1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen
  5. Behringer X32 Midas M32 Hilfeboard

X32 Compact vs. X32 Producer

• madmax
  • 8. November 2017 um 16:43
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2025 um 07:05

Ich sehe das genauso wie guma. Die fehlenden Scribblestrips wirst du sehr schnell vermissen. Ausserdem kann es gut sein, dass du tatsächlich eimal Gefallen am Wing Compact findest. Mein Gefühl sagt mir, dass die Differenz des Verkaufspreises zwischen einer gebrauchten Compact vs. Producer extremer ausfallen wird, als beim Neupreis - du wirst also die Compact einfacher und teurer wiederverkaufen können.

Ich würde die Producer komplett streichen und Compact mit Wing-Compact vergleichen. Und wenn es wirklich nur eine Handvoll Kanäle mit Tablet sein soll, kannst du auch gleich eine X Air 18 kaufen (oder ein Soundcraft UI 16 / 24).

Der Ton macht die Musik.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2025 um 07:21
    Zitat von zegi

Ich würde die Producer komplett streichen und Compact mit Wing-Compact vergleichen. Und wenn es wirklich nur eine Handvoll Kanäle mit Tablet sein soll, kannst du auch gleich eine X Air 18 kaufen (oder ein Soundcraft UI 16 / 24).

Genau so sehe ich das auch. Ich habe die Fragen des TS zu Anfang alle mit ja beantwortet. Da stehe ich auch nach wie vor dazu. Das heißt aber nicht, dass es nicht besser geht.

Ich habe die letzten Jahre oft mit einem Producer gearbeitet. Gehen tut das schon. Aber halt wie früher, mit handbeschriftetem Kreppband unter den Fadern.

Seit ich eine Wing-Compact habe, wurde das Producer nicht mehr angefasst.

Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 (19. Dezember 2025 um 09:18)

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2025 um 17:38

Für die kleinen Sachen wo kein Platz ist nehme ich dieses Konstrukt: FOH einmal anders – Bastelprojekt

Das hat den Vorteil, kleines Köfferchen ca. 19" Breite und leicht zu Transportieren.

Lässt sich prima mit dem XR18 oder auch mit dem X32 Core verbinden. Selbst mit dem X32 geht damit ein zweiter Bedienplatz einrichten. Mit der Bankumschaltung bekomme ich auch immer die Info zum Kanal.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 18. Dezember 2025 um 18:59
    Zitat von mycrobit

Für die kleinen Sachen wo kein Platz ist nehme ich dieses Konstrukt: FOH einmal anders – Bastelprojekt

Na super, jetzt fang ich von vorne an mit der "Planung"... ;)

Jetzt ersthaft:

...gut dass es dank 3 Analogpulten gaaar nicht eilig ist, mein Mini-Projekt (endlich auf digi umzusteigen und (fast) alles in einer Kiste zu haben...

Danke für dieses interessante Köfferchen!

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 18. Dezember 2025 um 19:28

Bis du da groß was bastelst kaufst dir eine gebrauchte R72 o.ä. und gut ists.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 18. Dezember 2025 um 20:07

Ich dachte schon, die 15 Jahre alte R72 wird mal nicht erwähnt, aber da es hier ja auch darum geht, ein ebenfalls 15 Jahre altes iPad 1 noch zu nutzen, passt das ja. ;)
    Vielleicht kann man sich auch eine Schreibmaschine über MIDI adaptieren und die Inputs auf Tuchel zurückbauen.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 18. Dezember 2025 um 20:12

Jaja... und wenn ich endlich das uralte Kabel finden würde, dann könnte ich mal sehen ob der Akku im ipad noch Ladung annimmt, was ich fast nicht mehr glaube nach den sicherlich 5-6 Jahren ohne Kontakt zum Ladegerät...

Das sind Probleme... ^^

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 18. Dezember 2025 um 20:39

Ich oute mich mal….. immer wenn ein Gast Techniker auftaucht wirds hektisch. Dann muss ich ganz schnell die Kanäle beschriften.

Manchmal benenne ich nicht mal die Kanäle um wenn da was anderes dran steht. Könnt ihr euch das nicht einfach merken ?

Die X32 Full hab ich verkauft und eine Producer behalten, für so Koffer Jobs…..und ja die Producer ist noch mal deutlich kleiner als die Compact ( da hab ich gerade eine im Auto liegen und hab dadurch den Vergleich )

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 18. Dezember 2025 um 21:06
    Zitat von mellotron

Ich dachte schon, die 15 Jahre alte R72 wird mal nicht erwähnt, aber da es hier ja auch darum geht, ein ebenfalls 15 Jahre altes iPad 1 noch zu nutzen, passt das ja. ;)
    Vielleicht kann man sich auch eine Schreibmaschine über MIDI adaptieren und die Inputs auf Tuchel zurückbauen.

Die Producer ist ja auch nicht wirklich neuer in seiner Grundstruktur .

Im Gegenteil, die Bedienung fühlt deutlich „Älter“ an.

Ich schreib aber am ehesten davon womit Ich Erfahrung habe. Meins macht mit einem aktuellen Ipad eine gute Figur. Und was ich habe und oft genug für 700-1300€ mit IDR über den tresen geht ist nun mal eine R72. Damit ist man preislich ziemlich bei der Behringer mit Stagebox.

Gerne kann man das auch mit jedem x beliebigen andern bezahlbaren 19zoll gerät mit Kanaldisplays umsetzen. Die Qu die ich sonst gerne ins Rennen geschickt hätte ist nun mal teurer als die X32 Familie.

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Dezember 2025 um 21:10
    Zitat von funkbrother

Jaja... und wenn ich endlich das uralte Kabel finden würde, dann könnte ich mal sehen ob der Akku im ipad noch Ladung annimmt, was ich fast nicht mehr glaube nach den sicherlich 5-6 Jahren ohne Kontakt zum Ladegerät...

Das sind Probleme... ^^

Wenn er nicht geht, kannste meinen haben. Ich habe sogar noch eine Zusatzakku-Hülle dafür. Aber aufgepasst: Die alten Dinger unterstützen nichtmal ein neueres WLAN-Protokoll. Sonst würde ich meinen als Uhr einsetzen. Aber ohne Abgleich mit dem Netz, läuft die Uhr nicht so genau.

http://www.thewhitelodge.de

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 18. Dezember 2025 um 21:24

Irgendwann ist auch das beste Ipad auszusortieren… schade eigentlich, weil rein von der Hardware würden die schon noch für einige Anwendungen reichen.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 19. Dezember 2025 um 05:42

ipad1 hat wieder 100% Akku!

Der Absturzbericht, also das letzte Systemprorokoll war von 2018, d.h. 7 Jahre im Tiefschlaf...

So, die nächsten 3-4 Tage muss ich mich meinem Hauptjob widmen und ein paar Fotos machen, denn Licht- und Ton ist zwar leidenschaftlich, aber nur nebenberuflich.

Ob Producer oder Compact bleibt spannend für mich.

Sollte ich es schaffen den notwendigen Platz im Hobbyraum/Homestudio zu schaffen, dann wäre es schon keine Frage mehr.

Bei den Events war es zwar auch manchmal eng mit dem MGP16X, aber es wäre dennoch immer machbar gewesen, insbesondere weil das kleine Effekt/EQ Rack wegfällt...

Da Wohnraum in München nicht gerade günstig ist, bin ich im Hobbyraum leider recht eingeschränkt...und der Mixer ist bei weitem nicht das einzige Gerät, das da rumsteht 8)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. Dezember 2025 um 08:06

Wenn es nur um den Platz geht würde ich mir eine qu5 oder die kleine Wing hinstellen.

Wenn es unbedingt aus dem x32 universum sein soll dann bitte zumindest die m32 Rack.

Ipads sind teilweise unglaublich. Mein Ipad 3.Gen tut auch noch täglich seinen Dienst für ein eingeschränktes Tätigkeitsfeld. Der Akku ist immer noch für 2-3h gut. Updatemäßig ist es halt eher bedenklich und sollte besser nicht mehr ans Netz

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. Dezember 2025 um 08:16

Producer hat mich noch jedesmal extrem genervt. Digitalpult mit Bänken braucht scribble Displays über den Fadern, sonst wird man wahnsinnig.

music is the best - Zappa

• guma 19. Dezember 2025 um 08:26

Hat das Thema aus dem Forum Mischwerkzeuge nach Behringer X32 Midas M32 Hilfeboard verschoben.
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 19. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von discodude

Könnt ihr euch das nicht einfach merken ?

„… nicht einfach…“

Zu der Zeit, als ich noch vornehmlich Amateur- und Coverbands auf 24CH-Analogschüssel gemacht habe war das „einfach“. Immer gleiche Reihenfolge der Instrumente und man merkt sich die wichtigsten Kanäle.

Kam dann aber mal eine Truppe mit grösserem Bläsersatz ging das schon nicht mehr so gut.

Heutzutage ist bei mir fast jeder Job anders, die Kanäle/Busse muss ich über mehrere Faderbänke verteilen, In- und Outputs von mehreren Stageboxen zuweisen, DCAs zuordnen, auf Remoteapp wechseln usw.

Das mag ich definitiv nicht ohne saubere Kanalbeschriftung machen müssen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 11:09

Hier die harten Fakten:

Producer

Höhe: 163mm

Breite: 490mm

Tiefe: 506mm

Gewicht: 11.4kg

Bildschirm: 5"

Compact

Höhe: 213mm (+ 50mm)

Breite: 631mm (+ 141mm)

Tiefe: 512mm (+ 6mm)

Gewicht: 15.5kg (+4.1kg)

Bildschirm: 7" (+ ca. 5cm)

Man könnte argumentieren, dass das Producer deutlich kleiner und leichter ist, was sich mit einem Case sogar noch deutlicher zeigt.

Aber mit dem Compact kann man immerhin "out of the Box" arbeiten, ohne dass es noch aufwändige, unübersichtliche Beschriftungen braucht. Es geht auch ohne Tablet oder Editor.

Es mag eine Nische für das Producer geben, aber live damit arbeiten würde ich nicht wollen.

Der linke Faderblock hat 8 Layer... Entsprechend klebt man sich das Pult vollständig mit Klebeband zu oder hat eine so kleine Schrift, dass sie später nicht mehr lesbar ist. Oder man hat neben dem Pult Zettel mit Legenden und Beschriftungen. Das will auch keiner.

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Dezember 2025 um 11:11

Du möchtest Deinen Beitrag nochmal editieren?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 11:12
    Zitat von guma

Du möchtest Deinen Beitrag nochmal editieren?

Wer?

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Dezember 2025 um 11:14

Du hast es gefunden! :)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Dezember 2025 um 11:49

Jupp, kann sein, dass es irgendwelche Kriterien gibt, die den Unterschied relevant machen, welche ich mir gewaltsam ins Bewusstsein rücken muss:

Hobbyraum, Stehpultanwendung eines Nußbaumfurnierten 19” Allinone-Möbels in der Kirche/ im Gemeindezentrum, geplanter Transport in der Kaufland-Tragetasche u.s.w.

Nicht mehr relevant ist der Unterschied sofort, wenn ich beim Mischen die Füße darunter ausstrecken möchte, auch nicht bei Günni inne Kneipe. Auch nicht relevant ist der Faktor 'geplanter Transport im Kleinwagen' beide passen gecased problemlos hinein und wenn die Summe aller Tonmöbel in denselben mit gecasetem Compact nicht mehr hinein passt, ist die Differenz zwischen Compact und Producer wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement