1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wharfedale Pro Endstufen

• zegi
  • 13. Juli 2024 um 09:28
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 7. August 2025 um 14:47

Danke Stefan!

BTW: Wir geben auf die Amps 3 Jahre Garantie (auch im B2B!).

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 19:01

Hi Wurst Werner spannende Geräte, deine Endstufen.

Kannst du vielleicht kurz etwas dazu sagen, woher der Hersteller kommt und wo die Geräte produziert werden?

Viele Grüße

• Oli-Aachen
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 19:04

Mich würde mehr der Preis interessieren 😉

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. August 2025 um 19:11

Ich glaube ja nicht das ww was über den Hersteller schreibt;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 7. August 2025 um 20:00
    Zitat von julian.e.

Hi Wurst Werner spannende Geräte, deine Endstufen.

Kannst du vielleicht kurz etwas dazu sagen, woher der Hersteller kommt und wo die Geräte produziert werden?

Viele Grüße

Kurze Version:

1. Firmengründung 1932 in England (btw. Wharfedale ist der Erfinder der 2-Wege Weiche)
    2. mittlerweile ein internationales Unternehmen mit 1500 Mitarbeitern, Hauptwerk in China
    3. Historie: https://www.wharfedale.co.uk/pages/history
    4. DR-Serie ist eine Eigenentwicklung und wird komplett im eigenen Werk hergestellt

Längere Version - mit KI Support:

International Audio Group (IAG)

International Audio Group (IAG) ist ein chinesischer Hersteller von Hi‑Fi‑ und Pro‑Audio‑Technik mit Sitz in Shenzhen, geführt von den Zwillingsbrüdern Bernard und Michael Chang.

Markenportfolio

IAG besitzt und führt mehrere renommierte Hi‑Fi‑ und Audio-Marken:

• Wharfedale (seit 1996 überwiegend), inklusive der Pro‑Audiosparte Wharfedale Pro

• Weitere Marken: Quad Electroacoustics, Leak, Mission, Audiolab, Castle Acoustics, Luxman, sowie diverse Pro‑Audio- und Lichtmarken wie COEF, F.A.L und Quad Industrial

Fertigung & Entwicklung

IAG betreibt eine nahezu vollständig integrierte Fertigung in China (Jian, Provinz Jiangxi), vom Rohstoff bis zum fertigen Lautsprecher. Rund 95 % aller Komponenten werden intern gefertigt – von Chassis über Schwingspulen bis hin zu Leiterplatten.

Entwicklungs- und Vertriebsstandorte

• R&D: Designteams sowohl in Großbritannien (Huntingdon/Cambridgeshire) als auch in China, Japan und anderen Standorten

• UK-Standort: Dach­sitz des Hi‑Fi‑Bereichs einschließlich Wharfedale, mit Lager und Service-Abteilung in Bradford/Idle

Wharfedale Pro

Wharfedale Pro wurde als eigenständige Marke innerhalb von IAG entwickelt, um den wachsenden Markt für professionelle Beschallungssysteme (Live‑Sound, Installationen, Events) mit hochwertigen und preislich attraktiven Produkten zu bedienen.

Übersicht zur IAD GmbH als deutschem Vertrieb für Wharfedale Pro

IAD GmbH – Überblick

• IAD (Internationale Audio Distribution GmbH) wurde 2001 als Tochter der International Audio Group gegründet (damals noch als IAG Deutschland GmbH), und firmiert seit 2008 unter dem Namen IAD GmbH.

• Der Sitz liegt in Korschenbroich (bei Mönchengladbach), mit zentraler Logistik, Verkauf und Service.

• IAD agiert deutschlandweit über ein Fachhandelsnetzwerk und ist Spezialist im Vertrieb sowohl professioneller PA-Systeme als auch High‑End HiFi-Produkte.

• Exklusiver Distributor von Wharfedale Pro Produkten in Deutschland

LG

WW

CEO @ SoundSurface

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 20:25
    Zitat von Oli-Aachen

Mich würde mehr der Preis interessieren 😉

Mich interessiert schon, ob ich mein Geld nach China überweise oder ich damit in Europa Arbeitsplätze unterstütze und es am Ende wieder bei mir landet in Form von Veranstaltungen, die ich für Industriekunden betreue.

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 20:26
    Zitat von Wurst Werner

Kurze Version:

1. Firmengründung 1932 in England (btw. Wharfedale ist der Erfinder der 2-Wege Weiche)
    2. mittlerweile ein internationales Unternehmen mit 1500 Mitarbeitern, Hauptwerk in China
    3. Historie: https://www.wharfedale.co.uk/pages/history
    4. DR-Serie ist eine Eigenentwicklung und wird komplett im eigenen Werk hergestellt

Längere Version - mit KI Support:

International Audio Group (IAG)

International Audio Group (IAG) ist ein chinesischer Hersteller von Hi‑Fi‑ und Pro‑Audio‑Technik mit Sitz in Shenzhen, geführt von den Zwillingsbrüdern Bernard und Michael Chang.

Markenportfolio

IAG besitzt und führt mehrere renommierte Hi‑Fi‑ und Audio-Marken:

• Wharfedale (seit 1996 überwiegend), inklusive der Pro‑Audiosparte Wharfedale Pro

• Weitere Marken: Quad Electroacoustics, Leak, Mission, Audiolab, Castle Acoustics, Luxman, sowie diverse Pro‑Audio- und Lichtmarken wie COEF, F.A.L und Quad Industrial

Fertigung & Entwicklung

IAG betreibt eine nahezu vollständig integrierte Fertigung in China (Jian, Provinz Jiangxi), vom Rohstoff bis zum fertigen Lautsprecher. Rund 95 % aller Komponenten werden intern gefertigt – von Chassis über Schwingspulen bis hin zu Leiterplatten.

Entwicklungs- und Vertriebsstandorte

• R&D: Designteams sowohl in Großbritannien (Huntingdon/Cambridgeshire) als auch in China, Japan und anderen Standorten

• UK-Standort: Dach­sitz des Hi‑Fi‑Bereichs einschließlich Wharfedale, mit Lager und Service-Abteilung in Bradford/Idle

Wharfedale Pro

Wharfedale Pro wurde als eigenständige Marke innerhalb von IAG entwickelt, um den wachsenden Markt für professionelle Beschallungssysteme (Live‑Sound, Installationen, Events) mit hochwertigen und preislich attraktiven Produkten zu bedienen.

Übersicht zur IAD GmbH als deutschem Vertrieb für Wharfedale Pro

IAD GmbH – Überblick

• IAD (Internationale Audio Distribution GmbH) wurde 2001 als Tochter der International Audio Group gegründet (damals noch als IAG Deutschland GmbH), und firmiert seit 2008 unter dem Namen IAD GmbH.

• Der Sitz liegt in Korschenbroich (bei Mönchengladbach), mit zentraler Logistik, Verkauf und Service.

• IAD agiert deutschlandweit über ein Fachhandelsnetzwerk und ist Spezialist im Vertrieb sowohl professioneller PA-Systeme als auch High‑End HiFi-Produkte.

• Exklusiver Distributor von Wharfedale Pro Produkten in Deutschland

LG

WW

Alles anzeigen

Danke für die ausführliche Antwort!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 07:48
    Zitat von julian.e.

Danke für die ausführliche Antwort!

...Du bedankst Dich bei 'ner KI ? 8o

Zitat von julian.e.

Mich interessiert schon, ob ich mein Geld nach China überweise oder ich damit in Europa Arbeitsplätze unterstütze

siehe:

Zitat von Wurst Werner
    1. DR-Serie ist eine Eigenentwicklung und wird komplett im eigenen Werk hergestellt

dann kauf' nur die DR-Seria ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. August 2025 um 08:06

In meinem Beitrag nannte ich das Gerät DP6000 - tatsächlich heißt die aber Wharfedale Pro DR-6000. Danke für den Hinweis.

Ein Bild habe ich von innen gemacht.

Die Konstruktion ist natürlich aus China. Ich kenne sehr viele derartige Geräte von innen, und kann oft den Hersteller halbwegs gut identifizieren - im vorliegenden Fall weiß ich allerdings nicht wer das entwickelt hat. Letztlich ist es egal, denn Geräte selber aus China importieren und Zollerklärungen ausfüllen um vielleicht 200 Euro zu sparen - wer will das schon. Zudem hat man da immer ein Garantieproblem, auch wenn sich die chinesischen Hersteller irgendwie bemühen dahingehend was zu organisieren.

Bilder

• 20250619_205545.webp
      • 195,75 kB
      • 1.600 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von rockline (8. August 2025 um 09:57) aus folgendem Grund: Im Ursprünglichen Beitrag nannte ich das Gerät DR-6000. Hab es deitiert - Danke

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 8. August 2025 um 08:30

Bitte bedenkt, dass mit jedem Kauf eines WD Pro Artikels, ihr einem alten Tonlurch (also mir) einen Beitrag zu privaten Rentenvorsorge ermöglicht. Dafür dürfte ihr mir (anders als bei einem anonymen Online-Shop) stets mit allen möglichen Befindlichkeiten rund um das Thema Tontechnik auf den Sack gehen.

Stichwort „auf den Sack gehen“: Am 04. Oktober planen wir einen DemoTag am Niederrhein. Ich werde da rumnerven und das „Komando Kosmalla“ vermutlich auch. Da kann man sich das ganze Wharfedale Pro Gelumpe von der 5“ Installbox bis hin zum Doppelzwölfer-3Wege Line Array rynziehen. Aber damit gehe ich Euch dann nochmal gesondert auf den Sack😉

LG

WW

CEO @ SoundSurface

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 8. August 2025 um 09:46

Ich persönlich fand die Frage von @julian.e nach dem Produzenten und der Entwicklung nicht unbedingt unangebracht.
    Die Fertigungstiefe variiert heutzutage zum Teil erheblich, und Begriffe wie „Herstellen“ oder „Entwickeln“ sind mittlerweile ziemlich dehnbar.

Wir leben nun mal in einer Welt der Arbeitsteilung – und das ist ja auch völlig in Ordnung.
    Selbst schwäbische Top-Hersteller machen nicht alles selbst und beziehen beispielsweise Module für ihre Amps zum Teil von Powersoft oder Tymphany.

Zumindest bei der Wharfedale-DP-Serie wurde es ja mehr oder weniger bestätigt, dass es sich um ein chinesisches OEM-Produkt handelt.

Solange ihr im Fehlerfall Garantie und entsprechenden Support bieten könnt, ist das ja auch ein starkes Kaufargument.

Aber „Entwicklung“ kann eben vieles bedeuten:

Das reicht von

1. „Wir schreiben grob eine Spezifikation und geben Designwünsche ab – und der OEM-Hersteller macht dann mal“

bis hin zu

2. „Wir berechnen, simulieren und testen jeden einzelnen Widerstand und Transistor in der Schaltung in unserem eigenen Büro in England – mithilfe unserer eigenen angestellten Ingenieure – und lassen lediglich die Produktion in China durchführen“.

Gleiches gilt für die „Produktion“:

→ Bestückt ihr alle Boards komplett selbst im eigenen Haus?

→ Werden die Boards extern bestückt und ihr übernehmt nur den Modul-Einbau ins 19"-Gehäuse?

usw.

Du musst diese Fragen natürlich nicht beantworten – und das soll auch keine Kritik sein.
    Ich finde eure Amps super!
    Aber ich verstehe schon, wie @julian.e die Frage gemeint hat...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. August 2025 um 10:25

In China gibt es ein paar sehr große Verstärker OEM, die einem wirklich alles bauen können. Vielfach ist es sogar klüger sich Schaltungen dort entwickeln zu lassen, und auch entsprechende die Tests und Validierungen durchführen zu lassen, als komplexere Designs mit einem eigenen Entwicklerteam zu entwerfen. Wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass fast alle Class-D immer an den Grundlagen der Highside/Lowside Treiber ICs gekoppelt sind. Die sind noch ähnlicher, als Klasse AB/H Konzepte. Von daher ist es eigentlich egal, woher so ein Gerät kommt.

Wichtog finde ich die Ersatzteilversorgung, bestenfalls komplette Platinen zum austauschen. Vermutlich wird sich Whafredale dahingehend mit einem ausreichenden Bestand versorgen, sofern die Platinen nicht aus deren eigener Fertigung kommen sollten.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 10:51
    Zitat von Wurst Werner

Stichwort „auf den Sack gehen“: .... Da kann man sich das ganze Wharfedale Pro Gelumpe von der 5“ Installbox bis hin zum Doppelzwölfer-3Wege Line Array rynziehen. Aber damit gehe ich Euch dann nochmal gesondert auf den Sack😉

Ich wäre dafür, dass du die nächsten Werbetexte für das Wharfedale-Pro Gelumpe verfasst dafür*

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 10:58
    Zitat von zegi

Ich wäre dafür, dass du die nächsten Werbetexte für das Wharfedale-Pro Gelumpe verfasst dafür*

...also knackig und verständlich für die damit arbeitende Zielgruppe ist das genau so Richtig ausgedrückt :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 8. August 2025 um 13:45
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich persönlich fand die Frage von @julian.e nach dem Produzenten und der Entwicklung nicht unbedingt unangebracht.
    Die Fertigungstiefe variiert heutzutage zum Teil erheblich, und Begriffe wie „Herstellen“ oder „Entwickeln“ sind mittlerweile ziemlich dehnbar.

Wir leben nun mal in einer Welt der Arbeitsteilung – und das ist ja auch völlig in Ordnung.
    Selbst schwäbische Top-Hersteller machen nicht alles selbst und beziehen beispielsweise Module für ihre Amps zum Teil von Powersoft oder Tymphany.

Zumindest bei der Wharfedale-DP-Serie wurde es ja mehr oder weniger bestätigt, dass es sich um ein chinesisches OEM-Produkt handelt.

Solange ihr im Fehlerfall Garantie und entsprechenden Support bieten könnt, ist das ja auch ein starkes Kaufargument.

