1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Große Bühnen mit Point Sources

• tby83
  • 16. Oktober 2024 um 00:41
  • tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 00:41

Moin!

Ich habe gerade noch ein bisschen Zeit auf YouTube verbracht und ein Video von einem Auftritt von The Offspring bei Jimmy Kimmel gesehen. Alles erst einmal normal: Viel teure Technik, Monitore von d&b audiotechnik, man kennt es ja. Dann fährt die Kamera zurück und ich sehe... kein Line Array! Noch jemand so irritiert wie ich? Mittlerweile hängen die auf jedem Dorffest rum. Man kennt das sonst höchstens noch von Techno Parties mit einer Funktion One o.ä.

Gibt es sonst noch große Live Bühnen die ohne spielen? Wie steht ihr dazu? Ausschnitt aus dem Video bei 1m47.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder

• Bildschirmfoto 2024-10-16 um 00.36.24.webp
      • 115,43 kB
      • 1.920 × 976
  • julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 16. Oktober 2024 um 01:46

Es würde keinen Sinn machen für die 20m Beschallungstiefe ein Array zu fliegen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 16. Oktober 2024 um 01:57

Das sieht wie eine TV Sendung aus (wahrscheinlich VP).

Hier ist das Kamera Bild wichtig, nicht das Live Publikum (liebevoll "Klatschvieh" von den TV Menschen genannt).

Das Publikum ist Kulisse, und muss für die Kamera gut aussehen, mehr nicht.

Das Areal sieht auch nicht besonders groß aus. Ich schätze, nur ein paar hundert Menschen.

Die Kamera zeigt nicht die ganze Größe.

PA sieht wie alte MSL3 aus (welches ich mir dann aber doch nicht so ganz vorstellen kann).

mfG

Uwe

• julian-k
    Reaktionen
    1.145
    Einträge
    14
    • 16. Oktober 2024 um 02:06

Die zu beschallende Fläche ist drei mal so breit wie tief. https://www.flickr.com/photos/nineinchnails/10809866155

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 09:31
    Zitat von UweLam

PA sieht wie alte MSL3 aus (welches ich mir dann aber doch nicht so ganz vorstellen kann).

MSL 3 ist wesentlich schlanker/höher!

Das ist hier etwas Anderes von "gedrungenerem" Format. (also quasi "untersetzt" ;)

Viele Grüße,
    Fux

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2024 um 10:22

Yup. Keine große Fläche, paar 100 Gäste die nur dazu da sind um wie ein Publikum auszusehen, Bühne nur so groß weil der Rider der Band das so verlangt, und / oder TV hat gesagt „muß fett aussehen“, evtl war sogar nur die Größe des Licht Riggs / Backdrop / LED irgendwas entscheidend. TV ist wirklich nur zum schön stehen, siehe Frisur und Make Up der Mucker, da geht‘s nicht um FOH Ton. Wichtig ist hier va der OB Ton, gefolgt vom Monitoring für die Kapelle.

Wir haben sowas auch schon bei Sport VAs gemacht, wo die Bühne für die Halbzeit Bespaßung max ein Groundstack bekommt und dann zusätzlich auf die idR für Musik furchtbar klingende Stadium PA übertragen wird. Das kann dann ähnlich disproportional aussehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2024 um 10:44

also MSL3 ist es definitiv nicht, aber es könnte die kleinere MSL4 sein.

auf dem bild stehen die drei boxen nebeneinander, zwei davon mit null winkel zueinander... da sind schöne kammfilter vorprogrammiert!

also das sieht wirklich aus wie eine reine TV-alibi-PA.

ansonsten schließe ich mich gerne an: für die paar meter braucht man wahrlich kein LA.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• hp
    Reaktionen
    131
    • 16. Oktober 2024 um 11:03

Und warum eigentlich soll ein point source nicht funktionieren ?

Oder bin ich wirklich schon so alt Shocked

die Realität ist die Summe aller Fakten

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 11:06
    Zitat von julian knödler

Es würde keinen Sinn machen für die 20m Beschallungstiefe ein Array zu fliegen.

