1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H Avantis

• guma
  • 7. Oktober 2019 um 10:52
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. April 2025 um 00:28

Jupp, das mit den Kabelbrüchen verstehe ich auch nicht. Da ja das Ergebnis einer digitalen Summierung angezeigt wird, sieht man im Spektrogramm nicht, welcher Gesangskanal gerade zickt.

Da wäre doch eher eine Suche via Einzelkanal PFL hilfreich?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 17. April 2025 um 01:22
    Zitat von HJPA

Wenn ich mir diesen "DCA-generierten" Bus anhöre, dann ist dies das Summensignal aller Kanäle im DCA, ohne reale Pegelung über die Fäder (als ob "0 dB Fader Stellung").

Keine Ahnung, wie dies generiert wird, aber es ist da.

Abhörbus, das erklärt eigentlich alles.

Dann heißt es auch noch PAFL, könnte jetzt auch noch als Hinweis dienen, wo denn die Signale für diesen Bus herkommen.

Pre / After Fader Listening

• HJPA
    Reaktionen
    12
    • 17. April 2025 um 14:07

Genau, so wie ihr das vermutet, wird das stimmen. Es wird einfach additiv PAFL über alle Mitglieder des DCA gelegt!

Bezüglich der Suche nach Defekten ist meine Logik so:

Ich blicke bei jeder Gelegenheit rauf zum Spectrogram, dort habe ich eine Summe aller Kanäle, die mir NOCH nicht sagt, welcher Kanal genau das Problem hat, falls ich es sehe.

Aber ich sehe es überhaupt - auch bei Mikros, die momentan gar nicht auf der Bühne sind. Ich muss es nicht peinlicherweise gemeinsam mit dem Publikum hören.

Da ich SEHR (zu?) viel mit RX arbeite, fallen mir die Defekte optisch fast immer auf und das Spectrogram läuft über ca. 30 Sekunden. Ungefähr wie in diesem Bild von iZotope bei Klicks. Kennt ihr ja alle. Nur viel deutlicher.

8e458369057e-Clicks-and-pops-shown-on-a-spectrogram.png

Wenn ich was sehe, muss ich logisch erst noch auf die Suche gehen. Aber mit etwas Glück bin ich schnell genug mit dem Durchdrücken und -hören, bevor der Defekt auf der Bühne landet. Ich melde es dann per Shoutbox oder Bühnenfunk.

So ist das gemeint.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 18. April 2025 um 10:33
    Zitat von HJPA

Genau, so wie ihr das vermutet, wird das stimmen.

Wie kommst du darauf, dass wir was vermuten? Wir wissen.

Zitat von HJPA

Es wird einfach additiv PAFL über alle Mitglieder des DCA gelegt!

Na ja, sie werden einfach alle zum PAFL Bus geroutet. Und es folgt den Einstellungen im Pult, ob PFL oder AFL.

• HJPA
    Reaktionen
    12
    • 18. April 2025 um 20:47
    Zitat von steffen r

Wie kommst du darauf, dass wir was vermuten? Wir wissen.

Na ja, sie werden einfach alle zum PAFL Bus geroutet. Und es folgt den Einstellungen im Pult, ob PFL oder AFL.

Ja, ääh - sorry! Logisch wisst ihr das. :)

PFL in meinem Fall dann.

Für mich ein per Zufall entdecktes, recht praktisches Tool.

Was mir bei den Musicals sonst noch aufgefallen ist: sowohl bei SQ als auch Avantis funktioniert AMM (d-classic) laut mir deutlich besser (will heißen: weniger Anfangssilben abgeschnitten) als noch beim GLD.

Letztens bei "Emil und die Detektive" wären die Szenen mit 16+ Kindern mit Dialog auf der Bühne schwierig zu managen gewesen...

Ich gehe mal davon aus, dass auch die klassischen Plugins, die jetzt kostenpflichtig im deep Pack drinnen sind, verbessert wurden?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 18. April 2025 um 23:17

Im GLD war der AMM noch ohne „Follow Fader“ implementiert, richtig?

Da kann es passieren, dass die Automatik u.U. nicht genug Pegel bekommt bzw. die anderen Kanäle noch zu viel haben, trotz heruntergezogener Fader.

Bzgl. Regelgeschwindigkeit war ich jetzt übrigens bei der Avantis nicht vollends zufrieden - in schnellen Dialogen waren oft die Anfangskonsonanten nicht sofort da. Auch wenn ineinander geredet wurde, stimmten die Verhältnisse öfter mal nicht.

Habe daher oft - passend zur Situation - den AMM ein-/ausgeschaltet.

Zum Teil kann ich es aber darauf zurückführen, dass der Abgriff Pre-Compressor/Pre-Equalizer stattfindet - dadurch nehmen leider auch Signalanteile und Dynamikspitzen, welche man eigentlich weggefiltert hat, Einfluss auf das Ergebnis.

Bei gleichzeitigem Gesang eh ein NoGo, das ist eh klar.

• HJPA
    Reaktionen
    12
    • 29. Mai 2025 um 12:15

Hallo,

sorry - die Antwort hatte ich nicht mitbekommen...

Zitat

Im GLD war der AMM noch ohne „Follow Fader“ implementiert, richtig?

Ich setze das im "D-Classic-Mode" (also lautester Kanal duckt alle anderen im AMM - ähnlich Soundcraft Automixer Implementierung) ein, da der eigentlich theoretisch interessanter angelegte "NOM"-Modus noch ruckartigiger arbeitet.

Die Priorisierung pro Kanal in +/- dB hat man dort auf einem eigenen Screen und die Fader an der Oberfläche arbeiten dann post. Nicht ideal. Leider kann man im Gegensatz zu anderen Implementierungen Attack nicht einstellen und die Regelung ist mir allgemein zu wenig dynamisch - das funktioniert sogar im Ui24R besser. Defekte Inputs (Rauschen, Knacken) sind in diesem Modus auch sehr gefährlich - da sehr schwierig zu finden, falls man den AMM nicht vorher deaktiviert. Manchmal ist es für mich halt nicht anders möglich, sprich: zu viele Änderungen während der Proben (und zwischen den Aufführungen), welche im Skript nicht mehr erfasst werden "konnten".

Eine besondere "Herausforderung" ist, dass bei Aktivierung eines Kanals im AMM (von "OFF" auf "ON" bei bereits eingeschaltetem AMM) damals noch (das passiert laut mir z.B. bei SQ und Avantis eben nicht mehr) der Fader immer auf 0 dB hochschießt, weil das laut A&H damaliger Philosophie "so richtig" war. D.h. das Aufrufen einer Szene darf nur AMM allgemein, aber NICHT einzelne Kanäle umfassen, sonst hat man all diese Kanalfader oben.

Deshalb die Frage zur Avantis - so bescheiden kann das dort hoffentlich nicht umgesetzt worden sein...?

Zitat von audiobo

Bzgl. Regelgeschwindigkeit war ich jetzt übrigens bei der Avantis nicht vollends zufrieden - in schnellen Dialogen waren oft die Anfangskonsonanten nicht sofort da. Auch wenn ineinander geredet wurde, stimmten die Verhältnisse öfter mal nicht.

Ok - danke für die Info!

Schade, dass man Attack auch auf der Avantis nicht selbst einstellen kann oder es so wie bei Soundcraft implementiert wurde...

Zitat von audiobo

Zum Teil kann ich es aber darauf zurückführen, dass der Abgriff Pre-Compressor/Pre-Equalizer stattfindet - dadurch nehmen leider auch Signalanteile und Dynamikspitzen, welche man eigentlich weggefiltert hat, Einfluss auf das Ergebnis.

Die Einschränkungen bei den Abgriffspunkten kann ich sowieso nicht verstehen. Keith hat das zwar mal erklärt, trotzdem sollte sowas mit dem FPGA sinnvoll möglich sein. So gerät man gegenüber Ulis günstigerer Hardware ins Hintertreffen.

Zitat von audiobo

Bei gleichzeitigem Gesang eh ein NoGo, das ist eh klar.

Hatte ich bis zu "Emil und die Detektive" auch so gesehen - dort gab es bei der von mir betreuten Inszenierung gegen Ende hin allerdings eine Szene, wo sehr schnell in Übergängen von Sprache und Gesang jeweils ein*e Darsteller*in dran war. Dort hat der AMM im D-Classic-Mode super funktioniert und mir einen Haufen Arbeit erspart...

