1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2024 um 20:57
    • #1.041
    Zitat von audiobo

Oder sogar auf der Frontseite eines ordentlichen Patchfeldes

Das I/O Patching ist bei A&H ja wirklich top. Die Matrix ist schlicht, einfach und umfangreich.

Die SQ kann jeden FX Slot an irgendeinem Output ausspielen. -> wird im I/O Patch gemacht.

Warum aber das eigentliche FX Patching dort nicht zu finden ist (wie zB. bei der Pro Serie, etc...) ist tatsächlich verwunderlich...

Wo ist der Unterschied ob der FX Out zu einem Slot raus geht, oder auf einen Kanal?? Es wird jedoch an 2 verschiedenen Orten eingestellt, und noch dazu OHNE jegliche 2te Möglichkeit in einem anderen Menü...

Da kann ich Lisa voll & ganz verstehen... Ist eigentlich absolut unlogisch.

Aber Hauptsache die Grafik ist toll, und ein paar Kollegen sind darauf verewigt ;)  steffenr

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2024 um 21:53
    • #1.042

Apropos Graphik:

lisa f.

Emojis setzen farblich passend zum gerade besprochenen, abgebildeten GUI Element zeigt die Perfektionistin. Ich mag das! ;)

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 11. September 2024 um 16:43
    • #1.043
    Zitat von ioTon

Das I/O Patching ist bei A&H ja wirklich top. Die Matrix ist schlicht, einfach und umfangreich.

steffenr

Naja... einfach... Ich weiß nicht.

Sobald man mehr als eine Stagebox dranhängen hat, wird es sehr unübersichtlich weil halt im Pult nur die SLink In und outs von 1 bis 64 (oder wie hoch auch immer) angezeigt wird und man dann anfangen muss zu rechnen. "Ok, Input 11 auf der zweiten AB168 ist SLink 27 und der Outpi3 auf der dritten AB168 ist... *brain explodes*

Das könnt besser gemacht werden. Nachdem die Stageboxen ja intern irgendwie erkannt werden, weil sie ja in der Reihenfolge, wie sie dranhängen, durchnummeriert werden, wäre es wohl möglich, das auch irgendwie im Patchfeld sichtbar zu machen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. September 2024 um 16:47
    • #1.044
    Zitat von tenderboy

...

Sobald man mehr als eine Stagebox dranhängen hat, wird es sehr unübersichtlich weil halt im Pult nur die SLink In und outs von 1 bis 64 (oder wie hoch auch immer) angezeigt wird und man dann anfangen muss zu rechnen. "Ok, Input 11 auf der zweiten AB168 ist SLink 27 und der Outpi3 auf der dritten AB168 ist... *brain explodes*

Das könnt besser gemacht werden. Nachdem die Stageboxen ja intern irgendwie erkannt werden, weil sie ja in der Reihenfolge, wie sie dranhängen, durchnummeriert werden, wäre es wohl möglich, das auch irgendwie im Patchfeld sichtbar zu machen.

da gebe ich dir recht, das könnte man vielleicht wirklich verbessern.

allerdings:

die beschriftung der AR168 (oder DX168 oder DT168) ändert sich ja auch nicht. man kommt dann also nicht drum herum, zu rechnen... (aha; wenn ich an der dritten DX den fünften kanal stecke, welcher kanal ist das dann in der matrix...?)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2024 um 20:48
    • #1.045
    Zitat von tenderboy

"Ok, Input 11 auf der zweiten AB168 ist SLink 27 und der Outpi3 auf der dritten AB168 ist... *brain explodes*

Ok Zustimmung.

Abhilfe: die korrekten Nummern auf die Stagebox schreiben... Besonders bei den Outs ist das wirklich Rechenakrobatik...

Da zeigt das Patchbay der Midas Proserie tatsächlich optisch wirklich das an Stageboxen an, was auch angesteckt ist.

Dafür ist bei den DL der Kanal 1 rechts, (wie eben bei den analogen Schlachtschiffen) - wiedermal drauf vergessen - wiedermal falsch gepatcht ||

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 08:31
    • #1.046

Eigentlich wäre es langsam an der Zeit für bezahlbare Stageboxen mit Anzeigen über den Steckern.

So teuer kann das ja nicht sein und den Aufpreis mehr als wert.

So eine art S32 in 4 HE, dafür mit Anzeigen über allen Steckverbindern wäre der Renner.

Einmal editiert, zuletzt von ERICH (12. September 2024 um 14:04)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 12. September 2024 um 09:11
    • #1.047

Oder wieder das 5er/10er System einführen, das ist für uns Menschen einfach intuitiver... Die Lichtfraktion hat das schon lange verstanden (auch wenn ich da sonst nix intuitiv finde ^^ )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 12. September 2024 um 09:18
    • #1.048
    Zitat von ioTon

Man müsste sie halt wenigstens in 8er Blöcken zuklappen können wie beim DanteController: 128Ins zum durchscrollen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. (Das betrifft aber nicht nur A&H)

Deswegen ja: Eine grosse All-Inclusive-Matrix, jede Verbindung die nicht zulässig ist wird ausgegraut bzw. beim Verwenden der INTEGRIERTEN FILTER- bzw. SUCHFUNKTION ausgeblendet.

Kein Herumgereite mehr auf irgendwelchen Tabs, scrollen durch endlos lange Input-/Outputlisten, herumsuchen auf welchen virtuellen Rückseiten sich noch etwas verstecken könnte usw.

Tielines (ohne extra Tieline-Fenster) und Matrix- wie Auxausgänge mal eben auf ein- und derselben Seite auf die Stagebox patchen.

Dazu zu jedem Aus- und Eingang ein "show active patches"- sowie "hardwarecontrol"(Hardmute, Gain,...)- und "localize"(LED-blink)-Button.

Aber das wäre eher wieder für den Thread "Ich wünsche mir..." Gibt's den eigentlich schon?

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (12. September 2024 um 09:36)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. September 2024 um 10:16
    • #1.049

Irgendwie bin ich immer noch ein Freund von analogen Subcores unterschiedlicher Kanalzahl 4/6/8/10/12 mit einer mechanischen Patchoption und passendem Farb- und Nummerncode. Hätte ich so eine 16er Digisubsnake, würde ich den Patch eher starr auf einer fixen Zuordnung zum digitalen Core-System lassen z.B. 1-16. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2024 um 11:05
    • #1.050
    Zitat von guma

Irgendwie bin ich immer noch ein Freund von analogen Subcores unterschiedlicher Kanalzahl 4/6/8/10/12 mit einer mechanischen Patchoption und passendem Farb- und Nummerncode. Hätte ich so eine 16er Digisubsnake, würde ich den Patch eher starr auf einer fixen Zuordnung zum digitalen Core-System lassen z.B. 1-16. ;)

ganz genau so sehe und praktiziere ich das auch. und das ist unter dem strich sogar deutlich günstiger, vor allem wenn man die nutzzeit analoger subcores bedenkt: bei sorgsamer nutzung halten die jahrzehnte, man kann da fast von einer

außerdem würde eine stagebox mit automatischer beschriftung der ein- und ausgänge natürlich nochmal ein gutes stück teurer werden - und ob das viele kunden wirklich bezahlen wollen, ist das nächste thema. die meisten werden sicher sagen: "ach, da nehme ich doch lieber die einfache version und beschrifte es mir selbst"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. September 2024 um 11:38
    • #1.051

Wenn ich es jemandem zutraue, das für wenig Aufpreis unters Volk zu bringen, wäre das der Uli...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 11:41
    • #1.052
    Zitat von robert müller

Wenn ich es jemandem zutraue, das für wenig Aufpreis unters Volk zu bringen, wäre das der Uli...

Und gerade beim sources Konzept der Wing würde das gut passen.

Aber A&H hat auch gute Ressourcen sowas zu bauen, die Kanal Displays der SQ sind doch prädestiniert dafür.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 12. September 2024 um 14:15
    • #1.053
    Zitat von wora

außerdem würde eine stagebox mit automatischer beschriftung der ein- und ausgänge natürlich nochmal ein gutes stück teurer werden -

Naja, wenn ich denk was eine Rio kostet... dann wäre das auch schon egal.

Ich würde auf jeden Fall ohne mit der Wimper zu zucken 1000.- mehr bezahlen für ne Stagebox mit Scrubblstrips.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 14:39
    • #1.054

Wenn man sich den Preisunterschied (ca. 150€ netto) zwischen X32 Compact und Producer ansieht, deren Hauptunterschied neben größerem Gehäuse ja in den 16 Kanaldisplays und dem größeren Hauptbildschirm liegt, dann kann das gar nicht soo teuer sein.

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 12. September 2024 um 14:48
    • #1.055
    Zitat von karel noon

Aber A&H hat auch gute Ressourcen sowas zu bauen, die Kanal Displays der SQ sind doch prädestiniert dafür.

Gibt es schon von A&H für die Konzerntochter Digico Stagebox

Gruß
    Marcus

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 19:31
    • #1.056

hat eigentlich schon mal wer von euch auspriobiert ob die AH und Digico (dante) satgeboxen kompatibel sind? so mit gain und so?

ich nutze nämlich hauptsächlich SQ mit A&H Dantestagebox und finde es großartig, das die gains auch mitgesteuert werden.

Gruß Luca

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 12. September 2024 um 21:01
    • #1.057

ja, ich würde dafür auch mindestens 500-1000€ mehr ausgeben

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2024 um 23:49
    • #1.058
    Zitat von MH 3

Gibt es schon von A&H für die Konzerntochter Digico Stagebox

da schau an!

Digico ist mal wieder ganz vorne.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.422
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2024 um 23:51
    • #1.059
    Zitat von VTLS

hat eigentlich schon mal wer von euch auspriobiert ob die AH und Digico (dante) satgeboxen kompatibel sind? so mit gain und so?

ich nutze nämlich hauptsächlich SQ mit A&H Dantestagebox und finde es großartig, das die gains auch mitgesteuert werden.

wir haben auch so eine DT168, das funktioniert einwandfrei.

aber es wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, ob so eine Digico stagebox kompatibel ist

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. September 2024 um 13:00
    • #1.060
    Zitat von guma

Bei den Outputs belege ich sogar die Monitore 1-8 am Mixrack und an der Stagebox identisch. 9-16 ist dann PA und Matrizen. Für mich als Patch-Herausgeforderten ist das am einfachsten.

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum