1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2024 um 14:28
    • #2.301
    Zitat von Jan

Ich find das Wing Rack in Silver weiterhin schöner :)

Hab mein Wing Rack eben ausgepackt. Das sieht in schwarz schon ganz edel aus. Mir gefällts.

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 19. Oktober 2024 um 14:36
    • #2.302

Weiß jemand wann die nächsten Lieferungen bei den Händlern eintreffen, reichen diese dann für die Vorbestellungen aus oder ist das Ding dann Standardmäßig verfügbar?

Ich habe keine Lust jetzt zu bestellen und dann einmal im Monat einen Termin für das jeweils nächste Monat zu bekommen

Grüße

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Oktober 2024 um 16:28
    • #2.303

Ich hätte das niemals gedacht über ein Behringer-Produkt zu schreiben... Aber die WING scheint einfach ein cooles Pult zu sein. Vielleicht bekomm ich es bei der nächsten Mini-Tour ja mal unter die Finger.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 19. Oktober 2024 um 16:59
    • #2.304

Ich fand die X32 schon ein cooles Produkt. Wenngleich ich nie eine besitzen (musste).

Sie hat maßgeblich dazu beigetragen das es nun bezahlbare Pulte von diversen Herstellern gibt.

Wenn man mal vergleicht was andere Kleinpulte aus der Zeit konnten war die X32 damals wirklich cool.

Außerdem hat es zum noch schnelleren verschwinden von ausgelutschten, "zigarettenverbrannten" und "currywurschtversifften" analogen Krücken geführt.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2024 um 17:05
    • #2.305

Stimmt. Das Verschwinden von analogen FOHs ging dann gefühlt plötzlich ziemlich schnell. Irgendwie hat es sich wohl für keine Anwendergruppe mehr gerechnet, analog zu arbeiten. Ausser für Dave Rat. Aber der ist keine Gruppe.

Der Ton macht die Musik.

• Photonator
    Reaktionen
    40
    • 19. Oktober 2024 um 17:20
    • #2.306
    Zitat von Schenk

Weiß jemand wann die nächsten Lieferungen bei den Händlern eintreffen, reichen diese dann für die Vorbestellungen aus oder ist das Ding dann Standardmäßig verfügbar?

Ich habe keine Lust jetzt zu bestellen und dann einmal im Monat einen Termin für das jeweils nächste Monat zu bekommen

Grüße

T hat momentan ca. 400 Vorbestellungen. Beim ersten Schwung warens ca 100 die ausgeliefert wurden.

Quelle: Trust me bro. 😄

Die senden ihren Bestand auf ihrer webseite mit.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 19. Oktober 2024 um 17:38
    • #2.307
    Zitat von zegi

Stimmt. Das Verschwinden von analogen FOHs ging dann gefühlt plötzlich ziemlich schnell. Irgendwie hat es sich wohl für keine Anwendergruppe mehr gerechnet, analog zu arbeiten. Ausser für Dave Rat. Aber der ist keine Gruppe.

Naja ich würde ja gerne Analog arbeiten. Aber schleppen will ichs nicht und bezahlen tut´s mir auch niemand. *finger Daher stand sich seit Einführung der I-Live T112 die Altair Elektra die Bluewheels ins Anschlussfeld ;)

Dann ist auch nicht mehr soooo viel passiert seither. Mit der I-live arbeite ich immer noch. Nur ist mal ein SQ dazu gekommen welches dann auch wieder gegangen ist. Die Altair wurde verkauft. ;(

Und wenn nun die Wing das Wing Rack fernsteuern könnte (quasi Surface und Stagerack) dafür* dann würde ich mir die Serie einmal komplett ins Lager stellen und vermutlich die I-Live in den zigfach verdienten Ruhestand schicken. verlegen*

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 19. Oktober 2024 um 21:46
    • #2.308

Also wenn da die compacts bei den 400 Vorbestellungen dabei sind, dann bin ich da auch dabei 🙋🏼‍♂️ ich habe bisher kein Lieferdatum bekommen…

Aber mal im Ernst - nur 400 Stück kommt mir ehrlich gesagt nicht viel vor für den Hype der aktuell darum gemacht wird. Ich hätte mehrere 1000 geschätzt…

• tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 19. Oktober 2024 um 21:56
    • #2.309
    Zitat von DerAudioingenieur

Aber mal im Ernst - nur 400 Stück kommt mir ehrlich gesagt nicht viel vor

Das ist ja allein Thomann, auch wenn das wahrscheinlich die meisten sind (auf Deutschland bezogen).

• Photonator
    Reaktionen
    40
    • 19. Oktober 2024 um 22:55
    • #2.310

Compacts sind bei - 188

Rack bei - 401

Black bei - 11

Und beim silbernen sind 15 da

x32 Rack haben se 496 ^^

Ich hatte das schon gemeldet, aber scheinbar soll das so.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 20. Oktober 2024 um 07:31
    • #2.311
    Zitat von tby83

Das ist ja allein Thomann, auch wenn das wahrscheinlich die meisten sind (auf Deutschland bezogen).

Ja gut - wenn man aber mal bei Facebook schaut in den Gruppen kommt es mir so vor als ob Thomann schon zentrale Anlaufstelle für viele in ganz Europa ist ...

Behringer gibt es oft bei kleineren Händlern auch gar nicht - sonst hätte ich es vermutlich auch nicht bei T bestellt.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Oktober 2024 um 09:06
    • #2.312

Early buyer sind eine gewisse Menge Leute.

Bis sich aber ein Produkt real am Markt etabliert hat, so dass es auch jeder kennt und ggf. an andere aktiv weiter empfiehlt, die keine Ahnung von der Produktauswahl haben (z. B. Festinstallationen), wird das sicherlich eine weile Dauern.

Hinzu kommt, dass für viele Aufgaben, die deutlich preisgünstigere X32 Alternative, ja weiterhin völlig ausreicht. Wer nen Mixer brauch der einfach nur 16-32 Kanäle zusammenwürfeln kann, bisschen EQ und Compressor, ist damit weiterhin bestens bedient.

Ich denke das X32 Rack wurde sicherlich auch vielfach als kostengünstige Zonen Lösung verwendet. Wo hat man sonst eine 16-In und 8-Out oder bis zu 40-In und 24-Out Lösung für den Preis.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Oktober 2024 um 09:10
    • #2.313

Seit 2019 bis jetzt hatte ich vermehrt anfragen von Kollegen mit der Frage: „Du Jan, was hälst du denn von der neuen Wing? Sollte ich mir die kaufen und das M32,X32,y,x,z-Pult veräußern?“

Grade die M32 Besitzer haben sich extrem schwer getan mit der Entscheidung und sind in meinem Umfeld zu 80% einfach beim M32 geblieben, weil Midas draufsteht.

Was ich damit sagen will ist, die Leute verlassen sich oft auf die Empfehlung anderer Leute, statt sich damit mal selbst zu beschäftigen. Bzw selbst wenn sie es getan haben, sind sie unsicher.

Wird sich nun mit dem vollständigen Portfolio und der schwarzen Version sicherlich ändern.

Coda & LV1 User

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 20. Oktober 2024 um 14:47
    • #2.314
    Zitat von Jan

Seit 2019 bis jetzt hatte ich vermehrt anfragen von Kollegen mit der Frage: „Du Jan, was hälst du denn von der neuen Wing? Sollte ich mir die kaufen und das M32,X32,y,x,z-Pult veräußern?“

Grade die M32 Besitzer haben sich extrem schwer getan mit der Entscheidung und sind in meinem Umfeld zu 80% einfach beim M32 geblieben, weil Midas draufsteht.

Was ich damit sagen will ist, die Leute verlassen sich oft auf die Empfehlung anderer Leute, statt sich damit mal selbst zu beschäftigen. Bzw selbst wenn sie es getan haben, sind sie unsicher.

Wird sich nun mit dem vollständigen Portfolio und der schwarzen Version sicherlich ändern.

Muss die Anekdote grade mal anbringen. Bin unterwegs mit Behringer Wing. Stagerack: DL32 und DL16. Freundlicher lokaler Lichttechniker der mir beim Kisten schubsen hilft bevor auch nur ein Ton aus der PA kam: "Na das kann ja heute nur gut klingen. Es sind ja Midas Preamps am Start. Besser gehts ja nicht." Das war eine ernst gemeinte Aussage.

Ich hab den Bumms mit Marketing, Marken, Werbung etc. ja mal studiert. Potzblitz. Es funktioniert in der Praxis wirklich; manchmal.

Wobei man durchaus auch die Frage stellen kann, ob das M32 bzw. die Verbindungen von Behringer Produkten zum Midas Markennamen der Marke Midas auch geschadet hat. Mich würde mal interessieren, ob das M32 das meistverkaufte Midas-Pult aller Zeiten ist (oder die Venice?) und wie viel Gewinn man mit diesen für Midas Verhältnisse günstigen Produkten gemacht hat.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2024 um 15:36
    • #2.315

Ich hatte heute mal kurz eine DM1000 begutachtet. Die ist ja von der Anordnung von Fadern und Assignables ähnlich wie die Wing Compact. Warum kriegt Yamaha auf den selben Platz 16 Fadern? Damit wäre die Compact echt ein Nobrainer. Und wenn sie etwas breiter geworden wäre - auch egal.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Oktober 2024 um 15:45
    • #2.316

Für mich nicht schlimm…bin viele Jahre mit SD11i für normale Bandjobs klargekommen… für Jobs mit vielen Kanälen gibts andere Pulte ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2024 um 15:50
    • #2.317

Ich mach halt häufiger Kindermusicals. Da ist ein direkter Zugriff auf alles ohne ständige Layerwechsel bei kleinem FOH ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aber da die Layerkonfiguration in der Wing so intuitiv ist, kann man sich vermutlich mit den wenigen Fadern arrangieren.

• Photonator
    Reaktionen
    40
    • 20. Oktober 2024 um 17:14
    • #2.318

Können eigentlich die Internen waves Karten schon bestellt werden?

Thomann soll se letzte Woche erst bestellt haben undsollen irgendwann im Shop bestellbar sein. Glaub ich aber nicht so wirklich, nach dem bis jetzt noch keine Dante Karten im Shop gelistet sind. :rolleyes:

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Oktober 2024 um 02:35
    • #2.319
    Zitat von Photonator

Können eigentlich die Internen waves Karten schon bestellt werden?

Thomann soll se letzte Woche erst bestellt haben undsollen irgendwann im Shop bestellbar sein. Glaub ich aber nicht so wirklich, nach dem bis jetzt noch keine Dante Karten im Shop gelistet sind. :rolleyes:

Die Soundgrid AioP Card war für ne kurze Zeit im Thomann Katalog, aber ist nun wieder rausgeflogen.

Schauen wer mal…

Coda & LV1 User

• lorbas
    Reaktionen
    4
    • 21. Oktober 2024 um 12:17
    • #2.320

Hallo Kollegen,

bitte verzeiht mir, daß ich gerade keine Zeit habe Hunderte Seiten zur Wing zu durchstöbern… hab grad Zeitdruck…

Also: wieviele Stageboxen mit wievielen In- und Outputs kann das Wing bedienen ?

Beim grossen ‚T‘ steht 48 Inputs, aber es kursieren Zahlen im Netz von bis zu 374 (!) Inputs. Was stimmt denn nun ?

Kann ich meine beiden DL32 dran hängen und habe dann 64 Inputs und 32 Outputs ?

Danke und beste Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™