Beste Grüße,

HP

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. November 2025 um 17:36

Avantis Update V1.35 ist jetzt verfügbar

https://www.allen-heath.com/content/uploads/2025/11/Avantis-Release-Notes-V1.35.pdf

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 2. April 2026 um 15:43

Es wird stark gemunkelt das Ultra-FX am 7.4. für die Avantis endlich kommt :)

• Paolo-AC
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2026 um 12:51

Da ist das Upgrade :) ...

https://www.allen-heath.com/avantis-v2/

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. April 2026 um 13:12
    Allen & Heath: Avantis V2-Update – #mothergrid
    Allen & Heath hat die Avantis-Firmware V2.0 angekündigt, die die Möglichkeiten von Avantis und Avantis Solo erheblich erweitert.
    www.mothergrid.de
    Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 7. April 2026 um 13:26

Ich weiß, das Update ist sehr neu, hat aber schon zufällig jemand einen Preis für die Karte gehört?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. April 2026 um 13:42

Bus-to-Bus-Routing ist aber noch der dlive vorbehalten, oder?

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 7. April 2026 um 16:28

Nices Update!

Zitat von Licht_01

Ich weiß, das Update ist sehr neu, hat aber schon zufällig jemand einen Preis für die Karte gehört?

Für die dLive so +-2k, je nach Vertrieb.

music is the best - Zappa

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 7. April 2026 um 21:08

ca. 2,5k€ Listenpreis, bei der dLive gab es eine Rabatt-Aktion, mit attraktiven Preisen für bestehende dLive Systeme. Es lohnt sich bestimmt den eigenen Händler zu fragen.

Zitat von duplobaustein

je nach Vertrieb.

Das verstehe ich nicht. Vertrieb in D ist Audio Technica. Sonst niemand. Meintest du Händler?

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 7. April 2026 um 22:27

Meinte je nachdem wie man mit seinem Vertrieb oder Händler steht, bzw. wie man verhandelt. +-2k ist so was ich höre üblich, bzw. war auch mein Preis in der Gegend.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2026 um 23:58

ich kann die erweiterung um die UFX effekte nur empfehlen.

seit einführung für die dLive nutze ich sie und habe diese investition noch keine sekunde bereut!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 8. April 2026 um 08:32

Was ein krasses Update! Die 64 Kanäle fand ich tatsächlich an der Avantis schon immer den größten Kritikpunkt. Mit 96 sieht es jetzt schon ganz anders aus.

Bitte liebe A&Hler, macht mal sowas ähnliches für die SQ. Upgrade von 48 auf 64 Kanäle wäre mega! Und ein paar mehr Busse würden da auch nicht schaden.

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 8. April 2026 um 08:46

Aktuell muss man sich echt schon fragen ob man noch eine dLive braucht oder ob nicht eine Avants reicht wenn man komplett neu kauft.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin seit 8 Jahren auf der dLive und liebe die Kiste aber wenn man jetzt neu in das A&H Universum einsteigt dann ist so eine Avantis mit UFX und dem 2.0 Update schon eine krasse Kiste geworden.

Bin schon am überlegen ob ich mir zu meiner dLive nicht noch eine Avantis Solo hole und dafür die SQ5 auf den Markt werfe :)

Zitat von cruelty

Was ein krasses Update! Die 64 Kanäle fand ich tatsächlich an der Avantis schon immer den größten Kritikpunkt. Mit 96 sieht es jetzt schon ganz anders aus.

Bitte liebe A&Hler, macht mal sowas ähnliches für die SQ. Upgrade von 48 auf 64 Kanäle wäre mega! Und ein paar mehr Busse würden da auch nicht schaden.

Ja die SQ leidet findet ich extrem untern en Bussen aber man muss halt ehrlich sein - für den Preis bekommt man schon ein gutes Pult auch wenn so ein Behringer Wing eine echte Waffe geworden ist.

Aber warte mal ab.. Vielleicht kommt für die SQ noch was.

corn* corn* corn*

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. April 2026 um 10:12
    Zitat von nr8

Bin schon am überlegen ob ich mir zu meiner dLive nicht noch eine Avantis Solo hole und dafür die SQ5 auf den Markt werfe

Mit welcher Begründung?

Ich finde es ein super Update für die Avantis, und von Bedienung etc. ist es auch gut gelungen.

Aber welche Vorteile siehst du beim Solo im Vergleich zur C1500?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™