1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 15. Januar 2025 um 14:17
    • #1.141

Das SQ wäre nur interessant, wenn das optionale d-Pack mit drin wäre. Das gleiche gilt für SQ5/6/7. Warum sie das raus gelassen haben verstehe ich nicht - Gerade im Bezug auf das Wing mit seiner Ausstattung

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 15. Januar 2025 um 14:39
    • #1.142

Es gibt tatsächlich ein Limit.
    Allerdings gibt es eine dedizierte Monitoring App, davon sind mehr möglich.

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 15. Januar 2025 um 15:21
    • #1.143
    Zitat von Christian Hofmann

Das SQ wäre nur interessant, wenn das optionale d-Pack mit drin wäre. Das gleiche gilt für SQ5/6/7. Warum sie das raus gelassen haben verstehe ich nicht - Gerade im Bezug auf das Wing mit seiner Ausstattung

Das ist tatsächlich nur mehr zum Kopfschütteln.

Nicht nur bei der SQ. Auch bei der Avantis sind 1500.- netto für ein paar Plugins, die mittlerweile nicht nur bei 10000 Euro Pulten an sich Standard sind, einfach nur absurd.

• md441
    Reaktionen
    10
    • 16. Januar 2025 um 21:27
    • #1.144

Da bei dem CQ18T der S-Link fehlt, wäre das SQ Rack die, wenn auch weitaus teurere Alternative.

Bedaure, daß die CQs keinen S-Link haben. Was nützen mir 3 kg Mischer, wenn ich über 10 kg Multicore schleppen muß?

Gut Ton Stefan

• Arensre
    Reaktionen
    45
    • 17. Januar 2025 um 09:49
    • #1.145

Ist jemand hier fit in diesem "Pult an Pult" Koppel Thema und kann mir dort mal ein paar Fragen beantworten?

Wir haben auch ein paar Sachen von A&H und ich weiß das man Qu und SQ miteinander verbinden kann. Aber kann ich dann auch alles an einer Stelle bedienen? Oder wir läuft das`?

Gruß René

https://aseventtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2025 um 10:33
    • #1.146

Meinst du, dass du eine Qu und eine SQ gleichzeitig über eine Oberfläche bedienen kannst?

Sowas würde natürlich nicht funktionieren, es sei denn, MixingStation beherrscht irgendwann mal so ein Feature, zwei verschiedene Pulte gleichzeitig zu steuern … aber im Moment geht sowas meines Wissens nach nicht.

Wenn du zwei unterschiedliche Pulte hast, benötigst du auch zwei Steuerteile.

Man kann natürlich Signale von einem Pult zum anderen senden, aber keine steuerbefehle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Arensre
    Reaktionen
    45
    • 17. Januar 2025 um 11:08
    • #1.147

Ah ok. Ich hatte gesehen das ich zum Beispiel eine Qu über Slink mit der SQ verbinden kann. Das wird dann aber eher eine Stagebox Funktionalität haben denke ich mal ?

Und eine SQ mit einer SQ kann ich verbinden, um dann an beiden Pulten den selben Aux Weg zu steuern?

Quasi eine SQ für die Front und eine fürs In ear. Aber beide haben beides im Zugriff.

https://aseventtechnik.de

• Lesekopf
    Reaktionen
    220
    Einträge
    1
    • 17. Januar 2025 um 11:19
    • #1.148
    Zitat von Arensre

Und eine SQ mit einer SQ kann ich verbinden, um dann an beiden Pulten den selben Aux Weg zu steuern?

Du kannst sie so verbinden, dass beide Pulte zugriff auf die gleichen Inputs haben. Eines steuert dann den Gain, das andere hat nur einen digitalen Trim.

Jedes Pult hat dann aber immer noch seine Eigenen Busse, FX, etc. und kann die des anderen auch nicht steuern. Sie teilen sich lediglich die Inputs und du baust quasi einen digitalen Split.

Das kannst du dir im Prinzip genau so vorstellen, wie wenn du einen Analogsplit vor die beiden Stageboxen hängst, nur das bei der digitalen Variante nur ein Pult den Gain einstellen kann.

Wer nicht will, der hat schon.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2025 um 13:02
    • #1.149

Genau.

Auch zwei SQs sind zwei verschiedene Pulte, denn die Signalverarbeitung findet hier in jedem Pult statt, unabhängig vom anderen.

