1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Riedel Rocknet

• zwerg
  • 20. Februar 2024 um 15:31
  • zwerg
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2024 um 19:48

Warum LS9 , weil er da ist und beim Verkauf kein Geld bringt.

Mit der RockNet hat er noch einen Nutzen, vergleich Dante Carte und Rio oder das ES Zeugs da ist Riedel doch weitaus günstiger.

Incl Restwert LS9 und Rocknet ca 1800 Euro, welches Pult soll ich da kaufen für Fasching und Co incl. digitaler Bühnenanbindung.

Werde nächste Woche mich mal wieder damit beschäftigen!

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 22. Februar 2024 um 19:55

Du weißt jetzt ja, wen Du fragen kannst.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 22. Februar 2024 um 21:21

Ich finde die LS9 garnicht so schlecht wie alle Sagen. Ich kann damit auch ganz gut arbeiten… klar gibt’s bessere, aber irgendwie geht das schon. Die 02r war/ist mir aber trotzdem immer lieber

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 22. Februar 2024 um 22:30
    Zitat von ThoSchu

Warum zerhackt man einen Datenstrom in Päckchen, nur um diese dann mit den bekannten Herausforderungen wieder zusammen zu puzzeln.

Damit man den Datenstrom über Switches und Router schicken kann ;)

Genau so wie du deine ebay verkäufe auch immer schön einpackst und adressierst und nicht jedes mal selber mit dem Auto dahinfährst (auch wenn du dir dadurch das verpacken und adressieren und frankieren sparen könntest)

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 23. Februar 2024 um 11:30
    Zitat von niggles

So wild ist das eigentlich gar nicht wenn es wirklich nur um die Basisfunktionen geht...

- Rechner mit RW per USB mit der Pultkarte bzw. der Stagebox verbinden und erst mal sicher stellen dass die beide die gleiche FW haben.

- Pultkarte passend zum Pult einrichten, d.h. HA-Remote auf intern. Da gibts auf der Karte so kleine Schalterchen.

- Device IDs vergeben.

- Pult und Stagebox verbinden und in RW Verbindung checken.

um das ganze mal weiter zu führen - weitere Einstellungen in der Software:

-im RN auf den Devices und der Karte die Ads vergeben/Patchen. Hier gibt es die Quard und die einzelnen Kanäle

-Danach die Drops patchen: nur was als Ad vorhanden ist kann als Drop gepatcht werden (Reihenfolge)

-Achtung RN100 kann weniger Quard (18??) als RN300! Einen Kanal aus Quard 24 bekommst Du nicht aus einem RN100 Gerät

-Nur wenn Du einen Eingang auch als Drop auf der Karte gepatcht hast, kannst Du ihn auch wirksam auf dem Pult patchen (umgekehrt Ausgänge

-Die Karte auf Gain Master stellen für HA Controll

-evtl. Setup speichern, um wiederherstellen zu können

Außerdem würde ich mal versuchen (keine Ahnung, ob das bei dem Pult geht), die Clock aus dem Rocknet zu nutzen. Bei Yamaha konnte ich damit immer eine Verbesserung erzielen (Soundcraft nicht).

Grundsätzlich macht Rocknet viel Spaß, wenn man es mal kapiert hat und etwas Routine bei der Bedienung (Bedienung nur über Software). Richtig wertvoll wird das System erst, wenn man es sehr dezentral nutzt und ggf. noch Netzwerk tunnelt, also einen großen Switch hat (geringe Bandbreite).

...Holz ist braun!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. Februar 2024 um 13:43
    Zitat von zwerg

Welches Pult soll ich da kaufen für Fasching und Co incl. digitaler Bühnenanbindung.

Qu (16/24/32) und AB168/AR2412. Das ist wirklich plug'n'play und der LS9 in der Bediengeschwindigkeit (Lowcut! EQ!) um Lichtjahre voraus.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• zwerg
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2024 um 15:46

Bin ich doch aber mindestens 1000er drüber und dafür bei der Phantomspeisung wieviel Sekunden auf dem Display drücken, kann ich Player in den Cue Programieren und steuern.

Ist klar das es nicht aktuellste und beste Pult ist, aber mal ehrlich, wer kauft jetzt ein LS9? Also sind die Ausgaben bei 900 Euro für die digitale Anbindung. Zum verschenken aber zu schade also würde eine Neuanschaffung immer ca bei 3000 stehen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. Februar 2024 um 21:42
    Zitat von zwerg

Bin ich doch aber mindestens 1000er drüber und dafür bei der Phantomspeisung wieviel Sekunden auf dem Display drücken, kann ich Player in den Cue Programieren und steuern.

Rechne das mal mit der Zeit gegen die du brauchst um beim LS9 einen Lowcut auf 400 Hz hochzukurbeln und in in allen EQ-Bändern Filter zu setzen.

Ich weiss schon, alt aber bezahlt, keine sinnlosen Klangdiskussionen mit Dorfdeppen weil halt Yamaha drauf steht...

aber im kommerziellen Vermieteinsatz ist die Zeit für ein LS9 (und Rocknet ohne MediorNet) inzwischen echt abgelaufen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. Februar 2024 um 21:53
    Zitat von verstärkerberserker

Richtig wertvoll wird das System erst, wenn man es sehr dezentral nutzt und ggf. noch Netzwerk tunnelt, also einen großen Switch hat (geringe Bandbreite).

Das funktioniert, ist aber eigentlich genau "falsch herum". Es ist ist inzwischen schlicht billiger und auch viel flexibler diverse VLANs zwischen 2 managebaren Switches (Massenware vom IT-Grosshändler) aufzuspannen und da alles auf Layer 2 drüber zu schicken als einen bandbreitenbegrenzten "Tunnel" durch ein dediziertes Layer-1-Audionetzwerk zu nutzen der dann effektiv nur auf Layer 3 verwaltbar ist.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 23. Februar 2024 um 22:08
    Zitat von niggles

(und Rocknet ohne MediorNet) inzwischen echt abgelaufen.

Rocknet ist auch heute noch super zur Signaldistribution. Ich kenne kein System was einfacher und/oder zuverlässiger ist. Ohne (vergleichsweise teures) LWL 300m zu überbrücken ist bis heute nicht von jemand Anderem erfunden.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. Februar 2024 um 22:45
    Zitat von ThoSchu

Rocknet ist auch heute noch super zur Signaldistribution. Ich kenne kein System was einfacher und/oder zuverlässiger ist. Ohne (vergleichsweise teures) LWL 300m zu überbrücken ist bis heute nicht von jemand Anderem erfunden.

Ich mochte und mag es ja auch, aber LWL-Hardware um das ab Layer 2 aufwärts umzusetzen kostet inzwischen echt nur noch `n Appel und `n Ei. Ja, LWL-Kabel in roadtauglicher Qualität sind immer noch deutlich teurer als Kupfer aber dafür haben moderne Pulte und Stageboxen die Transceiver für beispielsweise ACE, REAC, Dante oder AVB eben schon ohne Zusatzkosten direkt mit eingebaut.

Ausserdem ist das ein ziemlicher Sonderfall. Die meisten Netzwerke in der VA-Technik unterhalb von Stadion und Gross-Open Air kommen noch immer mit den üblichen 90m+10m aus. Und Broadcast fährt inzwischen sowieso alles über Glas.

2 Mal editiert, zuletzt von niggles (25. Februar 2024 um 16:37)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. Februar 2024 um 22:48
    Zitat von ThoSchu

Ich habe mich gerade heute durch ein AES Papier gekämpft, bei dem ich an vielen Ecken dachte: Warum zerhackt man einen Datenstrom in Päckchen, nur um diese dann mit den bekannten Herausforderungen wieder zusammen zu puzzeln.

Wen es interessiert: https://www.aes.org/tmpFiles/elib/20240222/22356.pdf

Weil man da gerne dem IT-Mantra "Alles auf Level/Layer 3" nachrennt und dabei übersieht dass die Verbindung zwischen Pult(en) und Stagebox(en) in der Praxis gar nicht so oft über ein WAN muss...

Und weil die Festinstallationsbranche immer alles hausmeistertauglich machen will. "Stagebox einfach an irgendeiner Netzwerkbuchse im Gebäude anstecken, der Rest geht in der Software..."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (25. Februar 2024 um 16:36)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2024 um 21:19
    Zitat von zwerg

Incl Restwert LS9 und Rocknet ca 1800 Euro, welches Pult soll ich da kaufen für Fasching und Co incl. digitaler Bühnenanbindung.

Werde nächste Woche mich mal wieder damit beschäftigen!

Für ~1800,- kriegst du mir ein wenig Suchen ein QU16 & AB168.

Klar ist das u.U. ein paar Kanäle kleiner, als die LS. Dafür aktueller, Intuitiver, und problemlos mit dem Wischbrett per mixinstation fernbedienbar. ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 26. Februar 2024 um 22:07

Link Update zum AES Papier: http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=22356

• Chicco61
    • 26. Februar 2025 um 11:12

Hi everybody, i'm desperately looking for somebody able to restard a Riedel rocknet rn.101.io.

i had a power down during flashing a firmware update, and now the stagebox is completely "dead"

it only have 2 yellow leds on USB and NET, but from the software doesen't recognie the unit
    the PC found the device via USB but that's all, nothing communicate between them

i've tried to write to RiedelCustomer Service, but at now they only told me to do a Hard Reboot, in other words switch it on and off...... done several times, but nothign happens

i wonder if there is a way to power it pressing some key to restore factory defaults ot not.....

if somebody can help me, i'm really worried about ....
    thanks in advance

Enrico

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 28. Februar 2025 um 12:02

as nobody answerd now, il suggest, either buy an Used one for about 1000€ net
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-870432-RIED…Net+100+RN101IO

or get someone with deep knowledge of microcontrollers and a J-tag or what ever is needed for that device.

im sorry that i could not help directly, i've never touched rocknet.

Gruß Luca

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 28. Februar 2025 um 12:17
    Zitat von Lampenschubser

Ich finde die LS9 garnicht so schlecht wie alle Sagen. Ich kann damit auch ganz gut arbeiten… klar gibt’s bessere, aber irgendwie geht das schon. Die 02r war/ist mir aber trotzdem immer lieber

Aua.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2025 um 12:38
    Zitat von steffen r

Aua.

warum ? :)

Erfüllt imme rnoch hervorragend seinen Zweck und kann teilweise mehr, als 'ne aktuelle Konsole im Preisbereich unter 5.000 € ;) - Laptop mit Studiomanager daneben und schon hat man ein Super Arbeitsgerät (aber das habe ich ja schon vielfach hier im Forum erwähnt, daß die "alten" Yamaha-Pulte immer noch hervorragend funktionieren und brauchbar sind - meine 01Ven würde ich auch nicht mal geschenkt gegen 'n DM3 z.B. eintauschen wollen...)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 28. Februar 2025 um 13:21

Schon klar, Drehrad und Cursorkreuz zur Navigation. Letztes Jahrtausend halt.
    Wenn es euch Spaß macht...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2025 um 15:53

...deswegen ja Laptop und Studiomanager ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™