1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Foooruuum seeehr laaangsam

• julian-k
  • 29. August 2024 um 21:39
  • julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2026 um 09:41
    Zitat von secluded

...ich weiß jetzt nicht, was daran nicht verständlich ist:

Die echte Kiste hat echte Netzwerkanschlüsse.

Die echte Kiste schraub' ich auf und schau rein.

Die echte Kiste kann ich mit 'nem Hammer bearbeiten, wenn ich das möchte.

Die echte Kiste hat die Leistung, die in der echten Kiste drinne steckt.

Die echte Kiste finde ich an dem Platz im Rack, wo ich die reinschraube.

Die echte Kiste kann ich haptisch anfassen.

Die echte Kiste kann ich mit Ram und Festplatten und Zeugs und Gedöhns erweitern, wenn ich das möchte.

Die echte Kiste mag ich.

...all das obige genannte möchte ich - also nutze ich kein Docker, VM-Geraffel, Proxmox oder Sonstiges.

Und wenn ich nochmal 'ne Kiste möchte, schraub' ich nochmal eine in das Rack....

Alles anzeigen

Sorry das so auszudrücken. Aber dann gehst du einfach leider an der Zeit vorbei.
    Versteh mich nicht falsch, darfst du alles so machen und für dich gut befinden.

Mit so einer Einstellung wird man aber leider Gottes in der IT schnell überholt.

Dem Forum würde es vielleicht nicht schaden auf einer Skalierbaren Umgebung zu laufen die bei viel Last einfach weitere Workloads dazu skaliert.
    Und das geht einfach mit Blech nicht. Kubernetes Cluster skaliere ich automatisch nach aktuellem Bedarf....

Und by the way... ein Hypervisor läuft auch auf Blech :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2026 um 09:53
    Zitat von julianstroebel

Kubernetes Cluster skaliere ich automatisch nach aktuellem Bedarf....

Und by the way... ein Hypervisor läuft auch auf Blech :D

vielen dank für diese ausdrücke, die sich wie warmer Honig durch meinen Gehörgang winden :)

ich muß gleich mal googeln was das ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 10:07
    Zitat von test

vielen dank für diese ausdrücke

So geht es mir hier auch ab und zu. Ich bin ja hauptsächlich ITler und mache Ton und noch weniger Licht eher als Hobby.

Und ich kenne auch viele Begriffe aus der professionellen VT nicht.

Deshalb kann ich dich in diesem Fall sehr gut verstehen :thumbup:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2026 um 10:28
    Zitat von julianstroebel

Sorry das so auszudrücken. Aber dann gehst du einfach leider an der Zeit vorbei.
    Versteh mich nicht falsch, darfst du alles so machen und für dich gut befinden.

genau so.

Es darf jeder das machen, was für den Anwendungszweck effektiv ist.

Für andere Anwendungszwecke mag das Prinzip Docker und eine Anzahl X an virtuellen Maschinen effektiv sein. In meinen Anwendungsfällen nun mal nicht. (Punkt)

...deswegen fang' ich jetzt aber hier nicht das Streiten an über das eine oder das andere Prinzip einer IT-Installation, ebensowenig versuche ich Anderen mein Arbeitsprinzip aufzudrücken, nur weil ich der Meinung bin, daß diese die einzig richtige Variante wäre.

...und nein, ich gehe nicht "an der Zeit vorbei" - es gibt bei in meinen Anwendungsfällen vielleicht auch irgendwann VM's, die z.B. im Browser laufen, oder eine anzahl an X Servern, die in docker-Containern gestartet werden.

...zu dem muß ich dazu sagen, daß ich schon mit IT & VT mein Geld verdient habe, als andere noch nicht mal in der Planung waren, die solche Sprüche loslassen ;) - und ich verdiene immer noch mein Geld damit, weil ich "mit der Zeit, den Anforderungen und dem Wissensstand mitgehe" 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2026 um 11:07

Der komplette Verlauf 'IT in der Veranstaltungstechnik' und 'IT und das Leben' hat mit dem Sinn dieses Threads 'Warum hängt das Forum/ist das Forum offline' herzlich wenig zu tun. Vielleicht kann Thoschu das bereinigen, ich habe dazu mal keine Lust.

Da ich weder ITler bin noch zu der Generation gehöre, die IT mit der Muttermilch aufgesogen hat, noch IT besonders spannend finde, kann ich dem Forum in Fragen seines Betriebes nicht helfen und muß mich vollständig auf Inhalt und Redaktion beschränken, was auch gut so ist. Statt dessen freue ich mich darüber, dass ich meine Jugend nicht mit dem Lernen von DOS Befehlen verplempert habe. An IT interessiert mich nur genau der Teil, der meinen Mix, mein Systemtuning, meine Logistik besser macht und meine 'Kompatibilität' im erweiterten Sinn erhält.

Trotzdem denke ich, dass ich mit meinem IT-Pragmatismus in der Veranstaltungstechnik genau richtig bin. Ich beschränke mich auf das, was ich tatsächlich brauche und habe damit früh angefangen, sodaß ich da nicht ins Hintertreffen gerate. Netzwerken klappt in dem Umfang, in dem es für meine Belange erforderlich ist und den von Audiobo zu Recht beklagten Zeitaufwand für Updaten, betatesten, Bibliotheken managen usw leiste ich mir als Rentner zum Ärger meiner Frau, frage mich allerdings schon, wie das jemand ordentlich macht, der dafür weniger Zeit hat.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 6. August 2026 um 11:47
    Zitat von pivo@45rpm

Der Wunsch nach Spezialisierung zieht die Existenz von Spezialisten nach sich.

wenn sich nun aber der Eventonspezialist permanent mit IT beschäftigen muss, weil der IT-Spezialist die Anforderungen von Eventton nicht nachvollziehen kann und teilweise kontraproduktiv gegensteuert, dann bleibt weniger Kapazität für die eigentliche spezifische Kernaufgabe.

Was einfach viel zu oft (auch bei der genannten Vertragswerkstatt) viel zu oft auf der Strecke bleibt ist der Dienstleistungsgedanke - ob das jetzt firmenintern oder extern ist.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 6. August 2026 um 11:59
    Zitat von audiobo

wenn sich nun aber der Eventonspezialist permanent mit IT beschäftigen muss, weil der IT-Spezialist die Anforderungen von Eventton nicht nachvollziehen kann und teilweise kontraproduktiv gegensteuert, dann bleibt weniger Kapazität für die eigentliche spezifische Kernaufgabe.

klingt danach, als ob man da einfach mal miteinander reden müsste, damit die eine Seite die Wünsche und Nöte der jeweils anderen nachvollziehen kann...

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 12:40
    Zitat von audiobo

Was einfach viel zu oft (auch bei der genannten Vertragswerkstatt) viel zu oft auf der Strecke bleibt ist der Dienstleistungsgedanke - ob das jetzt firmenintern oder extern ist.

Ich denke wir vermischen da etwas. Die ganzen Kommentare zu Servern und deren Dienste haben ja mit VT nichts zu tun.

Das hat sich jetzt aufgrund des Foren Servers so ergeben.

Aber klar, die VT hat sich in den letzten 20 Jahren schon sehr verändert. Was früher analog war, läuft heute mindestens über einen DSP. Wobei das noch das einfachste wäre. In der Regel hat man zwischenzeitlich fast immer ein Netzwerk mit digitalen Stageboxen und Mischern. Und das auch nur bei kleinen Sachen. Aber wem erzähle ich das…

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 6. August 2026 um 14:00

marce

Das ist weder ein firmen-, noch ein brancheneigenes Problem: ich beobachte das seit vielen Jahren bei vielen Kunden diverser Branchen, ob Venue, Industrie oder Finanzwelt.

Wir hatten letztens eine Schulung von einem Vertrieb von Konferenzsystemen. Die konnten uns keine Test-Lizenz auf einen USB-Stick kopieren, das ging dann nur per Mail und kopieren auf unseren Rechnern.

Bei uns ist halt der Hang zur Selbsthilfe viel grösser, weil sich unsere IT-Herausforderungen innerhalb von kurzer Zeit an ganz verschiedenen Orten eines Landes befinden können und dabei von verschiedenen Personen innerhalb kürzester Zeit in den Griff zu bekommen sein müssen.

„Lös‘ mal ein Ticket, morgen habe ich vielleicht Zeit“ ist da einfach keine Option.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2026 um 20:42

Wir sind was timing anbelangt, sicher eine der gnadenlosesten Branchen überhaupt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 7. August 2026 um 10:45
    Zitat von test

Wir sind was timing anbelangt, sicher eine der gnadenlosesten Branchen überhaupt

Und das in doppelter Hinsicht: sowohl der reine Aufbau ist zeitkritisch als auch die meisten Daten, die wir in IT Systemen verarbeiten. Deshalb funktioniert ProAV Technik oftmals nicht in 0815 Netzwerken oder zu stark restriktiv gemanageten Netzwerken

• forcfred
    Reaktionen
    13
    • 10. August 2026 um 18:09

Hallo,

Als ich heute Morgen das Forum öffnen wollte wurde mir ein weißer Bildschirm mit dem Text „File not found" in der linken oberen Ecke angezeigt. Ist in den letzten Tagen bei mir schon öfters passiert, manchmal lieft alles normal manchmal das...

MFG, Frederik

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 10. August 2026 um 18:39

Bei mir auch, irgendwas ist gerade....

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 10. August 2026 um 19:34

Ja, dass kann die Tage ab und zu passieren. Ich Teste im Hintergrund...

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2026 um 14:12

Uhh, dass war aber eine lange Pause. Was ist passiert?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2026 um 15:18
    Zitat von MiFa1969

Uhh, dass war aber eine lange Pause. Was ist passiert?

...mein Kaffee hat trotzdem geschmeckt - auch ohne Forum :S

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2026 um 15:52

Klar, meiner auch. Aber war das geplant oder ein Aua?

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 11. August 2026 um 16:36
    Zitat von MiFa1969

Aber war das geplant oder ein Aua?

Beides so ein wenig :S

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2026 um 16:50

...das ist bestimmt so gelaufen: Thoschu hatte einen Kaffee in der Hand, als er im SSH auf der Konsole war. Dann ist Ihm vor lauter Freude über den vorzüglichen Kaffee die Tasse aus der Hand gefallen - mitten auf die Tastatur. Beim Wegwischen und abtupfen des Kaffees ist bestimmt so was lustiges rausgekommen wie "mv /var/www/pa-forum/~ /dev/null" gefolgt von einem [Return] (hat wohl wie wild drauf rumgetupft und dann nach rechts abgewischt und zufällig auf der Return-Taste gelandet...).

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 11. August 2026 um 18:52

Das lag ausschließlich am LOCH in der Tasse...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™