1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Herr Nink
  • 3. Januar 2021 um 11:43
  • MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2026 um 20:19

Besser spät als nie:

https://www.waves.com/hardware/hear-technologies-dante-wsg-xs?utm_source=wnletter&utm_medium=email&utm_campaign=dante-wsg-xs-pre-order-june-2026

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 15. Juni 2026 um 23:18

Eine Wing Rack mit Dante und Waves Karte ist Preiswerter, als Konverter

Gruß
    Marcus

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 15. Juni 2026 um 23:30
    Zitat von MH 3

Das war auch mein erster Gedanke, aber die Wing kann keine 96 kHz und man bekommt zu allem Überdruss noch ein vollwertiges Mischpult dazu.

Es gibt für dieses Produkt aber bestimmt eine klar abgegrenzte Zielgruppe, die entweder die LV1 classic nutzt und digital in die Dante-Welt sprechen muss. Und es gibt diejenigen, die ein bestehendes Dante-Ökosystem haben, aber wo die Möglichkeit fehlt, Waves sinnvoll zu integrieren.

Ich glaube ein Produkt mit einem noch größeren Markt wäre aber ein Waves-Server mit Dante-Schnittstelle.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2026 um 06:39
    Zitat von MH 3

Das stimmt allerdings.

Zitat von HenrySalayne

Ich glaube ein Produkt mit einem noch größeren Markt wäre aber ein Waves-Server mit Dante-Schnittstelle.

Das ist auch meine Meinung. Jeder Konverter ist wieder eine Fehlerquelle. Und es macht es sicher beim Routen nicht einfacher.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 16. Juni 2026 um 07:47
    Zitat von MH 3

Das kommt darauf an, wo man seine Waves Hardware einkauft...hüstel;-)

BTW: Passend zum Sommerloch erhöht Waves die Preise am 01. Juli für einige Hardware Produkte.

Betroffen sind Waves Server, Axis Scope, LiveBox und die LV-1 Classic. Letztere wird satte 1.000,- Euro teuerer.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2026 um 08:07
    Zitat von Wurst Werner

Letztere wird satte 1.000,- Euro teuerer.

Wow, dass ist mal eine Ansage. Das wird den Verkauf nicht ankurbeln.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. Juni 2026 um 08:29
    Zitat von MiFa1969

Wow, dass ist mal eine Ansage. Das wird den Verkauf nicht ankurbeln.

Alle aufgeführten Geräte sind aber im Grunde PCs und wir wissen ja alle, wie da aktuell die Preise der Komponenten aussehen. :(

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2026 um 08:58
    Zitat von HenrySalayne

Alle aufgeführten Geräte sind aber im Grunde PCs und wir wissen ja alle, wie da aktuell die Preise der Komponenten aussehen. :(

Stimmt, in dem Fall schon blöd.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. Juni 2026 um 09:03

Gut das sich WW vorab 50 LV1 Classic noch vor der Preiserhöhung aufs Lager legt, so dass ich und viele andere die dann nächstes Jahr bei ihm günstig kaufen können :)

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 16. Juni 2026 um 12:09
    Zitat von Jan

Gut das sich WW vorab 50 LV1 Classic noch vor der Preiserhöhung aufs Lager legt, so dass ich und viele andere die dann nächstes Jahr bei ihm günstig kaufen können :)

Danke Jan, hier der passende Soundtrack dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 24. Juni 2026 um 08:31

GM,

es gibt eine neue Version der Waves Plugins auf V17.

Endlich Features (Pinch der Filtergüte, RTA im EMO EQ), die es auch bei jedem Behringer Wing gibt;-) https://www.waves.com/v17

Kurzer Werbeblock:

Ich bekomme noch eine LV-1 Classic zum alten Preis;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 24. Juni 2026 um 10:28

Endlich Pinch to Q beim F6!

Jetzt fehlt mir noch Plugins im Bypass zu laden und endlich eine unabhängige App, damit Bühnenmann mit iPad Monitor machen kann, während ich FOH checke.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2026 um 10:55
    Zitat von tenderboy

Endlich Pinch to Q beim F6!

Jetzt fehlt mir noch Plugins im Bypass zu laden und endlich eine unabhängige App, damit Bühnenmann mit iPad Monitor machen kann, während ich FOH checke.

Tja ne Bühnenfrau würde sich wahrscheinlich auch über die unsägliche Latenz der LVs beschweren und ein anderes Pult fordern.

Bin ich froh bin ich kein Bühnenmann.

*finger ;)

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 24. Juni 2026 um 18:08
    Zitat von lisa f.

Tja ne Bühnenfrau würde sich wahrscheinlich auch über die unsägliche Latenz der LVs beschweren und ein anderes Pult fordern.

Bin ich froh bin ich kein Bühnenmann.

*finger ;)

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. Normalerweise gender ich halbwegs viel. Aber in unserer Branche gibt es leider so wenige Frauen, dass ich da tatsächlich oft keine Frauen mitdenke!

Mea culpa!

Aber wo hat die LV1 (ich kenn nur die Classic und nicht die Bastlerssysteme) so arge Latenzen?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 24. Juni 2026 um 19:30
    Zitat von tenderboy

Aber wo hat die LV1 (ich kenn nur die Classic und nicht die Bastlerssysteme) so arge Latenzen?

LV-1 hat bei 96 kHz eine RTL von 0.8ms...ABER es gibt Pult Einstellungen und Plugins, welche die Latenz zum Teil deutlich ansteigen lassen. Mal sollte zumindest das automatische Aligment des LV-1 verstehen, um nicht in Probleme zu laufen-->

https://www.waves.com/emotion-lv1-tutorial-6-3-delay-compensation

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 24. Juni 2026 um 21:23
    Zitat von Wurst Werner

LV-1 hat bei 96 kHz eine RTL von 0.8ms...ABER es gibt Pult Einstellungen und Plugins, welche die Latenz zum Teil deutlich ansteigen lassen. Mal sollte zumindest das automatische Aligment des LV-1 verstehen, um nicht in Probleme zu laufen-->

https://www.waves.com/emotion-lv1-tu…ay-compensation

LG
    WW

Naja, aber das liegt ja nicht am LV1, wenn man ein Plugin lädt, das eigentlich für das Studio gedacht ist und hohe Latenzen mit sich bringt, weils in diesem Kontext eher wurscht ist.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2026 um 21:26
    Zitat von tenderboy

Zugegebenermaßen - ich habe es mit viel und wenig gehört. Auch mit soviel (auf einem IEM pack), dass es für mich unakzeptabel gewesen wäre und ich mich fragte wie die Band damit überhaupt spielen kann.

Ich nahm immer an dass das Konstrukt an sich wenig Latenz hat, aber nativ dazu einlädt sich das mit Plugins zu versauen.

Zitat

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. Normalerweise gender ich halbwegs viel. Aber in unserer Branche gibt es leider so wenige Frauen, dass ich da tatsächlich oft keine Frauen mitdenke!

Mea culpa!

schon ok solange Du es weißt.

Es ist ermüdend ständig um einen Platz zu kämpfen. Du bist ja nicht der Einzige.

Es sind weiterhin nur ca 5% Frauen. Ich bemühe mich so sichtbar wie möglich zu sein, damit sich die Perspektive ändert, und Mädchen den Beruf als Option sehen können.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 08:12
    Zitat von lisa f.

Es sind weiterhin nur ca 5% Frauen. Ich bemühe mich so sichtbar wie möglich zu sein, damit sich die Perspektive ändert, und Mädchen den Beruf als Option sehen können.

in den Guten Alten Zeiten war "Techniker" der Titel, welcher Geschlechtsneutral ist. ebenso, wie "Kanzler", "Direktor", "Kapitän" usw.

...mit der Genderdebatte, welche vor jahren angetreten wurde, war das dann obsolet, was im Duden stand, und man mußte umschmeißenderweise alles umdenken und umkrempeln.

Vor 30 Jahren noch War der "Herr Direktor" der Direktor, dessen Frau die "Frau Direktorin" (das -in gehörte nicht zum Titel, sondern besagte, daß dies die Ehefrau des Direktors ist). Ebenso war es mal Richtig "Frau Kanzler" zu sagen (da "Frau Kanzlerin" die Ehefrau gewesen wäre, und "Kanzler" der Titel)...

...jeder wie er mag - ich hab' schon immer verstanden, daß "ein Techniker" sowohl männlich, als auch weiblich, und auch dazwiwschen oder außerhalb (Gruß an Jan B.) sein kann...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 25. Juni 2026 um 08:21
    Zitat von secluded

in den Guten Alten Zeiten war "Techniker" der Titel, welcher Geschlechtsneutral ist. ebenso, wie "Kanzler", "Direktor", "Kapitän" usw.

...mit der Genderdebatte, welche vor jahren angetreten wurde, war das dann obsolet, was im Duden stand, und man mußte umschmeißenderweise alles umdenken und umkrempeln.

Vor 30 Jahren noch War der "Herr Direktor" der Direktor, dessen Frau die "Frau Direktorin" (das -in gehörte nicht zum Titel, sondern besagte, daß dies die Ehefrau des Direktors ist). Ebenso war es mal Richtig "Frau Kanzler" zu sagen (da "Frau Kanzlerin" die Ehefrau gewesen wäre, und "Kanzler" der Titel)...

...jeder wie er mag - ich hab' schon immer verstanden, daß "ein Techniker" sowohl männlich, als auch weiblich, und auch dazwiwschen oder außerhalb (Gruß an Jan B.) sein kann...

Sprache ändert sich. Bedeutung verändert sich.

Und: der Nutzen von Gendern ist wissenschaftlich ganz gut belegt.

(siehe dazu Videos von Maithinkx oder Lesch).

Und alles was hilft die Frauenquote in unserer Branche zu erhöhen, sollte man nutzen. Weil man sonst auf sehr viele gute und gut ausgebildete Kolleginnen und Arbeitskraft verzichten würde.

Und da müssen wir Männer uns halt schon auch an der Nase nehmen. Zb. indem wir Kollegen zurecht weisen, wohin sie sich ihre pseudolustigen misogynen Memes, die sie in den Tontechnikforen und Chatgruppen gern teilen, hinschieben können. Oder am Job einschreiten, wenn sie sich im Ton vergreifen. Sie zb. fragen, inwiefern der Kommentar eben grad witzig gemeint war.

Ich denke, das hilft der ganzen Branche, nicht nur nett und kollegial zu blieben, sondern auch innovativ und frisch.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 25. Juni 2026 um 09:17

So ist es!

music is the best - Zappa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™