1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MIDAS Heritage D

• Wurst Werner
  • 14. November 2018 um 20:10
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2024 um 15:03

ich habe wie gesagt ein Angebot vorliegen. Dieser Faderextender kostet netto ca. 1400 € als FB 16 Faderbay

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 10. Mai 2024 um 16:21

Die Zielgruppe ist doch ganz klar definiert, wenn das Pult mit Koffer 23kg wiegt , das ist die Grenze bis zu der Aufgabegepäck beim Fliegen keinen Übergewichtszuschlag kostet: das ist ein Bandpult für Vielreisende.

Leider beschränkt man sich mit AES50 auf Stageboxen, die man eher selten lokal rankriegt...Dante als Option wäre ein ziemlicher Knaller, oder sie bringen noch eine leichte und kompakte nicht-19" Stagebox.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2024 um 17:38

@ Soundstorm: mit dieser Welt (Vielreisende mit Flugzeug) habe ich kaum Berührungspunkte. Ist das bei dieser Gruppe tatsächlich so, dass diese Argumente (Grösse und Gewicht sind fliegerkompatibel), dass das Kaufargumente sind?

Das wurde auch schon im Zusammenhang mit Lichtpulten so beworben.

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2024 um 18:02

...oder / und auch es muß in den kleinen BandBus passen - da kann man nicht 1 m³ "nur" für ein Pult mit Zubehör verbrauchen, wenn noch die Backline, Reisekoffer und ggf. weitere Technik mit auf Tour muß / soll...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2024 um 19:16
    Zitat von zegi

@ Soundstorm: mit dieser Welt (Vielreisende mit Flugzeug) habe ich kaum Berührungspunkte. Ist das bei dieser Gruppe tatsächlich so, dass diese Argumente (Grösse und Gewicht sind fliegerkompatibel), dass das Kaufargumente sind?

Das wurde auch schon im Zusammenhang mit Lichtpulten so beworben.

Ich bin zwar kein Vielreisender aber habe immer mal wieder Shows wo es mit dem Flieger ins Ausland geht. Und da kann ich sagen: Ja! Das ist definitiv ein absolutes Kaufkriterium wenn man das ab und an macht.

Denn für die eher mittelgroßen Bands sind diese Flugshows finanziell wegen der hohen Reisekosten eigentlich immer absolut auf Kante kaulkuliert, so dass die Alternative bei zu schwerem Gepäck immer "dann nehmen wir das lokale Pult" bedeutet, was insbesondere bei Festivals eine wenig befriedigende Lösung for alle Beteiligten ist.

Da es mit meinem aktuellen Pult eben wegen dieser Gewichtsgrenze sehr teuer wird, bau ich mir für die kommende Saison gerade eine kleine dlive Lösung mit Fit-Controller, Mixing-Station, MiniPC und Touchscreen zusammen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Mai 2024 um 00:18
    Zitat von pfeiffe

bau ich mir für die kommende Saison gerade eine kleine dlive Lösung mit Fit-Controller, Mixing-Station, MiniPC und Touchscreen zusammen...

du darfst uns am ergebnis gerne teilhaben lassen ;)
    aber natürlich nicht in diesem thread

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2024 um 05:03
    Zitat von zegi

ich war mal in der Situation und habe eine SQ5 geliehen für eine 3.5 wöchige Tour - ausschlaggebendes Argument war 22.3kg im Case. Das leichteste vernünftige Pult was ich der ganzen Stadt finden konnte. Dass es auch im Tourvan wenig Platz einnahm war Bonus.

Kollege hat sich eine Carry-On Lösung gebastelt mit irgendwas Behringer und Faderboard. Mir persönlich wäre das zu minimalistisch.

Die ganzen 1500 D-Live sind ja nicht ohne Grund so populär im internationalen mittelgroße Band Touring Circuit.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 11. Mai 2024 um 11:39

Es gibt auch all die Leute die eine transportable Lösung für normale PKWs suchen. Eine Air plus DL251 kriegt man da problemlos unter. Eine normale HD96, oder DM7 oder .. plus Case bekommt niemand in einem Combi unter. Die Cases sind 3 mal schwerer als das Pult.

Die Leistung und Möglichkeiten einer Air sind schon enorm. Mir persönlich würde die Hälfte und 2/3 der Busse auch genügen wenn sie dadurch noch ein wenig preiswerter würde.

Ich hab mir die Editor Software runtergeladen und bin schon beeindruckt von den Möglichkeiten. Die Mancino Page hat mich schwer beeindruckt.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2024 um 14:13

Midas könnte sonst auch mal einen "Wing" in der Midasvariante auf den Markt bringen. Bin mir recht sicher, dass sich das verkaufen würde, wie geschnittenes Brot...

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Mai 2024 um 14:17

… schon weil zwischen der kleinsten Heritage Lösung und der größten Wing Lösung preislich eine riesige Lücke klafft…

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Mai 2024 um 21:12

Alternativ wäre ja auch ein m32 mit 2 tem vollwertigen aes50 Universum denkbar. Ein 64 in 32 Pult

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Mai 2024 um 06:27

Nein.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2024 um 21:11

och, wenn es etwas mehr effekte und vcas hätte, dann schon

Trussing, Line Arrays

• paho
    Reaktionen
    85
    • 13. Mai 2024 um 22:10

Midas könnte auch die HD96/Air mit z.B. 80 Inputs 56 Busse 16 Matrixe oder so in einer kleineren Version mit weniger Sharc DSPs rausbringen. Dann hätte man die Möglichkeiten der grossen aber halt mit weniger Kanälen. Ich hab noch nie mehr als 56 Ins plus FX etc gehabt. Dies könnte die Herstellungskosten auch etwas senken.

Was mich auch erstaunt (bei Midas als auch Yamaha) dass die Stageboxen über all die mehr als 10 Jahre nicht mehr gewechselt haben. Als ob es keine Evolution bei ADs und DAs gegeben hätte (ausser das sie nicht mehr lieferbar waren)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2024 um 22:33

mit den stageboxen haste echt recht. wäre ja auch die frage, ob es ein upgrade gibt mit den bus systemen. etwas, das nicht so empfindlich auf verschiedene kabel reagiert. vielleicht auch ein anderer stecker, der nicht so anfällig ist wie das innebleben von lan steckern.

Trussing, Line Arrays

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 14. Mai 2024 um 00:14
    Zitat von paho

Was mich auch erstaunt (bei Midas als auch Yamaha) dass die Stageboxen über all die mehr als 10 Jahre nicht mehr gewechselt haben. Als ob es keine Evolution bei ADs und DAs gegeben hätte (ausser das sie nicht mehr lieferbar waren)

Weil Stageboxen vermutlich das Bindungs-Argument Nr 1 sind. Kommt die Frage doch bei jedem neuen Pult: „Kann ich meinen SBs weiterverwenden?!“

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.578
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 14. Mai 2024 um 00:47

Im Umkehrschluss müsste eine Stagebox, die unabhängig von Pult Herstellern mit allem kompatibel ist, ja eine Goldgrube sein.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 14. Mai 2024 um 06:30
    Zitat von ThoSchu

Im Umkehrschluss müsste eine Stagebox, die unabhängig von Pult Herstellern mit allem kompatibel ist, ja eine Goldgrube sein.

Sicherlich. Nur kann Dir dann jeder Hersteller mit jedem nach Release Deiner GoldGrubenStageBox veröffentlichten Firmwareupdate für sein Mischgerät Dein Geschäftsmodell ruinieren...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 14. Mai 2024 um 08:27
    Zitat von ThoSchu

Ich erweitere um: „…über Bluetooth per Mobiltelefon updatefähige…“ 😁

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2024 um 08:27
    Zitat von ThoSchu

Nein denn die preamps von x klingen doch so viel besser als die von y und für Klassik geht nur z *finger

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™