Heute tatsächlich erstmals das langsam auch bei mir.
Seitenaufbau teils in Kaffeedurchlaufzeit einer Senseo.
Editieren geht aber flotter.
Heute tatsächlich erstmals das langsam auch bei mir.
Seitenaufbau teils in Kaffeedurchlaufzeit einer Senseo.
Editieren geht aber flotter.
Hier auch. Erster Versuch vor 6. Aber läuft auch jetzt (knapp 10 Uhr) sehr langsam.
Vor 15 Minuten ging es noch Flott. Die hab ich zum Lesen & schreiben in einem anderen Thread genutzt.
Nun zuckt es langsam.
kaum war das hier geschrieben, geht es wieder flott voran... ![]()
Ich habe (noch) nichts unternommen, außer ein paar mehr Checks zu automatisieren.
Ich plane aber 1. ein Update auf die aktuellste Version Forensoftware und 2. einen massiven Abbau der Datenbankgröße. Da sind mittlerweile etliche Daten nicht mehr relevant.
Da würde mich jetzt spontan interessieren, wie du das „entschlacken“ umsetzen kannst.
Musst du da von Hand alle Daten durchstöbern, oder wie muss man sich das vorstellen?
Hier jetzt wieder in Ordnung.
Da würde mich jetzt spontan interessieren, wie du das „entschlacken“ umsetzen kannst.
Musst du da von Hand alle Daten durchstöbern, oder wie muss man sich das vorstellen?
1. Backup der DB durchführen
2. sich Übersicht der DB Struktur verschaffen
3. darauf achten nicht die live Daten zu erwischen, dann
( bei z.B. Log tabellen)
oder Sql query machen:
delete from <table> where <Datumsfeld> < '20240701';
den syntax anpassen. Löscht dann ältere Einträge bis 1.7.2024.
Das sollte man bei Tabellen mit mehreren Mio Einträgen regelmässig durchführen.
bringt nur dann was, wenn man die tabellen hinterher auch komprimiert / optimize, denn durch den delete werden die zeilen nur als gelöscht markiert, verbleiben aber in der datendatei, ebenso die indexe.
und das komprimieren on the fly geht auch nur mit myisam tabellen. innodb möchte gerne gerebuilded (recreate und analyze) werden, vor allem auch wegen der indexe.
MySQL :: MySQL 8.4 Reference Manual :: 15.7.3.4 OPTIMIZE TABLE Statement
ich verstehe nur "bahnhof" ?
![]()
das ist ähnlich wie auf einem datenträger. wenn man eine datei löscht, dann wird einfach nur der eintrag in der master file table, dem inhaltsverzeichnis markiert, nicht mal gelöscht. Deswegen kann man "gelöschte" Dateien auch wieder herstellen, allerdings eben nur solange wie dass die verhandenen daten nicht wirklich überschrieben wurden.
bei einer datenbank wird eben der entsprechende datensatz als out of scope markiert. die daten selbst sind immer noch vorhanden. diese können allerdings von nun an beliebig überschrieben werden. dadurch fragmentiert das ganze auch und wird mit der zeit langsamer. war bei festplatten und disketten früher relevant. da musste man auch ab und an defragmentieren.
bei einer datenbank ist es dasselbe. erkennt man auch meist daran, dass der speicherplatz der datendatei durch das löschen erstmal nicht kleiner wird. kann auch sehr schön bei outlook pst dateien sehen. erst nach dem komprimieren nimmt die größe ab und meist wird das ganze dann auch deutlich schneller.
damit man in einer tabelle einen bestimmten datensatz schnell findet braucht es auch einen index, das inhaltsverzeichnis. darin werden gewählte spalten in einem speziellen index entsprechend angeordnet, damit eine suche deutlich effizienter erfolgen kann. ist letztendlich meist eine art von baumstruktur. jedenfalls wenn diese baumstruktur fragmentiert, dann wird das ganze immer ineffizienter und suchzeit nimmt signifikant zu, am ende braucht es so lange wie wenn gar kein index vorhanden wäre. deswegen ist es ratsam vor allem den index hin- und wieder neu aufzubauen/optimieren.
bei manchen datenbanksystemen kann man dies auch über trigger steuern oder diese erkennen selbstständig den grad der deframentierung und räumen im hintergrund selbstständig auf.
Ich hätte da eine Idee. ![]()

Das würde auch erklären , weshalb es bei mir noch nie langsam war ![]()
Im Ernst , von MySQI und dem SQL Server bei Einbindung
in C Programme kenne ich so ein Verhalten nicht .
Lösch die Marktplatz Einträge ![]()
Hmmmm… wenn ich mir die Smileys dazu anschaue, scheinen meine Beiträge ja einigermaßen unerwünscht zu sein…
Na, dann lösch sie einfach, wenn sie das forum zu sehr ausbremsen.
Nein! Was machen wir denn ohne deine Anekdoten und Weisheiten?
Nein! Was machen wir denn ohne deine Anekdoten und Weisheiten?
Sehe ich auch so. Aber schaut mal genau hin:
Ja , natürlich ist das nur Spaß .
und irgend etwas löschen würde die Datenbank
nur noch mehr defragmentieren ,....wenn es daran liegt ....
Bei mir schnell wie immer DSL Windows 10 Edge 10.32 Uhr
Hmmmm… wenn ich mir die Smileys dazu anschaue, scheinen meine Beiträge ja einigermaßen unerwünscht zu sein…
Lieber wora,
Bitte nicht beleidigt sein. Mit deinen 22 Dienstjahren und mit Abstand den meisten Beiträgen hier im Forum, hat sich die kleine Stichelei von ganz allein ergeben. ![]()
Bleib bitte wie du bist und halte den Laden hier am Laufen. ![]()
De Beiträge sind reine Notwehr! Der Zugriff scheint ja schneller zu gehen, wenn man postet oder editiert und man regelmäßig Ping-Nachrichten schreibt, damit die Fehlersuche erleichtert wird. ![]()
ich danke euch... da war ich zugegebenermaßen zunächst mal ein bisschen irritiert.
also:
wenn das mit dem überarbeiten der maschine hier mit einigermaßen wenigen handgriffen erledigt werden kann, ist daran ja nix auszusetzen. ich befürchtete eben nur, dass Thoschu da sehr viel arbeit vor der nase haben könnte...
wora Wenn du den Content, den Du hier im Forum eingebracht hast, an anderer Stelle zum Besten gegeben hättest, wärst du als Influencer Millionär.... Vermutlich hättest du dann das aufgeben müssen, was dich am meisten auszeichnet: Dich selbst.
Alles richtig gemacht - mach weiter so!