Moin Leute!
Ich habe ein Problem vermutlich mit meinem 2,5 Jahre alten DBX DriveRack PA2.
Folgendes hat sich vor 2 Wochen das erste mal abgespielt:
Setup:
Logitech BT Adapter
Behringer Xenyx 1002 USB
DBX PA2 mit Patchblende und Amp im Rack
FP10000 Klon
Single 15er, 2x 12"/1" Tops
Während Musik über Bluetooth lief (Spotify vom Handy) hat sich die Lautstärke vom linken Top ohne Ankündigung oder Fremdeinwirkung um Schätzungsweise 3db gesenkt. Irgendwann wurds dann wieder lauter. Das leiserwerden hat man nicht so doll gemerkt, das lauterwerden nach einer gewissen Zeit schon...
Ich hatte erst im Verdacht, dass das Handy den Pegel runterregelt, wenn eine Nachricht einfliegt. Nachdem wir alles auf Lautlos, Nicht-Stören und Hintergrundbeenden von Apps umgestellt hatten und der Fehler nicht behoben war, haben wirs halt laufen lassen und als ich mein Handy dann verbunden habe trat der fehler nicht mehr auf.
Gestern hat sich der Fehler dann ein zweites Mal bemerkbar gemacht:
Setup:
Logitech BT Adapter (ein anderer, nicht der Gleiche wie vor 2 Wochen)
Behringer Xenyx 1204 USB
DBX Driverack PA2 mit Amp und Patchblende im Rack
FP10000Q
4x Single 15er, 2x Teufel Rockster direkt am PA2
Nach etwa einer Stunde wurde die Linke Seite wieder etwas leiser und irgendwann (die Zeit bis es wieder lauter wird schwankt zwischen 2 und 20 min) wieder lauter.
Nach circa einer weiteren Stunde wurde die komplette Anlage wieder ohne Fremdeinwirkung leiser und irgendwann wieder lauter. Das passierte gefühlt immer öfter und stellenweise hats, wos lauter wurde zwischen lauter und leiser hin und her gependelt für ein paar Sekunden. Immerhin ist alles gelaufen aber das hat gestört und sich manchmal auch nicht ganz gesund angehört...
Bis zum Ende der Veranstaltung lief alles, heute morgen beim Testen ob alles funktioniert, haben die lautsprecher gebrummt, sobald man einen Kanal entmutet hat. Auf dem HT Kanälen lauter (L und R gleich laut), auf den Basskanälen leiser. Vergleichbar ist das Brummen mit dem Brummen, das man hat wenn man an ein Klinkenkabel den Finger dranhält. Musik kam aber raus.
Ich habe das Rack daraufhin zerlegt und alle internen Patchkabel, sowie die verwendeten Signalkabel von Pult zum Rack und auch das Patchpanel sorgfältigst durchgemessen. Alle Kabel sind 1A. Durch die unterschiedlichen Geräte scheiden Pult und BT Adapter aus. Die Amp auch, da das Phänomen bei den Aktiv angefahrenen Teufel Kisten gleich aufgetreten ist wie an den Bässen...Es sollte also das DBX sein. Die Anschlüsse im DBX sind auf einer Platine verlötet, die haben also auch keinen Wackler...
Woran kann das liegen? Ist es evtl ein Bedienungsfehler (+4/-10, GND/Lift, Etc.)? Alle automatiken am DBX waren aus (kein Limiter, kein AFS, Kein Comp, nix!)...