Nur im dLive System ist es möglich, zwei Bedienpulte gleichzeitig an einem Mixrack zu betreiben. Dort sind die Pulte aber nur Fernbedienungen, die Signalbearbeitung findet dort nur im zentralen Stagerack statt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Januar 2025 um 13:16
    • #1.150

Über funktionelles Koppeln bestimmter Funktionen zweier baugleicher Digitalpulte habe ich auch schon öfter sinniert:

Überfällig wäre mal mindestens, dass man über eine digitale Schnittstelle die Busse so miteinander verbinden könnte, dass z.B. eine BUS-SUB-IN Konfiguration möglich ist. Das ging ja schon bei einigen großen Analogpulten vor dreißig Jahren. Man konnte damals schon von Subgruppen und Aux Sends des einen auf den Master des anderen und dadurch einen funktionellen Extender bauen. Einige konnten sogar schon die Steuerspannungen der VCAs weitergeben!

Gerade für kleinere Pulte wären da tolle Lösungen denkbar, über die man mal eben schnell die Kanalzahl und die Faderzahl verdoppeln könnte aber trotzdem kleine, handliche Einheiten für den Transport hätte.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 17. Januar 2025 um 15:25
    • #1.151
    Zitat von wora

Genau.

Auch zwei SQs sind zwei verschiedene Pulte, denn die Signalverarbeitung findet hier in jedem Pult statt, unabhängig vom anderen.

Nur im dLive System ist es möglich, zwei Bedienpulte gleichzeitig an einem Mixrack zu betreiben. Dort sind die Pulte aber nur Fernbedienungen, die Signalbearbeitung findet dort nur im zentralen Stagerack statt.

Also eine I-Live kann das auch 8o

Und das ist auch was sehr praktisches. Leider hatte ich ja mal meine damalige R72 verkauft und durch eine SQ5 ersetzt. Diese ist schon wieder verschlissen und in den nächsten Tagen sollte eine „neue“ R72 bei mir eintrudeln. Es ist einfach furchtbar praktisch ein zweites Surface an der Bühne stehen zu haben - 1x als Backup und vor allem entspricht es mir wesentlich mehr als „die ganze Zeit“ auf nem IPad rum zu drücken. Auch können sich Musiker mal eben ihren Inearmix anpassen, ohne irgendwelche Aps und Router (soll Situationen geben wo die einfach nicht funktionieren). Und dank des kompakten Format passt das auch immer noch irgendwie mit unter eine Haube ;)

Ich würde mir wünschen wenn es mehr solche Konzepte gibt, oder dieses Konzept z.B. mit Wing Rack und Fullsize oder mit SQ-Pac und einem SQ5,6,7 funktionieren würde.

Klar, da hat man dann eine „Engine“ unnütz und zusätzlich. Aber vlt könnte diese dann immer ein „Backup“ der aktuellen Situation speichern?!

Oder eben mit zwei vollwertigen Pulten - alle Kanäle doppeln und so kann jeder alles machen, hat aber einen dezidierten Monitormix. Sehr Praktisch wenn man mehrere Auftritte mit der gleichen Band am gleichen Ort hat. So reicht oft mal der Montormensch für den ersten Abend. Die kleinen Anpassungen die in den Folgeterminen anstehen kann man dann auch vom FOH machen. Jedenfalls bei Bands die man Kennt ist das prima.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 17. Januar 2025 um 15:48
    • #1.152
    Zitat von Lampenschubser

Ich würde mir wünschen wenn es mehr solche Konzepte gibt, oder dieses Konzept z.B. mit Wing Rack und Fullsize oder mit SQ-Pac und einem SQ5,6,7 funktionieren würde.

Klar, da hat man dann eine „Engine“ unnütz und zusätzlich. Aber vlt könnte diese dann immer ein „Backup“ der aktuellen Situation speichern?!

Was gehen sollte:

2x DX 16/8 am S-Link Port eines SQ-Rack auf der Bühne. Wenn gewünscht: Monitormix über das SQ-Rack.

Über eine S-Link Karte im SQ-Rack werden alle Inputs an ein SQ am FOH geroutet (und alle Outputs zurück).

Dann hätte man einen digitalen Split und letztlich auch ein Backup, falls eines der beiden Pulte aussteigen sollte. Wobei ich nicht weiß, ob man ein SQ6 File direkt im SQ-Rack öffnen kann.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 17. Januar 2025 um 16:22
    • #1.153

Dennoch arbeiten die beiden Pulte nicht gespiegelt, oder?

Genau das kann eine D-Live oder I-Live (was ja auch klar ist weil es nur ein Pult mit mehreren Surfaces ist)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 17. Januar 2025 um 17:55
    • #1.154
    Zitat von Lampenschubser

Dennoch arbeiten die beiden Pulte nicht gespiegelt, oder?

Genau das kann eine D-Live oder I-Live

Nee, richtig gespiegelt ist da nix. Die Bedieneinheiten sind redundant, das ist alles.

Gespiegelte Pulte, also richtiges Hot-Backup (auch der DSP ist redundant), ist meines Wissens nach erst ab ca. 35k € aufwärts erhältlich. Für ein Pult!

Spontan fallen mir Yamaha Rivage, Avid Venue, Lawo MC², Stagetec, Midas ProX und SSL ein. Bei den Digico Pulten gibt es glaube ich auch welche die das können.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 17. Januar 2025 um 18:19
    • #1.155

Bei der I-Live und D-Live sind ja zumindest mal die Surfaces dann Redundant.

Gefärdet ist ja vor allem immer wieder die Verbindung zum FOH. Es gibt da leider immer wieder Situationen in denen ich Bauchweh habe. Auch fliegende Getränke können da schnell mal den Gar aus machen. Daher habe ich immer zumindest einen Laptop auf dem Mixrack stehen um sofort bis zur nächsten Pause weitermachen zu können.

Wobei Hotbackup sollte technisch eigentlich auch nicht so tragisch sein… macht nur niemand

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 17. Januar 2025 um 18:27
    • #1.156
    Zitat von Lampenschubser

Wobei Hotbackup sollte technisch eigentlich auch nicht so tragisch sein… macht nur niemand

Denk doch nochmal drüber nach.
    Alles doppelt vorhanden, verzögerungsfreie Umschaltung bei einem Fehler... aber wie wird eigentlich detektiert das es einen Fehler gibt?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 17. Januar 2025 um 19:00
    • #1.157

Ok, dann machen wir mal aus Hotbackup ein normales Backup…

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 17. Januar 2025 um 19:01
    • #1.158
    Zitat von Seven

Wobei ich nicht weiß, ob man ein SQ6 File direkt im SQ-Rack öffnen kann.

Kann man bestimmt. Das ist eigentlich bei A&H Standard, dass sowas geht. Das Patching stimmt dann halt nicht. Die Inputs der FoH Console würden ja auf S-Link-Split vom Monitor Pult stehen ohne Preamps.

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 17. Januar 2025 um 19:08
    • #1.159
    Zitat von guma

Über funktionelles Koppeln bestimmter Funktionen zweier baugleicher Digitalpulte habe ich auch schon öfter sinniert:

Überfällig wäre mal mindestens, dass man über eine digitale Schnittstelle die Busse so miteinander verbinden könnte, dass z.B. eine BUS-SUB-IN Konfiguration möglich ist. Das ging ja schon bei einigen großen Analogpulten vor dreißig Jahren. Man konnte damals schon von Subgruppen und Aux Sends des einen auf den Master des anderen und dadurch einen funktionellen Extender bauen. Einige konnten sogar schon die Steuerspannungen der VCAs weitergeben!

Gerade für kleinere Pulte wären da tolle Lösungen denkbar, über die man mal eben schnell die Kanalzahl und die Faderzahl verdoppeln könnte aber trotzdem kleine, handliche Einheiten für den Transport hätte.

was mit zwei SQs geht:

Per S-Link 128Kanäle hin und herschicken.
    davon zum Beispiel:

48 inputs
    zu jedem Mixbus einen External in (LR, Matrix, Auxwege, Gruppen) in stereowegen natürlich stereo.
    inputs auf outouts an anderem gerät patchen (qausi als stagebox.

den erweiterungsslot auf Slink hin und her patchen.

kurz: das ding hat ganz schön aufwendige routingmöglichkeiten. da geht

was.

Gruß Luca

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 17. Januar 2025 um 19:09
    • #1.160

remotecontrol vom anderen pult sollte aber meines wissens nicht gehen. jedes pult bleib sein eigens pult. aber es gibt halt einiges an möglichkeiten

Gruß Luca

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum