1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Gehörschutz

• nukular
  • 24. Juni 2022 um 21:48
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2022 um 10:50
    Zitat von nukular

Ich hatte schon beinahe vermutet, dass doch viele den angepassten Gehörschutz empfehlen. Da muss ich echt nochmal drüber nachdenken, meien größte Sorge ist da tatsächlich, dass ich den irgendwo verliere. Passiert mir in letzter Zeit tatsächlich häufiger mal, nur sind es dann meist USB Sticks die einfach zu ersetzen sind oder andere eher unwichtige Sachen.

Ich würde mir da nur sehr eingeschränkt Gedanken drum machen.

USB Sticks & anderen Kleinkram verliert man am ehesten, weil sie irgendwo ungenutzt (in den Hosentaschen) herumfliegen.

Der Gehörschutz ist bei mir immer im Ohr oder im kleinen mitgelieferten Gürteltäschchen. Wenn man letzteres mit Namen & Telefonnummer beschriftet, kommen die Dinger eigentlich meisstens zurück, falls sie doch mal am Pult liegen bleiben.

Ist halt ein wenig aufwändiger, was Hygiene/Reinigung angeht, als die üblichen Einwegstopfen. Aber lohnt sich ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 27. Juni 2022 um 18:46

Ich habe, wie Wora auch, die 9 dB Einsätze und das seit mittlerweile ca. 20 Jahren.

Habe damals was gesucht um mir am Monitorplatz meine Ohren nicht zu zerstören.

Zum Mischen waren die 15 für mich nicht befriedigend, mein Hörgeräteakustiker hat mir damals von Elacin aus der Entwicklungsabteilung die 9dB Einsätze besorgt. Eigentlich nur zum Testen, da ich sie aber nicht mehr zurückgeben wollte hat der Vertrieb klein beigegeben :) :).

Es ist halt Gewöhnungssache, für mich hat es gut funktioniert (für die Bands übrigens auch).

Meine Ohren sind mit ü50 immer noch gut im Schuss und ich war zu der Zeit definitiv in der lauteren Richtung unterwegs, Gothic und Metall sind keine Fremdworte 8) 8)

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 27. Juni 2022 um 21:27

Wora, wie ist das mit Dir - hattest Du nicht die 9dB-Einsätze? Vielleicht magst Du mal was dazu schreiben. :saint:

Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 27. Juni 2022 um 21:59

Der Vollständigkeit halber, es gibt auch noch eine Version mit 25dB, ist aber aus meiner Sicht keine Option für tontechnische Anwendungen. Das ist dann wirklich Gehörschutz.

Die 15dB Einsätze habe ich verwendet wenn ich nicht am Pult gearbeitet habe, Patch auf der Bühne, zu früh auf dem Festival……

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juni 2022 um 22:02
    Zitat von tommes

Wora, wie ist das mit Dir - hattest Du nicht die 9dB-Einsätze? Vielleicht magst Du mal was dazu schreiben. :saint:

siehe beitrag #16... frech*

und... oha, ich habe gerade gesehen, dass der beitrag 4 mal abgesendet wurde!
    das liegt leider ein bisschen an der internetverbindung hier, ich habe da ein bisschen probleme mit der WLAN versorgung hier am campingplatz... im moment bin ich gerade über mein handy mit dem netz verbunden...

aber sorry dafür, das mehrfache senden des beitrags hatte ich nicht bemerkt!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• atmo audio
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 28. September 2022 um 15:17

Hi,

weil ich hier viel positives über den Elacin ER Gerhöschutz gelesen habe, habe ich mir auch einen machen lassen.

Zu meinem Erstaunen ist er wirklich sehr groß geworden, er steht wenige mm aus dem Ohr heraus und fällt daher auf bereits wenn man mich frontal anschaut.

Ich hatte die Annahme, dass er schön im Ohr verschwindet und man ihn nur von der Seite und wenn man genau hinschaut sehen wird.

Der Hörgeräteakustiker meint jetzt das wäre bei allen Filter Gehörschützen so, da der Filter Durchmesser eben seinen Platz braucht.

Das enttäuscht mich, weil ich den Schutz möglichst unauffällig im Ohr tragen wollte, insb. bei Misch-Jobs (ja, darüber kann man diskutieren - ich mach es in der Praxis sobald der Sound nach 2-3 Songs gut steht ich nurnoch zu Beginn eines neuen Songs ohne Schutz kurz reinhöre und ihn dann wieder reinmache).

Ist der Elacin WR bei euch auch so groß dass er beim Tragen direkt sichtbar ist?

Welcher Schutz ist noch empfehlenswert, der unauffälliger zu tragen ist?

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. September 2022 um 16:29

also wenn ich Systeme mache dann laufe ich auch gerne mit den schweren Mickey mäusen rum. ob das wer sieht oder nicht, spielt für mich dabei keine rolle !

man sieht ja auch, das ich Sicherheitssandalen an habe :)

das ist ein teil der psa für mich und ich würde da nie jemanden schief ansehen, wenn man seinen Gehörschutz sieht. das zeugt für mich eher von Eigenverantwortung, wenn man sowas macht.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2022 um 19:58
    Zitat von atmo audio

Ist der Elacin WR bei euch auch so groß dass er beim Tragen direkt sichtbar ist?

Bei mir stehen die vielleicht nen mm über. Auffällig ist das aber nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. September 2022 um 23:17

also bei mir sitzen die auch so im ohr, dass man sie von direkt vorne eigentlich kaum sieht.

aber ich habe mir bei den neuen eine schnur dran machen lassen, die beide Elacins zusammenhält. das ist sehr praktisch. aber das sieht man natürlich. da ich sie jedoch nur trage, wenn ich nicht am pult mische, ist mir das völlig egal, ob das jemand sieht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

MBelle
    Reaktionen
    93
    • 30. September 2022 um 01:39

Meine Elacin stehen auch kaum über, vielleicht auch so 1mm, eine Schnur habe ich auch, dadurch verliert man die wohl auch nicht so schnell ;)

Beim Mischen trage ich keinen Gehörschutz, aber ich bin auch eher auf den Konzerten tätig, wo nicht permanentes Brett gefahren wird/werden muss.

Trotzdem achte ich natürlich auf ausreichende Pausen für die Ohren.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 16. März 2026 um 16:00

Ich muss jetzt einen der alten Threads zum Thema ausgraben und fragen:

Gibt es aktuell (2026) interessantes Neues dazu?

Denn, ich suche seit einiger Zeit was passendes, das hauptsächlich bei Konzerten (als Besucher) aber evtl. auch beim Live Mischen verwendbar wäre, also Dämpfung so um die 10-12db.

Und das Ding sollte es in Größe S und M geben.

Aktuell nutze ich diese:

Alpine MusicSafe Pro Transparent

Diese Alpine verbiegen aber den Klang zu stark, da leut meinem Empfinden die Mitten zu sehr gedämpft werden (egal mit welchem der 3 Einsätze).

Gefunden habe ich grad noch diese: phonak-serenity

aber kennt die jemand und kann was dazu sagen?

Oder eben gerne andere für Euch bewährtes empfehlen.

Danke vielmals :)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2026 um 16:07
    • Hilfreichste Antwort

Am Bewährten hat sich nichts geändert: Elacin mit Otoplastik.

• Finelight 16. März 2026 um 16:20

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2026 um 16:31

Genau. Das ist das einzige was über den kompletten Frequenzgang einigermaßen gut linear leiser macht.

Tipp: Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, Kannst Du Dir das mit der Begründung " Arbeitsschutzmaßnahme, da Du ständig wiederkehrend mit lauter Musik zu tun hast" von der Krankenkasse erstatten lassen. Kostenpunkt liegt bei etwa 150€, gibt's mit austauschbaren Einsätzen für verschieden starke Dämpfung (ich hab -6, -15, -25 db). Ich hab das Geld komplett von meiner Krankenkasse wiederbekommen.

• atmo audio
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 17. März 2026 um 15:51

jep, hab mir auch Elacin Gehörschutz geholt, einfach beim Hörgeräteakustiker anfragen dass du diese benötigst. Manche machen das easy, andere sagen nein und wollen dir ihre eigenen Gehörschutz Produkte verkaufen.

Habe zwei verschiedene Filter die ich austausche je nachdem ob ich einfach mehr Ruhe haben will (glaube -25db) z.B. DJ/Party Betreuung/Licht.

Zum Mischen klappts für mich mit Gehörschutz trotzdem nicht so gut besonds wenns ums EQing geht. So mach ich die ersten 1-2 Songs ohne und dann rein. Teilweise immer mal wieder raus für paar Sekunden. Mit Gehörschutz gehts aber sehr gut dann nur Channel Pegel anzugleichen oder delay zu fahren etc.

Wenns zu laut ist, würde ich als Techniker aber immer versuchen die PA leiser zu fahren und dazu den Bühnenpegel zu reduzieren. Habe mir z.B. Cymbal Shields also Plexiglas Scheiben gefertigt fürs Drumkit, oder biete Drummern auch gerne Cympads oder Gel Pads für ihre Becken an die ich im Toolcase mitführen. Wegen Amps kann man miteinander sprechen und die Ausrichtung ändern. Monitore selektiv fahren statt "einmal alles und laut".

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2026 um 15:34
    Zitat von funkbrother

Denn, ich suche seit einiger Zeit was passendes, das hauptsächlich bei Konzerten (als Besucher) aber evtl. auch beim Live Mischen verwendbar wäre, also Dämpfung so um die 10-12db.

ich habe schon vor über 25 jahren versucht, mit Elacin zu mischen.

zum einen verliert man damit völlig den bezug zur wahren lautstärke, zum anderen sind sie zwar relativ linear, aber sie beeinflussen das hörergebnis eben doch stark genug, dass es wirklich anders klingt.

meine erfahrung damit: kannste vergessen.

für die normale anwendung, also als schutz in lauter umgebung, sind die Elacis jedoch klasse. gegenüber herkömmlichem gehörschutz kann man sich damit bei lärm viiiel besser unterhalten, weil die hohen töne noch hörbar bleiben, sie also nicht so dumpf klingen.

außerdem kann man sie wirklich über längere zeit tragen, ohne das sie drücken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 20. März 2026 um 08:55
    Zitat von wora

zum einen verliert man damit völlig den bezug zur wahren lautstärke, zum anderen sind sie zwar relativ linear, aber sie beeinflussen das hörergebnis eben doch stark genug, dass es wirklich anders klingt.

meine erfahrung damit: kannste vergessen.

Nein, kannste nicht vergessen.

Einfach trainieren.

Man muss die Stöpsel nicht 8 h am Stück im Ohr lassen, sondern kann die immer mal wieder herausnehmen. Ich weiß, krasse Idee! :)

Das Gehör ermüdet weniger und die Schallexposition wird reduziert. dafür*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2026 um 02:57

Plus 1 für mit Elacin mischen wenn es so laut ist dass Gehörschutz wichtig wird. Ich lasse mir doch nicht von irgend einer Band das Gehör schädigen.

Dann aber periodisch rausnehmen um zu checken was wirklich abgeht.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. März 2026 um 20:55

Howdy

Ich bin da gleicher Ansicht wie wora. Meine Beobachtung ist, daß Kollegen mit Elacin zu höhenlastig mischen. Je höher die Dämpfung der Elacin, desto zisch. Fletcher-Munson haben die Grundlagenforschung zu dem Thema geleistet.

Hut ab, wer das ausgleichen kann.

An langen lauten Tagen werdet ihr mich oft mit einem aufgesetzten Kopfhörer sehen. Der PFL auf einen leeren Kanal aktiviert. Damit können sich die Ohren erholen, man sieht beschäftigt aus, aber durch den aktivierten PFL kann man schneller in einen Kanal reinhören, als wenn man am Lautstärke-Poti dreht.

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16