Übertreib mal nicht!

Das sind nie 20m bis zum FoH und der Kamera. Und dahinter ist Schluß mit Publikum...

Selbst die klassischen Wedges dürften bei dieser Produktion dank IEM deutlich oversizes sein; ist alles eine Frage der Optik.

und apropos Optik - ich hätte mir die alternden Pseudo-Punks in der Blinke-Bunt-Wohnzimmerbühne gerne erspart. Früher waren sie tatsächlich mal ziemlich hip, aber irgendwie laufen mir immer mehr Punkbands über den Weg, die nach 40 Jahren Business entweder komplett runtergerockt oder (wie the offspring) eher einen auf gut gestylter Punk-Opa machen.

Es gibt nur wenige, die sich neu erfunden haben und dabei autentisch geblieben sind.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• URI
    Reaktionen
    78
    • 16. Oktober 2024 um 11:44
    Zitat von wora

...

auf dem bild stehen die drei boxen nebeneinander, zwei davon mit null winkel zueinander... da sind schöne kammfilter vorprogrammiert!

...

das täuscht, die Tops sind schon gewinkelt, auf der rechten Seite sieht man es besser.

Wenn die inneren Boxen nicht gewinkelt wären, hätte man ja in dem Dreieck vor der Bühne keine Höhen

genau wie bei vielen Line Arrays :(

Seit ich meine Horntops habe, kann ich bis 35m gerne auf LAs verzichten, zumindest auf den sehr verbreiteten 2-Wege Kleinpappenquatsch mit 10 Grad oder mehr max. Splay.

da nehm ich lieber weniger Hochtonphasing und kontrolliertere LowMids, dafür natürlich mehr Unruhe im Übergangsbereich.

Wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2024 um 11:55

Im Video sieht man, dass es auf der Bühne auch noch zwei dezent installierte Infills hat, damit auch die Reihe vorne in der Mitte etwas hört. Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass es dort auch akustisch ok war.

Mich hat es auch eher irritiert, wie die Protagonisten aussehen - wirkt mehr gewollt als gekonnt. Wenn man nicht Lenny Kravitz heisst, muss man sich irgendwann eingestehen, dass man nicht mehr aussieht wie mit 20.

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2024 um 12:18

also ich beglücke die dorffeste immer mit Point source. das läuft auch ziemlich gut. das geht bis 1000pax

in der rattenfängerhalle Hameln hoch, Rammstein Coverband.

da habe ich auch Fotos von :)

also dieser foh :)

wenn man sich die Nasen von Bands so ansieht, dann sieht man was aus denen so wird, wenn die 30 jahre rock roll hinter sich haben.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2024 um 14:53
    Zitat von URI

Seit ich meine Horntops habe, kann ich bis 35m gerne auf LAs verzichten

dito.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 16. Oktober 2024 um 15:05

Auch so. So ein seit 20J abbezahltes PT7 tuts da immer noch besser als vieles was sonst so als "Linearray" für richtig viel Geld verkauft wird.

Das soll aber nicht heisen das ich nicht auch mal ein Kiva oder Ella oder gar NanoL für deutlich kleinere Distanzen nutze. Aber das ist halt nicht der Regelfall und wird nach Bedarf entschieden.

• tby83
    Reaktionen
    49
    Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 16:47
    Zitat von zegi

Mich hat es auch eher irritiert, wie die Protagonisten aussehen - wirkt mehr gewollt als gekonnt. Wenn man nicht Lenny Kravitz heisst, muss man sich irgendwann eingestehen, dass man nicht mehr aussieht wie mit 20.

Ich bin ja seit ihrem Album Smash aus 1996 (Pi mal Daumen) Fan von den Jungs. Und der Sänger sah schon auf dem Woodstock '99 Konzert so bescheuert aus mit blondierten Haaren und Sonnenbrille. Also alles beim Alten :D Und hey, ich kaufe ihnen ab noch Spaß zu haben, auch wenn der Rücken wohl nicht mehr so beschwerdefrei ist wie früher. Ist bei uns wahrscheinlich auch nicht anders :D

Also eine Alibi PA mit Alibi Publikum (Klatschvieh hat mir sehr gefallen!), verstehe.

• URI
    Reaktionen
    78
    • 16. Oktober 2024 um 17:08

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ein Horntop pro Seite reicht nicht für 35m,

denn entweder reichen die effektiv 20 Grad vertikal nicht, wenn man hoch genug fliegt oder die vorne sterben am Pegel.

Deswegen fliege ich pro Seite ein 60x40 Grad ( von dem man 20 Grad vertikal nutzen kann ) und darunter ein 90x40 Grad, welches ca 6 dB weniger Pegel kriegt.

Wie das genau geht, kann ja jeder selbst bei Bob nachlesen.

Ach ja, die Directivity von den Hornlautsprechern sollte schon überduchschnittlich gut sein und das war ja bis vor kurzem gar nicht möglich, weil entweder überforderter HT oder zu hohe Trennfrequenz.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 17:38

Ja, der McCarthy hat zwar manchmal sehr eigene Bezeichnungen für die Dinge die er beschreibt, aber sein Buch ist halt ein Standardwerk.

Dass es bis vor Kurzem nicht möglich war Hornlautsprecher mit einer gleichmäßigen Abstrahlcharakteristik zu bauen, würde ich so nicht unterschreiben. Um einem überforderten Hochtonlautsprecher oder einer zu hohen Trennfrequenz entgegen zu wirken, hat man dann halt einfach noch einen zusätzlichen Weg dazugenommen. So konnte man einerseits tief trennen und der "letzte" Weg obenraus konnte so hoch getrennt werden, dass er leistungsmäßig nicht mehr ins Schwitzen kam.

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2024 um 19:09
    Zitat von Fux

Dass es bis vor Kurzem nicht möglich war Hornlautsprecher mit einer gleichmäßigen Abstrahlcharakteristik zu bauen, würde ich so nicht unterschreiben.

da stimme ich ebenfalls zu.

es gab auch vor jahrzehnten schon entwickler, die es sehr gut verstanden haben, hornsysteme zu bauen. ich erinnere da nur mal an Turbosound Flashlight oder auch Meyer MSL3...

und mit den "35m" kommt es ja auch darauf an, was man mit seiner beschallung machen möchte.

ich habe vor etwa einem jahr mehrere VAs in einer 35m langen halle mit einem top pro seite (plus Subs) gemacht. hauptsächlich ging es dabei um die sprachübertragung eines bank-vorsitzenden, aber danach spielte auch eine liveband mit gemäßigtem pegel. da war auch noch ganz hinten jedes wort einwandfrei zu verstehen - und der pegel hinten genügte auch, dass ich am mischpult mit folgenden worten angesprochen wurde:

"kann man das hinten ein bisschen leiser machen?" ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• URI
    Reaktionen
    78
    • 16. Oktober 2024 um 20:18

Vielleicht verklärt ja die Erinnerung die alten Speaker ein bißchen.

Vom Flashlight gibts ja noch ausführliche Datenblätter, da kann sich jeder selbst ein Bild vom Abstrahlverhalten machen.

Und dann gibts ja noch das erste Paper von L-acoustics zum Thema Arrays, wo mathematisch nachgeweisen wird, daß es eine ganz schlechte Idee ist, Cluster vertikal und horizontal zu bauen.

Muss man nicht glauben, ist ja blos Mathe.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2024 um 20:27

Ich halte es aber ebenso für eine komische Idee einen schmalen sehr langgestreckten Raum mit einem Linearray beschallen zu wollen, das eine horizontale Abstrahlcharakteristik von 120 Grad hat...

Ich denke, da gibt es kein prinzipielles gut oder schlecht alleine vom Konzept her, sondern für jede Anwendung ein besser geeignetes oder schlechter geeignetes Werkzeug.

Auch wenn ich für viele Speisen die Gabel für ein äußert praktisches Besteck halte, versagt diese beim Suppe löffeln kläglich.... ;)

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12