1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juni 2025 um 11:09
    • #3.061

Das frage ich mich auch. Der Hersteller hat ja im Design diesen Platz dafür vorgesehen, dann aber beschlossen, den Lüfter nicht einzubauen. Dieser Entscheidung müssen ja irgendwelche Tests voran gegangen sein, die das sinnvoll machen.

Die Position ist wohl so gewählt, das die Lüftung den Weg Richtung außerhalb eines Schranks findet und der Erklärbär erzählt eingangs auch was von “besonderen” klimatischen Bedingungen. ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juni 2025 um 12:03
    • #3.062

ich habe einen kunden, da steht eine wing rack direkt neben einer riesigen eismaschine. der raum hat gefühlt heute 30 locker. da ist in den letzten 3 jahren nichts ausgefallen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2025 um 12:35
    • #3.063

Das Wing-Rack gibt's schon drei Jahre?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2025 um 13:22
    • #3.064

Mein Wing-Rack wird nur handwarm. Ich sehe keine Notwendigkeit einen Lüfter zu verbauen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Juni 2025 um 09:07
    • #3.065

Das Fan Kit für Wing Rack ist als

Part Number EB00-00152-000

über den Handel zu bestellen. Wie ungünstig die Temperatur- und Lüftungsbedingungen sein müssen, damit das sinnvoll ist, ist nicht genau spezifiziert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2025 um 09:44
    • #3.066

Bevor ich sowas einbaue, muss aber ein guter staubfilter her

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 18. Juni 2025 um 09:55
    • #3.067
    Zitat von guma

Wie ungünstig die Temperatur- und Lüftungsbedingungen sein müssen, damit das sinnvoll ist, ist nicht genau spezifiziert.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit die Leute aus der Ui24-Community ein bisschen abholen wollen, damit diese auf die Wing-Rack umschwenken.

Vielleicht ein bisschen Hintergrundinfo dazu:

Das Ui24 hat sehr abstrakte Stabilitäts- bzw. Qualitätsprobleme (manche Units machen z. B. einen zufälligen Reboot während dem Gig, teilweise booten Units gar nicht mehr von heute auf morgen, oder der interne Webserver stürzt ab etc.). Diese Art von Problemen hatten dort wirklich viele – auch eine befreundete Band von mir hatte genau diese Art von Problemen mit dem Ui24 gehabt.

Zumindest haben die auch eine sehr lebendige Community auf Facebook – und wie es halt so ist, etablieren sich dann in Internetforen oft irgendwelche „Theorien“, warum das so sein könnte.

Beim Ui24 war dann der allgemeine Community-Tenor, immer einen Lüfter zu installieren, wenn man diese Probleme hat – angeblich, weil der Hauptprozessor Hitzeprobleme hätte.

Tatsächlich hatte Soundcraft im Ui24 auch einen Lüfter-Slot inkl. Stromanschluss auf der Platine vorgesehen (der aber – wie bei der Wing-Rack – einfach unbestückt blieb).

Genauer spezifiziert, empfohlen oder beschrieben war da nichts, was dazu führte, dass die Leute dort alle möglichen Varianten von Lüftern einbauten.

Ich persönlich glaube nicht an diese Theorie, dass der Lüfter die Lösung gewesen sein sollte, da ich selber schon Ui24 im Hochsommer bei 37 °C im Einsatz hatte, ohne dass es ausfiel – ebenso wie die Band, von der ich schrieb, diese Art von Ausfallproblemen bei einem Oktoberfest hatte (wo es also nicht so warm war).

Aber trotzdem – es gibt da einen Haufen Leute, die mit dem Ui24r recht unzufrieden sind und potentielle Kunden für die Wing-Rack wären, weil Soundcraft/Harman da nichts Neues nachlegt mit mehr Kanälen etc. – aber zeitgleich da auch einige Leute dabei sind, die ziemlich „gebrandmarkt“ sind wegen dieser latenten Stabilitätsprobleme und im Glauben schweben, dass man jetzt unbedingt immer einen Lüfter im Mixer braucht.

Edit: Eines muss man dem Ui24 aber hoch anrechnen - die HTML Benutzeroberfläche war einfach unverschämt gut umgesetzt. Für mich persönlich immer noch eines der absoluten Referenz-Implementierung für App basiertes Mixing.

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 18. Juni 2025 um 21:20
    • #3.068

Hatte meine wing Rack in kompletter Sonne bei über 30 Grad den ganzen Tag stehen, keine Probleme

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Juni 2025 um 00:21
    • #3.069
    Zitat von Schenk

Hatte meine wing Rack in kompletter Sonne bei über 30 Grad den ganzen Tag stehen, keine Probleme

Würde ich keinem elektronischen Gerät zumuten.

Wenn das Rack in der prallen Sonne stehen muß, stelle ich zumindest die Rackdeckel davor.Die Luft kann zirkulieren, aber es gibt Schatten.

Das hab ich auf die harte Art gelernt.

http://www.thewhitelodge.de

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 19. Juni 2025 um 05:45
    • #3.070

Loloverde Es war so aufgebaut dass die Sonne von hinten kommt, dort habe ich natürlich den Casedeckel angelehnt und im Rack sind nach oben 2HE frei aber es war trotzdem sehr heißer Tag.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 19. Juni 2025 um 09:17
    • #3.071

ein Lötbad bei der Bestückung ist wesentlich heisser (kurzzeitig), eine Server CPU kann leicht mal 60-70 Grad haben, eine magnetische Festplatte ist bei ca 43 Grad Celsius der Grenze und altert dann schneller (über 50 geht sie defekt). Aber die Kondensatoren (Elko) sind das generelle Problem wegen Austrocknung. Alles andre hält die Hitze leicht aus. Und ein altes Gerät hat innen schon mal Steckeroxidationsprobleme. Ich hab auch schon Flatscreens durch Kondensator-Tausch repariert, ebenso Servermainboards, die laufen dann gefühlt ewig. Der restliche Kram dürfte es locker aushalten. (ein kleines VOLTCRAFT IR-230 Infrarot-Thermometer ist eine gute Sache)

tonsound.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Juli 2025 um 21:50
    • #3.072

Ich hole hier ausnahmsweise mal ein Zitat aus einem Musikerforum hier her, weil das neue Bus-Feed-Configuration Fenster beim Umgang mit Master 1-4 offensichtlich zu Mißverständnissen führt:

Zitat

Die vier Mains kannst du in eine Matrix schicken, die dann als Master Main LR arbeitet.

Z.B Eingänge ->M1-M4->MX1 Wobei MX1 dann eben als PA Mix arbeitet. Einziger Nachteil aktuell, die M1-M4 lassen sich nicht in den Group-Modus versetzen. Da bleibt nur Post und alles auf 0 dB. Die Group Option wird zwar angezeigt im Pult oder Editor nur wird das nicht gemacht. So sollte es aussehen, aber das geht halt nicht

Um Auxe zu sparen, kann man die vier Mains als Subgruppen nutzen, wenn man damit leben kann, eine Stereomatrixsumme zum Haus L/R zu machen.

Im Bus Feed Config Fenster der Mains sind die Funktionen der Send Busse zwar alle sichtbar aber insofern eingeschränkt, als dass alles was fix ist, eben auch nicht ausgewählt werden kann. DIE MAINS SIND IM GROUP MODUS, ES IST DER DEFAULT! Er kann nicht ausgewählt werden, weil er bereits da ist. GROUP ist ein Bus immer dann, wenn er postfade und der Pegel bei 0dB bleibt. Der Pan ist immer der Channel Pan. Es gibt on/off und pre/post fade und vier Send Fader, was bedeutet, dass man die Pegelverhältnisse, mit denen man das Signal eines Kanals mit seinem Fader zu den 4 Mains schickt, untereinander ändern kann. 'Pre' erlaubt einen ziemlich abgespeckten Send Bus aus dem default GROUP zu machen.

Die vier Mains sind gleichberechtigt. Was nicht geht, ist einen Main einem anderen Main als Gruppe unterzuordnen. Daher braucht man eine Matrix als “Master-Master”. Das ändert aber nichts daran, dass sich das Verhältnis der Eingangskanäle zu den Mains wie gesagt per default im Group Mode ( postfade + Fader 0dB) befindet. Aus dem analogen Subgruppen-Modell gehört zwar noch der 'fehlende Fader' dazu aber im Digitalen braucht man dazu einfach nur das entsprechende Fenster nicht aufzurufen. Thats it. Eigentlich logisch. Die Verwirrung entsteht nur dadurch, dass man das Bus-Feed-Config-Fenster nicht reduziert und alles nicht Zutreffende einfach weggelassen oder ausgegraut hat. ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 4. Juli 2025 um 23:22
    • #3.073

Warum damit leben? Am Ende der Kette wird ja ohnehin immer eine Matrix sein. 🤷

Cooles System!

music is the best - Zappa

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. Juli 2025 um 14:55
    • #3.074

Hi Leute,

hatte jemand von euch mal Probleme mit der internen Uhrzeit?

(Ich weiß, ist zwar kein super wichtiges Ding, aber trotzdem...)

Mir ist gestern Abend erstmalig aufgefallen, dass sich die Uhrzeit oben rechts rot einfärbte mit dem Hinweis "Set Clock!".

Das lustige aber: Immer wenn ich versucht habe die Uhrzeit zu setzen, kam ca. 5-10 Sekunden später wieder der gleiche Hinweis "Set Clock!"

Ich habe das mal kurzerhand in einem Video festgehalten:

IMG_0595.MOV

Ich habe jetzt heute die Wing nochmal kurz zum testen ausgepackt und nach ca. einer halben Stunde jetzt eben kam das gleiche wieder.

Komisch, denn ich hatte damit noch keine Probleme gehabt.

Hat das gleiche Problem jemand anders?
    Ich verstehe nicht, warum es "Set Clock!" anzeigt, weil eigentlich zeigt es die Uhrzeit soweit erstmal korrekt an.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. Juli 2025 um 15:05
    • #3.075

Hier noch ein kleiner Zusatz: Hier sieht man wie es kurz ins Jahr 2019 zurückspringt

IMG_0599.MOV

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juli 2025 um 15:11
    • #3.076

Ersetze einfach die Speicherbatterie für die Uhr. (Mutmaßlich CR2032)

Ich hatte mal ein X32 Core, dessen Batterie 'neu aus dem Karton' bereits kaputt war. ;)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. Juli 2025 um 15:14
    • #3.077

Die Wing hat doch keine Batterie mehr sondern einen Cap?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juli 2025 um 15:27
    • #3.078

Ok, hab jetzt nicht nachgedacht. Steht sogar hier im Thread irgendwo geschrieben, dass es über einen Kondensator gelöst wurde. Die Batterie war mir jetzt präsent, weil es das gleiche Problem bei DIGiCo SD gibt und ich die gerade gewechselt habe und bei X/M32 die Batterie ebenfalls die Lösung war.

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 6. Juli 2025 um 15:30
    • #3.079

Frage: kann man das Mutegruppen-Geblinke irgendwo deaktivieren? Komische Frage, ich weiß ... 8)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. Juli 2025 um 15:42
    • #3.080
    Zitat von guma

WAN war das Pult zuletzt in Betrieb?

Ich habe das Ding aktuell wöchentlich 1-2 mal im Einsatz.
    Das letzte Mal war es am Montag (30.6.) und Sa (28.6.)
    Gestern habe ich den Fehler erstmals kurz nach Mitternacht gesehen. Zu dem Zeitpunkt war das Pult ja auch schon paar Stunden an.
    Also kann man nicht verargumentieren, dass der Cap leer war eigentlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™