1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Foooruuum seeehr laaangsam

• julian-k
  • 29. August 2024 um 21:39
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2024 um 12:08
    Zitat von mslr

wora Wenn du den Content, den Du hier im Forum eingebracht hast, an anderer Stelle zum Besten gegeben hättest, wärst du als Influencer Millionär.... Vermutlich hättest du dann das aufgeben müssen, was dich am meisten auszeichnet: Dich selbst.

:thumbup: Alles richtig gemacht - mach weiter so!

als wir hier angefangen haben, gab es den begriff "influencer" noch gar nicht... tja, dumm gelaufen.

ich hatte in meinem leben aber ohnehin noch nie einen guten riecher für "das große geschäft" :/

das ist auch ein grund, dass ich mich nach vielen jahren selbständigkeit wieder in eine festanstellung begeben habe. akquise ist einfach nicht so mein ding, ich bin techniker mit leib und seele.

übrigens:

der grund, warum ich hier seit jahren relativ oft schreibe ist auch ganz einfach: ich schaue nicht in andere foren - und auch in den "sozialen medien" bin ich (so gut wie) nicht vertreten. whatsapp habe ich verlassen, nachdem es von Meta aufgekauft wurde und man mich zwingen wollte, mehr daten preis zu geben als ich wollte - und in facebook schaue ich nur alle paar monate mal rein. diese plattformen finde ich alle irgendwie langweilig, weil da nichts bleibendes entsteht... hier kann man auch nach jahren beiträge wieder finden - und es sind auch viele kompetente leute hier. so mag ich das.

so, das genügt jetzt aber wieder. ich habe heute nen freien tag - und ich fahre jetzt in mein lager, um ein bisschen an den neuen effekten in meinem pult rumzuspielen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 25. September 2024 um 20:15

Ich finde auch, das Foren nicht durch Facebookgruppen o. Ä. ersetzt werden können. Wie wora es sagt: Dinge verschwinden unsortiert in den Tiefen und die Suche ist eher mau... Deshalb habe ich mich auch um die Verbesserung der Suche hier bemüht.

Im Idealfall ist so ein Forum eine Wissenssammlung über Generationen. Ich finde das PA Forum macht da nicht den schlechtesten Job. Also: Dickes Dankeschön dem Team hier für die "Sortierarbeit"

Zum Thema Datenbank aufräumen. Ich gehe die einzelnen Tabellen durch und hinterfrage jede einzelne auf Notwendigkeit. Ich erkenne da Potenzial die Menge um locker 25% einzudampfen.

Die Entwickler der Software meint es wirklich gut, aber manche Dinge brauchen wir einfach nicht für immer und ewig speichern.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 25. September 2024 um 21:40

Also dieses Forum gibt es länger als manchen Social Media Trend, hat schon Umstellung der Forumssoftware überlebt, etc. Definitv besser als sich in Anbieter-Abhängigkeiten zu begeben! Und ist erfreulich wenig werbelastig, geradezu wohltuend und braucht auch nicht Zustimmung zu "wir und unsere 1289 Partner nehmen ihre Privatsphäre wichtig" Bullshit.

Danke.

Gibt es kein Cleanup-Prozedere und Wartungsscripte für die Software?! Das sollte eigentlich keine händische Aufgabe sein müssen...

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. September 2024 um 21:52
    Zitat von ThoSchu

Die Datenbank ist in der Tat seeehr groß geworden, die muss ich so oder so mal entschlacken.

"Tabellen: 259 Größe: 3.04 GB"

Hm - ~3GB ist Kindergeburtstag,

Wenn da die DB das Problem darstellt ist entweder in der DB was kaputt oder in dem System ist irgendwas nicht sauber konfiguriert / optimiert - oder durch irgendein Plugin passiert "Schrott"

• hp
    Reaktionen
    131
    • 26. September 2024 um 09:13

Ich sehe das genauso wie marce , die Größe ist noch ehr "harmlos" .

Und Vorsicht beim Löschen automatisch generierter Tabellen .

Wenn irgendwo noch Verweise darauf existieren , wird es noch komplizierter .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2024 um 09:26
    Zitat von ThoSchu

Die Entwickler der Software meint es wirklich gut, aber manche Dinge brauchen wir einfach nicht für immer und ewig speichern.

Bevor man jetzt hier aktiv wird und Daten löscht, würde ich mal mit dem Hersteller der Forensoftware Kontakt aufnehmen. Vielleicht haben die auch einen Tipp, an was es liegen könnte.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 26. September 2024 um 10:59

zudem kann man so eine Software durch "eigenhändiges" Datenlöschen erst recht aus dem Tritt bekommen - nicht immer sind Fremdschlüssel und Tabellen / Datenabhängigkeiten so definiert, dass einem das DB-System das löschen gar nicht erst erlaubt - und hinterher explodieren einem die Logs mit int. NP und Artverwandtem.

So oder so - es ist ja nicht immer, sondern nur temp. (aber das scheinbar irgendwie regelmäßig) - da würde ich auf tmp. Locks der DB tippen oder / und auf ein Lastproblem durch ext. Jobs / int. Crons des Software selbst. Zumal ja auch während das eine langsam ist, andere Dinge problemlos laufen - beides sollte man mit den üblichen Verdächtigen an Analyse-Tools und ein paar Anpassungen an den Defaults der DB in den Griff bekommen.

Evtl. auch noch was in den Forensettings - "Aufruf der Startseite langsam" - da kommen mir sofort Dinge wie pre-cached divs und so in den Kopf, so dass nicht bei jedem Request erst mal die DB nach dem aktuellsten Stand befragt werden muss - oder das nur angemeldete User und nicht auch für alle Bots und Crawler.

Über die Datenbank-Größe als Problemursache machen wir uns dann Gedanken, wenn das Ding mal so Richtung 500GB geht...

• robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 26. September 2024 um 11:03

Ich weiß ja nicht, wie das mit Support so aussieht. Obs da einen Vertrag gibt, um das vielleicht mal als Supportfall aufzumachen, oder ob man da Münzen einwerfen müsste. Würde mich aber ggf. an der Finanzierung eines solchen Calls beteiligen, wenn das hilft.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2024 um 11:18

Ich würde auch was dazugeben.

ThoSchu soll doch mal klären, was externer Support kostet.

Dann wissen wir, von was wir reden.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.689
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2024 um 18:24

Ich hab heute ein on/off forum. Mal timeout 17:47; jetzt flott

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 26. September 2024 um 19:54
    Zitat von MiFa1969

Bevor man jetzt hier aktiv wird und Daten löscht, würde ich mal mit dem Hersteller der Forensoftware Kontakt aufnehmen.

Ich kenne die Forensoftware nun schon 25 Jahre und bin in den einschlägigen Foren gut vernetzt. Auch für Serverfragen habe ich meine Ansprechpartner. Geld ist hier überhaupt nicht das Problem.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2024 um 20:56

War nur gut gemeint

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 26. September 2024 um 21:25

Ich bin Euch für Eure Anteilnahme und Ideen wirklich dankbar.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. September 2024 um 14:59

sicher ist 3gb schon mal ne ansage. ist das aber angesichts heutiger Speicher preise und prozessorgeschwindikeiten noch relevant in der Größenordnung?

natürlich kann man z.b. viele eintrage zum Thema ma1 löschen, weil die nur noch sehr selten auftaucht.

wer will sich aber da gerne mal hinsetzen und das dann sortieren?

gibt ja alle 3 jahre jemanden, der was zu dem pult noch wissen möchte ;)

das gleiche gilt ja auch für die alten Midas Schlachtschiffe

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 27. September 2024 um 15:27
    Zitat von wora

ich hatte in meinem leben aber ohnehin noch nie einen guten riecher für "das große geschäft"

Aber das große Geschäft riecht doch von allein.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 27. September 2024 um 16:46

Hier eine Kunden Db die ich regelmässig leeren muss.

Es ist halt wegen der DB-Grösse Backuprelevant und das wiederum relevant bei der nächtlichen Sync mit der Wawi. Die Performance bei rund 40 GB ist bisher nur marginal betroffen.

Nach Löschen und Optimieren ist sie nur mehr rund 5.4 GB groß.

Zum Vergleich nur soviel, es ist eine VM mit 8 Kernen und 12 GB Speicher auf einem Proxmox 8 Host. Die Disk ist auf einem 16 TB ZFS SSD pool.

tonsound.de

Einmal editiert, zuletzt von tonsound (27. September 2024 um 17:07)

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. September 2024 um 09:36
    Zitat von test

sicher ist 3gb schon mal ne ansage.

Sorry, nein. 3GB ist nix. Erst recht nicht bei einer DB, wo die meisten Zugriffe via Index völlig unabhängig von der Größe performant sind. Die Größe ist da nur relevant für Backups.

• robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 28. September 2024 um 11:28

Ich stimme grundsätzlich zu. 'Ne durchschnittliche SAP-Instanz bei uns hat ~300GB Datenbankgröße, und selbst das gilt in dem Umfeld noch als eher kleine Datenbank. Da ist nix unperformant. Nur das Backup dauert halt entsprechend lang.

Ich glaube aber, die meisten hier (mich eingeschlossen) kennen die Woltlab-Software und deren DB-Aufbau nicht wirklich. Kann ja tatsächlich sein, dass da irgendwo ne Logtabelle oder sowas mit vielen kleinen Einträgen und schlechter Indizierung das System ausbremst.

Dagegen, dass es ein generelles DB-Problem ist, spricht die intermittierende Natur der Störungen. Da muss noch was anderes sein. Irgendein Job, der sich an der DB verschluckt, oder der Zugriff auf eine bestimmte Ressource, der das Verhalten triggert.

Wie sehen denn zu Zeiten langsamen Zugriffs die Webserver-Logs aus? Kommt da vielleicht gerade immer der Google-Bot zum Indizieren vorbei?

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 28. September 2024 um 23:21
    Zitat von robert müller

Irgendein Job, der sich an der DB verschluckt, oder der Zugriff auf eine bestimmte Ressource, der das Verhalten triggert.

Genau so sehe ich und einige andere befragte Woltlab User das auch. Solange ich das aber nicht eingegrenzt bekomme, ist es stochern im Nebel.

Daher ist es super, hier die Infos zu bekommen, wann es passiert und ob dann die Suche auch betroffen ist.

Seit Donnerstag habe ich hier keine Meldung mehr gesehen. Ist seit Donnertag alles stabil?

julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 28. September 2024 um 23:24

Mir ist nichts weiter aufgefallen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™