1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. September 2026 um 09:45
    • #3.901

Erleuchte uns bitte, wenn Du Dein Problem gelöst hast.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 14. September 2026 um 14:30
    • #3.902
    Zitat von MH 3

Nein, habe ich nicht! Ich bitte auch von weiteren Mutmaßungen zu diesem Thema abzusehen, da es offensichtlich Niemand weiß. Die KI sagt was ganz anderes und ich werde demnächst das Szenario selbst nachstellen können, um den Fehler zu funden.

Ich saß gerade an einer Wing welche die Dante Karte verbaut hatte. Diese konnte ich dementsprechend auch für den Sync auswählen. Das interne Module war nicht belegt, dementsprechend stand dort "Module" ausgegraut als Sync Option.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Pult auch wenn keine interne Karte verbaut ist, versucht wurde diese per Textbefehl zu aktivieren.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 14. September 2026 um 15:43
    • #3.903
    Zitat von SebastianJaeger

"... dementsprechend stand dort "Module" ausgegraut als Sync Option.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Pult auch wenn keine interne Karte verbaut ist, versucht wurde diese per Textbefehl zu aktivieren.

Ich denke nicht, da geht Niemand dran und ich habe auch nicht irgendwo Module stehen und es ist auch nichts ausgegraut.

Gruß
    Marcus

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 14. September 2026 um 15:57
    • #3.904
    Zitat von SebastianJaeger

Ich saß gerade an einer Wing welche die Dante Karte verbaut hatte. Diese konnte ich dementsprechend auch für den Sync auswählen. Das interne Module war nicht belegt, dementsprechend stand dort "Module" ausgegraut als Sync Option.

Same here,

Dante Karte ist verbaut und sync "Wing Dante", darunter gibts ausgegraut "Module"

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 14. September 2026 um 17:58
    • #3.905

Mit welcher Firmware wurde den von Dante auf Module gewechselt? In der Wing Rack gibt es definitiv nur die Expansion Card. Die WingRack + Dante Karte ist im Mai 2025 gekauft worden und zeigt seitdem beide Einträge. Damals gab es die internen Karten noch nicht und es gab auch nicht den Eintrag seitens Behringer. Fraglich also warum der nicht Grau ist, bzw. warum da nicht Module steht. Syncen konnte man auf Dante nie, sondern immer nur auf Wing Dante.

Wenn also Wing Dante die einzig richtige Syncmöglichkeit ist, bleibt die Frage, warum es nicht im Verbund mit der C 1500 funktioniert hat. Zumal ich das sowohl mit einer S 5000, als auch mit einer Avantis schon in funktionierend hatte.

Gruß
    Marcus

• Tonknecht
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 14. September 2026 um 19:40
    • #3.906

Custom Controls - Phones Level
    Hat es jemand geschafft, den Pegel für den Kopfhörer auf einen Custom Encoder zu legen?
    Also die Funktion habe ich gefunden, lässt sich auch auf einen beliebigen Encoder legen, aber wenn ich drehe, sehe ich lediglich wie das zugehörige LCD "Phones" und den Pegel anzeigt. Leider ändert sich der Pegel dann aber weder hörbar noch als Wert im Display.

Edit: Video angefügt.
    Edit: Typo

Dateien

PXL_20260914_173643368.TS.mp4 23,54 MB – 62 Downloads
  • Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2026 um 20:04
    • #3.907

.

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-09-14 um 20.02.54.webp
      • 36,28 kB
      • 1.120 × 1.128

Einmal editiert, zuletzt von Martin, live-team (15. September 2026 um 11:17)

dabbler
    Reaktionen
    21
    • 14. September 2026 um 22:34
    • #3.908
    Zitat von MH 3

In der Wing Rack gibt es definitiv nur die Expansion Card. Die WingRack + Dante Karte ist im Mai 2025 gekauft worden und zeigt seitdem beide Einträge. Damals gab es die internen Karten noch nicht und es gab auch nicht den Eintrag seitens Behringer. Fraglich also warum der nicht Grau ist, bzw. warum da nicht Module steht.

"Module" sollte angezeigt werden, wenn er kein eingebautes internes Modul erkennt. Ansonsten halt den Modultyp, in dem Fall "Dante". Die Frage lautet also eher: Warum glaubt das Pult, daß da intern ein Brooklyn-Modul drin steckt?

War das "Pult" fabrikneu, oder hatte es mal nen Vorbesitzer? Is jetzt schon länger her das ich mir ein Dante-Modul eingebaut habe, aber ich erinnere mich, das man das beim Pult "anmelden" mußte. Siehe: https://behringer.world/viewtopic.php?p=8647#p8647

Vielleicht war da mal ein Dante-Modul eingebaut und angemeldet, aber ein Vorbesitzer hat es vor Verkauf wieder ausgebaut? Ggfs. obige Prozedur folgen und mal schauen ob das auf "Mod-Dante" steht und dann auf "Mod-None" umstellen...

dabbler
    Reaktionen
    21
    • 14. September 2026 um 22:36
    • #3.909
    Zitat von MH 3

Dante Karte ist im Mai 2025 gekauft worden und zeigt seitdem beide Einträge. Damals gab es die internen Karten noch nicht

Also ich hab mein internes Modul (offiziell von Behringer, nicht irgendein Brooklyn-Modul von irgendwoher) via Thomann Mitte Februar 2025 gekauft. Die gabs also sehr wohl schon.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 14. September 2026 um 22:54
    • #3.910
    Zitat von dabbler

War das "Pult" fabrikneu, oder hatte es mal nen Vorbesitzer? Is jetzt schon länger her das ich mir ein Dante-Modul eingebaut habe, aber ich erinnere mich, das man das beim Pult "anmelden" mußte. Siehe: https://behringer.world/viewtopic.php?p=8647#p8647

Es kam Gut verpackt von Thomann und sah nicht so aus, als wäre die Verpackung, oder das Pult schon Mal geöffnet worden, ebenso die Karte.

Da die Synceinstellung ja richtig ist und auch immer war, muß ich mal mit externen Geräten versuchen den Sync ausser Tritt zu bekommen.

Gruß
    Marcus

• Tonknecht
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 15. September 2026 um 11:04
    • #3.911

Kann jemand den Post #3.907 von martin-live-team entziffern? Ich glaube bei mir wird das nicht korrekt angezeigt. Falls die Aussage sein soll der Phones Level ist bereits oben links als Potentiometer vorhanden: Das ist mir schon klar ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. September 2026 um 13:23
    • #3.912

Leider haben wir immer noch einen Bug in der Mediathek. Thorsten und Micha sind aber dran. Vielleicht kann Martin, live-team das noch mal in Worte fassen?

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2026 um 13:48
    • #3.913
    Zitat von guma

Leider haben wir immer noch einen Bug in der Mediathek. Thorsten und Micha sind aber dran. Vielleicht kann Martin, live-team das noch mal in Worte fassen?

Ja sorry, mein Gedanke ist, wenn was schon fest auf der Pultoberfläche vorhanden ist,

warum dann noch mal auf die Encoder legen?

Aber dafür gibt es bestimmt auch wieder eine Anwendung ;)

• Tonknecht
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 15. September 2026 um 20:29
    • #3.914
    Zitat von Martin, live-team

Ja sorry, mein Gedanke ist, wenn was schon fest auf der Pultoberfläche vorhanden ist,

warum dann noch mal auf die Encoder legen?

Aber dafür gibt es bestimmt auch wieder eine Anwendung ;)

Ja, natürlich gibt es die :whistling:
    Ich hätte den Regler halt lieber rechts mittig als links ganz oben ^^,
    und da es diese Möglichkeit theoretisch gibt, wäre es natürlich toll, wenn es auch funktonieren würde. Zugegeben, dass Ist schon auf sehr hohem Niveau gejammert...

dabbler
    Reaktionen
    21
    • 21. September 2026 um 00:00
    • #3.915
    Zitat von MH 3

Hier auch Mal mit Bild. Worin liegt der Unterschied zwischen Wing Dante und Dante?

Die Clock ist ja für die Wing in Verbund mit einem weiteren Pult richtig und funktioniert seit 1,5 Jahren problemlos.

Hab eben mal nachgeschaut, so sieht das hier aus, mit der defaultmäßigen WING-Live Recordingkarte im externen Modulslot, und einem "AoIP-Dante" (Brooklyn) Modul im internen Modulslot:

rpo2khp.png

Die Live-Karte kann natürlich keine Sync-Quelle sein, deshalb ausgegraut. Das interne Dante-Modul jedoch schon.

Ergo: der zweitletzte Eintrag im Sync-Menü ist der externe Modulslot, der letzte Eintrag der interne Modulslot. Bin mir ziemlich sicher daß jemand[TM] Deinem Pult mal gesagt hat, das es ein internes Dante-Modul eingebaut hat.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 21. September 2026 um 08:07
    • #3.916
    Zitat von dabbler

... der letzte Eintrag der interne Modulslot. Bin mir ziemlich sicher daß jemand[TM] Deinem Pult mal gesagt hat, das es ein internes Dante-Modul eingebaut hat.

Danke für die Info. Ich habe lediglich 1 x das Danteupdate uber den DanteController gemacht und danach mit der FW von der Behringer HP, aber da auch mit der richtigen von den vier angebotenen. Na ja, irgendwie wird es ja passiert sein.

Gruß
    Marcus

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 21. September 2026 um 10:04
    • #3.917

deaktiviere die interne Karte doch erstmal. Dann ist das doch schonmal erledigt.

Das geht über mod-none.

Bei Einschalten des Pults die Utility Taste gedrückt halten und dann in das aufkploppende Fenster MOD-NONE eingeben. Dann ist doch der Punkt schonmal vom Eis.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 21. September 2026 um 10:28
    • #3.918

Ja offenbar werden manche Wings von der Fabrik aus zum Teil mit irgendwelchen Configs ausgeliefert.

Ich habe inzwischen jetzt schon die dritte Wing bei mir und bei der letzten, die ich jetzt bekam war auch zB irgendeine statische IP programmiert, während die anderen zwei vorher mit DHCP als default ausgeliefert wurden

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 21. September 2026 um 11:08
    • #3.919

Mir wurde bei einer auch das Mod Dante angezeigt, obwohl keines verbaut war.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. September 2026 um 11:44
    • #3.920

Evtl. wurden ja die Karten nachträglich wieder ausgebaut, weil man entweder mit dem Verkauf der einzelnen Einschübe mehr verdient, oder gerade halt nur Pulte mit Modul auf Lager waren...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 24 Besucher
  • DerAudioingenieur
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum