Hier wünscht sich nur der Kunde, dass die Übertragung möglichst live mit der kürzesten Latenz übertragen wird...
Ja klar, die spielen nicht live, wenn Liveübertragung.... das wird vorher im Studio mit Bluescreen oder doch Greenscreen nee, Greenbottom aufgenommen und mit auch tollen Effekten wie Fallrückziehern und - ach wie heißen diese Vögel an Hauswänden nochmal gleich - verziert.
Nee? Och, ich bin da kein Expert, sorry.
Das mit der Latenz versteh ich auch nicht wirklich. Vielleicht kann mich da jemanden informieren. Wie muss ich mir das Vorstellen, damit dies eine Relevanz erhält? Stehen/Sitzen da die Viewer und starren neben zum Vergleich auf ihr Mobiltelefon, in welchem das auch läuft. Ups, spoiler, der Ball ist über das Tor gesaust. Ach schau, jetzt sieht man es auch auf der großen Leinwand. Ätsch - ich wusste es schon vorher.
Oder schallt das nebenan aufgebaute PV herüber und ist, trotz Zeitversatz ob der Entfernung, 2 Sekunden vom Ton her früher dran. Ja das wird schwer so etwas zu Timealignmenten oder wie das heißt.
Na vielleicht schaut der Auftraggeber mit und.... aber das hatten wir ja schon oben so von wegen Zuschauer und Publikum und Handies und dem ganzen Quatsch.
Bei einem Konzert versteh ich das ja noch, dass man unbedingt selbiges auf dem kleinen Handybildschirm sich ansieht statt mit den eigenen Augen. Die Bühne ist bei solchen Megaevents eh gefühlt 3 km weit weg (Latenz
so von wegen Lippenbewegung welche man im Handy sieht) da macht das neue Kunststofflinsen Zoom des Handies schon wieder die Entfernung gar wett. Und einige sind ja eh nur solche Briefmarkenbildschirme von Zuhause gewohnt. Dann erscheint der 102" Screen zu Hause mindestens Doppelt so groß am Ende des Tages.
Mensch, so ein Aufriß wegen nix.
Stell ne 60er Schüssel mit irgendeinem SAT Reciever da hin und gut ist. Als Backup noch ein DVB-T Empfänger. Von mobilen Datenverbindungen würde ich definitiv abraten.
Letztendlich lassen sich Latenzen heute durch die Digitaltechnik überhaupt nicht mehr verhindern. Vielleicht frägst du mal bei den Sendeanstalten an, ob die nicht doch noch irgendwo einen geheimen Träger auf VHF oder UHF analog haben. Das wäre dann wirklich latenzfrei, mal von der Lichtgeschw. zur Ausbreitung abgesehen.
Zu guter letzt empfehle ich Uli Keuler, Fußballreportage
...die Spieler tummeln sich und streiten sich um etwas, wie heißt das noch gleich.... Synoym für ein gesellschaftliches Tanzvergnügen, einen Ball.