, Pfeiffen und durchbrennenden Sicherungen- gelesen habe, mir niemals den Stress machen wollen, eine VA über eine solche Endstufe zu fahren. Das ist unverantwortlich ggü. dem (zahlenden!) Publikum, Euren Auftraggebern und letztendlich auch ggü. Euch selbst. Ich bin sicher Ihr kennt die Blicke eines tanzenden/rockenden Publikums und auf einmal ist es still im Saal. Nein? Erspart Euch den ALBTRAUM EINES VA-Technikers. ...oder nimmt man das heute billigend in kauf?

Ich muss zugeben: 2,5kw bei 7kg Gewicht und 700€...das ist der Hammer! Und ja: Es ist technisch/konzeptionell möglich. Trotzdem ,finde ich, bleibt es dabei: eine Endstufe ist ein tönender Schweisstrafo - und genauso zuverlässig muss (MUSS!!!!!) er laufen. Immer, dauerhaft, zuverlässig, zicken-frei. Das andere Equipment und oder die Location machen schon Ärger genug.
    Diese Low Budget Class D Amps oder SMPS Amps sind in was fürs Labor und zeigen, was in wenigen Jahren absoluter Standard sein wird. Wer das jetzt haben muss, kauft die Geräte der Firmen, die diese tolle Technik (meine ich wirklich so!) jetzt schon im Griff haben. Entwicklungsabteilungen kosten Geld....

Ende der Predigt ;)

• nils kristiansen
    • 10. Dezember 2010 um 19:15

Habe nur wenig des Threads gelesen und mich vielmehr auf meine eigenen Erfahrungen verlassen - die besagen, dass 2x Synq 3k6 in mittlerweile einem Jahr nicht ein einziges Mal Probleme gehabt haben, mache ich was falsch?

Account selten genutzt -> Party PA

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Dezember 2010 um 19:54

ein größerer vermeter hier hat auch 10 synq die laufen. demnächst noch mehr. vielleicht war etwas mit der alten version.....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2010 um 21:15

Nur Am Rand - ich habe schon reichlich Modelle eines hochamtlichen Schaltnetzteil-PWM-Amps im Kugelblitz sterben sehen. Name und Preis können also eine Garantie sein - müssen es aber nicht.

Nein, ich habe weder Amps von Synq, noch vom nicht genannten, hochpreisigen Produkt.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2010 um 23:58

Jaa, wenn man so lange dabei ist, wie Onkel Sky, weiss man wqrum manchmal Alter nicht vor Pech schützt.
    Ich hab auch in den letzten fast 20 Jahren Amps aufleuchten und rumnebeln sehen,
    - Musiker, die der festen Überzeugung waren, der Gig wäre nächste Woche,
    - Kollegen, die mich bereits eine Woche vorm Gig aus dem Venue anriefen, um zu fragen wo ich bleibe
    - mittlere Hausbrände während der Show,
    - Sturm-Hochwasser während einer VA am Strand,
    - Stromausfälle an Generatoren aller Art
    - Ausfälle der Störungsanzeigen an Generatoren,
    - Ausgefallene Züge oder Flüge
    - betrunkene und von der Bühne stürzende Künstler,
    - Technikdienstleister mit dem KnowHow eines Südaustralischen Buschkanguruhs,
    - bocklose/überkandidelte/hochnäsige Künstler
    - unterimensionierte Anlagen
    - planlose Agenturen
    - etc. pp
    Die Liste liesse sich wohl von jedem kollegen endlos weiterführen lassen.
    Einige Veranstaltungen fielen aus, andere nicht. Insgesamt war ich aber immer in der leidvollen Lage, das Beste draus zu machen - und irgendwie hab' ich es geschafft. Ich nehme sowas nicht mehr billigend in Kauf, ich würde das aber auch nicht von ein paar Berichten eines Forums abhängig machen.
    Wenn du mal eine Stichflamme aus einem amtlich überdimensioniertem konventionellem Netzteilamp gesehen hast, weisst du, dass Murphy stets recht hat: egal wie, egal was, egal wo.
    Es trifft immer DICH. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Dezember 2010 um 00:08

Hö hö hö - früher nannte man das Rock´n Roll, heute darf das (so die Meinung einiger Fachleute) ja alles nicht mehr passieren ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 24. September 2011 um 00:25

Ich muss mal diesen Thread wieder ein wenig hoch bringen.