Aber „Entwicklung“ kann eben vieles bedeuten:

Das reicht von

1. „Wir schreiben grob eine Spezifikation und geben Designwünsche ab – und der OEM-Hersteller macht dann mal“

bis hin zu

2. „Wir berechnen, simulieren und testen jeden einzelnen Widerstand und Transistor in der Schaltung in unserem eigenen Büro in England – mithilfe unserer eigenen angestellten Ingenieure – und lassen lediglich die Produktion in China durchführen“.

Gleiches gilt für die „Produktion“:

→ Bestückt ihr alle Boards komplett selbst im eigenen Haus?

→ Werden die Boards extern bestückt und ihr übernehmt nur den Modul-Einbau ins 19"-Gehäuse?

usw.

Du musst diese Fragen natürlich nicht beantworten – und das soll auch keine Kritik sein.
    Ich finde eure Amps super!
    Aber ich verstehe schon, wie @julian.e die Frage gemeint hat...

Alles anzeigen

In der Tiefe kann ich das nicht beantworten, ich war auch nie in Mutterwerk in China.

Aber um das mal in einen Vergleich zu setzten: Die Hauptfertigung ist z.B. deutlich größer als Behringer City. Was die Fertigungstiefe betrifft, ist es bei WD Pro so, dass die Company alle Treiber selbst fertig und sogar eine eigene, kleine Aluminiumhütte betreibt für Lautsprecher Körbe.

Schreinerei, Lackierungen, Gitter, Gummifüße usw. - alles wird selbst hergestellt.

Die wenigen Sachen, die nicht aus dem eigenen Werk kommen (von denen ich weiß) ist die DP-Serie, die Beyma Treiber in der WLA-1 Serie und die B&C Neodym Treiber für die XLA-Serie.

Dazu kommt, dass unzählige weitere Produkte nur für die Asiatischen Markt hergestellt werden und in Europa (zum Teil zum Glück) erst gar nicht erhältlich sind;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 8. August 2025 um 19:33

der Vox Ac30 CC custom classics (by Korg) hatte 12" Wharfdale Lautsprecher (serie von 2005-2010)

tonsound.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 9. August 2025 um 09:39
    Zitat von tonsound

der Vox Ac30 CC custom classics (by Korg) hatte 12" Wharfdale Lautsprecher (serie von 2005-2010)

cool - wusste ich nicht. Danke für die Info.

Sorry for OT:

Als Wharfedale Pro sind wir ja die kleine hässliche Schwester der Wharfedale HiFi Devision. Das Team der HiFi Kollegen ist deutlich größer, deren Portfolio und Umsätze entsprechend auch.

Aber die beiden Firmengründer haben einfach Bock auf den Live-Rambo-Zambo. Aus dem Grund versuchen wir als Under-Underdog unseren Weg zu gehen. Seit circa 4-5 Jahren hat sich einiges getan. Global Marketing, Global Sales, Global Application Support und Lautsprecherentwicklung bewerkstelligt ein EU-Team. Man merkt, dass die Produkte immer mehr den Erwartungen des EU & BRD Markts entsprechen. Klar ist an manchen Stellen noch "Luft nach oben", aber so langsam entwickelt sich WD Pro vom hauptsächlichen MI-Plastikbrülleimer Anbieter zur Dispo-freundlichen Pro-Alternative. So zumindest ist die Idee;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. August 2025 um 10:36

Wurst Werner Euch fehlt noch ein ernst zu nehmendes Studiomonitoring-Programm. Da lässt sich doch bestimmt ein wenig Kompetenz aus dem HiFi-Portfolio abzweigen... Passivweiche raus, DSP-/Ampmodul rein...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 9. August 2025 um 11:11
    Zitat von audiobo

Wurst Werner Euch fehlt noch ein ernst zu nehmendes Studiomonitoring-Programm. Da lässt sich doch bestimmt ein wenig Kompetenz aus dem HiFi-Portfolio abzweigen... Passivweiche raus, DSP-/Ampmodul rein...

Jo, wir haben ja die Diamond Monitore im Programm:

Studio Monitors
    Studio monitors HONEST AND UNCOLOURED diamond studio with bluetooth DIAMOND STUDIO -BT Diamond Studio DIAMOND STUDIO
    www.wharfedalepro.com

Und da muss ich schon sagen...gar nicht mal so gut:-)

Aber ich geb Dir Recht. Es ist seltsam, dass das Thema nicht bespielt wird, wenn man bedenkt, wie groß das Portfolio ansonsten ist.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. August 2025 um 11:12

Man soll sich ja nicht verzetteln:)

Ein Controller mit Dante Input wäre noch ne Idee um die ampracks fit fürs 21 Jahrhundert zu machen :)

AES ebu wäre auch nett

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16