1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

  • Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Beiträge
    6.256
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2020 um 19:38
    • #701

    es gibt noch nichts offizielles, lediglich die Demo Pulte die im TV eingesetzt wurden haben wenn ich nicht völlig daneben liege intern eine Dante Karte, der Slot bleibt also frei.

    Außerdem gibt es ja seit neuestem auf der QSC Platform sogar „Software Dante“, sowas ist also auch noch eine Option wie das gelöst werden könnte.

    Es ist auch in der Software noch nicht abzusehen wie das patching dafür laufen wird.

    Ich hab mir in der Zwischenzeit eine gebrauchte DN9650 besorgt, so kann ich wenigstens meine klangfabrik anschließen wenn es wieder richtig los geht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Mai 2020 um 21:21
    • #702

    Wobei mich vor allem die Waves Anbindung ohne Slot Expansion Card interessieren würde... ;)

  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Beiträge
    6.256
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2020 um 21:29
    • #703
    Zitat von guma

    Wobei mich vor allem die Waves Anbindung ohne Slot Expansion Card interessieren würde... ;)

    jetzt wo ich den Externen Dante Adapter besitze unterschreibe ich das voll ?


    vor allem wie das dann vom Patch her klappt.... sollte das nur wie bisher mit externen inserts nur über einen FX Slot gehen dann dürfte das viele enttäuschen, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • videochris
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    35
    • 25. Mai 2020 um 19:11
    • #704

    Hallo zusammen,

    eine Frage zum Wing Live Recorder: Ist es möglich, automatisch auf Card B zu wechseln, wenn die Aufnahmekapazität der Card A erschöpft ist?

    Ich habe die beiden Karten verlinkt aber nur auf der Card A verwertbare Signale. Nach 28min bricht die Aufnahme ab.

    Auf der Card B sind 3 Dateien mit der Gesamtgröße von ca. 10Gb, was durchaus für 70min Aufnahmedauer plausibel ist. Ich bekomme aber keine Signale. Im Routing ist auf den Spuren kein Pegel zu sehen.

    Was mache ich falsch?

    Was bedeutet unter "SD Card Settings" "Auto Input"der Eintrag "Off"? Ich habe bisher immer "A" ausgewählt. Muss ich da vielleicht auf "Off" umstellen?

    Gruß,
    Christian

  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    Beiträge
    4.614
    • 25. Mai 2020 um 21:03
    • #705
    Zitat von guma

    Wobei mich vor allem die Waves Anbindung ohne Slot Expansion Card interessieren würde... ;)

    Moin,

    et soll wie bei den DANTE Karten auch ne Einbau Version der Waves Karte geben...irgendwann. Dat Routing erlaubt ja (leider) wieder keine richtigen Software Inserts, aber folgender Abgriff funktioniert:

    Input A--> Waves Karte-->Waves Processring-->zurück ins Wing über den Input B.

    Das geht auch jetzt schon mit der eingebauten USB Schnittstelle. Wer das Routing innerhalb einer Stunde hinbekommt, der das Wing Routing verstanden:-) Jedenfalls behält man bei diesem Routing die PreAmp Kontrolle, was ja bei der X32/M32 Serie in Verbindung mit der Waves Karte nicht der Fall ist.

    LG
    WW

    CEO @ SoundSurface

    Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

    Waves Soft- & Hardware Dealer

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2020 um 07:14
    • #706

    Danke für die ausführliche Info. Hoffentlich wird der Uli mit den Wavelern handelseinig. ;)

    Zitat von Wurst Werner

    Jedenfalls behält man bei diesem Routing die PreAmp Kontrolle, was ja bei der X32/M32 Serie in Verbindung mit der Waves Karte nicht der Fall ist.

    Oh, das war mir garnicht bewußt, da ich mich bisher nicht ernsthaft darüber nachgedacht habe in einen X32 eine Waves-Karte einzupflanzen. Bedeutete das wirklich, das der X32 Input Gain nicht mehr im „gewaveten“ Kanal zu bedienen war sondern nur noch über das preamp Fenster oder etwa garnicht?

  • mfk0815
    Reaktionen
    299
    Beiträge
    866
    • 26. Mai 2020 um 08:04
    • #707
    Zitat von guma

    Bedeutete das wirklich, das der X32 Input Gain nicht mehr im „gewaveten“ Kanal zu bedienen war sondern nur noch über das preamp Fenster oder etwa garnicht?

    Hmm, ich versteh das auch nicht ganz. Denn im X32 kann man ja ohnehin die analogen Gains der Preamps von den physikalischen Ins immer über die entsprechende Setup-Page kontrollieren, egal ob sie ienm Kanal zugeordnet sind oder nicht (zumindest ab der Firmware 2.x wenn ich mich recht erinnere).

    Ich vermisse aber auch die Möglichkeit, Inserts direkt über ein IO-Routing nach außen zu führen. Der Umweg über einen (verschwendeten) Effekt-Slot ist nicht gerade gescheit gelöst. Da könnte man doch wieder etwas mehr auf den Mitbewerb schielen. Das konnte ja B. schon in der Vergangenheit ganz gut:evil:

  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Beiträge
    6.775
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2020 um 08:20
    • #708

    Wahrscheinlich standen Hardware 'Inserts' nicht im Pflichtenheft, da der geplante Kundenkreis die wohl eher weniger nutzt. Für ein oder zwei 'Sonderfälle' gibt es halt die Möglichkeit über den Fx - Slot.

    SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2020 um 11:11
    • #709

    Die Wingeigenen Plugins sind ja schon ziemlich üppig, wenn da noch nachgelegt wird, ist das Waves ja auch nicht mehr nötig.:)

  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    Beiträge
    3.671
    • 27. Mai 2020 um 14:20
    • #710

    Ob das Ausbleiben des fälligen Waver- Shitstorms etwas damit zu tun hat, dass derzeit alle Livetonler froh wären, wenn sie überhaupt mal wieder beruflich hinterm Mischpult stehen oder sitzen könnten? :/

    Was hier aber immer noch dringend fehlt ist ein Multibandkompressor. Unverständlich angesichts dessen, dass der Vorgänger den seit Jahren zumindest in 'tauglich' bietet.

    Und die Verteilung der Plugins halte ich für, sagen wir mal, ein bisschen wirr. Der im Effekt Slot verfügbare Deesser etwa ist mangels gezielt einstellbaren Arbeitsbereiches ziemlich nutzlos; ist viel zu langsam, macht irgendwie dumpf, und das war‘s. Richtig gut funktioniert dagegen die DBX902- Emulation im Gate Slot – leider muss man sich dann zwischen ihr und dem dort ebenfalls angebotenen und recht tauglichen einfachen Dynamic EQ entscheiden. Den es wiederum überhaupt nicht in Bussen gibt (wo er etwa als Hilfsmittel zur Einhaltung von dB/A Limits prima zu gebrauchen wäre), und auch nicht als frei zuweisbares Effekt-Plugin.

    Macht auf Menschen wie mich (mit 0,0 Ahnung von Software) manchmal ein bisschen den Eindruck, als dürfe jeder mal im Home Office was Hübsches basteln - aber die Abteilung 'Koordination' bleibt derweil umständehalber bis auf Weiteres geschlossen.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.226
    • 27. Mai 2020 um 14:31
    • #711

    ... es muss doch auch Luft für Updates und Verbesserungen bleiben.

    Stell Dir doch mal vor, das Ding wäre von Anfang an fertig und es gäbe nix zu meckern...

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    Beiträge
    2.624
    • 27. Mai 2020 um 17:09
    • #712
    Zitat von billbo

    Was hier aber immer nochdringend fehlt ist ein Multibandkompressor.

    Viel wichtiger wäre mir ein Dyn-EQ mit mehr als einem Band.

    Zitat von billbo

    Macht auf Menschenwie mich (mit 0,0 Ahnung von Software) manchmal ein bisschen denEindruck, als dürfe jeder mal im Home Office was Hübsches basteln -aber die Abteilung 'Koordination' bleibt derweil umständehalberbis auf Weiteres geschlossen.

    Naja. Man bastelt ja derzeit auch weiter fleißig an der Heritage-D und man weiß nicht, ob die DSP-Architektur der Wing mit der des X32 kompatibel ist oder ob dort neuer Hirnschmalz einfließen muss. Man weiß auch nicht, welche Auswirkungen gerade Corona auf die Entwicklungen hat. Es kann sein, dass Standorte derzeit geschlossen sind oder manch einer zur Kinderbetreuung daheim bleiben muss. Das lässt sich als Außenstehender nicht einschätzen.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Beiträge
    14.912
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Mai 2020 um 20:40
    • #713
    Zitat von billbo

    ...richtig gut funktioniert dagegen die DBX902- Emulation im Gate Slot – leider muss man sich dann zwischen ihr und dem dort ebenfalls angebotenen und recht tauglichen einfachen Dynamic EQ entscheiden.

    Wär jetzt für mich nicht soo schlimm, weil ich für Quellen, für die ich typischerweise ein Dynamic EQ Band nutze, eher kein Gate brauche.

    Zitat von billbo

    ...Dynamic EQ...den es wiederum überhaupt nicht in Bussen gibt (wo er etwa als Hilfsmittel zur Einhaltung von dB/A Limits prima zu gebrauchen wäre), und auch nicht als frei zuweisbares Effekt-Plugin.

    Das finde ich ebenfalls sehr blöd und das sollte unbedingt geändert werden!

    Bitte Dynamic EQ für Busse.

  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    Beiträge
    3.671
    • 27. Mai 2020 um 21:22
    • #714
    Zitat von guma

    Wär jetzt für mich nicht soo schlimm, weil ich für Quellen, für die ich typischerweise ein Dynamic EQ Band nutze, eher kein Gate brauche.

    Ich hab da halt so 'ne Patientin, bei der sowohl das unfassbare Mittenbrett um 1k als auch ein paar bestimmte S-Laute unbedingt (und nach Möglichkeit dynamikabhängig) weg müssen... ^^

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Beiträge
    6.925
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2020 um 22:45
    • #715

    "S" bei 1 kHz ?

    ich hab' hier ein paar Kandidatinnen, die zwischen 10kHz und 12,5 kHz Zischlaute haben, die ich mit 'nem Notch wegdrücke, sonst wird's nach 'ner Viertel Stunde nervig für den Theatergast auf der Tribühne...

    Nachtrag:

    "Mittenbrett 1k" - jetzt hab' ich's :D - auch schon zu genüge gehabt...

    ...auch schon des öfteren: 350-380 Hz überbetonte Stimme - auch erst 'mal weg, sonst wird's zu mulmig...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.226
    • 28. Mai 2020 um 09:43
    • #716

    Tja, Analog konnte man sich da noch das halbe Siderack in Reihe durchverkabeln...

    Digital ist man auf die Praxis-Affinität der Programmierer angewiesen - oder muss unnötig Bus, IO oder sonstige Ressourcen verbraten.

  • mfk0815
    Reaktionen
    299
    Beiträge
    866
    • 28. Mai 2020 um 10:39
    • #717

    Hmm, an sich hat das WING ja drei fixe Insert-Punkte (Gate, EQ und Kompressor), bei denen man sich Plugins wählen kann, und dazu noch zwei Inserts für die man aber das FX Rack bemühen muss.

    Nett wäre wenn die Kanal-Plugin-Typen für Gate, EQ und Kompressor auch im FX Rack verfügbar wären (z.T gibts die ja auch) bzw dass man Inserts auch direkt über das Routing patchen kann ohne ein FX Rack zu verbraten.

    Aber die hören uns ja, sagen sie zumindest, und dann wird schon alles gut.

    BTW: letzte woche hatte ich meinen ersten, kleinen Job (Video ohne Publikum) mit dem WING, das ich anstelle des vorgesehenen SQ mitgenommen habe. Trio Besetzungen direkt live auf Stereo gemischt. Hat sich aber ganz gut gemacht das Teil.

  • robert müller
    Reaktionen
    1.251
    Beiträge
    2.246
    • 28. Mai 2020 um 11:24
    • #718
    Zitat von marce

    Tja, Analog konnte man sich da noch das halbe Siderack in Reihe durchverkabeln...

    Digital ist man auf die Praxis-Affinität der Programmierer angewiesen - oder muss unnötig Bus, IO oder sonstige Ressourcen verbraten.

    Jetzt muss man aber auch dazu sagen: Wer hat denn früher analog riesige Ketten im Siderack gepatcht? Das hat man doch wenn für die "Money Channels" gemacht. Wer das wirklich über größere Kanalzahlen hinweg gemacht hat, der hatte dafür entsprechend viel Gerümpel und Platz am FOH, das nötige Kleingeld und ist definitiv nicht mehr die Zielgruppe des Wing.

    Ein bisschen Siderack-Geraffel im analogen Insert oder ein paar verbratene Busse für die paar Kanäle, bei denen man das wirklich braucht, sollten selbst beim Wing frei sein.

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    Beiträge
    2.624
    • 28. Mai 2020 um 12:20
    • #719

    Die Möglichkeit des Post-HA-Inserts sollte man eigentlich Softwareseitig integrieren können. Es werden keine zusätzlichen Ressourcen gebraucht. Bei Zwischenabgriffen im Processing mag das anders aussehen.

    Es muss ja nur logisch folgendes passieren:
    - der HA-Gain wird angezeigt und ist einstellbar

    - der Output des HA wird auf den Ins-Send geroutet

    - der Ins-Return dient als Input für das Processing

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • ch70d
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    44
    • 7. Juni 2020 um 22:00
    • #720

    Mir war langweilig, eigentlich wollte ich nur mal aus Spaß eine neue handbakkenauflage feilen, und dann habe ich doch gleich auch noch neue Seitenteile für mein flipcase gebaut....

    An den "Hügel" auf der rechten Seite mommt später noch wahlweise ein mauspad oder irgend ein anderer abnehmbarer Zubehör Halter.

    Einmal editiert, zuletzt von ch70d (8. Juni 2020 um 23:12)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

  • 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™