Gibts von ein paar Usern wieder neue und weiteres Infos?
    Bin auch schon am überlegen mir die 3k6 zu kaufen für meine 4x PW18.

Bin für neue Infos dankbar.

corn* corn* corn*

• Absolute Beginner
    • 25. September 2011 um 11:59

Ich bin auch schwer interessiert an der Synq 3K6. Ich wollte mir ein kleines leichtes 4 HE Kunststoffrack zusammenstellen mit DVD-Player, aktiver Weiche, Rackmischer und eben der Synq. Zum einen als Kleinlösung für die obligatorische Grillparty etc. oder auch als Ersatz wenn mal was ausfällt. Von daher würde mich auch die Qualität der Mittel/Hochton-Wiedergabe interessieren. Hier berichteten ja schon Nutzer von Störgeräuschen.
    Und last but not least hier ein wenig OT weiss jemand nen Shop der die gerade günstig anbietet? Ich hab noch im Kopf dass die mal für unter 600 Euro angeboten wurde. Kein Zauberschein vorhanden meinerseits. Sachdienliche Infos gerne auch per PM.

ohne

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 25. September 2011 um 14:19

Ich leih mir für meine Ohm ab und zu aus Bequemlichkeitsgründen ne 2k2 zu. Ich kann sie jetzt nur mit meiner DAP Palladium 1200 Vontage vergleichen, aber die Synq klingt besser, löst klarer auf, und hat mehr Bassreserven. Negative Klangeinflüsse sind mir nicht aufgefallen, zumal die TRS da ja nichts verbirgt ;)

Irgendwann werd ich mir 1-2 eigene 2k2 holen (oder gleich ne 4-Kanal Powersoft, kommt aufs Budget an) für ne kleine, feine und leichte Monitoranlage. 4 HE Amprack mit Anschlussblende und Controller (v.a. fürs Limiting) wäre schon nice ;)

• Denni Rosco
    • 29. September 2011 um 11:05

Hallo,

haben auch eine Synq 3K6 in Betrieb. Betreiben damit immer pro Kanal 2x18" Bässe die 800Wrms benötigen. Ich muss sagen das die Stufe einen besseren Bass als unsere RAM DQL 5.5 bringt. Aber ist es uns auch schon 2-3 mal passiert das die Sicherungen beim einschalten raus geflogen sind.
    Welche Serie das ist oder wie auch immer interessiert mich nicht. Hauptsache es läuft und das macht sie bis jetzt ohne Probleme.
    Mein tip ist noch das ihr nach jeder VA vorn die Luftansaugung mit einem Staubsauger kurz vom Staub befreit. Die Matten davor lassen kaum Staub in das Gerät rein aber verschmutzen auch schnell.

Fazit von mir: Geht, macht Dampf, schont meinen Rücken und Läuft bis jetzt zuverlässig!

Was mich noch wundert ist das auf Bilder im Netz immer nur 3 Lüfter verbaut sind, bei unserer sind 4 drin?!?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. September 2011 um 11:24

Mit 800W RMS ist die Stufe ja auch dann recht überdimensioniert, kein Wunder, dass da was geht :)
    Was mich aber wundert ist: Dass sie besser gehen soll als die DQL. Wie vergleicht Ihr das?

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. September 2011 um 12:29
    Zitat von "Dennis Rosco"

Was mich noch wundert ist das auf Bilder im Netz immer nur 3 Lüfter verbaut sind, bei unserer sind 4 drin?!?

Das ist wegen dem Sound der Endstufe :twisted: . Man sollte sie nicht auf einem Hubschrauberstützpunkt betreiben, sonst meinen die Piloten es klaut jemand ihren Heli, wenn der DJ den Amp anschmeißt :lol:

Ach ja, die ausgelösten Sicherungen...Das kommt schon mal vor, der Einschaltstrom des Amps ist astronomisch, wenn er dann mal gelaufen ist und kurz drauf wieder eingeschaltet wird, ists kein Problem.

:grin: Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. September 2011 um 12:42
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Ach ja, die ausgelösten Sicherungen...Das kommt schon mal vor, der Einschaltstrom des Amps ist astronomisch, wenn er dann mal gelaufen ist und kurz drauf wieder eingeschaltet wird, ists kein Problem.

Immer diese rudimentären bis nicht vorhandenen Einschaltstromverzögerungen, können einem die schönste Grillhüttensause verhageln....

Für solche Zwecke kann man sich ja einen Einschaltstrombegrenzer mitnehmen, für den simplen Hausgebrauch bei Kleinverbrauchern reicht da das ELV Dingens völlig aus, passt in jeden Servicekoffer....

hornresp

• Denni Rosco
    • 29. September 2011 um 13:51
    Zitat von "Sabbelbacke"

Mit 800W RMS ist die Stufe ja auch dann recht überdimensioniert, kein Wunder, dass da was geht :)
    Was mich aber wundert ist: Dass sie besser gehen soll als die DQL. Wie vergleicht Ihr das?

Also ein bass benötigt 800Wrms an 8 Ohm, bei 2 sind das dann benötigte 1600W an 4 Ohm. 1800W hat die Stufe. Passt doch oder?!?

würde behaupten das der Bass etwas "zackiger" + direkter ist und wer es nicht weis glaubt es sind 15"er pappen drin bei unseren 18"ern. Viel unterschied ist nicht, nur an der Ram hatten wir pro Kanal schon 3 Bässe dran und die zieht durch... Das würde ich mit der Synq nicht machen.

im übrigen ist mir die Lautstärke des Amps egal den in 99% ist die Musik die läuft lauter ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. September 2011 um 22:01

Ach so, 800 pro Chassis, alles klar.

hornresp

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 30. September 2011 um 07:43

-Das die Synq´s Sehr direkt herangehen ist spätestens seit dem Jobst forentreffen anfang des Jahres bekannt, die 3k6 machen dem MBH Feuer unterm A****. Der Kann sogar relativ geil klingen damit, gebrummel ist stark minimiert dafür kick bis zum abwinken.

-Es gibt Montagsmodelle die Störgeräusche haben sollen, konnte ich bisher aber noch nicht nachvollziehen. Die beiden in meiner alten Schule laufen zuverlässig und ohne stress.

-Die Sicherung fliegt bei uns eigentlich nie (C16), aber ich hatte es schonmal in einem pfarrsaal mit B16 dass diese flog. Das aber auch nicht beim einschalten sondern beim Einstecken! Was darauf zurückzuführen ist dass das NT irgendwie immer läuft. Merkt man auch wenn man ihr strom gibt und dann den LS an und aussteckt.

-Sie ist für Bässe uneingeschränkt Tauglich, im Bereich ihrer Leistungsreserven. Da Spielt sie ordentlich und schiebt auch ordentlich leistung in die Chassis.

Lg

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 20. Oktober 2011 um 09:08

Was mir gerade aufgefallen ist das die 3k6 einen sehr niedrigen Dämpfungsfaktor hat. Ich bilde mir ein gelesen zu haben das dieser bei 300 liegt.

Ist das nicht ein bissl wenig für Bässe? Vorallem wenn man 4 Stück abhängt?

Wie seht ihr das?

corn* corn* corn*

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2011 um 09:14

Das ist so ne Sache..... Wer hat denn wo wie an welcher Stelle gemessen?
    Es gab vor rund 10-20 Jahren in der Hifi-Fachpresse den Trend, Amps nach dem Dämpfungsfaktor zu beurteilen... Liest man heute nur noch wenig. Ich meine, die Stromlieferfähigkeit an sich ist das einfacher zu messende Kriterium und damit auch die reproduzierbarere, praktikablere Größe.

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (20. Oktober 2011 um 19:28)

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 20. Oktober 2011 um 10:04

Du meinst also das man das eher vernachlässigen kann bzw. das ganz ausreicht wenn man 4x 18" drauf hängt?

corn* corn* corn*

• Christopher Pike
    • 20. Oktober 2011 um 19:22

Sobald da mehr als 5m Kabel zwischen sind ist der Dämfpungsfaktor doch eh im Keller - also warum so viel Wind um nichts?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™