1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Große Bühnen mit Point Sources

• tby83
  • 16. Oktober 2024 um 00:41
  • paranoize
    Reaktionen
    315
    • 22. Oktober 2024 um 00:36

Jemand der mit L-Fins überfordert ist, sollt sich aber ernsthaft mit einen alternativen Karriereweg auseinandersetzen..

"ich mach da zu, wo nix hin soll" konnten die Kollegen vom Licht schon vor 30 Jahren

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 24. Oktober 2024 um 11:12
    Zitat von paranoize

"ich mach da zu, wo nix hin soll" konnten die Kollegen vom Licht schon vor 30 Jahren

Nach meinem persönlichen Eindruck nimmt auch diese Fähigkeit eher ab, als zu.😉

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Oktober 2024 um 18:08

naja, da die lampen sich ja im Gegensatz zu vor 30 jahren heute bewegen können ist das ja auch alles so eine Sache :)

hach war das leben noch einfach, als man einen ma24 und ein soundraft mit 24 Kanälen, der König der Landstraße war :)

es sind heute andere dinge gefragt-

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2024 um 23:08

Irgendwie schade, da ich nicht den Eindruck habe, dass der Spaß an der Musik heute dadurch größer wäre als damals.

Oder anders gesagt: Wer auf einem Soundcraft 200B keinen vernünftigen Livesound hinbekommen hat, dem gelingt das auf einem neuen Digitalpult zum Preis eines Mittelklassewagens auch nicht.

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Oktober 2024 um 23:24
    Zitat von Fux

Oder anders gesagt: Wer auf einem Soundcraft 200B keinen vernünftigen Livesound hinbekommen hat, dem gelingt das auf einem neuen Digitalpult zum Preis eines Mittelklassewagens auch nicht.

ich denke, auch das kann ich so unterschreiben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Oktober 2024 um 07:26
    Zitat von Fux

Es ist genaugenommen viel schlimmer:

Für das Geld, was der 200B nackt kostete, kriegst Du ohne Berücksichtigung der seither stattgehabten Geldentwertung einen kompletten FOH mit vollgestopften „Sideracks“ d.h. die Mischtechnik ist für nahezu jedermann verfügbar. Obwohl es also viel mehr Menschen gibt, die so etwas besitzen, wird die Fähigkeit, damit umzugehen immer seltener.

Mit dem Verständnis für die Direktivität von Lautsprecherarrays war es damals beschissen und dass sich daran etwas geändert hat, liegt weniger am Willen der Anwender sondern vor allem an der Hartnäckigkeit der großen Hersteller, das Menschen zu erklären. Dafür mal Danke!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2024 um 15:18

was die fähigkeiten angeht, mit mischpulten ein ordentliches ergebnis zu erzielen, sehe ich das nicht ganz so pessimistisch.

ich kenne in meinem umfeld auch einige jüngere kollegen, die dafür sowohl das musikalische gespür, als auch die technischen fähigkeiten mitbringen.

und stümper und scharlatane gab es auch früher schon...

ich schätze es verhält sich da ähnlich wie im straßenverkehr: die prozentzahl der pfuscher bleibt etwa gleich, aber durch die mittlerweile viel höhere gesamtmasse fallen die problemverursacher einfach öfter auf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Oktober 2024 um 22:04

Dass es gute junge/jüngere Techniker gibt, steht ausser Frage.

Gemeint ist hier, das Mißverhältnis zwischen immer mehr und besserem Equipment und im Verhältnis dazu immer weniger Menschen, die das wirklich bedienen können.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Oktober 2024 um 22:56

da hast du vielleicht eine bessere gesamtübersicht. da ich ja kaum noch im rest von deutschland unterwegs bin, kann ich das nicht mehr so gut einschätzen. in meiner umgebung stelle ich jedenfalls fest, das sich die pfuscher und die könner irgendwie schon die waage halten...

was sich bei den jüngeren auf jeden fall geändert hat, ist die art der herangehensweise: da sehe ich kaum noch solche idealisten wie uns, die sich wissbegierig und stets interessiert alles selbst angeeignet haben. da herrscht eher so eine art "dienst nach vorschrift"-mentalität. es wird also nie mehr gemacht, als unbedingt nötig ist ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 26. Oktober 2024 um 04:00
    Zitat von wora

ich kenne in meinem umfeld auch einige jüngere kollegen, die dafür sowohl das musikalische gespür, als auch die technischen fähigkeiten mitbringen.

was sich bei den jüngeren auf jeden fall geändert hat, ist die art der herangehensweise: da sehe ich kaum noch solche idealisten wie uns, die sich wissbegierig und stets interessiert alles selbst angeeignet haben. da herrscht eher so eine art "dienst nach vorschrift"-mentalität. es wird also nie mehr gemacht, als unbedingt nötig ist

beißt sich das nicht irgendwie ?

:?:

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2024 um 08:15
    Zitat von guma

Gemeint ist hier, das Mißverhältnis zwischen immer mehr und besserem Equipment und im Verhältnis dazu immer weniger Menschen, die das wirklich bedienen können.

Früher (tm) konnte ein einfaches Mischpult laut und leise, 3 Band EQ, Mute und das wars schon mehr oder weniger.

Kauft heute das gleiche Zielpublikum ein Pult, kann das quasi 'alles'. Schon die Komplexität des parametrischen Equalizers übersteigt die Komplexität des Analogpultes der Einsteigerklasse.

Dass dann 95% der Funktionen unverstanden und entsprechend im Idealfall auch unbenutzt bleiben, ist logisch.

Der Ton macht die Musik.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2024 um 11:07
    Zitat von e-on

beißt sich das nicht irgendwie ?

Nicht zwingend. Sie gehen eben einfach sehr pragmatisch an die Aufgabe heran und schauen, dass sie die Mindestlösung mit minimalem Aufwand präsentieren. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Ergebnis deshalb schlecht sein muss. Man könnte es vielleicht noch besser machen, aber es gibt eben auch die, die es trotz mehr Aufwand schlechter hinbekommen.

Es gibt aber auch noch junge Kollegen, die eher mit Kanonen auf Spatzen schießen… so hat gerade einer meiner Kollegen eine Comedy VA übernommen, weil ich verhindert war. Ich hab diese VA, bei der maximal drei oder vier Mikros und zwei Zuspieler zum Einsatz kommen, immer mit der kleinen QU16 gemacht, die für sowas völlig ausreichend ist. Er wollte aber unbedingt die SQ haben - weil die „mehr Möglichkeiten bietet“… das lässt doch hoffen 😀👍

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Oktober 2024 um 15:10

Wir sind großenteils die mittelfristig abtretende Generation. In unseren Reihen gab und gibt es Könner. Das wird in den folgegenerationen auch so sein.

Deswegen sollten wir aufhören hier Urteile über sie abzugeben.

Wir sind bald die, die nur noch Besucher sind und dann den Enkeln erzählen das wir das auch mal gemacht haben.

Behalten wir also unsere kleinen und großen Patzer für uns und genießen die Show

Jeder von uns hier hat schon mal Mist gebaut 🤣

Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Oktober 2024 um 22:39

Was mir ein wenig abgeht ist, wie zuvor auch schon geschrieben wurde, die Herangehensweise an Dinge aus grundlegendem Interesse. Etwas blöd formuliert, daher vieleicht an einem Beispiel:

Selbst habe ich mich früher darüber geärgert, dass die Kick auf meiner kleinen Liververanstaltung nicht so klingt wie auf den LPs die mir so gut gefallen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich um den mich störenden Boom bei der Kick wegzubekommen und den richtigen "Patsch" zu finden mit einem fixen 1kHz Regler + Bass- und Höhenregler am Mischer nicht immer weiter komme und dann Ausschau gehalten nach einem bezahlbaren gebrauchten Pult, was semiparametrische Mitten im EQ hat. Dann irgendwann festgestellt, dass um bei "labilen" Bühnen in kleinen Lokations die Kick rückkopplungsfrei laut zu bekommen ein Gate von Nöten ist und mir mal so ein für mich bezahlbares Teil von Behringer besorgt. Dann festgestellt, dass diese Teil nicht nur gated, sondern auch den Sound versaut und auf ein Kuhnle 4 Gate upgegraded.

Das nur als ein beliebiges Beispiel.

Heute nicht Alle, aber doch Viele wählen einfach ein voreingestelltes Setup für die Kick in ihrem Digitalpult aus, ohne zu wissen was das überhaupt macht, und dann ist gut damit.

Ebenso hat man sich über die richtige Trennung zwischen einzelnen Wegen der PA einen Kopf gemacht (Filtertypen, Flankensteilheiten, Trennfrequenzen, Delays usw.) und dann mit zahlreichen Messungen und Hörtest das Ganze verifiziert, bis man mit dem Ergebnis zufrieden war.

Heute wird am Systemamp das entsprechende Preset für die angeschlossenen Lautsprecher gewählt und gut ist's. Was da im Hintergrund passiert interessiert keinen so wirklich.

Ich will nicht sagen, dass Alles früher total super war und heute Alles schlecht ist, aber früher hat man, wenn es etwas Vernünftiges werden sollte, sich noch wirklich mit einer Sache von Grund auf befassen müssen, und heute ist das den Meisten (nicht Allen) eher wurscht, weil es geht ja auch so irgendwie.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (28. Oktober 2024 um 09:37)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2025 um 00:21

jede generation hält wenig von der folgenden generation: die sägen zu recht an unserem stuhl :)

da muß man denen ja unterstellen, das da wenige sind, die mit dem equipment umgehen können. nicht das wir auf die welt gekommen sind und schon mit der xl200 einen perfekten front sound hinbekommen haben.

Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 18. Februar 2025 um 07:22
    Zitat von Fux

Heute nicht Alle, aber doch Viele wählen einfach ein voreingestelltes Setup für die Kick in ihrem Digitalpult aus, ohne zu wissen was das überhaupt macht, und dann ist gut damit.

Ebenso hat man sich über die richtige Trennung zwischen einzelnen Wegen der PA einen Kopf gemacht (Filtertypen, Flankensteilheiten, Trennfrequenzen, Delays usw.) und dann mit zahlreichen Messungen und Hörtest das Ganze verifiziert, bis man mit dem Ergebnis zufrieden war.

Heute wird am Systemamp das entsprechende Preset für die angeschlossenen Lautsprecher gewählt und gut ist's. Was da im Hintergrund passiert interessiert keinen so wirklich.

Wer sind denn diese "Viele"? Von ein paar "wir mischen uns selbst"-Bands abgesehen, kenne ich solche Leute nicht. :/

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2025 um 07:35

das mit dem system preset war doch früher noch schlimmer. da mußte die richtige karte im slot stecken. heute kann man dann noch mit eq, delay, gain arbeiten

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2025 um 13:03
    Zitat von Fux

echt??

also ich hab mir mal in unserer QU16 diese nach instrument aufrufbaren EQ-kurven angeschaut und für mich festgestellt, dass die wenigsten davon für mich passten. daher hab ich das gleich wieder ad acta gelegt. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2025 um 13:15

Ich halte das "Zurechtkurbeln" z.B. eines schönen Schlagzeugsounds, der mir gefällt, für mit eines der schönsten Dinge an der ganzen Geschichte und würde nie die "Ravioli aus der Dose" verwenden wollen.

Wenn man das alles nur noch "instant" voreingestellt abruft, dann bleibt ja nur noch Ausladen, Aufbauen, Verkabeln, wieder Aufräumen und Einladen übrig. ;)

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2025 um 13:23

eben, das was die ki nicht kann :)

du hast vergessen zu erwähnen, das man nach dem Aufbau die anlage kurz durch checkt um Fehler auszumerzen.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement